Hallo Jungs und Mädels
Im September habe ich bereits mal ein posting, weil meine Alp nicht angesprungen ist (http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=71441). Inzwischen habe ich den Kriechstrom durch Wechsel der Relais und einer sauberen Neuverkabelung erfolgreich bekämpft . Was aber geblieben ist, ist mein nervöser rechter Blinker. Trotz ausreichender Batteriespannung (12,7V), korrekter Ladespannung währen der Fahrt (ca. 13,4-13,7V) tickt der rechte Blinker nicht ganz rund, vor allem im Stand, z.B. an der Ampel. Ca. 2x blinkts normal, dann wird's echt schnell. Nicht ganz so schnell, als wenn ein Birnchen kaputt ist, aber doch deutlich schneller als normal. Gebe ich etwas Gas (2000U/Min reichen) wird's wieder ruhiger. Sehr merkwürdig das alles /*kopfkratz*/
Beide Birnen funktionieren... Könnte da ein Schluck WD40 in das Blinkerralais helfen? Komisch ist halt, daß es nur den linken Blinker betrifft.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee...
Stefan
> Hallo Jungs und Mädels
> Im September habe ich bereits mal ein posting, weil meine
> Alp nicht angesprungen ist
> (http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=71441).
> Inzwischen habe ich den Kriechstrom durch Wechsel der
> Relais und einer sauberen Neuverkabelung erfolgreich
> bekämpft . Was aber geblieben ist, ist mein nervöser
> rechter Blinker. Trotz ausreichender Batteriespannung
> (12,7V), korrekter Ladespannung währen der Fahrt (ca.
> 13,4-13,7V) tickt der rechte Blinker nicht ganz rund, vor
> allem im Stand, z.B. an der Ampel. Ca. 2x blinkts normal,
> dann wird's echt schnell. Nicht ganz so schnell, als wenn
> ein Birnchen kaputt ist, aber doch deutlich schneller als
> normal. Gebe ich etwas Gas (2000U/Min reichen) wird's
> wieder ruhiger. Sehr merkwürdig das alles /*kopfkratz*/
> Beide Birnen funktionieren... Könnte da ein Schluck WD40
> in das Blinkerralais helfen? Komisch ist halt, daß es nur
> den linken Blinker betrifft.
> Vielleicht habt Ihr ja eine Idee...
hy, ich würd sagen schlechte Masseverbindung beim li.Bli. - leg doch mal zum testen nen extra Kabel .... , mg ernst
> Stefan
> hy, ich würd sagen schlechte Masseverbindung beim li.Bli.
> - leg doch mal zum testen nen extra Kabel .... , mg ernst
Schlechte Masse am LINKEN Blinker????? Aber der rechte funzt doch net so richtig...(oder hast' Dich da vertippt?)
Gruß,
Stefan
> Schlechte Masse am LINKEN Blinker????? Aber der rechte
> funzt doch net so richtig...(oder hast' Dich da vertippt?)
> Gruß,
> Stefan
Wenns nur eine Seite betrifft, liegt es nicht am Relais, sondern irgendwo zwischen Schalter und Blinkermasse. Also, mal den Schalter zerlegt, geprüft und gereinigt?
> Wenns nur eine Seite betrifft, liegt es nicht am Relais,
> sondern irgendwo zwischen Schalter und Blinkermasse. Also,
> mal den Schalter zerlegt, geprüft und gereinigt?
Nee, hab ich noch nicht... Okay, dann werd ich mich mal an die Arbeit machen Aber wenn's an der Masse liegt - müßte die Hektik dann nicht schon mit dem ersten Blinken beginnen? Und wieso ist das dann drehzahlabhängig??? Na ja, ich werd trotzdem mal die Masse verfolgen
Gruß,
Stefan
> Nee, hab ich noch nicht... Okay, dann werd ich mich mal an
> die Arbeit machen Aber wenn's an der Masse liegt -
> müßte die Hektik dann nicht schon mit dem ersten Blinken
> beginnen? Und wieso ist das dann drehzahlabhängig??? Na ja,
> ich werd trotzdem mal die Masse verfolgen
> Gruß,
> Stefan
Muß ja nicht die Masse sein, aber der Strom fließt nunmal vom Relais zum Schalter und dann entweder links oder rechts über die Blinkerbirnen zurück nach Masse. Also liegt Dein Problem wohl dazwischen irgendwo. Könnte auch eine gammelige Lampenfassung sein.
