Hallo liebe Freunde,
also ich bräuchte langsam neue Reifen für meine PD06 BJ 1990. Ich habe mir das thema Reifen gut durchgelesen und weiss immer noch nicht welche ich nehmen sollen ich denke an die Anakee oder die Tourance was ist da wohl die bessere Wahl ? Ich fahre 90% Straße und nur 10% Schotter. möchte das ganze jahr durch fahren also auch im Nassen. Mich schreckt bei den Anakee ab das ich davon gelesen habe das diese unter Umständen "Hoppeln" können deshalb weiss ich nicht so recht. Was meint Ihr denn dazu ? Und noch was hat jemand einen Tip wo ich die besonders günstig bekomme oder bestellen kann ? Ich komme aus dem Ruhrgebiet und schön wäre es falls da jemand einen "Reifenfritze" empfhlen könnte. Vielen Dank
> Hallo liebe Freunde,
> also ich bräuchte langsam neue Reifen für meine PD06 BJ
> 1990. Ich habe mir das thema Reifen gut durchgelesen und
> weiss immer noch nicht welche ich nehmen sollen ich denke
> an die Anakee oder die Tourance was ist da wohl die bessere
> Wahl ? Ich fahre 90% Straße und nur 10% Schotter. möchte
> das ganze jahr durch fahren also auch im Nassen.
hy, der Anakee istn Supereifen - aber wennst das ganze Jahr durchfährst , ist er wohl nicht zu empfehlen. Bei kalter Strassenoberfläche und bißchen Nässe wird er ziemlich problematisch - rutscht ohne Vorwarnung ganz locker weg , mg ernst
Hi Ernst,
> hy, der Anakee istn Supereifen - aber wennst das ganze
> Jahr durchfährst , ist er wohl nicht zu empfehlen. Bei
> kalter Strassenoberfläche und bißchen Nässe wird er
> ziemlich problematisch - rutscht ohne Vorwarnung ganz
> locker weg , mg ernst
Dafür, dass ich mal auf dieses Gerücht reingefallen bin, hält es sich aber ziemlich hartnäckig, gell.
Siehe: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=67408
Der Anakee ist einfach super, imho. Allerdings ist er halt eher strassenorientiert.
cu,
Bernhard
> Hi Ernst,
> Dafür, dass ich mal auf dieses Gerücht reingefallen bin,
> hält es sich aber ziemlich hartnäckig, gell.
hy Bernhard , nix Gerücht - fahr jetzt ca. die 4. Anakee - Garnitur. Und es ist so - an bestimmten Stellen unter den genannten Bedingungen rutscht er einfach weg. Also wenns kalt und feucht ist trau ich ihm nimmer , mg ernst
Hi Ernst,
> hy Bernhard , nix Gerücht
Das bedeudet dann also, ich wurde aus Spass zerfleischt?
cu,
Bernhard
> Das bedeudet dann also, ich wurde aus Spass zerfleischt?
@ Nicht nur aus Spaß, auch zur Schadenfreude der anderen
Ich bin mit dem Anakee zufrieden. Ist die Straße kalt (und feucht) dann rutscht er leichter weg ... wie auch jeder andere Reifen. Aber der große Unterschied zu vielen anderen Reifen ist, dass der Anakee den Grenzbereich "ankündigt" und man dann meistens noch reagieren kann.
Kurz gesagt: nicht gleich fahren -> rutsch -> peng, sondern fahren -> quieck, quiek -> rutsch -> peng
Markus
> @ Nicht nur aus Spaß, auch zur Schadenfreude der anderen
>
> Ich bin mit dem Anakee zufrieden. Ist die Straße kalt (und
> feucht) dann rutscht er leichter weg ... wie auch jeder
> andere Reifen. Aber der große Unterschied zu vielen anderen
> Reifen ist, dass der Anakee den Grenzbereich
> "ankündigt" und man dann meistens noch reagieren
> kann.
> Kurz gesagt: nicht gleich fahren -> rutsch -> peng,
> sondern fahren -> quieck, quiek -> rutsch -> peng
>
na , da mußt aber sehr gute Ohrn haben - ich hab nix gehört.
