Erste Eindrücke von der Neuen
Hatte heute die Möglichkeit die Neue Transalp zu testen, kurz zusammengefasst: Überraschend. Nach dem Draufsetzen war der erste Eindruck: etwas tiefer vom Sitz, gute Balance, dann beim langsamen wegfahren bereits als sehr wendig empfunden. Eigentlich fährt sie sich wie ein Moped, man empfindet auch den Vorbau kürzer, vielleicht ist die Sitzposition etwas anders. Wenn man die Alte gewöhnt ist muss man beim hin- und herwedeln fast aufpassen nicht nach innen zu kippen oder beim rumspielen auf einmal quer zu stehen. Im Vergleich fühlt sich die Alte fast wie ein Schlachtschiff an.
Beim ersten richtigen Gasgeben dann eine weitere Überraschung: die geht weg, obwohl die Drehzahl nur bei 3000 liegt. Es ist unwahrscheinlich, wie gut die Beschleunigung im unteren Bereich ist. Ab 2000 gehts schon los, da fühlt sich die Alp an wie ein Eintopf, beschleunigt sehr gut unten raus. Allerdings klingt sie unten blechern und ein bisschen wie ohne Ansaug-Schalldämpfer. Mir als Flüster-Fahrer ist das unangenehm laut, aber die Kraft entschädigt dafür dann doch. Ab 3500 wird sie dann ein richtiger V-Motor, kultiviert säuselt sie dahin, beginnt auch über 5000 nicht zu laut zu werden. Ideal von der Lautstärke ist der Bereich zwischen 3500 und 5500. Und in dem kann man schon was machen.
Ein großer Vorteil gegenüber der Alten: Die unter Gänge sind gleich übersetzt, der 5. aber deutlich länger, hier hat man bei 120 kmh erst 5000 Umdrehungen. Für die Bedingungen in Österreich mit Höchstgeschwindigkeit 130 kommt man da gut zurecht. Aber da auch gleich zu den Bremsen. Das neue integrierte Bremssystem ist ein Genuss. Die Hinterbremse ist damit wirklich eine Bremse, sie greift dosiert ein und erlaubt wirkliches Abbremsen in der Kurve, ohne die Schräglage zu beeinflussen. Das kommt mir als Freund der Hinterbremse sehr entgegen. Das ABS konnte ich nicht wirklich testen, obwohl die Straße manchmal nass war, es war einfach leicht zu blockieren, die Bremsen verzögern sehr gut und dosiert. Man hat das Gefühl jederzeit stehen bleiben zu können (kann natürlich trügerisch werden).
Geht man in kurvige Passagen, dann fährt sie sich wie eine Enduro, geht leicht in die Kurven, problemlos hin und her zu bringen. Dafür liegt sie natürlich nicht so ruhig, daran gewöhnt man sich aber sicher. So richtig fein ist es im Stadtverkehr. Selten so wendig zwischen Autokolonnen durch, enge Kurven nimmt man wie mit dem Rad, umdrehen in engen Gassen ist fast am Stand mit maximalem Einschlag möglich, einfach ein Vergnügen. Die Kraft im unteren Bereich bringt solide Beschleunigung von der Kreuzung weg, ohne groß Aufdrehen zu müssen.
Die Schaltung würde ich sagen wie früher, vielleicht ein wenig direkter und etwas härter. Allerdings war mein Testgerät vollkommen neu, da hakt es manchmal noch, war in Summe aber angenehm.
Nun zu einem Manko, das mich selbst gewundert hat, die Sitzposition. Optisch schaut der Sitz gleich wie bei der Alten aus, man sitzt allerdings geringfügig tiefer, was die Balance am Stand sehr positiv verändert. Beim Fahren allerdings hat mir der Sitz bei weitem nicht so gut gefallen wie bisher. Bin eher nach hinten gerutscht, obwohl die Lenkerposition sehr oK ist. Das hat dann auch bald zum Ziehen im Kreuz geführt, etwas das ich von meiner Alten nicht kenne! Habe mir den Sitz nachher noch genau angesehen, schaut fast ident aus, allerdings dürfte die Erhöhung weiter hinten sein und bis dorthin die Sitzfläche eher abschüssig nach hinten. Außerdem war mir die Federung etwas zu hart (weiß leider die vorhandene Einstellung am Stoßdämpfer nicht), auch der Sitz selbst, obwohl der sich weich angreift. Aber das muss man sowieso selbst probieren.