Daß das bei höherer Drehzahl anders ist als im Standgas liegt an der dann höheren Bordspannung, daß ist nun wieder normal. Je schneller die LiMa drehen darf, desto mehr Saft kann sie generieren...
> Muß ja nicht die Masse sein, aber der Strom fließt nunmal
> vom Relais zum Schalter und dann entweder links oder rechts
> über die Blinkerbirnen zurück nach Masse. Also liegt Dein
> Problem wohl dazwischen irgendwo. Könnte auch eine
> gammelige Lampenfassung sein.
> Daß das bei höherer Drehzahl anders ist als im Standgas
> liegt an der dann höheren Bordspannung, daß ist nun wieder
> normal. Je schneller die LiMa drehen darf, desto mehr Saft
> kann sie generieren...
Hallo Sascha!
Hmm, an die gammeligen Lampenfassungen habe ich auch schon gedacht... Ich werd glaube ich heute (oder morgen...mal sehen) dort mal nachschauen und auch mal den Schalter auseinander bauen. Danke jedenfalls für die Tips!
Gruß aus OS!
Stefan
> Muß ja nicht die Masse sein, aber der Strom fließt nunmal
> vom Relais zum Schalter und dann entweder links oder rechts
> über die Blinkerbirnen zurück nach Masse. Also liegt Dein
> Problem wohl dazwischen irgendwo. Könnte auch eine
> gammelige Lampenfassung sein.
> Daß das bei höherer Drehzahl anders ist als im Standgas
> liegt an der dann höheren Bordspannung, daß ist nun wieder
> normal. Je schneller die LiMa drehen darf, desto mehr Saft
> kann sie generieren...
Hallo Sascha!
So, ich wollte dem Problem grad mal auf den Grund gehen. Interessante Beobachtungen...
1.) es liegt offenbar am vorderen Birnchen, denn wenn ich das vorne tausche, blinkt der linke schneller. Tausche ich wieder zurück, ist's wieder der rechte
2.) wenn Zündung an, Licht an, Motor aus: alles prima (links wie rechts)
3) wenn Motor an (im Leerlauf), und Licht an, DANN wird so nach dem 4.Blinken das Intervall schneller.
Das soll nun einer verstehen.../*kopfkratz*/ Hast Du vielleicht noch einen Tip? Einfach mal das Birnchen tauschen vielleicht? Ich finde das alles seeeeehr merkwürdig. Wieso funzt das, wenn der Strom nur von der Batterie kommt aber nicht, wenn der Saft über den Motor kommt???
Ratlose Grüße aus dem novembertrüben Osnabrück...
Stefan
> Hallo Sascha!
> So, ich wollte dem Problem grad mal auf den Grund gehen.
> Interessante Beobachtungen...
> 1.) es liegt offenbar am vorderen Birnchen, denn wenn ich
> das vorne tausche, blinkt der linke schneller. Tausche ich
> wieder zurück, ist's wieder der rechte
> 2.) wenn Zündung an, Licht an, Motor aus: alles prima
> (links wie rechts)
> 3) wenn Motor an (im Leerlauf), und Licht an, DANN wird so
> nach dem 4.Blinken das Intervall schneller.
> Das soll nun einer verstehen.../*kopfkratz*/ Hast Du
> vielleicht noch einen Tip? Einfach mal das Birnchen
> tauschen vielleicht? Ich finde das alles seeeeehr
> merkwürdig. Wieso funzt das, wenn der Strom nur von der
> Batterie kommt aber nicht, wenn der Saft über den Motor
> kommt???
> Ratlose Grüße aus dem novembertrüben Osnabrück...
