INFO Batterie

INFO Batterie

Geschrieben von: claudia-hh - Datum: 30.10.2007 22:31

Meine Saison hat sich erst einmal erledigt. Ich wollte heute noch eine letzte Runde drehen, doch leider sagte meine Maschine nicht einen Pieps mehr. Selbst die Kontrolllampen des Cockpit's blieben komplett "dunkel". Also habe ich die Batterie ausgebaut und musste feststellen, dass in dieser gar kein Wasser mehr vorhanden war.
Nun meine Frage: Wenn ich wieder entsprechendes Wasser in die Batterie fülle und diese über die Winterzeit (bis einschl. März) am Ladegerät angeschlossen habe, funktioniert diese dann zu Saisonbeginn wieder oder muss/sollte ich mir eine neue Batterie zulegen?

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 30.10.2007 22:42

> Meine Saison hat sich erst einmal erledigt. Ich wollte
> heute noch eine letzte Runde drehen, doch leider sagte
> meine Maschine nicht einen Pieps mehr. Selbst die
> Kontrolllampen des Cockpit's blieben komplett
> "dunkel". Also habe ich die Batterie ausgebaut
> und musste feststellen, dass in dieser gar kein Wasser mehr
> vorhanden war.
> Nun meine Frage: Wenn ich wieder entsprechendes Wasser in
> die Batterie fülle und diese über die Winterzeit (bis
> einschl. März) am Ladegerät angeschlossen habe,
> funktioniert diese dann zu Saisonbeginn wieder oder
> muss/sollte ich mir eine neue Batterie zulegen?

Hallo Claudia
Ich befürchte, dass wenn wie beschrieben gar kein Wasser mehr drin ist und selbst die Kontrolllampen nicht mehr leuchten, die Batterie völlig hinüber ist. Da wirst Du dir bei Lo... oder so für ca. 70 Euronen eine neue kaufen müssen. Ich würde der Batterie auch nicht mehr trauen wenn am Anfang der nächsen Saison eine längere Tour ansteht, auch wenn sie nochmal kurzfristig zum Leben erweckt wird.
Gruß der Dirk

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: claudia-hh - Datum: 30.10.2007 22:57

> Hallo Claudia
> Ich befürchte, dass wenn wie beschrieben gar kein Wasser
> mehr drin ist und selbst die Kontrolllampen nicht mehr
> leuchten, die Batterie völlig hinüber ist. Da wirst Du dir
> bei Lo... oder so für ca. 70 Euronen eine neue kaufen
> müssen. Ich würde der Batterie auch nicht mehr trauen wenn
> am Anfang der nächsen Saison eine längere Tour ansteht,
> auch wenn sie nochmal kurzfristig zum Leben erweckt wird.
> Gruß der Dirk

Hm, genau so etwas hatte ich mir schon gedacht. Aber vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Dann werde ich "die Alte" gar nicht erst aufladen. Den Storm kann ich mir sparen ;-)
Ich werde dann wohl Deinen Rat befolgen und bei Lo... oder so *smile* mir im Frühjahr eine neue gönnen *smile*.

Dir noch eine schöne Fahrt.

Claudia aus HH

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 31.10.2007 09:03

Hallo,

>> 70 Euronen

Hmm, die Saito's bei Tante Louise kosten so 20 bis 25.

> mir im Frühjahr eine neue gönnen

Das würd ich lassen. Im Frühjahr brauchen alle neue Batterien, und ruck-zuck sind keine mehr da, du willst fahren und kannst nicht. Eine ungefüllte Batterie hält ewig - drum würd ich in den nächsten Wochen eine neue kaufen (die alte gleich mitnehmen, wegen Pfand) und bis zum Frühjahr stehen lassen. Etwa 24 Stunden vor Gebrauch mit Säure füllen.

Gruss Manfred

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 31.10.2007 10:21

> Hallo,

> >> 70 Euronen

> Hmm, die Saito's bei Tante Louise kosten so 20 bis 25.

> Das würd ich lassen. Im Frühjahr brauchen alle neue
> Batterien, und ruck-zuck sind keine mehr da, du willst
> fahren und kannst nicht. Eine ungefüllte Batterie hält ewig
> - drum würd ich in den nächsten Wochen eine neue kaufen
> (die alte gleich mitnehmen, wegen Pfand) und bis zum
> Frühjahr stehen lassen. Etwa 24 Stunden vor Gebrauch mit
> Säure füllen.

