Heyho liebe Gemeinde,
ich habe seit ein paar Wochen/Monaten irgendwie ein sehr schwammiges Gefuehl mit meinem Enduro 4. Letzten Sommer war ich mit der Maschine noch vollgepackt 3 Wochen unterwegs und fuehlte mich absolut sicher. Reifendruck check ich momentan paranoid weil ich dauernd das Gefuehl hab, dass was nicht passt (welchen Druck fahrt ihr mit dem ENduro4 im Single-Betrieb?).
Den Grenzbereich auszutesten trau' ich mich im Moment schon gar nicht mehr. Wirklich gerutscht bin ich noch nicht - zumindest nicht im Trockenen. Bei Regen find ich die Haftung unter aller Sau. Jetzt hab ich grad mal hier die Reifenbewertungen in der Technik Rubrik gelesen und da ist eigentlich von keiner derart schlechten Performance die Rede. Das war dann die Initialzuendung um mal nachzufragen, ob jemand eine Idee hat, was noch sein koennte? Oder ob ich momentan einfach nen nervoesen Hintern hab... Profil ist auch noch mehr als i.O.
Fuer einen Ganzjahresfahrer der auch im Regen gern noch Bodenhaftung haette ist wohl der Anakee die Wahl, right?
danke euch - micele
Hy Michel oder so...
hatte ich bei meinem letzten E4 auch. Allerdings erst gegen Lebensende. Und auch nur deswegen, weil ich ´ne Sägezahnbildung an den Aussenflanken hatte.
Genau das gleiche ist momentan bei meinem Anakee vorhanden. Der ist auch auf der Zielgeraden.
Luftdruck fahr ich bei beiden 2.3 / 2.6 bar.
Gruß
Bernd
Hi Bernd,
> hatte ich bei meinem letzten E4 auch. Allerdings erst
> gegen Lebensende. Und auch nur deswegen, weil ich ´ne
> Sägezahnbildung an den Aussenflanken hatte.
> Genau das gleiche ist momentan bei meinem Anakee
> vorhanden. Der ist auch auf der Zielgeraden.
Hmm, du hast ja offensichtlich beide Reifen gefahren. Welcher der Beiden ist denn deine Empfehlung? Mal rein auf die Strasse bezogen...
> Luftdruck fahr ich bei beiden 2.3 / 2.6 bar.
Hui, ist das nicht was viel? Ich muss dazu sagen, dass ICH mein Maschine lediglich mit <80kg belade.
Servusle nochmal,
> Hmm, du hast ja offensichtlich beide Reifen gefahren.
> Welcher der Beiden ist denn deine Empfehlung? Mal rein auf
> die Strasse bezogen...
...also vom Grip her, auch bei Nässe, finde ich den Anakee äusserst empfehlenswert. Er hat mir wesentlich mehr Spass als der E4 gemacht.
Dies geht dann natürlich zwangsläufig auf Kosten der Haltbarkeit. Der Anakee hat bei mir nur ca. die Hälfte der Laufleistung des E4 erreicht. Hängt natürlich vom jeweiligen Fahrstil ab.
Ich sag jetzt mit Absicht nicht, wie hoch die Laufleistung bei mir ist, um einer Endlosdiskussion vorzubeugen.
Das soll aber alles nicht heissen, daß der E4 ein schlechter Reifen ist, im Gegenteil. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Reifen.
Wenns Dir um guten Grip geht, ist der Anakee sicher eine gute Wahl.
> Hui, ist das nicht was viel? Ich muss dazu sagen, dass ICH
> mein Maschine lediglich mit
...kann schon sein, daß das ein bißchen viel ist. Darunter habe ich allerdings dann ein schwammiges Gefühl. Ist halt auch rein subjektiv und wird von jedem anders wahrgenommen.
Grüsle
Bernd
Hallo,
> Hui, ist das nicht was viel?
Nee, der braucht ganz viel - hab ihn immer mit 2.3/2.7 gefahren. Radialreifen wollen das so. Unter 2 ist das Ding unfahrbar, mit meinen Mitas komm ich auch noch mit 1.2 bequem zur Tanke.
Anakee muss jeder selber wissen. Mir persönlich ist ein Nässeschwuchtelreifen wie der Mitas, der früh und kontrollierbar das Rutschen anfängt, lieber als ein 1a-Nässehafter, bei dem es einen dann ohne Vorwarnung plötzlich weghauen kann.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Nee, der braucht ganz viel - hab ihn immer mit 2.3/2.7
> gefahren. Radialreifen wollen das so. Unter 2 ist das Ding
> unfahrbar, mit meinen Mitas komm ich auch noch mit 1.2
> bequem zur Tanke.
