Hallo zusammen,
nachdem ich zwei Sätze Anakee auf meiner PD10 gefahren bin habe ich auf den K60 von Heidenau gewechselt.Gründe waren:
A) Lenkradflackern bei ca.60 - 80 km/h (Anakee bei beiden Sätzen)
B) Kostenvorteil des K60 gegenüber den Heidenau
C) Reifen- / Profilauswaschungen (nur vorne)
Hinsichtlich der Punkte A) und B) kann ich nach meinen Maßstäben sagen, das meine "Rechnung" aufgegangen ist.
Kein Lenkradflackern mehr und Kostenvorteil K60 gegenüber dem Anakee (nach meinem subjektiven Empfinden bei für mich annähernd "gleichen" Fahreigenschaften).
Bei Punkt C) hat sich genau keine Veränderung eingestellt. Nach ca. 6.000 km sind nach wie vor Reifen / Profilauswaschungen erkennbar Anakee wie K60.
Die Ursache für diese Reifen- oder Profilauswaschungen sind mir unbekannt. Feststellen konnte ich nur, daß diese "scheinbar" Marken unabhängig sind. Anakee sowie K60.
Die Profilauswaschungen möchte ich mal so beschreiben, daß bei einzelnen Profilblöcken das Profil grundsätzlich nicht abgefahren ist sondern an einigen Stellen erheblich mehr abgenutzt ist und zu Null geht. (ich will mal versuchen morgen ein Photo einzustellen)
Meine Frage, woher kommen diese Auswaschungen?
a) Fahrweise? (ich bremse hauptsächlich mit der Vorderradbremse)
b) Federerung vorne ?
c) Federdämpfung (Öl) ?
d) ???
Kennt jemand die Ursache?
und wie kann ich das abstellen?
Wenn es an der Fahrweise liegt werde ich wohl kaum was abstellen können.
Hat jemand Rat ?
Bis denne norbert.
> Hallo zusammen,
> nachdem ich zwei Sätze Anakee auf meiner PD10 gefahren bin
> habe ich auf den K60 von Heidenau gewechselt.Gründe waren:
> A) Lenkradflackern bei ca.60 - 80 km/h (Anakee bei beiden
> Sätzen)
> B) Kostenvorteil des K60 gegenüber den Heidenau
> C) Reifen- / Profilauswaschungen (nur vorne)
> Hinsichtlich der Punkte A) und B) kann ich nach meinen
> Maßstäben sagen, das meine "Rechnung" aufgegangen
> ist.
> Kein Lenkradflackern mehr und Kostenvorteil K60 gegenüber
> dem Anakee (nach meinem subjektiven Empfinden bei für mich
> annähernd "gleichen" Fahreigenschaften).
> Bei Punkt C) hat sich genau keine Veränderung eingestellt.
> Nach ca. 6.000 km sind nach wie vor Reifen /
> Profilauswaschungen erkennbar Anakee wie K60.
> Die Ursache für diese Reifen- oder Profilauswaschungen
> sind mir unbekannt. Feststellen konnte ich nur, daß diese
> "scheinbar" Marken unabhängig sind. Anakee sowie
> K60.
> Die Profilauswaschungen möchte ich mal so beschreiben, daß
> bei einzelnen Profilblöcken das Profil grundsätzlich nicht
> abgefahren ist sondern an einigen Stellen erheblich mehr
> abgenutzt ist und zu Null geht. (ich will mal versuchen
> morgen ein Photo einzustellen)
> Meine Frage, woher kommen diese Auswaschungen?
> a) Fahrweise? (ich bremse hauptsächlich mit der
> Vorderradbremse)
> b) Federerung vorne ?
> c) Federdämpfung (Öl) ?
> d) ???
> Kennt jemand die Ursache?
> und wie kann ich das abstellen?
> Wenn es an der Fahrweise liegt werde ich wohl kaum was
> abstellen können.
> Hat jemand Rat ?
> Bis denne norbert.
Hallo Norbert
dieses Phänomen tritt immer dann auf, wenn vor allem die Vorderradbremse genützt wird.
Ich habe das gleiche "Problem" mit dem Conti TKC80, da sind die eine Reihe der Blöcke so gut wie platt und die andere hat noch gut Profil.
