TECHNIK Radausbau

TECHNIK Radausbau

Geschrieben von: Klaus_aus_Villach - Datum: 30.10.2007 15:26

Öh ... blöde Frage - ist beim Ausbau der Räder (zum Reifenwechsel) etwas bestimmtes zu beachten (RD11)?

Scheibenbremse irgendwie, -was?

Meine Gedanken dazu wären für vorne: Achsklemmung lösen - Tachoantrieb lösen - Achse raus - Rad raus .... richtig? Einbau umgekehrte Reihenfolge.

Hinten vermutlich ähnlich, nur daß die Kette halt noch runter muß und beim Einbau auf den richtigen Durchhang gebracht werden muß.

Ist echt eine blöde Frage aber ich hab das bisher immer nur bei der Ural gemacht (Trommelbremse), das geht das denkbar einfach und schnell.

Re: TECHNIK Radausbau

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 30.10.2007 15:45

> Öh ... blöde Frage - ist beim Ausbau der Räder (zum
> Reifenwechsel) etwas bestimmtes zu beachten (RD11)?

> Scheibenbremse irgendwie, -was?
hy, Bremsättel müssen schon mal ab

> Meine Gedanken dazu wären für vorne: Achsklemmung lösen -
> Tachoantrieb lösen - Achse raus - Rad raus .... richtig?
> Einbau umgekehrte Reihenfolge.
ist im WHB auf ner GANZEN Seite beschrieben - würd ich mir unbedingt besorgen . Sonst flattert die Gabel dann oder irgendwas sonst :-)
> Hinten vermutlich ähnlich, nur daß die Kette halt noch
> runter muß und beim Einbau auf den richtigen Durchhang
> gebracht werden muß.
hinten mußt auf bißchen weniger achten - nur ist hinten fummeliger. 2 wichige Punkte noch für vorne : dieses Achsklemmblech ( wo up drauf steht ) zuerst oben und dann unten festziehen und vorm Achsfestziehen Gabel paarmal tief eintauchen
> Ist echt eine blöde Frage
ne , sonst hätts keine ganze Seite im WHB gebraucht :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Radausbau

Geschrieben von: Klaus_aus_Villach - Datum: 30.10.2007 15:53

> hy, Bremsättel müssen schon mal ab
> ist im WHB auf ner GANZEN Seite beschrieben - würd ich mir

Ok, Bremssättel ab klingt logisch *g*, thx.

WHB habe ich nicht und im Bucheli steht alles mögliche aber genau das nicht :-) ... oder ich bin zu blind gewesen, das zu finden ...

Bzgl. Gabel - da muß ich eh genau arbeiten, weil imho da das letztemal der HH geschlampt hat ... imho ist die nicht 100% gerade ... sollte sich aber mit Lösen der Gabelbrücke und mehrmaligem Einfedern weitegehendst beheben lassen, zusätzlich möchte ich zwei gerade Holzlatten dranmachen und damit die Parallelität besser hinbekommen (der Tip ist afaik eh von hier).

Re: TECHNIK Radausbau

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 30.10.2007 16:03

> Ok, Bremssättel ab klingt logisch *g*, thx.

> WHB habe ich nicht und im Bucheli steht alles mögliche
> aber genau das nicht :-) ... oder ich bin zu blind gewesen,
> das zu finden ...

> Bzgl. Gabel - da muß ich eh genau arbeiten, weil imho da
> das letztemal der HH geschlampt hat ... imho ist die nicht
> 100% gerade ... sollte sich aber mit Lösen der Gabelbrücke
> und mehrmaligem Einfedern weitegehendst beheben lassen,
also Achsklemmalu in Schritten und nach dem paarmal eintauchen festziehen , ernst

Re: TECHNIK Radausbau

Geschrieben von: yves - Datum: 30.10.2007 16:13

> Bzgl. Gabel - da muß ich eh genau arbeiten, weil imho da
> das letztemal der HH geschlampt hat ... imho ist die nicht
> 100% gerade ... sollte sich aber mit Lösen der Gabelbrücke

??????

versteh ich nicht ganz, entweder krumm durch anprall / sturz.
aber beim einbau passiert da nix, oder deine brücke ist krumm was aber auch nicht so recht sein kann, denn dann bekommste die nicht über beide augen geschoben!

cu yves

Re: TECHNIK Radausbau

Geschrieben von: Klaus_aus_Villach - Datum: 30.10.2007 16:22

> ??????

> versteh ich nicht ganz, entweder krumm durch anprall /
> sturz.
> aber beim einbau passiert da nix, oder deine brücke ist
> krumm was aber auch nicht so recht sein kann, denn dann
> bekommste die nicht über beide augen geschoben!

> cu yves

Vielleicht habe ich mich da nicht genau genug ausgedrückt - ich meinte nciht, daß der HH beim Radeinbau was gemacht hätte ... ich hatte da einmal einen Hinleger und danach war Lenker/Gabel nicht mehr so ganz in einer Linie ... die Gummilager am Lenker wurden getauscht und die Gabel halbwegs gerade eingerichtet ... aaaaber eben nicht 100% so wie ich es mir vorstelle ... beim Fahren merkt man eigentlich nichts ... nur die ersten paar Meter fällt mir halt auf, daß der Lenker nicht 100% gerade ist ... man sieht es auch ein bißchen.

Und da ich ja ein bißchen zum Perfektionismus neige wird das halt auf 100% gebracht (oder zumindest versucht).

Re: TECHNIK Radausbau

Geschrieben von: yves - Datum: 30.10.2007 16:49

axso, verstanden.

zum radausbau: haste nen hauptständer, wenn ja, unterm motor mit unterstützen da kopflastig.

die bremssättel ab.
klemmung gabel lösen achse rausdrehen.
an der tachoschnecke brauchst nix zu machen, eventuell das halteband (wenn eins da ist) lockern - von der welle)

beim einbau aufpassen, dass nase (tachoschnecke an der) gabel anschlägt und distanzhülse einbauen.

tachoschnecke fetten!!!!

gut und fertig...

cu yves