> Anakee muss jeder selber wissen. Mir persönlich ist ein
> Nässeschwuchtelreifen wie der Mitas, der früh und
> kontrollierbar das Rutschen anfängt, lieber als ein
> 1a-Nässehafter, bei dem es einen dann ohne Vorwarnung
> plötzlich weghauen kann.
> Gruss Manfred
Moin, moin Manfred,
Du schreibst 'Radialreifen wollen das so'. Ich fahre auf meiner '87er Tante Alp die Metzler Tourance und zwar mit viel Luftdruck (2.6/2.8) und denke das ist i.O. obwohl ich mit Montur keine 80Kg auf die Waage bringe. Die beiden Metzler sind mit Schläuchen bestückt, auf den Flanken steht 'Tube Type'.
Mein Freund fährt eine 92'er AT mit denselben Reifendimensionen, auch die Metzler Tourance aber da steht 'Tubeless' auf der Seite, obwohl mit den Standard-Speichenrädern hat er auch Schläuche drin...
Kannst Du mir zu dem Unterschied etwas sagen und dazu noch erklären was 'Radialreifen' sind bzw. wie heissen denn die 'anderen'?
Lefthanded Greetings
Ice
Hallo Eis,
Tube und Tubeless steht nur für mit und ohne Schlauch - auf der Alp (und der Twin) darf man beide fahren, aber auch die Tubeless halt nur mit Schlauch.
Diagonal vs. Radial bezeichnet die Gewebeausrichtung beim Aufbau der Karkasse. Sieht man an der Typenbezeichnung: z.B. 130/80-17 sind Diagonalreifen, ein Radialreifen heisst z.B. 130/80R17 (bitte korrigieren, falls das jetzt nicht ganz stimmt). Weil nur die Diagonalen bei den alten PDs im Fahrzeugschein stehen, braucht man trotz fehlender Reifenbindung für Radialreifen eine Freigabe. Radialreifen haben in der Regel höhere Laufleistungen, sind teurer und haben weichere Flanken. Aus letzterem Grund brauchen sie viel Druck.
Ich persönlich hab zwischen dem Tourance und dem E4 nie einen grossen Unterschied feststellen können.
Gruss Manfred
> Hallo Eis,
Typenbezeichnung:
> z.B. 130/80-17 sind Diagonalreifen, ein Radialreifen heisst
> z.B. 130/80R17 (bitte korrigieren, falls das jetzt nicht
> ganz stimmt).
jupp - richtig.
fahre auf der at die radialen hinten mit 2,8-3 bar - solo - vorn 2,3 bar (diagonal)
vergleich der laufleistungen: (da ich 2 at´s hab - eine für "strasse" - langstrecke mit radial und die andere bissl für´s gröbere hinten mit diagonal) - aber auch sonst ist mir aufgefallen-laufleistungen sehr abhängig ob dig oder rad!!!
radial im schnitt - 10000-14000 (je nach hersteller)
diagonal im schnitt - 5000-7500 (auch vom hersteller abhängig)
mein fazit - radiale halten fast immer das doppelte als nen diagonaler bei mir.
hab mir auch mal sämtliche laufleistungen meiner reifen aufgeschrieben - sind ja nun mittlerweile 200000 auf beiden at´s.
gleiches prinzip kannst du für die alp anwenden.
cu yves
Moin, moin alle zusammen,
OK: soviel hab ich jetzt begriffen: Radial- sind teurer, halten länger und brauchen mehr Luftdurck als Diagonal- Reifen.
Es ist wie Yves schreibt auch möglich zu mischen (zum Beispiel: Vorne Diagonal- und hinten Radial-Reifen, oder umgekehrt), lassen wir mal die Eintragungen ausser Acht (brauch' ich nicht in der Schweiz).
Ich werde die Reifen auf der AT meines Freundes nochmal genauer anschauen ob da noch das ominöse 'R' zu finden ist...
Also haben wir jetzt tatsächlich 4 Varianten von den Metzler Tourance: Radial / Diagonal / Tubeless / TubeType die in jeder denkbaren Kombination zu haben sind?
...und alle Varianten haben ausser der erwähnten Laufleistung dieselben Charakteristik in Bezug auf Haftung bei trockenem / warmem / kaltem / Nassen Wetter?
Kann mir da nochmal jemand über die Strasse helfen?
Ach, da fällt mir noch zur ursprünglichen Frage dieses Threads etwas ein: Die Sitzposition (vielmehr die Haltung) auf meiner Tante Alp macht sehr viel aus, wie ich die Kurven wahrnehme - Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass wenn ich aufrecht sitzend, sozusagen am Lenker hängend durch die Kurven rausche habe bei jeder kleinen Bodenunebenheit das Gefühl, dass das Hinterrad sich aus der Spur begibt. Ist meine Haltung für die Kurvenfahrt eher nach vorne geneigt, so dass meine Arme nicht völlig gestreckt sind, sondern die Ellenbogen schon etwas angewinkelt werden, dann habe ich die Fuhre 100 mal besser im Griff und auch gröbste Wellen oder sogar Schlaglöcher verunsichern mich keineswegs - im Gegenteil im Scheitelpunkt der Kurve stelle ich immer wieder beruhigt fest, dass noch viel Reserve da ist und zieh' den Hahn genussvoll und kräftig auf!
