Hallo zusammen,
nachdem ich meine Gabel übeholt hatte wollte ich sie zum Schluß noch mit tollen White Power Gabelfedern garnieren.Da die Einbauanleitung nicht sehr aussagekräftig ist entschloss ich mich bei den FAQs zu schauen. Dort heist es das die White Power Federn länger seien als die Originalen und keine Distanzhülsen bräuchten.
Jetzt sind meine alten Federn 557mm lang und die neuen nur 4mm länger. Außerdem frage ich mich ob ich die Luftkammer bei 160mm lassen soll, kommt mir arg wenig vor...
Kann mir jemand helfen?
gruß
christian
Hallo,
> Jetzt sind meine alten Federn 557mm lang und die neuen nur
> 4mm länger.
Das ist in etwa gleich lang - da würde ich die Hülsen wieder mitmontieren. Aber nur, wenn sich die Aludeckel ohne Federvorspannung montieren lassen, sonst stimmt evtl. etwas nicht. Der Unterschied zwischen den längeren und kürzeren Federn entspricht genau der Dicke der Distanzhülsen, sodass man durch Nebeneinanderlegen schon sehen kann, ob man sie braucht oder nicht. Den einen oder anderen mm kann so eine Feder aber über die Zeit schon nachgeben.
> Außerdem frage ich mich ob ich die Luftkammer
> bei 160mm lassen soll, kommt mir arg wenig vor...
Ist schon ok. Aber hier ist das richtige Messen wichtig: WIMRET bei zusammengeschobener Gabel, ohne Federn.
Gruss Manfred
hi leute,
warum immer die luftkammer messen?????
lt. whb (bei der twin) 648ccm - ich mach 650 rein und basta.
warum soll man da noch mit luftkammer hin und her messen?
hab das noch nie gemacht und mich immer an die füllmenge vom whb gehalten - nur hab ich mit der zeit immer dickeres öl reingemacht.
wenn du verschlußkappen mit luftunterstützung hast bzw. umgebaut, dann macht sich so´n "gasshocktrimmer" (verbindungsschlauch) zwischen rechten + linken holm recht gut und du weißt genau, dass gleicher level in beiden rohren.
cu yves
> hi leute,
> warum immer die luftkammer messen?????
> lt. whb (bei der twin) 648ccm - ich mach 650 rein und
> basta.
> warum soll man da noch mit luftkammer hin und her messen?
> hab das noch nie gemacht und mich immer an die füllmenge
> vom whb gehalten - nur hab ich mit der zeit immer dickeres
> öl reingemacht.
> wenn du verschlußkappen mit luftunterstützung hast bzw.
> umgebaut, dann macht sich so´n "gasshocktrimmer"
> (verbindungsschlauch) zwischen rechten + linken holm recht
> gut und du weißt genau, dass gleicher level in beiden
> rohren.
> cu yves
Moin, moin Yves,
Mein Freund hat an seiner AT so eine Art Ventile am oberen Ende der Gabelholmen. Der Honda-Händler unseres Vertrauens hat gesagt, dass man da zwar Luft einfüllen kann, man aber extrem vorsichtig damit sein muss, weil's sonst die Dichtungen ins Nirvana schickt.
1. Frage: Wozu ist die Luft in den Gabelholmen gut?
2. Frage: Du hast einen 'gasshocktrimmer' erwähnt, und hast demnach Erfahrung mit der Abstimmung der Gabel mit Luft?
3. Frage: Sind die Ventile bei einer 92'er (rot-/schwarzen) AT original oder nachgerüstet?
Ich habe im AT-Forum mal nachgesehen aber nichts zu diesem Thema gefunden, es würde mich freuen wenn Du oder sonst wer hier aus dem Forum mir über die Ahnungslosigkeit hinweghelfen könntet.
