TECHNIK PD06 auf 61PS bekommen, geht das?

TECHNIK PD06 auf 61PS bekommen, geht das?

Geschrieben von: schboon - Datum: 22.10.2007 16:30

Hallo Ihr,

habe mir ne PD06 von 1990 gerade gekauft, um auf Ihr meinen Führerschein zu machen. Doch jetzt sagt die Fahrschule, dass das Prüfungsmotorrad min. 61 PS haben muss, damit man auf ihm den großen Führerschein machen kann. Ich bin 2m groß und die Fahrschulmotorräder sind mal richtig klein, eine Qual.
Die Lösung wäre die TA auf 61PS aufzumachen. Es gibt ein paar Bekannte, die sagen, das wäre ohne größere Probleme möglich. Stimmt das?
und wenn wie? Eine Antwort von Euch wäre mir sehr nützlich (könnte mir viele Krämpfe ersparen).

Gruß und danke
schboon

Re: TECHNIK PD06 auf 61PS bekommen, geht das?

Geschrieben von: Simon_S - Datum: 22.10.2007 16:41

Die Probleme kenne ich...beide.

1.) Nein, Du kannst die TA nicht einfach auf 61 PS bringen.
2.) Wenn eine Fahrschule die BMW F650 GS anbietet oder die Honda CBF 600 - kein Problem. Hat super gepaßt.

Re: TECHNIK PD06 auf 61PS bekommen, geht das?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.10.2007 16:53

> Es gibt ein
> paar Bekannte, die sagen, das wäre ohne größere Probleme
> möglich. Stimmt das?

@ jaja, die lieben Bekannten !!! :-)
Wenn's ohne "größere Probleme" möglich wäre, würde es wohl nicht mehr viele 50PS Alps geben, nicht?

Mit einem Thiel Motor wär's möglich, kostet aber eine ganze Stange Geld ...

Markus

Re: TECHNIK Alternativvorschlag

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 23.10.2007 10:22

Warum so ein Aufwand? Mach doch die Fahrstunden auf der naturbelassenen Transe, und für den Prüfungstag leihst Du Dir dann einen B-King (der hat sogar mehr als 61 PS) und räucherst den Prüfer mal so richtig ein.

Grüße

Berti

PS: Wie schwierig das mit den 61 PS ist, siehst Du ja auch an der neuen Transalp 700. Trotz mehr Hubraum, Vierventilköpfen und Einspritzung haben sie nur 60 Pferdchen aus dem Stall gelassen.

Re: TECHNIK Alternativvorschlag

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 26.10.2007 00:18

> Berti

> PS: Wie schwierig das mit den 61 PS ist, siehst Du ja auch
> an der neuen Transalp 700. Trotz mehr Hubraum,
> Vierventilköpfen und Einspritzung haben sie nur 60
> Pferdchen aus dem Stall gelassen.

Moin, moin,

Das check' ich jetzt nicht wirklich... Da kenn ich ein anderes Produkt welches auf 2 Rädern bei 165 Kg Leergewicht aus 675 ccm 125 PS holt. Ich bin's gefahren und kann schwören, dass der 'Durchzug aus dem Keller' von schon 2'000 Umdrehungen an beeindruckender war, als das was meine 87'er Tante Alp (PD06) je bringt. Ob dieser Motor auch 115'000km erlebt wie meiner Tante Alp seiner kann ich nicht sagen (und gebe allen Vermutungen die jetzt wahrscheinlich auf diesen Post hin kommen bereits jetzt schon recht!). So lieb wie ich Tante Alp inzwischen gewonnen habe, weigere ich mich einfach alles Neue zu verteufeln. Wer von den werten Spezialisten hier im Forum hat denn seine Transalp nigelnagel neu gekauft? und mit dieser Frage sind jetzt wirklich die hard-core Spezis gemeint, die die beim Kauf nicht schon auf eine schon 10 jährige Erfahrungs-geschichte zurückgreifen konnten.

Lefthanded greetings
Ice

Re: TECHNIK Alternativvorschlag

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 26.10.2007 00:37

> Moin, moin,

> Das check' ich jetzt nicht wirklich... Da kenn ich ein
> anderes Produkt welches auf 2 Rädern bei 165 Kg Leergewicht
> aus 675 ccm 125 PS holt.
Triumph Street Triple ?? - ja soll echt nen Traummotor haben , den hätten die Hondaleuts für die Alp einkaufen solln ;-) , mg ernst

Re: TECHNIK Alternativvorschlag

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 26.10.2007 20:06

Hallo Ice,

ich zähle mich zwar nicht zu den werten Spezialisten und auch nicht zu den hard-core Spezis. Aber ich habe meine RD11 nigelnagelneu gekauft. Das ist mein erstes Motorrad. Ich habe mich für die TA entschieden, weil sie mir gut gefallen hat und der Preis sehr gut war.

