Tach @all
Ich hab mal wieder ein Problem *seufz*
Gestern hab ich getankt und pflege eigentlich den Tageskilometerzähler im Stand auf 0 zu stellen. Diesmal hab ich's vergessen, rollte grad auf die AB und dann schnell gedrückt. Oh Schreck, nun ging gar nichts mehr. Doch, der Drehzahlenmesser funzt noch. Aber kein Tacho, kein Gesamtkilometerzähler und kein Tageskilometerzähler.
Hab die Suche auch schon genutzt - hab aber das Gefühl die Ergebnisse treffen vielleicht nicht so mein Prob.
Hat sich da nur was verhakt, Transe einmal kräftig rütteln und es funzt wieder?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Greets
Emma
Hallo Emma,
hast du chon versucht, im Stand den Rückstellknopf zu drücken? Normalerweise müsste der Zähler sich dann wieder auf Null stellen.
Gruß
Helmut
> Hallo Emma,
> hast du chon versucht, im Stand den Rückstellknopf zu
> drücken? Normalerweise müsste der Zähler sich dann wieder
> auf Null stellen.
> Gruß
> Helmut
Hallo Helmut,
joo - hab ich versucht. Der hat sich ja auch auf 0 gestellt, zählt aber nicht mehr, genauso wie der Gesamtkilometerzähler und dat Tacho zeigt auch 0 an (während der Fahrt). Hab den Rückstellknopf ja bei Fahrt betätigt und seitdem ist bei allen 3en = 0.
Greets
Emma
Hi Emma,
> joo - hab ich versucht. Der hat sich ja auch auf 0
> gestellt, zählt aber nicht mehr, genauso wie der
> Gesamtkilometerzähler und dat Tacho zeigt auch 0 an
> (während der Fahrt).
Tachowelle losvibriert (hatte ich mal). Also unter der Verkleidung entlang der Welle vortasten und die Überwurfmutter wieder drauf drehen. Fertig.
Oder Tachowelle gebrochen. Also neue Tachowelle besorgen.
Oder irnkwas mit dem Schneckengetriebe bei der Abnahme an der Radnabe. Das wäre, nun, sagen wir, Pech. Darüber findest du sicher was per Suche oder in der FAQ.
Ich würd in der Reihenfolge vorgehen.
hth,
Bernhard
> Tachowelle losvibriert (hatte ich mal). Also unter der
> Verkleidung entlang der Welle vortasten und die
> Überwurfmutter wieder drauf drehen. Fertig.
> hth,
> Bernhard
Hallo Bernhard,
wo soll sich denn die Überwurfmutter verbergen, nur damit ich annähernd ne Ahnung hab. Eher mehr zum Rad oder eher mehr zur Amatur oder gar ganz woanders. Wie sieht dat Ding aus?
Greets
Emma
hi emma,
überwurfmutter ist am tacho! damit die welle gehalten wird.
wenn alles in ordnung, takkowell und schneckengetriebe am rad unten, bleibt dir nur noch der ausbau des tachos übrig und den auf mechanische fehler zu überprüfen.
vielleicht ist beim drücken irgendein mitnehmer abgebrochen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
cu yves
> hi emma,
> überwurfmutter ist am tacho! damit die welle gehalten
> wird.
> wenn alles in ordnung, takkowell und schneckengetriebe am
> rad unten, bleibt dir nur noch der ausbau des tachos übrig
> und den auf mechanische fehler zu überprüfen.
> vielleicht ist beim drücken irgendein mitnehmer
> abgebrochen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen
> kann.
> cu yves
Hi Yves,
also man kann die Überwurfmutter nicht sehen? Wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage, sehe ich so eine graue Schraube - Schraube mit grauem Plastikgriff, wie bei den Hauptwasserhähnen - was ist das denn?
Greets
Emma
Hi Emma,
> wo soll sich denn die Überwurfmutter verbergen, nur damit
> ich annähernd ne Ahnung hab.
Du legst die Finger an die Tachowelle und tastest dich langsam Richtung Tacho. Wenn du ganz unvermittelt das Ende der Welle in der Hand ist, ist sie sicher lose.
Unterm Tacho ist eine Öffnung mit Gewinde. In die Öffnung steckst du die Welle rein. Ist am Ende Innen ein Vierkant, was es etwas fummelig macht. Dann schraubst du den geriffelten Ring (aka Überwurfmutter), der über die Welle gestülpt ist, auf das Gewinde am Tacho.