Lefthanded Greetings
Ice
hi ice,
völliger unsinn deines hhändlers!!!!
alle AT´s (04-07) haben serie luftunterstützung.
ab der 07a wurde das abgeschafft.
jupp, ich habe auch diese ventile.
jupp, ich fahre auch mit luftunterstützung (permanent) - das seit weit über 150000 km.
meine gabel wird mit 15er bzw. 20er technoflex betrieben + 0,5 bar luft zusätzlich.
mag es gern etwas härter.
die simmerringe waren bis letztes jahr noch die ersten!!!! trotz luftunterstützung, gewechselt nur, weil gabel unten erneuert wurde, ich ne schraube weggedreht hatte.
sonst passiert rein gar nix.
der "gasshocktrimmer" - so hieß der wohl bei gericke, ist eben nur ne verbindung von rechts nach links mittig mit einem ventil.
hat den großen vorteil, du hast immer gleichen druck auf beiden seiten.
fand es schade, dass honda dass ab der A abgespeckt hatte.
selbst auf meiner zwoten AT hab ich luftunterstützung drauf und fahre immer mit 0,3-0,5 bar.
die luft dient als polster.
wenne sonst noch fragen hast?
jederzeit.
cu yves
Moin, moin, Yves,
so falsch lag der Händler nicht, ich hab' da wohl nicht ganz alles gepostet, was der so berichtet hat unter anderm auch: nie mehr als 0,8 bar: Im Vergleich zu den Reifen eben halt schon 'nicht zuviel!'. Da sehe ich keinen Widerspruch zu Deinem Setup (was passiert, wenn da mal einer die Gabel mit dem Reifen verwechselt und mal richtig Druck aufsetzt, weiss wohl keiner?).
Die Luftunterstüzung, was bringt sie denn, im Vergleich zu ohne?
Hast Du zufällig ein entsprechendes Handbuch der AT in pdf-Format und steht da dazu was drin?
Lefthanded Greetings
Ice
> hi ice,
> völliger unsinn deines hhändlers!!!!
> alle AT´s (04-07) haben serie luftunterstützung.
> ab der 07a wurde das abgeschafft.
> jupp, ich habe auch diese ventile.
> jupp, ich fahre auch mit luftunterstützung (permanent) -
> das seit weit über 150000 km.
> meine gabel wird mit 15er bzw. 20er technoflex betrieben +
> 0,5 bar luft zusätzlich.
> mag es gern etwas härter.
> die simmerringe waren bis letztes jahr noch die ersten!!!!
> trotz luftunterstützung, gewechselt nur, weil gabel unten
> erneuert wurde, ich ne schraube weggedreht hatte.
> sonst passiert rein gar nix.
> der "gasshocktrimmer" - so hieß der wohl bei
> gericke, ist eben nur ne verbindung von rechts nach links
> mittig mit einem ventil.
> hat den großen vorteil, du hast immer gleichen druck auf
> beiden seiten.
> fand es schade, dass honda dass ab der A abgespeckt hatte.
> selbst auf meiner zwoten AT hab ich luftunterstützung
> drauf und fahre immer mit 0,3-0,5 bar.
> die luft dient als polster.
> wenne sonst noch fragen hast?
> jederzeit.
> cu yves
hi ice,
oki, gab ich dir recht, mehr als 0,8 bar ist ja kein reifen.
wills auch nicht so hoch austesten
die luftunterstützung bringt eben nur ne strammere gabel.
hab das subjektive gefühl, mit luft ist diese härter und schlecht zu sagen , aber irgendwie "verwindungssteifer".
das ist vielleicht das falsche wort dafür, aber mir kommt es so vor.
ohne luft immer wie´n bissl schwaudlich, mit luft, exakter und präziser kontrollierbar.
kann man schlecht beschreiben, muß man selbst getestet haben....
hab nen whb als pdf vonner 04 und als papier das ner 07!
cu yves
Hallo zusammen,
lese grade diesen alten Thread und kann da meinen Senf zugeben:
> (was passiert, wenn da mal einer die Gabel
> mit dem Reifen verwechselt und mal richtig Druck aufsetzt,
> weiss wohl keiner?).
