Hallo,
meine Frage richtet sich an die Schrauber hier. Ich bin nun immer wieder mal im Gelände unterwegs. Ein Bekannter von mir hat sich in seiner eigenen Kiesgrube eine sehr anspruchsvolle Crossstrecke "zusammengeschoben" mit etlichen Sprungtables etc.
Die Tables springe ich nicht, sondern nehme sie eher trialmäßig. Ich bin also eher langsam dort unterwegs. Somit stieg beim letzten Mal die Wassertemperatur bis in den roten Bereich an ohne dass der Kühlerlüfter anlief. Ich vermute nun, dass der Thermoschalter defekt ist. Hab ihn überbrückt - Lüfter lief.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Thermoschalter bei der PD 10 zu wechseln, ohne die Kühlflüssigkeit ablaufen zu lassen? Tricks?
Vielen Dank vorab für eure Antworten
Gruß
Ralf
hi ralf,
hmmm, der thermoschalter sitzt vorn im rahmendreieck (vorm lenkkopf) , da es gleich wie bei der at ist, sitzt er also sehr weit oben.
sicherlich wird kühlflüssigkeit auslaufen, weil du die schläuche (schellen) trennen mußt.
es kann auch durchaus möglich sein, dass du die kühler dazu abnehmen mußt um da ranzukommen - kann ich jetzt nicht mit 100% sicherheit sagen.
den "schalter" im gehäuse zu wechseln ist kein akt weiter.
cu yves
> hi ralf,
> hmmm, der thermoschalter sitzt vorn im rahmendreieck (vorm
> lenkkopf) , da es gleich wie bei der at ist, sitzt er also
> sehr weit oben.
> sicherlich wird kühlflüssigkeit auslaufen, weil du die
> schläuche (schellen) trennen mußt.
Mhh, ich denke, du meinst den Thermostat. Der funzt aber. Ich meine den Thermoschalter, der unten rechts am Kühler sitzt mit dem Steuerkabel zum Lüfter hin.
> es kann auch durchaus möglich sein, dass du die kühler
> dazu abnehmen mußt um da ranzukommen - kann ich jetzt nicht
> mit 100% sicherheit sagen.
> den "schalter" im gehäuse zu wechseln ist kein
> akt weiter.
> cu yves
> Hallo,
> meine Frage richtet sich an die Schrauber hier. Ich bin
> nun immer wieder mal im Gelände unterwegs. Ein Bekannter
> von mir hat sich in seiner eigenen Kiesgrube eine sehr
> anspruchsvolle Crossstrecke "zusammengeschoben"
> mit etlichen Sprungtables etc.
> Die Tables springe ich nicht, sondern nehme sie eher
> trialmäßig. Ich bin also eher langsam dort unterwegs. Somit
> stieg beim letzten Mal die Wassertemperatur bis in den
> roten Bereich an ohne dass der Kühlerlüfter anlief. Ich
> vermute nun, dass der Thermoschalter defekt ist. Hab ihn
> überbrückt - Lüfter lief.
hy, na setz doch einfach nen Schalter ein. Dann kannst den Lüfter beim trialen einschalten wann und wie lange du willst und den Rest der Fahrerei erledigt wieder der Thermoschalter.
@ Rene : siehste , wieder ne Einsatzmöglichkeit für "meinen" Schalter , mg ernst
> hy, na setz doch einfach nen Schalter ein. Dann kannst den
> Lüfter beim trialen einschalten wann und wie lange du
> willst und den Rest der Fahrerei erledigt wieder der
> Thermoschalter.
.... aber genau der tut ja seinen Dienst nicht mehr.
> @ Rene : siehste , wieder ne Einsatzmöglichkeit für
> "meinen" Schalter , mg ernst
Das mit dem Schalter hab ich mir auch schon überlegt. Jedoch ist es mir lieber, das funzt automatisch mit dem Thermoschalter und ich kann mich auf das Fahren konzentrieren.
Gruß
Ralf
> .... aber genau der tut ja seinen Dienst nicht mehr.
glaub ich nicht - ist ja bekannt das der Thermoschalter erst ganz knapp vor oder schon im roten Feld den Lüfter einschaltet. Drum hab ich mir ja den Hand-Schalter ( der ja ZUSÄTZLICH zum Thermoschalter funktioniert ) angebaut. Aber teste doch den Thermoschalter mal ausgebaut - kanst zwischenzeitlich ja nen Korken in den Kühler reinstecken
> Das mit dem Schalter hab ich mir auch schon überlegt.