Fertig.
hth,
Bernhard
Ihr Lieben!
Hab die Tachowelle gefunden und auch das Ende (so denke ich) - alles fest. Kann ich rütteln und die gesamte Amatur wackelt.
Ich denke fast - ein Fall für die Werkstatt (hab ja Garantie).
@Yves
Was sind Microfiches?
Greets
Emma
Hi Emma,
> Ich denke fast - ein Fall für die Werkstatt (hab ja
> Garantie).
Na dann...
Ansonsten hätt ich die Welle mal rausgemacht, und gecheckt, wenn du das Innere auf der einen Seite drehst, ob sich das auf der anderen Seite mitdreht. Falls nicht, Welle gebrochen.
> @Yves
> Was sind Microfiches?
Bin zwar nicht Yves, aber schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroform
Wenn hier in Forum davon geredet wird, sind meist technische Daten und Explosionszeichnungen gemeint. Wird für Werkstätten in der Regel derart gespeichert.
Cheers,
Bernhard
Vielen, vielen Dank - aber ich trau mich da zur Zeit nicht wirklich ran zum Schrauben. Wird wohl dann auch ne größere Aktion und das muß ich dann auf morgen verschieben. Werde aber auf jeden Fall morgen noch mal nachgucken und vielleicht noch mal bei Euch nachfragen.
Bis dahin - schönen Abend!
Greets
Emma
hi emma,
brauchst unten am rad nur die welle abschrauben, und wenn sich die seele leicht rausziehen läßt, dann ist die welle wahrscheinlich in 2 teile gebrochen.
geht auch von unten die welle zu überprüfen.
cu yves
p.s. wenn der tacho vorher recht ruckelig ging, bzw. langsamer anzeigte als gewöhnlich, ist sehr wahrscheinlich die welle abgeschert oder plastikzahnrad unten defekt.
> Tach @all
> Ich hab mal wieder ein Problem *seufz*
> Gestern hab ich getankt und pflege eigentlich den
> Tageskilometerzähler im Stand auf 0 zu stellen. Diesmal hab
> ich's vergessen, rollte grad auf die AB und dann schnell
> gedrückt. Oh Schreck, nun ging gar nichts mehr. Doch, der
> Drehzahlenmesser funzt noch. Aber kein Tacho, kein
> Gesamtkilometerzähler und kein Tageskilometerzähler.
> Hab die Suche auch schon genutzt - hab aber das Gefühl die
> Ergebnisse treffen vielleicht nicht so mein Prob.
> Hat sich da nur was verhakt, Transe einmal kräftig rütteln
> und es funzt wieder?
> Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
> Greets
> Emma
Servus Emma,
genau die gleichen Symptome hatte ich letzte Jahr nach dem Tanken in Livigno auch.
Bei mir hats das Plastikzahnrad im Tachoantrieb zerrieben. Der nimmt es einem wohl übel wenn man das während der Fahrt macht.
Neues Zahnrad war nötig. Wieder mit viel Vaseline eingebaut. Funzt einwandfrei wieder.
Kannst Du auch selber machen. Garantie wird´s dafür wohl keine geben.
Gruß ausm Remstal
Bernd
Guten morgen Bernd,
mit Verlaub, da passt nicht viel zusammen.
> genau die gleichen Symptome hatte ich letzte Jahr nach dem Tanken in Livigno auch. Bei mir hats das Plastikzahnrad im Tachoantrieb zerrieben. Der nimmt es einem wohl übel wenn man das während der Fahrt macht.
das Zahnrad Tachometer (so heisst es bei Honda) zerlegt sich völlig unabhängig von deiner Drückerei an der Tachoeinheit und zwar
> Neues Zahnrad war nötig. Wieder mit viel Vaseline eingebaut.
u.a. weil du es so unsinnig mit Vaseline einbaust. Das Dingen wird hoch beansprucht. Da gehört bestes Wälzlagerfett hin und zwar reichlich, bitte vorher gründlichst! von den Resten des alten Zahnrad reinigen, sonst geht der Spass wieder von vorne los. Ich benutze sogar etwas teueres synth. Fett, dann hält so ein Zahnrad auch schon mal über 80Tkm (s. Bild) und wird nur profilaktisch gewechselt.