Fazit: Ganz anders als die Alte. Viel wendiger (auch deutlich leichter), viel mehr Kraft im unteren Bereich, fühlt sich an wie eine Kreuzung eines Eintopfs (bis 3000, was man auch blechern hört) und einem kultivierten V-Motor ab 3500. Bremsen sehr angenehm, Schaltung oK. Nach einer Stunde hatte ich fast Enduro Feeling und wünschte mir eine kurze Off-Road Strecke (die, wahrscheinlich Gottseidank nicht da war). In Summe war ich von den Änderungen begeistert, wegen der Wendigkeit nicht gerade fürs lange Touren (aber eigentlich auch dafür geeignet), aber ideal für weitere und enge Kurven bis hin zu Splittstrecken, Sandstraßen, off-Road (?) etc., die sie viel besser meistern dürfte als die Alte.
Ich werde wahrscheinlich auf die Neue wechseln.
Hi awin,
Nein nein nein! Das darfst du den ganzen Kritikern doch nicht antun... Die haben sich doch seit Wochen schon sooo darauf eingeschworen, dass die neue nix kann, haesslich ist und die alten der neuen sowieso um Laengen ueberlegen ist.. Und jetzt kommst du schon wieder (nach dem MOTORRAD Fahrbericht) mit enier positiven Meinung daher.. WOhin soll das noch fuehren? Nachher ist die neue Alp tatsaechlich ein gutes Motorrad - kaum auszudenken... ;(
Sticheln beseite: Das hoert sich echt gut an - kann's kaum erwarten die neue anzutesten, wenn sie hier denn irgendwann mal steht. Unabhaengig davon ob man umsteigt (umsteigen kann) oder nicht ist es schoen zu hoeren, dass Honda was brauchbars verzapft hat und die Alp-Aera wuerdevoll weiterfuehrt.
Gruessle - micele
> Erste Eindrücke von der Neuen
> Hatte heute die Möglichkeit die Neue Transalp zu testen,
> kurz zusammengefasst: Überraschend. Nach dem Draufsetzen
> war der erste Eindruck: etwas tiefer vom Sitz, gute
> Balance, dann beim langsamen wegfahren bereits als sehr
> wendig empfunden. Eigentlich fährt sie sich wie ein Moped,
> man empfindet auch den Vorbau kürzer, vielleicht ist die
> Sitzposition etwas anders. Wenn man die Alte gewöhnt ist
> muss man beim hin- und herwedeln fast aufpassen nicht nach
> innen zu kippen oder beim rumspielen auf einmal quer zu
> stehen. Im Vergleich fühlt sich die Alte fast wie ein
> Schlachtschiff an.
> Beim ersten richtigen Gasgeben dann eine weitere
> Überraschung: die geht weg, obwohl die Drehzahl nur bei
> 3000 liegt. Es ist unwahrscheinlich, wie gut die
> Beschleunigung im unteren Bereich ist. Ab 2000 gehts schon
> los, da fühlt sich die Alp an wie ein Eintopf, beschleunigt
> sehr gut unten raus. Allerdings klingt sie unten blechern
> und ein bisschen wie ohne Ansaug-Schalldämpfer. Mir als
> Flüster-Fahrer ist das unangenehm laut, aber die Kraft
> entschädigt dafür dann doch. Ab 3500 wird sie dann ein
> richtiger V-Motor, kultiviert säuselt sie dahin, beginnt
> auch über 5000 nicht zu laut zu werden. Ideal von der
> Lautstärke ist der Bereich zwischen 3500 und 5500. Und in
> dem kann man schon was machen.
> Ein großer Vorteil gegenüber der Alten: Die unter Gänge
> sind gleich übersetzt, der 5. aber deutlich länger, hier
> hat man bei 120 kmh erst 5000 Umdrehungen. Für die
> Bedingungen in Österreich mit Höchstgeschwindigkeit 130
> kommt man da gut zurecht. Aber da auch gleich zu den
> Bremsen. Das neue integrierte Bremssystem ist ein Genuss.
> Die Hinterbremse ist damit wirklich eine Bremse, sie greift
> dosiert ein und erlaubt wirkliches Abbremsen in der Kurve,
> ohne die Schräglage zu beeinflussen. Das kommt mir als
> Freund der Hinterbremse sehr entgegen. Das ABS konnte ich
> nicht wirklich testen, obwohl die Straße manchmal nass war,
> es war einfach leicht zu blockieren, die Bremsen verzögern
> sehr gut und dosiert. Man hat das Gefühl jederzeit stehen
> bleiben zu können (kann natürlich trügerisch werden).