Fazit: Zwischen dem Gefühl von Abgefahrenen Reifen / zuwenig Luftdruck / rutschigem Asphalt - einfach eben "schwammigem Gefühl" und absoluter Zufriedenheit mit sich und der Welt liegen nur wenige Zentimeter "bei der Haltung während dem Ritt auf meiner Tante Alp"
Lefthanded Greetings
Ice
hi nochmal
es gibt nur radiale für die AT/TA in der hinteren ausführung!!
sind mischbar zu fahren, muß dann aber in den papieren stehen - wie in der der at.
radiale gibt es glaub ich erst ab 110er, 90er gibt es nicht.
schlauch-und schlauchlos spielen auf der AT/TA sowieso keine rolle, da alle mit schlauch gefahren werden müssen vorausgesetzt hast speichenfelgen - normale mittig angeordnet).
und du darfst auch schlauchlose reifen fahren.
wie eben gesagt, der unterschied begründet sich ganz stark im reifenaufbau und der laufleistung.
da ich mir auf der at die reifenbindung hab streichen lassen und den geschwindigkeitsindex auf S heruntergetragen habe, such ich dann immer folgende variante für mich
140/80R17 69S (wenn möglich) oder
130/80R17 65S
und dann noch was billiger ist, ob schlauch oder schlauchlos.
diese kombi gibt es auch als h-reifen, welche aber wesentlich teurer sind.
hier mal der vergleich: (bei moppedreifen.de) - gerade aktion
130/80R17 65H TOURANCE 88,99 EUR Aktionspreis
130/80R17 65S TOURANCE 76,98 EUR Aktionspreis
130/80-17TT 65S TOURANCE 71,98 EUR Aktionspreis
da würd ich gar nicht lange überlegen bei 5 eus unterschied zum radialen - denn 5 eus auf fast doppelte laufleistung....
na denne,
viele grüße aus dem sonnigen thüringen.
cu yves
Es ist wie Yves schreibt auch möglich zu mischen (zum
> Beispiel: Vorne Diagonal- und hinten Radial-Reifen, oder
> umgekehrt), lassen wir mal die Eintragungen ausser Acht
> (brauch' ich nicht in der Schweiz).
> Ich werde die Reifen auf der AT meines Freundes nochmal
> genauer anschauen ob da noch das ominöse 'R' zu finden
> ist...
> Also haben wir jetzt tatsächlich 4 Varianten von den
> Metzler Tourance: Radial / Diagonal / Tubeless / TubeType
> die in jeder denkbaren Kombination zu haben sind?
> ...und alle Varianten haben ausser der erwähnten
> Laufleistung dieselben Charakteristik in Bezug auf Haftung
> bei trockenem / warmem / kaltem / Nassen Wetter?
> Kann mir da nochmal jemand über die Strasse helfen?
> Ach, da fällt mir noch zur ursprünglichen Frage dieses
> Threads etwas ein: Die Sitzposition (vielmehr die Haltung)
> auf meiner Tante Alp macht sehr viel aus, wie ich die
> Kurven wahrnehme - Ich für meinen Teil habe festgestellt,
> dass wenn ich aufrecht sitzend, sozusagen am Lenker hängend
> durch die Kurven rausche habe bei jeder kleinen
> Bodenunebenheit das Gefühl, dass das Hinterrad sich aus der
> Spur begibt. Ist meine Haltung für die Kurvenfahrt eher
> nach vorne geneigt, so dass meine Arme nicht völlig
> gestreckt sind, sondern die Ellenbogen schon etwas
> angewinkelt werden, dann habe ich die Fuhre 100 mal besser
> im Griff und auch gröbste Wellen oder sogar Schlaglöcher
> verunsichern mich keineswegs - im Gegenteil im
> Scheitelpunkt der Kurve stelle ich immer wieder beruhigt
> fest, dass noch viel Reserve da ist und zieh' den Hahn
> genussvoll und kräftig auf!
> Fazit: Zwischen dem Gefühl von Abgefahrenen Reifen /
> zuwenig Luftdruck / rutschigem Asphalt - einfach eben
> "schwammigem Gefühl" und absoluter Zufriedenheit
> mit sich und der Welt liegen nur wenige Zentimeter
> "bei der Haltung während dem Ritt auf meiner Tante
> Alp"
> Lefthanded Greetings
> Ice
Hi zusammen,
danke fuer die Antworten. Werd's dann wohl erst mal mit hoeherem Reifendruck versuchen. Eine andere Vermutung was mir evtl. das (bis dato ungewohnt) unsichere Gefuehl gibt habt ihr nicht?