> Gruss Manfred

Hallo Manfred
25 €, grumpf. Da staune ich aber Bauklötze. Der freuntliche Verkäufer hat mir sofort eine Delo (CTZ125) in die Hand gedrückt, die ich auch vorher im Katalog, zur Transe 650 zugeordnet, gefunden habe. Diese hat sogar wenn ich mich recht erinnere (schäm) über 80 € gekostet. Na heidewitzka, mann lernt nie aus.
Gruß der Dirk

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: Siggi - Datum: 31.10.2007 11:20

> Hallo Manfred
> 25 €, grumpf. Da staune ich aber Bauklötze. Der
> freuntliche Verkäufer hat mir sofort eine Delo (CTZ125) in
> die Hand gedrückt, die ich auch vorher im Katalog, zur
> Transe 650 zugeordnet, gefunden habe. Diese hat sogar wenn
> ich mich recht erinnere (schäm) über 80 € gekostet. Na
> heidewitzka, mann lernt nie aus.
> Gruß der Dirk

... bei der 650-ziger gibts keine passenden "Billigteile" ...

Gruß aus Köln
Siggi

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 31.10.2007 09:22

Moin Claudia aus HH,
füll sie erst mal auf, dann fährst du erst mal noch ein paar Tage, ne alte Batterie könnte ich noch rum liegen haben falls du dir schon eine neue hohlen willst und trotzdem noch die letzten Sonnentage genießen willst. Die Saison hat ja grade erst angefangen (hatten in HH ja nicht wirklich eine).

für artgerechte Haltung

Ingo (jetzt auch in HH)

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: norbert. - Datum: 30.10.2007 23:03

> Ich befürchte, dass wenn wie beschrieben gar kein Wasser
> mehr drin ist und selbst die Kontrolllampen nicht mehr
> leuchten, die Batterie völlig hinüber ist.

Hallo zusammen,

sehe ich genauso, der Weg zu L... oder P... ist vermutlich unumgänglich. Zum Trost, die haben aber auch preiswerte Produkte in den Regalen stehen. Dann kostet die Batterie nur die Hälfte :-) oder zumindest wesentlich weniger (z.B. Sai..) es könnte jetzt passieren, daß wieder eine Diskussion über Markenprodukte, Qualität und Haltbarkeit ausbricht. Mit den preiswerteren Produkten bin ich bisher immer noch recht gut gefahren. Andere sehen das anders.

Bis neulich norbert.

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 30.10.2007 23:08

Nabend!

Ich kann Dirk nur beipflichten: Möglich, daß die Batterie nach dem Befüllen mit Wasser und Laden wieder ihren Dienst tut, aber wenn die Batterie zu lange trocken ist, dürften sich wohl irgendwelche chemischen Umwandlungen festgefressen haben, die die Kapazität der Batterie um eine Menge verringert haben. Leg' Dir lieber sicherheitshalber 'ne neue zu.

Gruß, Carsten

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: claudia-hh - Datum: 31.10.2007 07:59

> Nabend!

> Ich kann Dirk nur beipflichten: Möglich, daß die Batterie
> nach dem Befüllen mit Wasser und Laden wieder ihren Dienst
> tut, aber wenn die Batterie zu lange trocken ist, dürften
> sich wohl irgendwelche chemischen Umwandlungen
> festgefressen haben, die die Kapazität der Batterie um eine
> Menge verringert haben. Leg' Dir lieber sicherheitshalber
> 'ne neue zu.

> Gruß, Carsten

Vielen Dank auch an Dirk und Norbert,

ich will hier keine große Diskussion über die Markenqualität in Gang bringen. Ich selbst habe zur Zeit sogar eine Batterie von L... (Salto) und hatte diese einige Jahre ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Naja, nach jedem Saisonende musste ich Wasser auffüllen - aber richtig leer war sie noch nie. Also - ab zu L.

Gruß, Claudia

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 31.10.2007 08:01

> Nabend!

> Ich kann Dirk nur beipflichten: Möglich, daß die Batterie
> nach dem Befüllen mit Wasser und Laden wieder ihren Dienst
> tut, aber wenn die Batterie zu lange trocken ist, dürften
> sich wohl irgendwelche chemischen Umwandlungen
> festgefressen haben, die die Kapazität der Batterie um eine
> Menge verringert haben. Leg' Dir lieber sicherheitshalber
> 'ne neue zu.

> Gruß, Carsten

Hallo Gemeinde

kann mich nur anschliessen, hab bisher immer die billigste Bakterie bei Tante L... geholt und die haben mich bisher nie im Stich gelassen. Teuer ist nicht unbedingt gleich besser ;-)

Gruss aus dem leicht vernebelten Basel

Mike "transalpmike" Tschumper

Re: INFO Teuer ist nicht unbedingt gleich besser

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 2.11.2007 01:02

Jou!