> Geht man in kurvige Passagen, dann fährt sie sich wie eine
> Enduro, geht leicht in die Kurven, problemlos hin und her
> zu bringen. Dafür liegt sie natürlich nicht so ruhig, daran
> gewöhnt man sich aber sicher. So richtig fein ist es im
> Stadtverkehr. Selten so wendig zwischen Autokolonnen durch,
> enge Kurven nimmt man wie mit dem Rad, umdrehen in engen
> Gassen ist fast am Stand mit maximalem Einschlag möglich,
> einfach ein Vergnügen. Die Kraft im unteren Bereich bringt
> solide Beschleunigung von der Kreuzung weg, ohne groß
> Aufdrehen zu müssen.
> Die Schaltung würde ich sagen wie früher, vielleicht ein
> wenig direkter und etwas härter. Allerdings war mein
> Testgerät vollkommen neu, da hakt es manchmal noch, war in
> Summe aber angenehm.
> Nun zu einem Manko, das mich selbst gewundert hat, die
> Sitzposition. Optisch schaut der Sitz gleich wie bei der
> Alten aus, man sitzt allerdings geringfügig tiefer, was die
> Balance am Stand sehr positiv verändert. Beim Fahren
> allerdings hat mir der Sitz bei weitem nicht so gut
> gefallen wie bisher. Bin eher nach hinten gerutscht, obwohl
> die Lenkerposition sehr oK ist. Das hat dann auch bald zum
> Ziehen im Kreuz geführt, etwas das ich von meiner Alten
> nicht kenne! Habe mir den Sitz nachher noch genau
> angesehen, schaut fast ident aus, allerdings dürfte die
> Erhöhung weiter hinten sein und bis dorthin die Sitzfläche
> eher abschüssig nach hinten. Außerdem war mir die Federung
> etwas zu hart (weiß leider die vorhandene Einstellung am
> Stoßdämpfer nicht), auch der Sitz selbst, obwohl der sich
> weich angreift. Aber das muss man sowieso selbst probieren.
> Fazit: Ganz anders als die Alte. Viel wendiger (auch
> deutlich leichter), viel mehr Kraft im unteren Bereich,
> fühlt sich an wie eine Kreuzung eines Eintopfs (bis 3000,
> was man auch blechern hört) und einem kultivierten V-Motor
> ab 3500. Bremsen sehr angenehm, Schaltung oK. Nach einer
> Stunde hatte ich fast Enduro Feeling und wünschte mir eine
> kurze Off-Road Strecke (die, wahrscheinlich Gottseidank
> nicht da war). In Summe war ich von den Änderungen
> begeistert, wegen der Wendigkeit nicht gerade fürs lange
> Touren (aber eigentlich auch dafür geeignet), aber ideal
> für weitere und enge Kurven bis hin zu Splittstrecken,
> Sandstraßen, off-Road (?) etc., die sie viel besser
> meistern dürfte als die Alte.
> Ich werde wahrscheinlich auf die Neue wechseln.
Ich komme auch gerade vom HH und kann die positiven Eindrücke nur bestätigen !!! Leider hat es nach etwa 10 Minuten zu regnen begonnen. So konnte ich wenigstens das ABS testen. Die Scheu vorm heftigen Zubreißen hab ich ja schon durch die Bandit abgelegt. Das ABS arbeitet sehr gut und fast ohne Pulsieren. Durch die viel zu weiche Gabel verliert das HR aber schnell Bodenkontakt.
Auch hier zeigt sich wiedermal, dass man ein Mopped nie nach Fotos beurteilen sollte ... ich finde die neue TA schaut in Echt ganz gut aus.
Weniger Plastik am Vorbau (finde ich gut) und sehr wendig und agil (was beim stehenden Fahren anfangs ungewohnt ist). Auch vom Gewicht her sehr handlich (214kg vollgetankt).
Der Scheinwerfer ist in Natura gar nicht so zyklopenhaft wie auf den Fotos dargestellt und bietet sehr gutes Licht.
Gegenüber meiner alten PD06 geht die neue ganz gut weg. Jetzt ist es auch relativ einfach möglich, beim Wegfahren das Vorderrad steigen zu lassen (... zum Mißfallen des Händlers )
Zumindest von 0 auf 100 beschleunigt sie einiges besser als meine alte Transe - zwar noch immer nichts weltbewegendes, aber immerhin ...
Durch die Einspritzung zieht der Motor schon im kalten Zustand gut durch die Drehzahlen.
Der Neutralgang muss aber nach wie vor "gesucht" werden.
Größer und mehr Platz als die Versys, aber schlanker und handlicher als die VStrom ... die TA wird eine starke Konkurrenz zu den beiden, auch wenn sie am Papier weniger Leistung hat.