M.f.G.
T.J.
> u.a. weil du es so unsinnig mit Vaseline einbaust. Das
> Dingen wird hoch beansprucht. Da gehört bestes
> Wälzlagerfett hin und zwar reichlich, bitte vorher
> gründlichst! von den Resten des alten Zahnrad reinigen,
> sonst geht der Spass wieder von vorne los. Ich benutze
> sogar etwas teueres synth. Fett, dann hält so ein Zahnrad
> auch schon mal über 80Tkm (s. Bild) und wird nur
> profilaktisch gewechselt.
...Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen ??? Selber schon mal Vaseline probiert ??? Oder mit Ing.-Wissen errechnet ???
Wie auch immer, ich habe sogar die Spindel zur Reinigung ausgebaut.
...aber um die Sache abzuschliessen - Du hast Recht und ich hab meine Ruhe !!
Gruß
Bernd
Hi Bernd,
nicht gleich beleidigt sein.
> ...Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen ???
aus 30 Jahren Schrauber-Ehrfahrung und auch Wissen von anderen, Fachleuten.
> Selber schon mal Vaseline probiert ???
ja klar, damit pflege ich u.a. die Tür-Dichtungen von meinem PkW und...........
> Oder mit Ing.-Wissen errechnet ???
Masch.-bau Hochschule Bochum
> Wie auch immer, ich habe sogar die Spindel zur Reinigung ausgebaut.
prima!
Bei der Schmierung von hochbelasteten, mechanischen Bauteilen empfehlen sich in diesem Fall Schmierfette http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierfett und keine Hartparaffine http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin . Frage dazu ruhig in jeder dir bekannten Fachwerkstatt an.
> ...aber um die Sache abzuschliessen - Du hast Recht und ich hab meine Ruhe !! Gruß Bernd
Amen
T.J.
Servus Christoph,
> nicht gleich beleidigt sein.
ich bin nicht beleidigt, ich mags nur nicht, wenn man von vornherein sagt, das und das und das ist Scheisse.......
> aus 30 Jahren Schrauber-Ehrfahrung und auch Wissen von
> anderen, Fachleuten.
....das ist so ähnlich, wie die leidige Öldiskussion......
> ja klar, damit pflege ich u.a. die Tür-Dichtungen von
> meinem PkW und...........
[Witzmodus an]......Tachoantriebe ?? [Witzmodus aus]
> Bei der Schmierung von hochbelasteten, mechanischen
> Bauteilen empfehlen sich in diesem Fall Schmierfette
> http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierfett und keine
> Hartparaffine http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin . Frage
> dazu ruhig in jeder dir bekannten Fachwerkstatt an.
...ich werds beobachten.
...to be continued
Grüsle Bernd
Moin @all,
möchte Euch nur kurz informieren, wie es mit meinem Prob weitergeht.
Hab den Händler angerufen und der holt morgen meine Transe ab, da Garantie zum Tragen kommt. Er meint, es wäre ein Sensor kaputt. Aber wir werden sehen und ich werde natürlich Euch auf dem Laufenden halten.
Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und den guten Tipps. Nun weiß ich doch wenigstens, wo die Tachowelle langläuft
Greets
Emma
PS: Aber von diesen komischen Schraube mache ich noch ein Pic und Ihr müßt mir bitte sagen, wat dat ist.
> Moin @all,
> möchte Euch nur kurz informieren, wie es mit meinem Prob
> weitergeht.
> Hab den Händler angerufen und der holt morgen meine Transe
> ab, da Garantie zum Tragen kommt. Er meint, es wäre ein
> Sensor kaputt
hy , ein Sensor beim Tacho - kann ich mir nicht vorstellen . Was solte denn der erfühlen
. Aber wir werden sehen und ich werde
> natürlich Euch auf dem Laufenden halten.
ja , wär interessant.
> Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und den guten
> Tipps. Nun weiß ich doch wenigstens, wo die Tachowelle
> langläuft
> Greets
> Emma
> PS: Aber von diesen komischen Schraube mache ich noch ein
> Pic und Ihr müßt mir bitte sagen, wat dat ist.
schätz mal die Schraube zum einstellen des Scheinwerfers - aber liebe EP , was fährst denn nun überhaupt für ne Alp ? , mg ernst
> schätz mal die Schraube zum einstellen des Scheinwerfers -
> aber liebe EP , was fährst denn nun überhaupt für ne Alp ?