> Jedoch ist es mir lieber, das funzt automatisch mit dem
> Thermoschalter und ich kann mich auf das Fahren
> konzentrieren.
das wirds nicht spielen - da wie gesagt auch ein funktionierender Therm.- Schalter erst sehr spät einschaltet. Beim langsamfahrn schießt die Anzeigenadel ja richtig in die Höhe , und da schaltest halt den Handschalter bei der Hälfte des weißen Feldes ein und bei trial- aus wieder aus. Ist doch easy , mg ernst
Hallo Ernst,
da muß ich Dir aber wiedersprechen. Bei den PDs geht der Lüfter gewöhnlich das erste mal an wenn die Temp.Nadel genau in der Mitte der Anzeige ist und nicht erst kurz vor oder im roten Bereich.
Vielleicht ist das ja bei der RD so, aber bei der PD sicherlich nicht.
Gruß,
Peter
Hallo Peter,
Deine Aussage trifft aber nicht auf alle PD's zu. Bei meiner PD06 schaltet der Lüfter erst ein, wenn die Temperaturanzeige kurz vor rot steht. Deshalb dachte ich zuerst auch, dass da etwas kaputt sei. Die Lösung mit dem "Zwischenschalter", wie sie Ernst beschrieben hat, finde ich nicht schlecht.
Viele Grüße aus Neunkirchen/Saar
Joachim
> Hallo Ernst,
> da muß ich Dir aber wiedersprechen. Bei den PDs geht der
> Lüfter gewöhnlich das erste mal an wenn die Temp.Nadel
> genau in der Mitte der Anzeige ist und nicht erst kurz vor
> oder im roten Bereich.
> Vielleicht ist das ja bei der RD so, aber bei der PD
> sicherlich nicht.
hy Peter , also ich habs oft genug hier gelesen , daß es so wie Joachim schreibt auch bei den 600ern ist. Aber vielleicht gibts da auch nen Unterschierd zwischen PD 06 und PD 10 - würd mich aber echt verwundern , mg ernst
> glaub ich nicht - ist ja bekannt das der Thermoschalter
> erst ganz knapp vor oder schon im roten Feld den Lüfter
> einschaltet. Drum hab ich mir ja den Hand-Schalter ( der ja
> ZUSÄTZLICH zum Thermoschalter funktioniert ) angebaut. Aber
> teste doch den Thermoschalter mal ausgebaut - kanst
> zwischenzeitlich ja nen Korken in den Kühler reinstecken
> das wirds nicht spielen - da wie gesagt auch ein
> funktionierender Therm.- Schalter erst sehr spät
> einschaltet. Beim langsamfahrn schießt die Anzeigenadel ja
> richtig in die Höhe , und da schaltest halt den
> Handschalter bei der Hälfte des weißen Feldes ein und bei
> trial- aus wieder aus. Ist doch easy , mg ernst
Wie hast du den Handschalter "geschaltet"? Bin mit Fz-Elektrik nicht allzu vertraut. Kannst du mir vielleicht eine Art Schaltplan mit den Farben der Kabelbaumfarben zumailen??? Das wäre hilfreich für mich.
> Wie hast du den Handschalter "geschaltet"? Bin
> mit Fz-Elektrik nicht allzu vertraut. Kannst du mir
> vielleicht eine Art Schaltplan mit den Farben der
> Kabelbaumfarben zumailen??? Das wäre hilfreich für mich.
also ich kanns dir nur für die RD sagen , aber es dürft kein Unterschied sein: zum Thermosch. geht ja ein Kabel. Da steckst jetzt einfach am Therm.sch. ein zweites hinzu , legst dazwischen einen einfachen Ein/ausschalter und führst das Kabel weiter an Masse ( aber nicht vom Lenkkopf wegen der Lager ). Du brauchst also nur son 10 cent Doppelschuh für den Thermosch. , 1,5 Meter Kabel und einen Schalter - und gut is. Den Handschalter halt dort anbringen , wost leicht hinkommst. Und wichtig - wennst deinen H.-Schalter vergißt , funktioniert dann immer noch der Thermosch - aber zumindest bei meiner RD erst im oder knapp vorm roten Bereich , mg ernst
> also ich kanns dir nur für die RD sagen , aber es dürft
> kein Unterschied sein: zum Thermosch. geht ja ein Kabel. Da
> steckst jetzt einfach am Therm.sch. ein zweites hinzu ,
> legst dazwischen einen einfachen Ein/ausschalter und führst
> das Kabel weiter an Masse ( aber nicht vom Lenkkopf wegen
> der Lager ). Du brauchst also nur son 10 cent Doppelschuh
> für den Thermosch. , 1,5 Meter Kabel und einen Schalter -
> und gut is. Den Handschalter halt dort anbringen , wost
> leicht hinkommst. Und wichtig - wennst deinen H.-Schalter
> vergißt , funktioniert dann immer noch der Thermosch - aber
> zumindest bei meiner RD erst im oder knapp vorm roten
> Bereich , mg ernst
Na, das hört sich ja übersichtlich an. Ich werde es mal so probieren, bevor ich den Thermoschalte auswechsle.