Mit dem Originalauspuff klingt die Transalp allerdings seeehr zurückhaltend ... da muss was anderes drauf !!!
Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich mir die neue Transalp sofort kaufen. Aber nur der etwas höheren Leistung wegen würde ich nicht umsteigen.
Markus
> Ich komme auch gerade vom HH und kann die positiven
> Eindrücke nur bestätigen !!! Leider hat es nach etwa 10
> Minuten zu regnen begonnen. So konnte ich wenigstens das
> ABS testen. Die Scheu vorm heftigen Zubreißen hab ich ja
> schon durch die Bandit abgelegt. Das ABS arbeitet sehr gut
> und fast ohne Pulsieren. Durch die viel zu weiche Gabel
> verliert das HR aber schnell Bodenkontakt.
> Auch hier zeigt sich wiedermal, dass man ein Mopped nie
> nach Fotos beurteilen sollte ... ich finde die neue TA
> schaut in Echt ganz gut aus.
> Weniger Plastik am Vorbau (finde ich gut) und sehr
> wendig und agil (was beim stehenden Fahren anfangs
> ungewohnt ist). Auch vom Gewicht her sehr handlich (214kg
> vollgetankt).
> Der Scheinwerfer ist in Natura gar nicht so zyklopenhaft
> wie auf den Fotos dargestellt und bietet sehr gutes Licht.
> Gegenüber meiner alten PD06 geht die neue ganz gut weg.
> Jetzt ist es auch relativ einfach möglich, beim Wegfahren
> das Vorderrad steigen zu lassen (... zum Mißfallen des
> Händlers )
> Zumindest von 0 auf 100 beschleunigt sie einiges besser
> als meine alte Transe - zwar noch immer nichts
> weltbewegendes, aber immerhin ...
> Durch die Einspritzung zieht der Motor schon im kalten
> Zustand gut durch die Drehzahlen.
> Der Neutralgang muss aber nach wie vor "gesucht"
> werden.
> Größer und mehr Platz als die Versys, aber schlanker und
> handlicher als die VStrom ... die TA wird eine starke
> Konkurrenz zu den beiden, auch wenn sie am Papier weniger
> Leistung hat.
> Mit dem Originalauspuff klingt die Transalp allerdings
> seeehr zurückhaltend ... da muss was anderes drauf !!!
> Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich mir die neue
> Transalp sofort kaufen. Aber nur der etwas höheren Leistung
> wegen würde ich nicht umsteigen.
also ich hab druckmäßig nichts aufregend andres gefunden - wobei ich allerdings meine , daß meine schon besonders gut geht ( toitoitoi). Wie siehst denn du das mitn Druck - du weißt ja was ich damit mein, ernst
> ( toitoitoi). Wie siehst denn du das mitn Druck -
> du weißt ja was ich damit mein, ernst
@ Welchen Druck meist du? Den Druck am ToiToi ?
Die TA war nie und wird wohl nie eine Leistungskanone ...
Die TA ist Hondas Allround-Gerät, die FMX ist das Spaßgerät und die Varadero ist der Reisedampfer (mit Druck) und Ende nächsten Jahres kommt dann die neue leichtere und stärkere Varadero um es mit der Konkurrenz wieder aufzunehmen ...
Markus
> Erste Eindrücke von der Neuen
> Hatte heute die Möglichkeit die Neue Transalp zu testen,
> kurz zusammengefasst: Überraschend. Nach dem Draufsetzen
> war der erste Eindruck: etwas tiefer vom Sitz, gute
> Balance, dann beim langsamen wegfahren bereits als sehr
> wendig ...........
Hi Awin
Danke für den detaillierten Bericht. Je mehr ich von der neuen höre desto neugieriger werde ich auf eine Probefahrt. Als zu kaufendes Objekt fällt sie die nächsten Jahre erst mal durchs Raster, weil ich (seit diesem Jahr) eine neue RD11 habe, mit der ich seit ca. 3600 km sehr zufrieden bin.
Grüsse der Dirk
Moin
danke fuer den Bericht
ich haett da mal ne Frage an die, die die Neue schon gefahren sind und etwa 1,92m Koerpergroesse haben:
Wie stark sind die Beine gegenueber der PD06 angewinkelt und wie hart ist die Sitzbank?
