Moin allerseits!
Diese DID-Kette an meinem Bock ist ein zähes Luder. Seit mehr als 10.000 km will sie sich einfach nicht längen. Ist das normal? Mein schöner teurer Drehmomentschlüssel vermodert in der Werkzeugkiste. Einfach nix zu schrauben an der Transalp.
btw.: Ich hab' keinen Scottie. Alle 500 km 'ne Ladung S100 drauf, bei Regen häufiger, das reicht anscheinend für ein langes Leben.
Grüße
Berti
Hallo,
> Ist das normal?
Ich würd sagen: Ein eindeutiges Ja. Eine gute Kette (DID oder AFAM) hält an der Alp ohne Pflege (Wüstenfahrer) 20 Mm, bei normaler Pflege 30 Mm und beim betüddeln auch 40 Mm oder länger. Und: Wenn sie einmal das Längen anfängt, ist es ziemlich schnell (<5 Mm) vorbei.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Ich würd sagen: Ein eindeutiges Ja. Eine gute Kette (DID
> oder AFAM) hält an der Alp ohne Pflege (Wüstenfahrer) 20
> Mm, bei normaler Pflege 30 Mm und beim betüddeln auch 40 Mm
> oder länger. Und: Wenn sie einmal das Längen anfängt, ist
> es ziemlich schnell ( Gruss Manfred
Aha, dann danke für die Info.
Übrigens: RW-Seiten konnte ich noch nicht scannen, das Gerät wird gerade repariert, leider. Anfang nächster Woche geht's.
Grüße
berti
> Moin allerseits!
> Diese DID-Kette an meinem Bock ist ein zähes Luder. Seit
> mehr als 10.000 km will sie sich einfach nicht längen. Ist
> das normal? Mein schöner teurer Drehmomentschlüssel
> vermodert in der Werkzeugkiste. Einfach nix zu schrauben an
> der Transalp.
> btw.: Ich hab' keinen Scottie. Alle 500 km 'ne Ladung S100
> drauf, bei Regen häufiger, das reicht anscheinend für ein
> langes Leben.
> Grüße
> Berti
Hab eine RK seit 10.000 km ohne Scottie (nur regelmäßig mit ProfiDryLube) drauf und messe auch regelmäßig wann ich denn mal spannen muss - muss aber immer noch nicht spannen (bin aber auch nicht scharf drauf).
Viele Grüße
Georg
hi,
fahre auf der at sämtliche "0rdentlichen"ketten.
nie wieder dyna....
bei mir werden die nie "gereinigt", macht alles der regen
immer nur fett drauf.
normale did mit std-übersetzung (16/45) hält um die 20-24 mille.
fahre aber nur noch 1 zahn vorne mehr - dadurch niedrigere drehzahl, nachteil im bergen, mehr im getriebe zu quirlen.
aber!!!! niedriger drehmoment am ritzel vorn und somit auch geringerer "verschleiß" der kette.
letzter satz mit 17/46 hielt 30 mille - nur immer wieder fetten, sonst nix!
kettenrad + ritzel sahen fast aus wie neu....(kette war fertig)
cu yves
Hallo
Klugscheissermodus AN...
> fahre aber nur noch 1 zahn vorne mehr - dadurch niedrigere
> drehzahl, nachteil im bergen, mehr im getriebe zu quirlen.
> aber!!!! niedriger drehmoment am ritzel vorn und somit
> auch geringerer "verschleiß" der kette.
Das Drehmoment bleibt das Gleiche, wenn du nen kleineren Gang brauchst wird es sogar grösser.
ABER, durch den grösseren Durchmesser sinkt die Zugkraft in der Kette.
Und es verkleinert sich der Umlenkwinkel.
Dadurch ist die Belastung tatsächlich kleiner. Nur eben aus anderen Gründen.
Klugscheissermodus AUS...
> letzter satz mit 17/46 hielt 30 mille - nur immer wieder
> fetten, sonst nix!
So mach ich das auch, und komm immer um die 40´000km weit.
HzG, René
Moin Berti,
ich hab' ne schöne AFAM drauf, aber die wird auch elektronisch betüddelt
Den Drehmomentschlüssel brauche ich auch nur, wenn hinten 'ne neue Pelle drauf muss. Sonst muss ich auch nicht nachspannen. Bisher 16000 km mit gefahren. Bei 9000 kam ein neuer Reifen drauf (also zwangsläufige Neujustierung)
Gruß Dirk aus'm Norden