Ja , wennst voll konzentriert fährst , kannst das rutschen schon wieder auffangen ( hoffentlich ). Aber solltest schon müde und durchnäßt sein , bin ich mir nicht sicher ob man das immer sauber hinkriegt , mg ernst
> Ja , wennst voll konzentriert fährst , kannst das rutschen
> schon wieder auffangen ( hoffentlich ). Aber solltest
> schon müde und durchnäßt sein , bin ich mir nicht sicher ob
> man das immer sauber hinkriegt , mg ernst
PS : also den TW 101/152 bin ich bei noch kälteren Temp. gefahrn , ist mir aber bei den erwähnten Bedingungen nicht so rutschfreudig vorgekommen , ernst
Hi Ernst,
> Aber solltest
> schon müde und durchnäßt sein , ...
...solltest du nicht unbedingt auf der letzten Rille fahren. Ohne mich als Moralist aufspielen zu wollen. Und woher ich das weiss, verrate ich in der nächsten Episode.
Bis dahin: Man Kamm'scher Kreis
cu,
Bernhard
> Hi Ernst,
> ...solltest du nicht unbedingt auf der letzten Rille
> fahren.
hy nochmal - ne brauchst dazu absolut nicht , da können schon 70 locker reichen. Erinnere dich doch an den Unfall von G2 , der schrieb doch auch was von eher gemäßigter Heimfahrt. Es muß irgendwas mitn Asfalt zu tun haben , daß er bei Kälte und Nässe an bestimmten Stellen rutscht. Und in PS ist ja wie gesagt auch von so nem Rutscher mal berichtet worden - in nem Reifenvergleichstest !
Ohne mich als Moralist aufspielen zu wollen. Und
> woher ich das weiss, verrate ich in der nächsten Episode.
ja , mach das , mg ernst
> na , da mußt aber sehr gute Ohrn haben
@ das hört man nicht, das spürt man (wenn man "tief" im Motorrad drinsitzt)
> Ja , wennst voll konzentriert fährst , ...
@ Sollte das nicht sowieso immer der Fall sein ???
Markus
> @ das hört man nicht, das spürt man (wenn man
> "tief" im Motorrad drinsitzt)
klar spürt mans - nur machts eben weder quietsch noch quak
> @ Sollte das nicht sowieso immer der Fall sein ???
naja , fahr ja eh konzentriert wegen der lieben Tierlein ( vom Hasen bis zur Wildsau ) . Aber wenn mal grad weit und breit weder Dose noch Hase in Sicht sind - kannst auch bißchen relaxen. Schließlich fahr ich ja nicht um ein Rennen zu gewinnen sondern den Kopf wieder bißchen freizukriegen und das Kurvenswingen zu genießen , ernst
> Schließlich fahr ich ja nicht um ein
> Rennen zu gewinnen sondern den Kopf wieder bißchen
> freizukriegen und das Kurvenswingen zu genießen , ernst
@ Ich fahr schon oft einfach um mich abzureagieren oder um einen neuen Rekord auf der Hausstrecke hinzulegen. Da bin ich 110% konzentriert und die Sinne sind scharf wie eine Rasierklinge. Aber nach 1 bis 2 Stunden ist es dann vorbei mit der Konzentrationsfähigkeit ... dann geht's wieder nach Hause.
Bei einer Ganztagestour ist der Fahrstil natürlich von Anfang an anders.
Markus
> @ Ich fahr schon oft einfach um mich abzureagieren oder um
> einen neuen Rekord auf der Hausstrecke hinzulegen. Da bin
> ich 110% konzentriert und die Sinne sind scharf wie eine
> Rasierklinge.
Was aber so richtig doof kommt: Wenn du 110% konzentriert bist, und in der letzten Kurve vor der Zieleinfahrt die Fustraste dermassen schrappelt, als ob sie sich eben noch in die StaBa-Schienen einhaken will.
Aber gut, ohne Adrenalin war es eh Benzinverschwendung.
