Moin
fuer mich ist die hier immer noch ein echt interessantes Teil!
http://www.aprilia.de/content/?sess=WyAwR0AmqxAQxkMTMzZJExZwMzMwOvAzWzLmD4BQx4MwSvLGNkATZ3LwIyAwpkBN&page=modelle&Modell=429
hat die mal jemand fahren koennen ?
Gruss
Wurzel
Moin moin,
die Capo ist echt nicht schlecht bin im Sommer mit einer probegefahren.Verarbeitung und Haptik machen einen sehr guten Eindruck,in einem Aprilia Forum stand aber etwas vom Elektronik-Problemen und nicht so doller Ersatzteilversorgung. Für mich ausschlaggebend war, mit meinen 197 cm länge stossen die Knie unangenehm an die Sicke/Stufe/Ausbuchtung im Tank. Für die halbe Stunde kein Problem aber man möchte ja auch mal länger draufsizen.
Schönes Wochenend noch,
Wolfgang
Ich bin sie noch nicht gefahren, hab sie aber mal beim Händler gesehen ... ist ein mächtiges Schiff - und Ersatzteile gibt's nur zu den Aprilia-Apothekerpreisen.
Markus
> Ich bin sie noch nicht gefahren, hab sie aber mal beim
> Händler gesehen ... ist ein mächtiges Schiff - und
> Ersatzteile gibt's nur zu den Aprilia-Apothekerpreisen.
> Markus
Nun ja, Varadero-Äquivalent vielleicht vom Aussehen her und vielleicht vom Gewicht her. Wobei ich glaube, dass die Caponord leichter ist als die Varadero.
ABER, ...
Während Honda in den letzten Jahren beim Fahrwerk um einiges nachgebessert hat, hat Aprillia dahin gehend gar nichts gemacht.
Außerdem hat das Ding einen Alurahmen. Ja und, werdet ihr fragen.
Naja, ein Freund hatte bis vor ca. 3 Jahren auch eine Caponord. Bei einer Ausfahrt hatter er in einer Kurve einen kleinen Ausritt. Bei einer Varadero, oder auch bei einer TransAlp wäre wahrscheinlich gar nichts passiert. Bei der Caponord allerdings ist der Rahmen hinter dem Steuerkopf gebrochen. Damit war's ein Totalschaden!
Wenn ich mir nochmal so ein Dickschiff kaufen würde, dann wäre es mit Sicherheit KEINE Caponord.
Vielleicht eine 12er GS, eventuell eine 1000er V-Strom, aber wahrscheinlich wieder eine Varadero.
Aber nachdem ich in 2-3 Jahren weg will von der Schiene der großen Reiseenduros, wirds wohl eine wenig gebrauchte 1050er Tiger.
Es sei den es kommt ein Motorrad mit leichten Offroadeigenschaften, fahrfertigen 200 kg und 90 PS, ordentlichen Bremsen (Referenz dabei ist für mich die Varadero) einem ordentlichen Fahrwerk und einem steifen Rahmen auf dem Markt und nicht KTM heißt.
Kurt
> Es sei den es kommt ein Motorrad mit leichten
> Offroadeigenschaften, fahrfertigen 200 kg und 90 PS,
> ordentlichen Bremsen (Referenz dabei ist für mich die
> Varadero) einem ordentlichen Fahrwerk und einem steifen
> Rahmen auf dem Markt und nicht KTM heißt.
@ Wie wär's damit:
BUELL ULYSSES XB12X
45°-V2 mit 1200ccm, 95PS, 104Nm, 193kg fahrbereit
... und mal wirklich was anderes
Markus
> @ Wie wär's damit:
> BUELL ULYSSES XB12X 45°-V2 mit 1200ccm, 95PS, 104Nm,
> 193kg fahrbereit
> ... und mal wirklich was anderes
> Markus
Nein Danke. So interessant so ein exotischer Hersteller auch ist, da bleib ich doch lieber bei den alteingesessenen.
Einerseits ist es die Fehleranfälligkeit die mich abschreckt, andereseits die Versorgung mit Ersatzteilen und nicht zuletzt die etwas spärliche Händlerdichte n Europa.
Mit der Vara und der Transe hab ich mir 2006 als ich mit meiner Frau nach Sizilien gefahren bin keine Gedanken gemacht. Aber mit einer BUELL???
BTW. Schau mer mal wie's mit der 800er GS ausschauen wird. Sowohl qualitativ als auch finanziell. Als Neue kann ich mir das Teil ohnehin nicht leisten. Und wie's halt so bei den BMW's ist, werden die trotz nicht nachvollziehbarer Gründe den Preis recht lange halten.
Kurt
> Es sei den es kommt ein Motorrad mit leichten
> Offroadeigenschaften, fahrfertigen 200 kg und 90 PS,
> ordentlichen Bremsen (Referenz dabei ist für mich die
> Varadero) einem ordentlichen Fahrwerk und einem steifen
> Rahmen auf dem Markt und nicht KTM heißt.
> Kurt
Das kommt sicher. Und heißt BMW F 800 GS. Nächsten Monat auf der Mailänder Messe, im Frühjahr beim Händler. In der Straßenversion läuft der Twin mit offiziell 85 PS, auf dem Prüfstand waren's immer um die 90. Die GS-Version dürfte nicht wesentlich darunter liegen.
Ich glaube, da wird der Markt der Mittelklasse-Enduros noch mal kräftig durchgewirbelt.
Grüße
Berti
> Ich glaube, da wird der Markt der Mittelklasse-Enduros
> noch mal kräftig durchgewirbelt.