Vielen Dank schon mal und Gruß
Ralf
> Na, das hört sich ja übersichtlich an. Ich werde es mal so
> probieren, bevor ich den Thermoschalte auswechsle.
> Vielen Dank schon mal und Gruß
weil ichs bißchen mißverständlich geschrieben hab , der ein/ausschalter liegt in der neuen Leitung , nicht zwischen bestehender und neuer Leitung. Nur damits auch wirklich klappt , mg ernst
Hallo
> Na, das hört sich ja übersichtlich an. Ich werde es mal so
> probieren, bevor ich den Thermoschalte auswechsle.
Das ist keine gute Idee.
Wenn dein Thermoschalter kaputt ist dann reparier den.
Eine kaputte Automatik durch Handbetrieb zu ersetzen ist nix anderes als gewaltiger Pfusch.
Wenn du deinen Schalter vergisst dann stirbt dein Motor den Hitzetod - und das wegen ein paar Euronen für nen neuen Thermoschalter....man kann sich nur wundern.
Wenn dein Thermoschalter wieder funktioniert brauchts den Handschalter nicht.
Naja, mach was du willst.
@ernst, dein Schalter mag bei Leuten durchgehen die einen funktionierenden Thermoschalter haben weil er da keinen Schaden anrichten kann - überflüssig aber harmlos.
Hier, im konkreten Fall, aber das als Reparaturlösung vorzuschlagen find ich schon recht gewagt. Denn bei Vergessen drohen sehr teure Folgeschäden (von möglichen Verletzungen durch Verbrühen oder Sturz will ich mal gar nicht anfangen)
HzG, René
Hi René,
nu mal langsam mit den wilden Pferden. Ich werde den Thermoschalter selbstverständlich ersetzen. Hab ich ja auch bereits geschrieben.
Dennoch finde ich die Idee mit dem Schalter von Ernst als Übergangslösung ok und vor allem schneller mit weniger Sauerei machbar als die eigentliche Reparatur.
Das von dir beschriebene Horrorszenario werde ich wohl zu verhindern wissen, denn ich benötige den Lüfter bei den jetzigen Außentemperaturen nur im schon beschriebenen Gelände für die Trialpassagen. Da werde ich, wie bisher, ein wachsames Auge auf die Temperaturanzeige werfen und bei Bedarf den Lüfter per Hand einschalten.
Und bis zur warmen Jahreszeit hab ich den Thermoschalter dann längst ausgetauscht. Also keine Angst um mich und meine Transe ...
Gruß
Ralf
Moin,
mein Eindruck der Transalpthermometer ist die das diese nach der Sonne gehen.
Ich würde den Thermoschalter ausbauern, zwei Leitungen anschließen und dann in einen Topf werfer, Wasser drauf und auf den Herd damit. Wenn er schaltet bevor das Wasser kocht (evtl hast du ja auch ein geeignetes Thermometer) kann nichts passieren, also wieder rein mit dem Teil. Es könnte ja auch sein, daß das Thermoelement oder die Anzeige oder die Verbindung dazwischen "einen weg" hat.
Zu dem Schalter sage ich jetzt lieber nichts. Nur fällt mir auf, das die PD06 auch bei artgerechter Haltung wie TrailEinlagen, im Schlamm verbuddeln, usw. ... nicht wirklich bis zum roten Bereich kommt, geschweige denn der Lüfter anspringt. (Kühlrippen am Motor sei Dank, nebenbei mehr Kühlfläche als meine Luftgekühlte hat).
Für artgerechte Haltung
Ingo
Hi Ingo,
> ... nicht wirklich bis zum roten Bereich kommt, geschweige denn der Lüfter anspringt. (Kühlrippen am Motor sei Dank, nebenbei mehr Kühlfläche als meine Luftgekühlte hat).
Kühlrippen am wassergekühlten Motor sind nur ein optischer Gimmick und haben keine Funktion (s.u.a. die Alp-Serien).
