TECHNIK Kettenritzel

TECHNIK Kettenritzel

Geschrieben von: norskgutt - Datum: 31.10.2007 17:56

Moin,
sagt mal ist bei euch das Kettenritzel auch so wackelig auf der Welle? ist nun meine 2 te TA und bei beiden war es gleichwackelig, also es hat auf der Antriebswelle im befestigten Zustand(das Sicherungsblech ist aufgeschraubt mit den beiden 6 er schrauben)richtig viel Spiel und man kann es ein Stückchen rein udn rausschieben. Die Verzahnung der Abtriebswelle ist voll in Ordnung und das Ritzel ist neu.
Danke für eure Infos,

norskgutt

Re: TECHNIK Kettenritzel

Geschrieben von: yves - Datum: 31.10.2007 18:01

hi,

längs zur achse ist es normal.
quer zur achse müßte auch ein wenig spiel sein.

vielleicht ist aber auch getriebeausgangswelle "angefressen" ???

cu yves

Re: TECHNIK Kettenritzel

Geschrieben von: norskgutt - Datum: 31.10.2007 19:16

Moin Yves,
ne die welle und auch die Verzahnung sind ok. es wundert mich eben nur die wackelei am Ritzel. Hab auch keinen vergleich da alle anderen Maschinen Kardan sind.
Sag mal Du hast doch einen selbsgebauten Murrfeld schwingenschleifschutz an deinem Mopped. Was für ein Material von Murrfeld hast du genommen(s1000, s)? Seit wann hält der inzwischen)? Hab auch das Problem das es mir ständig den Schleifer(Maschine ist höherlgelegt) zerfrisst, alle 1000 km ist Sense. wird mir langsam zu doof ständig zu wechseln oder neues Platse aufkleben. Ist das Murrfeld zeug ein Thermoplast und lässt sich nach dem warmmachen bearbeiten?
Danke für deine Hilfe vorab

norskgutt

Re: TECHNIK Kettenritzel  [Bild]

Geschrieben von: yves - Datum: 31.10.2007 19:57

hi norskgutt,

ok. das mit den ritzel ist normal.
auch wenn ich o-16er fahr, dann schwaudelt das bei mir auf der at.
welle ist super, habe aber jetzt 17er mit minimal kleinerm innendurchmesser drauf, und das sitzt wie es sitzt, ohne groß spiel ;-) - freu mich....

murtfeld, jau, richtig.
das zeugs hat mein vater mal mitgebracht, hab da nen block von. frag mich aber nicht, welches material von denen...
ist weiß (leicht beige) und knochenhart.

mein bock ist seit 50000km??? rum höher hinten, weiß es nicht genau, auf alle fälle schon über 4 jahre.
schwinge steht steiler, weil gabel am federbein 1 cm länger ist.
beim normalen schleifer ist dieser in 50 km !!!!! durch.
hab nen streifen von den murtfeld oben und unten drangeschraubt (vorher ausgefräst) und dann bissl heiß gemacht - für die krümmung der schwinge.
jupp, läßt sich thermisch bearbeiten, aber eher schlecht.

wie gesagt, hab 2 teile - symmetrisch, kann ich im falle von unten nach oben schrauben, was aber nie eintreffen wird.

die schleifer hab ich so 0,8 - 1 cm dick gemacht.
dieses jahr noch einen für unten (klotz) gebaut - so wie der originale.
die überdauern mein mopped.

am anfang "nutzen" die sich relativ schnell ab, aber nur soweit, bis die rollen der kette aufliegen, dann ist schluß mit verschleiß!!!! glaubs mir, da reibts nix mehr runter.
der klotz macht unten noch komische geräusche, weil der noch nicht eingeschliffen ist, aber wenne die drinne hast, dann passiert rein gar nix mehr mit verschleiß, egal wie steil die schwinge steht.

kann dir mal paar bilder schicken, auch vom material, aber weiß echt nicht, welche bezeichnung der hat ...

wo wohnst du denn?

bis die tage,

cu yves

p.s. bild zeigt die untere gabel der federbeinaufnahme.
die ist 1 cm höher, macht am arsch gute 3 cm aus.

natürlich mit tüv-eintragung ;-)

Re: TECHNIK unterer schleifer - unterseite schwinge  [Bild]

Geschrieben von: yves - Datum: 31.10.2007 20:06

wenne dir mühe gibst, siehst du unteren teil des schwingenschleifers ;-) - diese sind symm.

cu yves

Re: TECHNIK unterer schleifer - unterseite schwinge 2  [Bild]

Geschrieben von: yves - Datum: 31.10.2007 20:09

hab mom. keine besseren bilder....

Re: TECHNIK geh mal zur www-page....

Geschrieben von: yves - Datum: 31.10.2007 20:18

http://www.murtfeldt.de/de/werkstoffe/direktwahl/original_werkstoff_s/

müßte der "S" sein, da es den nur in "natur"farben gibt.

hab mir gerade mal die tech. daten durchgelesen.
würde den nehmen.

cu yves

Re: TECHNIK Kettenritzel

Geschrieben von: Gerda - Datum: 1.11.2007 10:48

> Moin Yves,
> ne die welle und auch die Verzahnung sind ok. es wundert
> mich eben nur die wackelei am Ritzel. Hab auch keinen
> vergleich da alle anderen Maschinen Kardan sind.

Da mach dir mal keine Sorgen das ist O.K.

> Hab auch das Problem das es mir
> ständig den Schleifer(Maschine ist höherlgelegt) zerfrisst,
> alle 1000 km ist Sense. wird mir langsam zu doof ständig > zu
> wechseln oder neues Platse aufkleben.

Das Problem lässt sich besser lösen durch ein 49 Kettenblatt hinten und ein 16 Ritzel vorne.

Gerda

Re: TECHNIK Kettenritzel

Geschrieben von: yves - Datum: 1.11.2007 17:59

hi gerda

ist dann aber ne scheiß übersetzung...

und den schwingenschleifer bauen, ist kein prob weiter.
aber selbst mit großem kettenrad hinten und größeren ritzel, würdest du den "stärkeren" schleifpunkt nicht überwinden.

selbst bei meinen früheren übersetzungen 17/46 statt 16/45, ging es nicht, auch wenn du ein 50er oder 52er bei der at verbaust....

cu yves
> Das Problem lässt sich besser lösen durch ein 49
> Kettenblatt hinten und ein 16 Ritzel vorne.

> Gerda