> Bei einer Ganztagestour ist der Fahrstil natürlich von
> Anfang an anders.
sic!
cu,
Bernhard
> @ Ich fahr schon oft einfach um mich abzureagieren oder um
> einen neuen Rekord auf der Hausstrecke hinzulegen. ^
schätz mal , da kommts dir drauf an mit einem beliebigen Bike ne möglichst schnelle Runde hinzulegen. Denn wennst wirklich schnell sein möchtest , sind ja deine beiden Bikes nicht wirklich geeignet. Da wär ne gebrauchte Feuerklinge ( oder R1 usw. ..) doch eher das richtige , ernst
> Da wär ne gebrauchte Feuerklinge (
> oder R1 usw. ..) doch eher das richtige , ernst
@ Für sowas bin ich zu schwer. Ebenso für leichte Supermotos oder Geländehüpfer ... da ändert sich das Fahrverhalten gewaltig.
Es gibt es ja die Faustregel: Das geeignete Mopped sollte ca. 120-150kg plus Fahrergewicht haben (ausgenommen eben Gatschhupfer & Co.)
Markus
> @ Für sowas bin ich zu schwer. Ebenso für leichte
> Supermotos oder Geländehüpfer ... da ändert sich das
> Fahrverhalten gewaltig.
> Es gibt es ja die Faustregel: Das geeignete Mopped sollte
> ca. 120-150kg plus Fahrergewicht haben (ausgenommen eben
> Gatschhupfer & Co.)
aha , ne Hayabusa empfehle ich dir jezt aber nicht , hat ja eher ne ziemlich unbequeme Ergonomie.
Übrigens, in der akt. MOTORRAD ist ein ziemlich verrückter , aber doch praxisnaher Vergleichstest von ganz unterschiedlichen Bikes ( Kati 690 , HD , Duc 1098 , R1 , Vespa und Suzi 1250 Bandit in die Dolomiten. Und da kommmt diese 1250er verdammt gut weg , Also bevor ich die 700 an Land zieh , werd ich die Bandit doch mal checken - wär ja echt ne logische Ergänzung zur Alp , ernst
> aha , ne Hayabusa empfehle ich dir jezt aber nicht , hat
> ja eher ne ziemlich unbequeme Ergonomie.
@ und auch nicht viel Alltagstauglichkeit.
> Und da kommmt
> diese 1250er verdammt gut weg , Also bevor ich die 700 an
> Land zieh , werd ich die Bandit doch mal checken - wär ja
> echt ne logische Ergänzung zur Alp , ernst
@ Ja, mach mal eine Probefahrt. Die Bandit ist nicht umsonst eines der meistverkauften Bikes. Ob die neu überarbeitete 1250er genauso zuverlässig und haltbar ist, muss sie erst noch die nächsten Jahre beweisen ... bei der 1200er gibt's da keinen Zweifel mehr ( http://www.motorrad-videos.com/suzuki_bandit_1250.wmv )
Und auch - für dich - zum "gemütlichen cruisen" ist sie wie geschaffen ... laufruhig, gemütlich (v.a. mit höherem und breiterem Superbike-Lenker) und in keiner Situation fehlt es an Leistung oder Geschwindigkeit.
Markus
Hi Markus,
> @ Nicht nur aus Spaß, auch zur Schadenfreude der anderen
>
Achja, wie sagte Milhouse:
Wir stehen gesellschaftlich auf Stufe 3! Da werden wir zwar verprügelt, aber es gibt einen Grund dafür!
Das beruhigt mich doch wirklich sehr.
cu,
Bernhard
> Hallo liebe Freunde,
> also ich bräuchte langsam neue Reifen für meine PD06 BJ
> 1990. Ich habe mir das thema Reifen gut durchgelesen und
> weiss immer noch nicht welche ich nehmen sollen ich denke
> an die Anakee oder die Tourance was ist da wohl die bessere
> Wahl ? Ich fahre 90% Straße und nur 10% Schotter. möchte
> das ganze jahr durch fahren also auch im Nassen....
Hallo,
nach dem leider momentan nicht lieferbaren E4 ist für mich der Tourance die erste Wahl.Du wirst für Deine Fahrzwecke zufrieden sein. Bestellen kann man ganz gut & preiswert bei mopedreifen.de und motorradreifendirekt.de. Kannst Du ja mal miteinander vergleichen.
Viele Grüße
Sanne
Hallo Daniel.