@ Ja, die könnte mir auch gefallen ... aber was wird sie kosten?
Da wird die TA sicher wieder die Low Budget Alternative, zwar qualtitativ unterlegen aber eben günstiger ...
Markus
>?
> Da wird die TA sicher wieder die Low Budget Alternative,
> zwar qualtitativ unterlegen
großer Einspruch - ich hab früher ja beim Boxer-Forum mitgerlesen und was da an Defekten besoders der 12er GS vorkam , na servas. Gar nix gegen die Bayern , aber qualitativ dürften sie zur Honda noch keine Chance haben. Sowas wie zB die RD 10 , wo bei vielen schon bis 70 , 80 000 km keinerlei Defekte auftraten oder bei der Vara gar bis 100 000 haben sie bisher noch nicht rausgebracht , ernst
> Sowas wie zB die RD 10 , wo bei vielen schon bis 70 , 80
> 000 km keinerlei Defekte auftraten
@ Jaja, die Legende der fehlerfreien 100tkm Transalp ... die hat wohl der eine Kettenraucher, der 100Jahre alt geworden ist (btw, ich bin übrigens seit 14.10. "rauchfrei")
Aber wie die Beiträge in diesem Forum zeigen, treten bei vielen anderen dennoch etliche Defekte an ihrer TA auf, teils schon nach 20tkm ... nobike is perfect
Markus
Hallo Wurzel,
in der aktuellen Motorrad ist ein Bericht über große Reiseenduros. Dort ist die Caponord als zuverlässig und ohne Probleme dargestellt.
Mehr über Capo´s kannst Du in dem wirklich guten Forum erfahren. Ich habe vor der Transe ´ne Pegaso gefahren.
Mit hat die Capo immer gut gefallen. In der Motorrad stand jetzt das 2007er Modelle aufgrund der Abgasnorm stellenweise für 9500,- EUR über den Tisch gehen. Gegenüber der Varadereo ein echtes Argument. Wer richtig Enduro fahren will kauft sich eh was anderes. Zum Reisen sind beide gut.
Den Link zum Forum habe ich angehängt.
Gruß
Michael
> Moin
> fuer mich ist die hier immer noch ein echt interessantes
> Teil!
>
> http://www.aprilia.de/content/?sess=WyAwR0AmqxAQxkMTMzZJExZwMzMwOvAzWzLmD4BQx4MwSvLGNkATZ3LwIyAwpkBN&page=modelle&Modell=429
> hat die mal jemand fahren koennen ?
> Gruss
> Wurzel
> Gegenüber der Varadereo ein echtes Argument.
@ naja, die 2007er Vara ABS kostet jetzt auch nur noch etwas über 11000,- (und etwas über 10000,- ohne ABS)
Markus
Hi Markus,
ich hatte gestern noch im Aprilia-Forum bei der Caponord geschaut.
Die Preise für Gebrauchte sind dort echt im Keller. Einer vertickt seine gerade bei 3-2-1. Gestern stand sie noch bei 5500,- EUR. Keine 2 Jahre alt mit 2000 km.
Gruß
Michael
> @ naja, die 2007er Vara ABS kostet jetzt auch nur noch
> etwas über 11000,- (und etwas über 10000,- ohne ABS)
> Markus
> Hi Markus,
> ich hatte gestern noch im Aprilia-Forum bei der Caponord
> geschaut.
> Die Preise für Gebrauchte sind dort echt im Keller. Einer
> vertickt seine gerade bei 3-2-1. Gestern stand sie noch bei
> 5500,- EUR. Keine 2 Jahre alt mit 2000 km.
> Gruß
> Michael
Und jetzt denkt mal drüber nach, was der Grund dafür sein könnte!!!
Ist schon klar, dass kein Motorrad den Preis so hält wie die von BMW. Aber so den Wert verlieren wie oben geschrieben, muss halt auch seine Gründe haben. Wobei Fairnesshalber dazu gesagt werden muss, dass bei uns in Österreich das Preisniveau sowohl bei den neuen, als auch bei den gebrauchten Motorrädern höher ist als in DE.
Kurt
Hi,
von der Capo sind in 2007 ca.600 Stück zugelassen worden.
Obwohl mir die optisch ganz gut gefällt hält mich schon alleine die schlechte Ersatzteilversorgung davon ab eine zu kaufen.
Für meine Pegaso die ich vorher hatte habe ich sage und schreibe 5 Wochen auf eine Zylinderkopfdichtung gewartet. Aprilia konnte nicht liefern da Werksferien waren???????? Da kann man nix mehr zu sagen. Ich habe dann bei einem Händler in Österreich bestellt.
Die niedrigen Preise die zur Zeit für neue verlangt werden sind Modelle die noch dieses Jahr zugelassen werden müssen (Abgasnorm)
Bis jetzt habe ich auch nur einen vernünftigen Aprilia-Händler gefunden. Der ist allerdings fast 80 km entfernt.
Gruß
Michael
> Und jetzt denkt mal drüber nach, was der Grund dafür sein
> könnte!!!
> Ist schon klar, dass kein Motorrad den Preis so hält wie
> die von BMW. Aber so den Wert verlieren wie oben
> geschrieben, muss halt auch seine Gründe haben. Wobei
> Fairnesshalber dazu gesagt werden muss, dass bei uns in
> Österreich das Preisniveau sowohl bei den neuen, als auch
> bei den gebrauchten Motorrädern höher ist als in DE.
> Kurt