Ich bin eigentlich frueher gleiche Reifendruck-Werte gefahren wie heute. Ich hab' ja immer noch eine leise Vermutung, dass etwas anderes noch dazukommt bzw. nicht stimmt.
Nochmal zum "Regenprofi": kuendigt der Anakee seinen Grenzbereich so spaet bzw. wenig an, dass man wirklich Gefahr laeuft direkt wegzufliegen?
@Manfred: Welchen Reifen faehrst du denn?
gruss - micele
> Hallo,
> Nee, der braucht ganz viel - hab ihn immer mit 2.3/2.7
> gefahren. Radialreifen wollen das so. Unter 2 ist das Ding
> unfahrbar, mit meinen Mitas komm ich auch noch mit 1.2
> bequem zur Tanke.
> Anakee muss jeder selber wissen. Mir persönlich ist ein
> Nässeschwuchtelreifen wie der Mitas, der früh und
> kontrollierbar das Rutschen anfängt, lieber als ein
> 1a-Nässehafter, bei dem es einen dann ohne Vorwarnung
> plötzlich weghauen kann.
> Gruss Manfred
Hallo,
> Eine andere Vermutung was
> mir evtl. das (bis dato ungewohnt) unsichere Gefuehl gibt
> habt ihr nicht?
Wenn der Reifen in der Mitte abgefahren ist, fährst du in leichten Kurven auf der "Ecke", wodurch die Maschine kippeliger wird. Meistens merkt man das erst so richtig, wenn man den Reifen wechselt, weil's ja ein schleichender Prozess ist.
> Nochmal zum "Regenprofi": kuendigt der Anakee
> seinen Grenzbereich so spaet bzw. wenig an, dass man
> wirklich Gefahr laeuft direkt wegzufliegen?
Nu, jedenfalls gab's das schon. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab ... meine Erfahrungen sind da alle aus 2ter Hand, da ich den Anakee nicht hab.
> @Manfred: Welchen Reifen faehrst du denn?
Mitas E07 Adventure. Kein Stollenreifen, aber grob profiliert. Ein preiswerter Allrounder, genau wie die Alp Und der Reifen mit der nachweislich besten Nässehaftung: An dem haftet die Nässe so gut, dass er selbst im Trockenen weiterrutscht.
Gruss Manfred
Hi Manfred,
> Mitas E07 Adventure. Kein Stollenreifen, aber grob
> profiliert. Ein preiswerter Allrounder, genau wie die Alp
> Und der Reifen mit der nachweislich besten
> Nässehaftung: An dem haftet die Nässe so gut, dass er
> selbst im Trockenen weiterrutscht.
aaeehhm, da weiss ich ja jetzt nicht genau ob ich das gut finden soll ;)
gruss - mic
> Hi Manfred,
> aaeehhm, da weiss ich ja jetzt nicht genau ob ich das gut
> finden soll ;)
> gruss - mic
Also ich finde den E07 an sich nicht schlecht ... preiswert, gut abseits asphaltierter Straßen, aber auch auf solchen nicht verkehrt, gute Kilometerleistung.
Bei Nässe bin ich da auch etwas zwiegespalten ... vor allem bei Kälte+Nässe ... da hats mich auch schon hingelegt (langsam ... aus der Kurve raus ... Vorderrad weggerutscht ... könnte aber auch sein, daß da unterm Nass auch noch etwas Eis war).
Deshalb liegt gerade ein Satz E08 zuhause und wartet auf die Montage ... vorne hatte ich schon einmal einen E08 drauf (war damals ein Versehen) und war im Regen erstaunt wie gut der ist ... nur - bei Kälte weiß ich es noch nicht ... wenn ich daran denke, folgt in ein, zwei Wochen ein Kurzbericht darüber (außer es friert und/oder schneit, dann wird mit der Russin gefahren).
> Hi zusammen,
> danke fuer die Antworten. Werd's dann wohl erst mal mit
> hoeherem Reifendruck versuchen. Eine andere Vermutung was
> mir evtl. das (bis dato ungewohnt) unsichere Gefuehl gibt
> habt ihr nicht?
...
> gruss - micele
hi,
bin den E4 mit 2,1/2,5 gefahren
Auffallend am E4 war immer, daß er zum Ende hin schwammig wurde und extrem Rillen nachlief, obwohl das Profil noch nicht im Grenzbereich war. Das war, als würden in Schräglage die Flanken einknicken und auf längsgefrästen Strecken isser nur so geschwommen, eckig gefahrene Reifen sind ganz anders.
Aber bei der Laufleistung konnte man gut in Kauf nehmen, ihn etwas früher runterzuschmeißen...
Gruß
Nate