Carsten

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: uwe waf - Datum: 31.10.2007 08:40

> Meine Saison hat sich erst einmal erledigt. Ich wollte
> heute noch eine letzte Runde drehen, doch leider sagte
> meine Maschine nicht einen Pieps mehr. Selbst die
> Kontrolllampen des Cockpit's blieben komplett
> "dunkel". Also habe ich die Batterie ausgebaut
> und musste feststellen, dass in dieser gar kein Wasser mehr
> vorhanden war.
> Nun meine Frage: Wenn ich wieder entsprechendes Wasser in
> die Batterie fülle und diese über die Winterzeit (bis
> einschl. März) am Ladegerät angeschlossen habe,
> funktioniert diese dann zu Saisonbeginn wieder oder
> muss/sollte ich mir eine neue Batterie zulegen?

hallo

im letzten jahr ist sie mir 2mal verkocht. habe sie aufgefüllt und geladen. hat bis jetzt gehalten.ich denke bei den niedriegen remp. wird sie nicht mehr die volle power bringen. sie ist nun 5 jahre alt und dreht nicht mehr so kräftig wie ne neue. es reicht aber immer noch um den motor zu starten. ich warte bis sich da nix mehr tut.erst dann gibbet ne neue.

gruss uwe

Re: INFO schaust du hier.... + rd10/11

Geschrieben von: yves - Datum: 31.10.2007 11:45

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 1.11.2007 23:04

> Meine Saison hat sich erst einmal erledigt. Ich wollte
> heute noch eine letzte Runde drehen, doch leider sagte
> meine Maschine nicht einen Pieps mehr. Selbst die
> Kontrolllampen des Cockpit's blieben komplett
> "dunkel". Also habe ich die Batterie ausgebaut
> und musste feststellen, dass in dieser gar kein Wasser mehr
> vorhanden war.
> Nun meine Frage: Wenn ich wieder entsprechendes Wasser in
> die Batterie fülle und diese über die Winterzeit (bis
> einschl. März) am Ladegerät angeschlossen habe,
> funktioniert diese dann zu Saisonbeginn wieder oder
> muss/sollte ich mir eine neue Batterie zulegen?

Hallo
Um ganz sicher zu gehen Akku testen .
Dazu :
Laden mit ca 1A bis 14,5 V
( Spannungen über 16 Volt sind tödlich, der Gel-Akku oder Bleiakku sollte nicht über 14,5 Volt geladen werden.
Gasung beginnt bei 13,8V
Ladespannung bei Schnelladung nur für den Notfall bis max 15,7 V . )

Danach Batterie rund 2 Stunden stehen lassen und die Ruhespannung der nicht eingebauten Batterie prüfen. Wenn die Batterie ok ist sollte sie 12,8 - 13,2 V Ruhespannung bei ca 20 Grad haben.

Danach Batterie einbauen und Motor 20sec starten
( mit Killschalter oder mit geschlossenem Benzinhahn + leerem Vergaser laufen des Motors verhindern ) . Die Spannung der vollen Batterie während des Startvorganges messen .

unter 9V= neue Batterie kaufen ,
Über 10V gut .
9-10V saison noch beenden möglich , aber nicht damit in den Urlaub fahren
---------------------
Gruß Ewald

Re: INFO Batterie

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 2.11.2007 08:55

> Hallo
> Um ganz sicher zu gehen Akku testen .
> Dazu :
> Laden mit ca 1A bis 14,5 V
> ( Spannungen über 16 Volt sind tödlich, der Gel-Akku oder
> Bleiakku sollte nicht über 14,5 Volt geladen werden.
> Gasung beginnt bei 13,8V
> Ladespannung bei Schnelladung nur für den Notfall bis max
> 15,7 V . )

> Danach Batterie rund 2 Stunden stehen lassen und die
> Ruhespannung der nicht eingebauten Batterie prüfen. Wenn
> die Batterie ok ist sollte sie 12,8 - 13,2 V Ruhespannung
> bei ca 20 Grad haben.

> Danach Batterie einbauen und Motor 20sec starten
> ( mit Killschalter oder mit geschlossenem Benzinhahn +
> leerem Vergaser laufen des Motors verhindern ) . Die
> Spannung der vollen Batterie während des Startvorganges
> messen .

> unter 9V= neue Batterie kaufen ,
> Über 10V gut .
> 9-10V saison noch beenden möglich , aber nicht damit in
> den Urlaub fahren
> ---------------------
> Gruß Ewald
Hallo

Au , da war ich wohl etwas zu schnell .
Das habe ich mal im Sommer gemessen .
Jetzt im Winter , bei kaltem Motor , bricht die Spannung stärker zusammen .

Vielleicht messe ich das mal im Winter . Oder hat das schon jemand ?

Gruß Ewald