Meine Kawa KLE500 hatte serienmässig die Luftunterstützung und ich hatte auch den Schlauch obendrüber und auf der Gabel war ein Aufkleber mit einigen Luftdruckangaben. Da ich lang bin und ich die Karre gerne möglichst hoch haben wollte habe ich halt an der Tanke mal den Luftdruck draufgegeben. Die Gabel hat's mächtig angehoben und ich bin erstmal damit rumgeheizt. War viel härter und hat beim Bremsen irgendwann angefangen zu knacksen. Den Händler drauf angesprchen fiel der fast um. Der Aufkleber war für'n Reifendruck gemeint und als Luftunterstützung sollte da auch nur 0,xx bar rein. Das knacksen kam, weil die Feder zu weit raus war und dadurch nicht mehr steif genug. Luft raus und bei mir war's gut. Der Händler meinte, im schlimmsten Falle könnte es da einen Simmering raushauen. Ich hatte halt etwas Glück...
Gruss
Stephan-TA650
Moin, moin Stephan-TA650
Danke für den Bericht, hab' mir das etwa so vorgestellt, aber zwischen Vorstellung und einem Live-Bericht können noch Welten liegen...
Naja, Du hättest das Teil damals gerne wohl so 'hoch' und 'straff' gehabt. Was hast Du denn anstatt getan, als 'die Luft wieder raus' war?
lefthanded Greetings
Ice
PS: Auch die TA ist 'vorne-rum' etwas weich und geht beim Bremsen arg in die Knie, was tun?
> Hallo zusammen,
> lese grade diesen alten Thread und kann da meinen Senf
> zugeben:
> Meine Kawa KLE500 hatte serienmässig die Luftunterstützung
> und ich hatte auch den Schlauch obendrüber und auf der
> Gabel war ein Aufkleber mit einigen Luftdruckangaben. Da
> ich lang bin und ich die Karre gerne möglichst hoch haben
> wollte habe ich halt an der Tanke mal den Luftdruck
> draufgegeben. Die Gabel hat's mächtig angehoben und ich bin
> erstmal damit rumgeheizt. War viel härter und hat beim
> Bremsen irgendwann angefangen zu knacksen. Den Händler
> drauf angesprchen fiel der fast um. Der Aufkleber war für'n
> Reifendruck gemeint und als Luftunterstützung sollte da
> auch nur 0,xx bar rein. Das knacksen kam, weil die Feder zu
> weit raus war und dadurch nicht mehr steif genug. Luft raus
> und bei mir war's gut. Der Händler meinte, im schlimmsten
> Falle könnte es da einen Simmering raushauen. Ich hatte
> halt etwas Glück...
> Gruss
> Stephan-TA650
Hi Ice,
ich habe damals die Luft aus der KLE-Gabel gelassen und habe erstmal damit gelebt, bis ich meine TA bekam. Die TA ist als Enduro numal recht weich. Ich werde mir vermutlich in naher Zukunft ein paar progressive Gabelfedern mit dem passenden Öl reinmachen (lassen?), auch wenn ich bei den Recherchen ein oder zweimal die Meinung anderer gelesen habe, dass das mit dem Progressiven Humbug wäre. Siehe die beiden ersten Antworten von folgendem Thread:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=65184
Irgendwie tendiere ich zu den With-Federn, werde aber erstmal nochwas weiterlesen... White Power gibt's ja scheinbar nichtmehr. Blieben als alternative nur noch die Wilbers. Allerdings bin ich nicht so der feinfühlige Profi und bilde mir nicht ein, dass ich bei den verschiedenen progressiven Federn den Unterschied untereinander merken würde, Mal sehen, wann und was es wird.
Greetz
Stephan
> Moin, moin Stephan-TA650
> Danke für den Bericht, hab' mir das etwa so vorgestellt,
> aber zwischen Vorstellung und einem Live-Bericht können
> noch Welten liegen...
> Naja, Du hättest das Teil damals gerne wohl so 'hoch' und
> 'straff' gehabt. Was hast Du denn anstatt getan, als 'die
> Luft wieder raus' war?
> lefthanded Greetings
> Ice
> PS: Auch die TA ist 'vorne-rum' etwas weich und geht beim
> Bremsen arg in die Knie, was tun?