Ist vom Handling her gut beherrschbar, man gewöhnt sich daran
Gruss aus dem nebligen Basel
Mike "transalpmike" Tschumper
moinmoin norbert,
ich kann mike da nur bestätigen. ich fahre ebenfalls den tkc80 und hab immer schön abwechselnd einen noch stehenden profilblock (aber schräg abgenutzt/ sägezahneffekt nennt man sowas)) und einen der fast weg ist. ich bin ebenfalls überwiegend vorne-bremser und das bei recht zügiger fahrweise. ich bremse erst dann wenn es soweit ist und dann aber auch beherzt ich bin kein reifenfachmann aber ich denke diese abnutzung hat mit der position der stollen und dem entstehenden druck auf´s forderrad zu tun. die ganze last beim abbremsen geht ja nach vorne drauf, deswegen tauchst du ja mit der gabel ein. kann auch noch sein das die stollen abwechselnd eine unterschiedliche gummimischung haben, heutzutage ist ja vieles machbar..wobei das nur ein bloße theorie von mir ist, der herstellungsaufwand die stollen in abwechselder mischung zu backen ist wohl zu hoch und ich frag mich grad selbst nach dem sinn...ich denke es hat eher mit der unterschiedlichen stollenposition und des drucks beim bremsen zu tun. wobei der eigentliche reifendruck ja auch immer noch seinen teil zur abnutzung eines reifens beiträgt. meiner ist jetzt vorne mal wieder soweit das die eine stolle komplett platt ist und die andere wie eine kleien sprungschanze aussieht. fahrerisch kein problem, aber beim schieben deutlich bemerkbar wie das rad über jede hohe stolle "hüpft" und beim fahren deutlich durch hohe abrollgeräusche zu höhren. wenn ich mal bei geöffnetem visier auf grader strecke wedel oder um kurven fahre läßt sich ein deutlicher unterschied hören. wenn die maschine auf die seitenstollen kippt wird sie von den abrollgeräuschen ganz klar ruhiger. aber alles in allem nix wirklich schlimmes, mach dir also keinen zu großen kopf drum!
greetz dj
> andere wie eine kleien sprungschanze aussieht. fahrerisch
> kein problem, aber beim schieben deutlich bemerkbar wie das
> rad über jede hohe stolle "hüpft" und beim fahren
> deutlich durch hohe abrollgeräusche zu höhren. wenn ich mal
> bei geöffnetem visier auf grader strecke wedel oder um
Hi Dirk,
beim Fahren oder beim Handling ist genau nichts zu merken. Bei ca. 90km/h fängt beim K60 das gut zu ertragenden Abrollgerausch an (normal, ist halt bei der Profilierung so).
Bis neulich norbert.
> Ist vom Handling her gut beherrschbar, man gewöhnt sich
> daran
Hallo Mike,
beim fahrem merkst Du / Ich genau nichts. Ist nur schade, daß irgendwann einzelne Stellen wirklich platt sind der Rest (auch in der Mitte) noch gut Profil hat und der Reifen für die Rennleitung gewechselt werden muß. Den Reifenhändler freut's, mich dann weniger.
Bis neulich norbert.
Hallo Norbert,
beim Kauf meiner PD10 im Mai 2005 waren fast neue Bridgestone TW101 / TW152, aufgezogen, der Vorderreifen hatte auch diese "Sägezahnbildung" nach ca. 6000km.
Habe dann auf Metzler Tourance gewechselt, bislang zwei Sätze, und die hatten keine Auffälligkeiten. Luftdruck vorn 2,5-2,6 bar
Aber fast gleichzeitig zu den Tourance sind vorne wie hinten die Federn gewechselt worden (Wilbers/Hyperpro) und natürlich auch das Gabelöl.
Auch habe ich in meiner ersten Saison den Luftdruck etwas vernachlässigt, zu geringer Luftdruck führt zu mehr walken in den Kurven und eventuell auch zu der unregelmäßigen Abnutzung.
Da mein Hinterreifen noch knapp 3mm Profil hat brauche ich bald Ersatz, darum meine Frage an dich hast du hinten den 130 oder 140 K60 drauf?
Freundliche Grüße aus dem trüben Münsterland,
Wolfgang
> Da mein Hinterreifen noch knapp 3mm Profil hat brauche ich
> bald Ersatz, darum meine Frage an dich hast du hinten den
> 130 oder 140 K60 drauf?
Hallo Wolfgang,
hinten ist der 140er seit ca. 5 1/2 tausend km drauf. Ich tippe mal für, min. die gleiche Wegstrecke sollte der noch durch halten.
bis denne norbert.