Ich habe gerade mal in dein Profil geschaut, du kommst aus Aachen und das Bild ist natürlich am Ring gemacht. Wenne Spass an Rennen hast bittesehr: morgen Sa. 27.10. wird am Nürburgring die GBGooodrich Langstreckenmeisterschaft ausgefahren, s.a:
"Der veranstaltende MSC Münster erwartet mehr als 180 Teams, die um 12 Uhr das Rennen über die Distanz von vier Stunden auf der 24,433 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife aufnehmen werden."
Heissa, das ist ein Spektakel, Freunde von mir fahren dahin. Bei 180!! Teams rast ja ständig einer an dir vorbei.
Beste Grüsse aus Bochum, der
T.J.
Moin T.J.
> Kühlrippen am wassergekühlten Motor sind nur ein optischer
> Gimmick und haben keine Funktion (s.u.a. die Alp-Serien).
Ein kleiner Widerspruch: Wenn dem so wäre, müßte man den Motor direkt nach dem abstellen anfassen können, dann müßte der sau gut Wärmegedämmt sein. Wenn sich eine Fläche erwärmt strahlt sie Wärme ab. Die Konvektion erhöht den effekt noch ein Klein wenig
> Ich habe gerade mal in dein Profil geschaut, du kommst aus
> Aachen und das Bild ist natürlich am Ring gemacht.
Ups, ich muß mein Profil aktualisieren, bin leider mittlerweile in HH ansässig. Mit dem Bild liegst du richtig, wenn ich mich recht entsinne 24h 2004, Hedwigshöhe/Wippermann, knöcheltief im Schlamm gestanden aber die kleine kam überall hin und durch.
> Wenne
> Spass an Rennen hast bittesehr: morgen Sa. 27.10. wird am
> Nürburgring die GBGooodrich Langstreckenmeisterschaft
> ausgefahren, s.a:
Heul, Heimweh bekommend, Tja die einzigen Dinge die ich wirklich vermisse sind meine kleine Nordschleife, die Eifel, die Ardennen die Holländischen Berge und ...
> http://www.vln.de/ "Der veranstaltende MSC Münster
> erwartet mehr als 180 Teams, die um 12 Uhr das Rennen über
> die Distanz von vier Stunden auf der 24,433 Kilometer
> langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und
> Nordschleife aufnehmen werden."
> Heissa, das ist ein Spektakel, Freunde von mir fahren
> dahin. Bei 180!! Teams rast ja ständig einer an dir vorbei.
>
Mein Neid ist mit Dir!!!!!!!!!!
Für artgerechte Haltung (In HH schwieriger als in AC aber auch möglich)
Ingo
> Hallo
> Das ist keine gute Idee.
> Wenn dein Thermoschalter kaputt ist dann reparier den.
> Eine kaputte Automatik durch Handbetrieb zu ersetzen ist
> nix anderes als gewaltiger Pfusch.
> Wenn du deinen Schalter vergisst dann stirbt dein Motor
> den Hitzetod - und das wegen ein paar Euronen für nen neuen
> Thermoschalter....man kann sich nur wundern.
> Wenn dein Thermoschalter wieder funktioniert brauchts den
> Handschalter nicht.
> Naja, mach was du willst.
> @ernst, dein Schalter mag bei Leuten durchgehen die einen
> funktionierenden Thermoschalter haben weil er da keinen
> Schaden anrichten kann - überflüssig aber harmlos.
> Hier, im konkreten Fall, aber das als Reparaturlösung
> vorzuschlagen find ich schon recht gewagt. Denn bei
> Vergessen drohen sehr teure Folgeschäden (von möglichen
> Verletzungen durch Verbrühen oder Sturz will ich mal gar
> nicht anfangen)
nono Rene - hab ja extra geschrieben , kisral soll den Thermoschalter ausgebaut überprüfen. Und dann noch , dieser Handschalter soll ZUSÄTZLICH zum Thermoschalter verwendet werden. Aber auch wenn der rote Bereich wie du meinst dem Motor nix schadet - meinen Nerven und vielleicht auch den von andren schadets sicher , mg ernst
> stieg beim letzten Mal die Wassertemperatur bis in den
> roten Bereich an ohne dass der Kühlerlüfter anlief. Ich
> vermute nun, dass der Thermoschalter defekt ist. Hab ihn
> überbrückt - Lüfter lief.
Das KÖNNTE noch normal sein, die Temp-Anzeige ist etwas "spinnert".
Hat das Wassergekocht?
Lies die Leistung nach?