hallo. zwischen den beiden zylindern meiner pd06 bj. 96 läuft neuerdings eine zähe braune flüssigkeit. es ist nicht viel. sie läuft am unteren rand des hinteren zylinders in die mitte nach aussen. habe schon einmal mit der taschenlampe geleuchtet, kann aber nicht feststellen, woher das kommt. könnte es wohl sein, dass das zeug aus dem lufi kasten kommt? habe den lufi mal ausgebaut im vorraum ist alles trocken. hinter das sieb konnte ich nicht gucken. ist das probl. bekannt? habe schon mal in der faq nachgeschaut ,aber nicht fündig geworden. danke für evtl. tipps und hinweise. gruss uwe
> hallo. zwischen den beiden zylindern meiner pd06 bj. 96
> läuft neuerdings eine zähe braune flüssigkeit. es ist nicht
> viel. sie läuft am unteren rand des hinteren zylinders in
> die mitte nach aussen. habe schon einmal mit der
> taschenlampe geleuchtet, kann aber nicht feststellen, woher
> das kommt. könnte es wohl sein, dass das zeug aus dem lufi
> kasten kommt? habe den lufi mal ausgebaut im vorraum ist
> alles trocken. hinter das sieb konnte ich nicht gucken. ist
> das probl. bekannt? habe schon mal in der faq nachgeschaut
> ,aber nicht fündig geworden. danke für evtl. tipps und
> hinweise. gruss uwe
Hallo Uwe!
Diese Flüssigkeit kommt mit aller größter Wahrscheinlichkeit aus den Schellen und Gummischnorcheln zwischen den Vergasern und dem Zylinderkopf. Abhilfe: Schellen abbauen, die winzigen Hülschen zwischen den Enden der Schellen, die diese daran hindern, fester gezogen zu werden, entfernen, Schellen wieder montieren +sich freuen, dass nun nichts mehr sabbert. Die braunen Reste bekommst Du gut mit Bremsen/ Kettenreiniger ab. Gruß Olaf
> Hallo Uwe!
> Diese Flüssigkeit kommt mit aller größter
> Wahrscheinlichkeit aus den Schellen und Gummischnorcheln
> zwischen den Vergasern ------ mir ist die korrekte Bezeichnung eben eingefallen - gemeint sind die ANSAUGSTUTZEN! (na ja : das Alter!)
hallo olaf. ich wusste schon, was du meinst (grins) danke für den tipp. werde mich morgen mal damit beschäftigen. hoffentlich bekomm ich das damit geregelt. schaun wir mal. gruss uwe
> hallo olaf. ich wusste schon, was du meinst (grins) danke
> für den tipp. werde mich morgen mal damit beschäftigen.
> hoffentlich bekomm ich das damit geregelt. schaun wir mal.
> gruss uwe
Bin ganz sicher... war bei mir genau das Gleiche.
( übrigens aktuell auch PD 06/ 96er ). P.S. Vorsicht mit den kleinen Hülsen- Die fallen schnell mal in die unergründlichen Tiefen der Motorumgebung/Kühlrippen etc....
Viel Spass beim Basteln. Du kannst übrigens meist vorher schon sehen, ob die Schellen zu lose sind: Mit dem Kreuzschlitzschraubendreher auf dem Schraubenkopf aufsetzen und dagegendrücken. manchmal sind die Schellen so locker , dass sie sich auf dem Stutzen verdrehen lassen....Durch die kleinen Hülsen kannst Du aber die Schellen nicht weiter festspannen.
Gruß und angenehme Nachtruhe. Olaf
Das gleiche Problem hab ich an meiner auch.
Übrigens auch eine PD06 von 96.
Es ist doch immer wieder nützlich hier
vorbeizuschauen.
Also Danke auch von mir
Hallo,
> Das gleiche Problem hab ich an meiner auch.
Bei meiner TA'88 kommt zäh schwarzes Zeug bei der rechten vorderen Zyndkerze raus.
Könnte es sich dabei um das gleiche zeug handeln weil eventuell der Kupferdichtring der Kertze defekt ist oder sitzt dort eine Motordichtung die gerade undicht wird?
> Es ist doch immer wieder nützlich hier
> vorbeizuschauen.
Stimmt
Gruß Jürgen
> Hallo,
> Bei meiner TA'88 kommt zäh schwarzes Zeug bei der rechten
> vorderen Zyndkerze raus.
> Könnte es sich dabei um das gleiche zeug handeln weil
> eventuell der Kupferdichtring der Kertze defekt ist oder
> sitzt dort eine Motordichtung die gerade undicht wird?
> Stimmt
> Gruß Jürgen
Hi Jürgen. Probier es mal mit einer neuen Kerze aus (da ist dann ja auch ein neuer Dichtring drauf) Evtl auch vorsichtig alte Kerze nachziehen...
Das zähe , dunkle Zeug ist ein Gemisch aus Öldämpfen und Kraftstoffresten.
V. G. Olaf
> Hallo,
> Bei meiner TA'88 kommt zäh schwarzes Zeug bei der rechten
> vorderen Zyndkerze raus.
hy, nennt man Ölschlamm und kommt von Verwendung minderwertigen Öls. Ein schöner Beweis, daß auch in ner Alp das Öl qualitativ nicht gut genug sein kann , mg ernst
Moin Ernst,
denk mal nach... Wenn Ölschlamm aus den Zündkerzenöffnungen rauskommt ist die Ölquali dein kleinstes Problem.
Ölschlamm liegt am Boden der Ölwanne, wie soll der in den Brennraum kommen?
Gruß,
Björn
PS: Sehen wir uns beim ITT?
> hy, nennt man Ölschlamm und kommt von Verwendung
> minderwertigen Öls. Ein schöner Beweis, daß auch in ner Alp
> das Öl qualitativ nicht gut genug sein kann , mg ernst
> Moin Ernst,
> denk mal nach... Wenn Ölschlamm aus den
> Zündkerzenöffnungen rauskommt ist die Ölquali dein
> kleinstes Problem.
moin, moin, seh ich gar nicht so- mit entsprechendem Öl treten ne Menge Probs nämlich gar nicht erst auf
> Ölschlamm liegt am Boden der Ölwanne
dann schau dir mal die Nockenwellen von einem Motor an, bei dem Ölschlamm auftritt. Habs selber zB bei ner VW- Dose gesehn, schaut echt sch...e aus . Dagegen kann so eine Nockenwelle auch nach 20 J. und hunderttausenden Km noch wie neu aussehn.
, wie soll der in den
> Brennraum kommen?
erstens muß das Zeug nicht von dort herkommen und zweitens vielleicht durch kaputte Ventilschaftdichtungen. Klar, wenns schon soweit ist, ist die Ölquali auch nicht mehr so wichtig . Ich jedenfalls würd in diesem Fall noch ne Spülung mit nem Motorreiniger machen (ins Öl kippen und 200Km Fahren) und dann wechseln und synt. reinkippen. Vielleicht ist der Murl dann noch zu retten, mg ernst
> hallo olaf. ich wusste schon, was du meinst (grins) danke
> für den tipp. werde mich morgen mal damit beschäftigen.
> hoffentlich bekomm ich das damit geregelt. schaun wir mal.
> gruss uwe
danke für die hilfe. habe gestern eine etwas grössere runde gedreht. alles dicht. gruss uwe