Gruss
Wurzel
> Moin
> danke fuer den Bericht
> ich haett da mal ne Frage an die, die die Neue schon
> gefahren sind und etwa 1,92m Koerpergroesse haben:
> Wie stark sind die Beine gegenueber der PD06 angewinkelt
hy , bin zwar keine 192 - aber der Kniewinkel der neuen ist mir gleich vorgekommen wie der der alten . Dürft somit kein Thema sein
> und wie hart ist die Sitzbank?
sehr hart - wie sich das aber auswirkt kann ich nicht sagen , dazu bin ich zu kurz gefahrn - der Sound des Motors war zu nervig. Kann mir echt auch nicht vorstellen , daß son Klang ausn Motor ( nicht ausn Auspuff und vor allem bis 3500 U) nicht anzeigt , daß irgendwas dem Motor nicht guttut oder paßt , mg ernst
Bin die Neue auch schon gefahren. Nachdem ich heuer meine TA92 eingemottet und mir eine LC8 zugelegt habe, hat mich interessiert, wie sich die Neue im Vergleich anfühlt.
Zuerst die Überraschung: War ich vom optischen Eindruck nach den ersten Bildern im Internet eher nur mäßig begeistert, war der Liveeindruck ein ganz anderer. Ein durchaus hübsches Design, der Scheinwerfer schaut nicht nach Bullauge aus und auch der Auspuff ist gar nicht so schlimm. Eigentlich ein typisches TA-Design, aber trotzdem was neues.
Alles bisher Geschriebene kann ich nur voll und ganz bestätigen. Der Motor geht von unten heraus wirklich gut, hängt spontan am Gas, der Sound gefällt mir viel besser als bei der Alten. Das Fahrwerk ist wirklich extrem handlich, die Bremsen auf LC8 Niveau, zumindest was die Dosierbarkeit anlangt. Richtig Speed habe ich aufgrund der Witterung in den Kurven nicht geben können, aber das Fahrwerk und die Bremsen machen einen stabilen Eindruck (nicht ganz so souverän wie die LC8 aber um Welten besser als das Wackelschiff TA92). Auch bei der Sitzposition habe ich (183cm) nichts Nachteiliges (wie oben beschrieben) entdeckt.
Die Verkleidung hat mir anfangs einen zu niedrigen und zu flachen Eindruck gemacht, bei 140 auf der Autobahn war dann aber alles genau wie gewünsccht (Helm ca. bis zur Hälfte angeströmt, die Schulter entlastet. Die Vibrationen sind über den ganzen Drehzahlbereich fast gleich (nicht ganz so turbinenartig wie bei der TA92 , aber nicht störend, ähnlich der LC8 bis ca.6000. Und mit der LC8 bin ich schon hunderte kms auf der Autobahn gefahren ohne Schmerzen bzw. oder durchvibrierten Körper (auch im Gegensatz zu TA92).
Tacho und Drehzahlmesser sind ok. Nett finde ich die dezimale Temperaturanzeige fürs Wasser (aufs Grad genau zB. 78°C).
Für alle die im Forum, die hier behaupten, mit der Neuen könnten Sie nicht mehr ins Gelände oder über die Ligurische: Ich habe eher das Gefühl, mit der Neuen geht das besser, weil sich extrem handlich ist, die Reifen normaler Endurostandard, das 19Rad gegenüber dem 21 nicht wirklich was ausmacht, der Motorschutz genauso weich ist wie bei der alten (aber mit größerem Abstand zum Motor), also zumindest nicht schlechter. Fürs normale Endurowandern tut die Neue es mindestens ebenso, wie die Alte und für wirklich schweres Gelände oder höhere Geschwindigkeiten war die Alte auch nicht zu gebrauchen. Wie es mit Sozius und Gebäck aussieht (mit der TA92 ein Trauerspiel), kann ich nicht beurteilen. Ob das Rahmenheck jetzt stabiler ist, damit die Koffer nicht bei jedem Schlagloch ein Eigenleben entwickeln und ob die 10PS mehr wirklich für zwei Personen reichen, wird man sehen.
Auch der Preis von ca. 7000,- Euro ist übrigens genauso hoch wie der meiner damaligen TA92 (ATS95000,-). Was will man da noch sagen. Die neue TA ist die genau die Softenduro, die sie eigentlich immer war (nur einfach wieder besser geworden).
Hätte ich nicht meine LC8, ich würde mir die Neue wahrscheinlich kaufen. Denn bei normalen Tempo und normalen Straßen (bis zu Schotterwegen) und normalen Autobahntempo (bis 140km/h) war der Unterschied zwischen LC8 und neuer TA nicht groß. Darüber sieht die Sache sicher anders aus, aber wie oft ist man (oder bin ich) wirklich in diesen Gegenden unterwegs.
TA92