Hallo,
die Holde will nun endlich auch mal auf'n Bock, eventuell wird's 'ne LS650, wegen Preis (1.000,- ist Maximum) Fahranfänger-Freundlichkeit und niedriger Sitzhöhe.
Worauf ist bei (vermutlich älteren - wegen dem Preis) LS650 besonders zu achten? Ich weiß, hier fahren alle was anderes, aber vielleicht wisst Ihr ja trotzdem was dazu...
Vielen Dank!
Grüße
Lutz
Hallo Lutz,
ha, ein Bekannter von mir hat eine Savage. Sonst hab ich schon seit Jahren keine mehr gesehen. Einzylinder-Softchopper, das war nicht so der Verkaufsschlager.
Wie groß ist denn Deine Frau 1,20 Meter? Nur weil sie auf der Savage mit den Füßen auf den Boden kommt, ist das noch lange kein gutes Anfängermotorrad. Das choppermäßige Fahrverhalten ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, und man hockt drauf wie beim Zeitunglesen auf'm Klo. Die Bremsen sind nicht so dolle, Leistung und Laufruhe des Motors sind eher mau. Und transalpmäßige Laufleistungen sind bei so einem Einzylinder auch nicht zu erwarten.
Für das Geld kriegt Ihr z.B. auch eine Suzuki GS 500, und die ist wirklich besser als Einsteigermoped. Siehe auch: http://www.gs500.de/ Oder 'ne kultige Güllepumpe.
Aber wenn's denn unbedingt sein soll zwei Tipps: Auf pünktlichen Zahnriemenwechsel (Endantrieb) achten, und schau, ob die merkwürdigen Umbauten, die sich manche Besitzer ausdenken, auch alle eingetragen sind. Apehanger-Lenker, Fußrastenanlagen und so Zeug. Und da so'n Chopper oft nicht viel gefahren wird, solltest Du das Reifenalter anschauen. Die Chopperreifen sind sowieso schon nicht so dolle, und dann noch alte, harte ... das kann heikel werden.
Was auch immer Ihr tut: Allzeit gute Fahrt!
Berti
moinmoin lutz,
hab mich vor ca. nem halben jahr mal mit der savage befasst weil ein bekannter damit geliebäugelt hatte. haben dann rausbkommen das die dinger wohl gerne ärger mit der nockenwelle verursachen. fahrverhaltenmäßig stimme ich auch in das lied mit ein, dass ein shopper nicht wirklich das ware ist für anfänger. aber von der güllepumpe (fahre ich selber auch) rate ich für anfänger genauso ab. für ne frau def. zu schwer vom gewicht,das hab ich mit ner ex-freundin schon mal durchprobiert. sind damal bei kawasaki gelandet. würde dir aber mal raten nach ner cb450s zu schauen. ist ne honda(da weiß man was man hat ) klein handlich und dürfte für kleines geld als anfängermoped zu kriegen sein. kann man ja nach nem jahr wieder verkaufen und auf was größeres umsteigen. zum üben ist das aber mal was reeles find ich.
die linke zum gruß
dj
nachtrag:
schau mal bei motoscout...da steht grad ne schöne kleien silberne für schlappe 600 drin. da kann man doch eigentlich fast nix verkehrt machen und selbst wenn´s mal zum supergau kommt (wegrutschen etc.) dann tut´s im geldbeutel auch nicht soooo arg weh, hauptsache die knochen bleiben heil.
Hallo auch
Wenn du ein günstiges Motorad suchst, das zuverlässig sein soll dan such dir ne NTV650 Revere. Die Alten haben sogar 60PS. Ich bin mal eine gefahren, echt Schön und Kardan hat sie auch.
mfg Willi
> Hallo auch
> Wenn du ein günstiges Motorad suchst, das zuverlässig sein
> soll dan such dir ne NTV650 Revere. Die Alten haben sogar
> 60PS. Ich bin mal eine gefahren, echt Schön und Kardan hat
> sie auch.
> mfg Willi
Das stimmt! Ich hatte mal eine.
UND: Da steckt der (650er) Transalp-Motor drin! Unkaputtbar und dank Kardan sehr pflegeleicht, die NTV. Windschutz kann man leicht nachrüsten, dann ist sie nicht ganz so nackt.
Allerdings ist die Sitzposition a bissl sportlich. Meine Frau (1,59) fand sie nicht so gut.
Die CB 500 passt ihr besser, aber die gibt's noch nicht so günstig.
Grüße
Berti
> Das stimmt! Ich hatte mal eine.
> UND: Da steckt der (650er) Transalp-Motor drin!
> Unkaputtbar und dank Kardan sehr pflegeleicht, die NTV.
> Windschutz kann man leicht nachrüsten, dann ist sie nicht
> ganz so nackt.
> Allerdings ist die Sitzposition a bissl sportlich. Meine
> Frau (1,59) fand sie nicht so gut.
> Die CB 500 passt ihr besser, aber die gibt's noch nicht so
> günstig.
> Grüße
> Berti
Hallo zusammen,
habe im Frühjahr für meine Frau eine ls650 gekauft.
Meine Frau ist 1.78m groß und kommt mit der Savage mit 15cm vorverlegten Fußrasten gut zurecht. Unbedingt darauf achten, dass alle Veränderungen eingetragen sind oder sich die Maschine im Originalzustand befindet!War leider bei unserer nicht so, und Originallenker und Tüv mußten dem Kaufpreis zugerechnet werden.
Ansonsten ist meine Frau sehr zufrieden,fuhr die LS650 schon in der Fahrschule.Fahrverhalten ist choppertypisch,aber anfängertauglich.Leistung geht o.k.,aber Bremsen sind nur mäßig.
Federung läßt kein Verlangen nach ausgiebigen Touren aufkommen.
Auf Rost am Rahmen und Ölverlust ist zu achten, besonders im oberen Bereich des Zylinders. Zahnriemen ist wartungsarm aber im Austausch teuer,sollte also in gutem Zustand sein.bei unserer LS fehlte außerdem die Auspuffschelle.
Eine Eigenart der Savage ist Auspuffknallen im Schiebebetrieb und nach dem Abstellen.Außerdem macht der rauhe Motorlauf eine Kontrolle aller Schraubbefestigungen öfter nötig.Der Tank ist mit 10l nicht groß und die Reichweite liegt unter 200km,Tankuhr oder Warnleuchte fehlen,man fährt bis die Maschine ruckelt und schaltet dann auf Reserve.
Unsere Wahl fiel auf die Savage weil man halt für relativ wenig Geld ein ordentliches Anfängermotorrad bekommt.
Gruß Peter