> Stefan
Poah, jetzt wird es langsam interessant... Klingt nach Kupferwurm. Oder doch nach dem Birnchen, hast Du mal ein Neues reingetan? Wenn das was verändert, wer weiß? Wäre die billigste und einfachste Lösung... Und wenn´s nix bringt, hast Du halt eins in Reserve, kostet ja nicht die Welt. Bevor Du wegen dem Ding am End die ganze Alp zerlegst...
> Schlechte Masse am LINKEN Blinker????? Aber der rechte
> funzt doch net so richtig...(oder hast' Dich da vertippt?)
vertippt , mg ernst
Hi
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem: Der Blinker blinkte schneller, so als ob eines der beiden Birnchen (vorne oder hinten) defekt wäre. War aber keines. Ich stellte dann fest, dass mein Rücklichtbirnchen den Geist aufgegeben hatte. Bremslichtfaden funktionierte noch.
Neues Birnchen eingesetzt: Problem behoben.
Gruß
Helmut
Hallo,
auch wenn's jetzt schon ein Stückchen her ist, evt. stolpert ja noch einmal jemand über den Beitrag..
Ich hatte ein ganz ähliches Problem, unregelmäßiges Blinken, mal gings mal nicht, Armaturen blinken mit usw.
Glücklicherweise hab ich beim Blinkerschalter angefangen zu suchen und ihn kurzerhand aufgeschraubt und saubergemacht. Nach der Kälte im Winter ist der etwas verschwenderische Umgang mit WD40 mir zum Verhängnis geworden. Das Zeug ist ziemlich versulzt und hat sich zwischen den verschiedenen Kontakten festgesetzt. Hab dann alles mit Caramba saubergepinselt und jetzt blinkt alles wieder wie es blinken soll :)
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
das heisst übermässiges WD40 kann man mit Caramba neutralisieren und dann hinterher noch Ballistol drauf oder
> Hallo Reinhard
> das heisst übermässiges WD40 kann man mit Caramba
> neutralisieren und dann hinterher noch Ballistol drauf oder
>
So war der Plan
(aber ich denke Ballistol wär wieder etwas zu dick/viskos,wär warsch. ähnlich wie mit WD40)
Hab den Schlonz damit ganz gut wegbekommen, und jetzt hoff ich dass das so bleibt. Mal abwarten. Was verwendest du denn zum Pflegen von Kontakten, oder überlässt du die Schalter ihrem Schicksal...
Gruß
Reinhard
> So war der Plan
> (aber ich denke Ballistol wär wieder etwas zu
> dick/viskos,wär warsch. ähnlich wie mit WD40)
> Hab den Schlonz damit ganz gut wegbekommen, und jetzt hoff
> ich dass das so bleibt. Mal abwarten. Was verwendest du
> denn zum Pflegen von Kontakten, oder überlässt du die
> Schalter ihrem Schicksal...
Ich musste bis jetzt noch nix dran machen obwohl mein Mopped draussen überwintert hat.
Grüssle
Aber wenn dann pust ich auch WD40 rein, weil das halt grad griffbereit da ist.
Ich empfehle Kontakt 60 oder Kontakt WL. Das sind Sprays aus dem Elektronik-Bedarf (Conrad oder Reichelt..) und die reinigen richtig gut und hinterlassen keinen Dreck, der gleich wieder verharzt. Am besten erst WL (Waschlösung) in Massen und dann das andere zum Versiegeln.
Danach das Plastik, also den Schiebemechanismus, mit etwas Vaseline (hat ja jeder zu hause ;o) ) einfetten und fertig ist. Hält bei mir schon seit fast 4 Jahren im Winter wie im Sommer. Der gute Nebeneffekt war auch, dass der Blinkerschalter sich nicht mehr so schwammig anfühlt. Sehr knackiger Schaltmechanismus nun ;o)
> Ich musste bis jetzt noch nix dran machen obwohl mein
> Mopped draussen überwintert hat.
> Grüssle
> Aber wenn dann pust ich auch WD40 rein, weil das halt grad
> griffbereit da ist.