> ich denke an die Anakee oder die Tourance was ist da wohl die bessere Wahl?
die sind beide gut.
> Und noch was hat jemand einen Tip wo ich die besonders günstig bekomme oder bestellen kann?
Ich habe meine letzten Reifen bei www.motorradreifenonline.biz in Tönisvorst bestellt und beim örtlichen Reifenmann aufziehen lassen. Vergleich´ das ruhig mit den Adressen von sanne, die sind auch günstig.
> Ich komme aus dem Ruhrgebiet...Ich fahre 90% Straße und nur 10% Schotter.
Na das ist doch toll, 10% Schotter im Ruhrgebiet -> WO IST DAS??? Ich fahre auch ganz gerne mal einen Forstwirtschaftsweg oder kleinere Wege (wer mich kennt kann das bestätigen) aber gleich "nur 10% Schotter"?!. Ich habe das mal für mich ausgerechnet und mein "Offroadanteil" beträgt <1%, mehr nicht.
Beste Grüsse aus Bochum, wir haben hier übrigens einen sehr netten und aktiven Stammtisch: www.ruhr.transalp.de , komm´ doch auch mal vorbei.
T.J.
Hallo,
habe meinen letzten Satz Reifen hier geholt:
http://www.mynetmoto.com/index.cfm
Die beiden Heidenau K60 (90/90-21 und 140/80-17) waren nirgends günstiger zu bekommen.
Viele Grüße
Joachim
Tach Joachim!
Ich habe ja auch die Heidenaus drauf, wenngleich auch hinten in der Original-120er-"Fahrradbreite" und bin sehr zufreiden mit den Dingern. Welchen Luftdruck fährst Du mit denen? Bei mir habe ich 2,4/2,7 (v/h) drauf.
Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,
fahre mit ähnlichem Luftdruck. Vorne 2,4 hinten 2,8. Bis jetzt bin ich mit den Heidenau auch sehr zufrieden. Entscheidend für den Kauf war die Lebenserwartung des 140er Hinterreifens. Der hat als Neureifen satte 15 mm Profiltiefe. Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Heidenau war die TÜV-Abnahme reine Formsache. Bin mit den K60 mittlerweile 4.500 km gefahren und bin angenehm überrrascht. Hatte vorher Maxxis-Reifen montiert. Die waren in der Anschaffung zwar recht günstig und von den Fahreigenschaften her auch einwandfrei. Jedoch war der Hinterreifen schon nach 5.000 km blank. Der K60 wird wohl um einiges länger halten.
Viele Grüße aus Neunkirchen/Saar
Joachim
> Tach Joachim!
> Ich habe ja auch die Heidenaus drauf, wenngleich auch
> hinten in der Original-120er-"Fahrradbreite" und
> bin sehr zufreiden mit den Dingern. Welchen Luftdruck
> fährst Du mit denen? Bei mir habe ich 2,4/2,7 (v/h) drauf.
> Gruß,
> Carsten
hallo,
wie schon geschrieben.
schau mal hier:
WWW.moppedreifen.de
die haben mitunter auch aktionen wie letztens auf den metzeler tourance.
bin sehr zufrieden.
sehr zu empfehlen.
cu yves
Hallo!
Hmm, jetzt bin ich doch auch etwas verunsichert!
Welcher Reifen ist denn nun bei Nässe und Kälte (Ganzjahresfahrer- mit Schwerpunkt Strasse) die beste Wahl?
Gibt es hier bessere wie die erwähnten Tourance oder Anakee?
Wer hat erFAHRung?
> Welcher Reifen ist denn nun bei Nässe und Kälte
> (Ganzjahresfahrer- mit Schwerpunkt Strasse) die beste Wahl?
@ Welches Motorrad ist bei Nässe und Kälte die beste Wahl?
Na eben, es gibt keinen absoluten Gewinner, das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Einige schwören neben Metzeler und Michelin auch auf Reifen von AVON, Bridgestone, Pirelli, Continental ...
Guckst du die Meinungen hier: http://alt.transalp.de/technik/reifen/uebersicht.php
Nimm einfach irgendeinen der "empfohlenen" Reifen, nächstes mal einen anderen "empfohlenen" Reifen und mache deine eigenen Erfahrungen.
Markus