Gruß, Heinz

Re: TECHNIK Alternativvorschlag

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 29.10.2007 12:44

> Hallo Ice,

> ich zähle mich zwar nicht zu den werten Spezialisten und
> auch nicht zu den hard-core Spezis. Aber ich habe meine
> RD11 nigelnagelneu gekauft. Das ist mein erstes Motorrad.
> Ich habe mich für die TA entschieden, weil sie mir gut
> gefallen hat und der Preis sehr gut war.

> Gruß, Heinz

Moin, moin,

Da kannst Du dich aber 'von'-schreiben, denn ich konnte mir bis heute noch nie eine neue Maschine leisten. Das waren alles ältere Eisen, so z.B. die legendäre Enduro XL250 mit 1 Zyl. 4 Ventilen, dann als Abwechslung die Ur-CB750 Four mit einer ungelochten Bremsscheibe vorne und schliesslich meine '87-jährige' Tante Alp (Scherz: meine PD06 ist von 1987).
Der Titel des Threads stellte die Frage ob man mehr Leistung aus den Motoren bekommt und eine Antwort darauf war, dass es selbst bei der neuesten Schöpfung von Honda bei 60PS aus 750 ccm geblieben ist.
Mein (Honda-)Mechaniker meines Vertrauens hat seit längerem nur noch Motto Guzzi und Triumph im Laden stehen und da durfte ich schon einige Probefahren, so zum Beispiel die bereits erwähnte 675'er. Die Engländer holen da auf extrem zivilisierte Art und Weise Drehmoment UND Leistung aus dem Gerät, da konnte ich nur noch staunen (jegliche weitere Kommentierung verkneif' ich mir jetzt, um die lieben Kollegen im Forum nicht zu bruskieren). Ja es war keine Enduro diese 675'er; es geht ja in der Diskussion mal nur um den Motor... und(!) soweit ich gehört habe werden die Engländer diesen Motor noch ein drittesmal verbauen und zwar in ein 'Tigerli' ;-)

Lefthanded Greetings aus der Schweiz

Ice

Re: TECHNIK Alternativvorschlag

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 29.10.2007 19:35

Hi Ice,

ich habe im letzten Winter mal bei Firma Thiel nach den Preisen für eine Leistungssteigerung gefragt. Um auf 70 PS zu kommen muß man incl. neuem Auspuff samt Abgas-krümmer ca. 3000€ investieren. Das war mir entschieden zu teuer.

Schöne Grüße, Graf Heinz von ta04 wink

Re: TECHNIK Alternativvorschlag

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 29.10.2007 23:22

> Hi Ice,

> ich habe im letzten Winter mal bei Firma Thiel nach den
> Preisen für eine Leistungssteigerung gefragt. Um auf 70 PS
> zu kommen muß man incl. neuem Auspuff samt Abgas-krümmer
> ca. 3000€ investieren. Das war mir entschieden zu teuer.

> Schöne Grüße, Graf Heinz von ta04 wink

Moin, moin 'Graf Heinz von ta04'
ja das wäre mir entschieden zu teuer! Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das 'allerwelts'-Fahrwerk meiner Tante Alp dann noch ruhig bleibt... Letztendlich würde wahrscheinlich auch der Motor etwas an seiner Langlebigkeit einbüssen, vermute ich mal - so aus dem holen Bauch heraus.
Im Moment ist meine Devise eigentlich nur die: Gewicht sparen wo's nur geht - ist auch kein unlösbares Problem für mich, da ich immer schön (gesetzeskonform) auf asphaltierten Strassen bleibe und auch keine Weltreise oder sonst was ähnliches mit zwingender Autonomie für x Monate dauernde Reise vorhabe - wenn Du verstehst was ich meine. Kein grösserer Tank, keine Pack-/Seiten-Taschen, kein Topcase,keine Sturzbügel, kein verstärkter Motorenschutz, keine Flugzeug-Landescheinwerfer als Zusatzlampe(n), Kein elektronisches Cockpit welches mich zum Mond und zurück navigieren würde, kein Zentralständer, usw., selber habe ich in den letzten 2 Monaten ca. 5 Kg abgenommen das macht zusammengezählt etwa grobgeschätzt 50 Kg Gewichtserspranis gegenüber anderen. Damit habe ich also schon einige PS mehr pro KG und komme mit den 50 (oder sind's bei der PD06 53?) PS gut über die Runden ;-)
Also wenn der Scheinwerfer mal hinüber ist würde ich gerne einen Ersatz-Scheinwerfer einbauen der passt aber Heller und leichter ist, ähnlich würde ich mit dem Auspuff verfahren (leiser und leicher) usw. das etwas andere Tuning also; so bekäme ich noch mehr Leistung!

Lefthanded Greetings
Ice

Re: TECHNIK PD06 auf 61PS bekommen, geht das?

Geschrieben von: Krem11 - Datum: 23.10.2007 11:35

Hallo Ihr
War nicht mal mit 50 PS die Grenze
Gruß Adrian