SONSTIGES Schalter für Warnblinkanlage

SONSTIGES Schalter für Warnblinkanlage

Geschrieben von: Tobivan - Datum: 18.3.2006 09:21

Hallo!

In der FAQ bin ich fündig geworden, zum Theman Warnblinkanlage.
Mein Problem ist im Moment nur, woher ich einen passenden Schalter finde? Bissl spritzwassergeschützt sollte er ja dann doch sein, und die Montage am Lenker sollte ja auch irgendwie realisierbar sein.

Hat jemand nen Tipp, oder evtl schon Erfahrungen mit einem Schalter gemacht?

Danke!

Re: SONSTIGES Schalter für Warnblinkanlage

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 18.3.2006 09:35

moin,

habe mich für die "dioden-lösung" entschieden und einen normalen kippschalter aus dem autozubehör neben den tacho in die verkelidung gebaut. hatte noch nie (seit 3 jahren eingebuat) ein "wasserproblem".

gruss
peter

Re: SONSTIGES Schalter für Warnblinkanlage

Geschrieben von: Daniel Langner - Datum: 18.3.2006 09:36

Moin moin,

wie wäre es zum Beispiel mit diesem hier?

http://louis9.louis.de/katalog2006/pages/630.pdf

Ein-/Aus-Kippschalter
Artikel Nummer: 10032918

Passend zur Lenkermontage. In wie weit der allerdings Spritzwassergeschützt ist weiß ich nicht.
Bei mir hat er noch keine Probleme gemacht.

Grüße aus dem - entschuldigung - saukalten Epe

Daniel

Re: SONSTIGES Schalter für Warnblinkanlage

Geschrieben von: Hanns-Uwe - Datum: 18.3.2006 13:21

Moin,
seit drei Jahren kein Problem mit Wasser, auch die Montage ist Kinderleicht

Gruß
Hanns-Uwe

> Moin moin,

> wie wäre es zum Beispiel mit diesem hier?

> http://louis9.louis.de/katalog2006/pages/630.pdf
> Ein-/Aus-Kippschalter
> Artikel Nummer: 10032918

> Passend zur Lenkermontage. In wie weit der allerdings
> Spritzwassergeschützt ist weiß ich nicht.
> Bei mir hat er noch keine Probleme gemacht.

> Grüße aus dem - entschuldigung - saukalten Epe

> Daniel

Re: SONSTIGES Schalter für Warnblinkanlage

Geschrieben von: sachs - Datum: 19.3.2006 00:16

naja, ich hatte - eigentlich nur zum Ausprobieren - einfach mal die r und l Seiten gebrückt und mittels Schalter verbunden.

Zum Pannenblinken muss dann zuerst links blinker eingeschaltet werden (egal ob r oder l) und dann noch der Zusatzschalter.

So spontan war da grad ein Kabel mit einem normalen 220V Lampenschalter rumgeflogen. Wie gesagt, zum austesten mal drangebaut, das ganze extrem ergonomisch am rechten Lenkerende mit Isoliertape fixiert... und kaum zu glauben, ist nun schon 2 Jahre dran, und bewährt sich 100%...

> Hallo!

> In der FAQ bin ich fündig geworden, zum Theman
> Warnblinkanlage.
> Mein Problem ist im Moment nur, woher ich einen passenden
> Schalter finde? Bissl spritzwassergeschützt sollte er ja
> dann doch sein, und die Montage am Lenker sollte ja auch
> irgendwie realisierbar sein.

> Hat jemand nen Tipp, oder evtl schon Erfahrungen mit einem
> Schalter gemacht?

> Danke!

Re: TECHNIK Schalter für Warnblinkanlage

Geschrieben von: TA-Mike - Datum: 19.3.2006 19:43

Habe bei meiner TA einen Einbau-Wippschalter mit intreg.Kontrollleuchte von Polin-Elektronik verwendet. Aus schwarzen Isolierband das Warnblinksymbol auf die Wippe geklebt und in die Instrumentenverkleidung (links neben dem Tacho) eingebaut. Elektrischer Anschluß realisiert mit 2 Dioden.
Das ganze funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.
Gruß