TECHNIK an die Motorexperten

TECHNIK an die Motorexperten

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 23.10.2007 22:29

Hallo zusammen,
bei meiner alten PD06 klapperts und rasselts ganz schön im Triebwerk, sie hat ca. 100000 km gelaufen, 1. Übermaß
+ Schaftdichtungen sind bei 75000 gemacht worden, keine Lager und auch keine Steuerketten. Jetzt meine Frage: lohnt sich der Austausch der Steuerketten + Spanner noch oder nicht? Nebenbei:
laufen tut sie wie der Teufel, aber wie lange noch? Ansonsten ist sie schon noch ganz gut bei einander, hat am Wochenende noch
gerade gut 1000 Km gemacht und - na ja, nach 17 Jahren hängt man ja auch ein wenig dran. Also - was tun?
M.f.G. Dietmar

Re: TECHNIK an die Motorexperten

Geschrieben von: 89er - Datum: 24.10.2007 02:26

> nicht? Nebenbei:
> laufen tut sie wie der Teufel, aber wie lange noch?

jep! Aber bei Ingo Köth im BMW Forum damals habe ich gelernt, es kann am Lagerspiel liegen.

Google spuckt aber nur noch sowas aus (ist ne "Internetewigkeit her):

"...von wegen "der motor läuft ja gut". der motor läuft mit der zeit immer besser, weil durch die abnutzung der PL das lagerspiel grösser und damit die reibung kleiner wird..."

von da:
http://forum.e34.de/thread.php?postid=23277

Übrigens... Köth empfahl Estheröle ...damals..
diese Null-W(irgendwas) Öle waren für ihn "Wasseröle"

Re: TECHNIK an die Motorexperten

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 24.10.2007 09:18

> Hallo zusammen,
> bei meiner alten PD06 klapperts und rasselts ganz schön im
> Triebwerk, sie hat ca. 100000 km gelaufen, 1. Übermaß
> + Schaftdichtungen sind bei 75000 gemacht worden, keine
> Lager und auch keine Steuerketten. Jetzt meine Frage: lohnt
> sich der Austausch der Steuerketten + Spanner noch oder
> nicht? Nebenbei:
> laufen tut sie wie der Teufel, aber wie lange noch?
> Ansonsten ist sie schon noch ganz gut bei einander, hat am
> Wochenende noch
> gerade gut 1000 Km gemacht und - na ja, nach 17 Jahren
> hängt man ja auch ein wenig dran. Also - was tun?
> M.f.G. Dietmar
hy,kommt drauf an wieviel dir dein Bike wert ist . Ich hab bei meiner Dose bei 400 000 km die Steuerkette samt Spanner gewechselt und es hat sich voll ausgezahlt - ist halt ne Frage des abwägens . Wenns schon ne Dose gegeben hätt , auf die ich scharf gewesen wär , hätt ichs nicht mehr gemacht :-) , mg ernst