> , mg ernst
Mahltied Ernst,
die Schraube für's Scheinwerfer, könnte echt sein
Meine Transe hatte Erstzulassung im Januar 2002 und ist eine RD 10.
Greets
Emma
Moin @all
Wollte es natürlich nicht versäumen Euch Feedback zu geben.
Nachdem meine Transe nun 2 Wochen in der Werkstatt war, konnte ich sie gestern wieder abholen. Warum es so lange gedauert hat? Vor 2 Wochen hatte der Meister Zahnweh und er würde der einzige H-Experte sein. Vor 1 Woche war das Ersatzteil nicht da und ich war einer Krise nahe (Entzug). Hab mich dann mit dem Meister noch mal in Verbindung gesetzt und um eine Ersatzmaschine gebeten. Ich war erstaunt, ich kriegte eine *jubel*. Eine BMW F 650 X Country. Mein Kommentar nachdem ich sie nach Hause gefahren hab, Fahrrad mit Hilfsmotor *ggg*. Was für ein Flatterding und bei 120 h/km hab ich gedacht jetzt haut's mich vom Mopped. Mein Mann ist allerdings mehr als begeistert von Enduro - nun will er auch eine, aber nicht die.
Gestern kam das Ersatzteil und gestern konnte ich sie endlich wieder befahren *freujubellaola*.
Ach so, kaputt war irgendein Zahnrädchen in diesem Kästchen unten am Vorderrad - also nicht die Tachowelle.
Greets and thx für Eure Unterstützung
Emma
> Eine BMW F 650 X Country. Mein Kommentar nachdem ich sie nach
> Hause gefahren hab, Fahrrad mit Hilfsmotor *ggg*. Was für ein
> Flatterding, und bei 120 h/km hab ich gedacht jetzt haut's mich > vom Mopped.
Hey Emma,
Du bist einfach nix gewohnt, das Biest hat halt 50 Kilo weniger als die Transe und keinerlei Windschutz. Deshalb sieht's BMW ja auch nur als Stadtvehikel. Aber sie geht sehr flott, finde ich.
Übrigens: Du bist ganz schön groß, gelle? Meine Frau passt zwar auf die Transe, aber auf das XCountry Stelzenkrad hat sie es nicht geschafft.
Grüßle
Berti
> Hey Emma,
Hi Berti,
> Du bist einfach nix gewohnt, das Biest hat halt 50 Kilo
> weniger als die Transe und keinerlei Windschutz. Deshalb
> sieht's BMW ja auch nur als Stadtvehikel. Aber sie geht
> sehr flott, finde ich.
Bin halt mein Schlachtschiff, die Transe, gewohnt Aber die 2 Wochen ohne haben mich auch auf die CBF gebracht und die ist wendig!!! Ne richtig schöne schmiegsame Rennsemmel. Die sich fast von alleine in die Kurve legt, im Gegensatz zu meinem Schlachtschiff, Kilomässig tun sich beide nüscht.
> Übrigens: Du bist ganz schön groß, gelle? Meine Frau passt
> zwar auf die Transe, aber auf das XCountry Stelzenkrad hat
> sie es nicht geschafft.
Naja - 174 cm, liege da wohl im guten Mittel. Sind die Transe und Country nicht gleich hoch *grübel*, hab da kein Unterschied feststellen können.
Greets
Emma
Moin Emma,
ein kleiner Tipp am Rande: Tausch trotzdem die Tachowelle, da dieses Zahnrad meist durch schwer gängige Tachowellen zerstört wird.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> Moin Emma,
> ein kleiner Tipp am Rande: Tausch trotzdem die Tachowelle,
> da dieses Zahnrad meist durch schwer gängige Tachowellen
> zerstört wird.
> Für artgerechte Haltung
> Ingo
Hi Ingo,
thx für den Tipp - ich werd's im Auge behalten. Hab ja noch bis Juli 2008 Garantie. Wenn in der Zeit wieder das Rädchen nicht am Rad dreht, bestehe ich auf eine neue Tachowelle (und ein richtiges Ersatzmopped *G*)!
Greets
Emma