Hi,
habe seit Kurzem eine 87er PD06 mit fast 50.000 km und bin ganz begeistert. Nu stell ich fest, dass die etwa 1 Liter pro 1.000 km braucht - so wie in der Kaufberatung angedroht. Jetzt meine Fragen:
1.) Wird das noch mehr?
2.) Ist das irgendwie schädlich (ausser für die rechte Gesäßtasche)
3.) Kann (oder sollte) man was dagegen machen?
Danke für nen Tipp. Gruß Holm
hallo, war heute vertragswerkstatt mit meiner TA .hat mich auch nach ölverbrauch gefragt(PD06 ,48500km),liegt bei ca 1 liter auf 1000km wie bei dir. meint ist normal. nur so als info.carsten1005
> hallo, war heute vertragswerkstatt mit meiner TA .hat mich
> auch nach ölverbrauch gefragt(PD06 ,48500km),liegt bei ca 1
> liter auf 1000km wie bei dir. meint ist normal. nur so als
> info.carsten1005
1L Öl auf 1000km habe ich mit meinem 125er 2Takt
Roller benötigt. Sind die alten Alps etwa 2Takter mit
4 Zündkerzen ?
Grüße
Andreas
(TA93; 0,1L auf 1000km)
Hallo
> ganz begeistert. Nu stell ich fest, dass die etwa 1 Liter
> pro 1.000 km braucht - so wie in der Kaufberatung
> angedroht. Jetzt meine Fragen:
> 1.) Wird das noch mehr?
Möglich, kann aber auch sein dass das ne Weile so bleibt.
Leider hab ich gerade meine Kristallene Kugel nicht zur Hand
> 2.) Ist das irgendwie schädlich (ausser für die rechte
> Gesäßtasche)
Nur wenn du vergisst regelmässig zu kontrollieren und entsprechend nachzufüllen und dein Motor irgendwann zu wenig Saft hat.
> 3.) Kann (oder sollte) man was dagegen machen?
Können ja, zum Beispiel die Ventilschaftdichtungen erneuern.
Sollen, eher nein, denn der Aufwand ist doch echt gross und solange es nicht wirklich deutlich mehr wird mit dem Ölverbrauch lässt du den Motor besser zu.
> Danke für nen Tipp. Gruß Holm
Bitte,
HzG, René
PS: 1l/1000km ist bei den 4-ventil Boxern der Konkurenz durchaus normaler Auslieferungszustand.
> Können ja, zum Beispiel die Ventilschaftdichtungen
> erneuern.
> Sollen, eher nein, denn der Aufwand ist doch echt gross
> und solange es nicht wirklich deutlich mehr wird mit dem
> Ölverbrauch lässt du den Motor besser zu.
@ Wenn man sich die meiste Schrauberei selber zutraut und dies als Hobby und nicht als lästige Arbeit sieht, kann mit geringem finanziellen Einsatz mit neuen Ventilschaftdichtungen der Ölverbrauch deutlich reduziert werden (siehe http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=69603 )
Markus
> 3.) Kann (oder sollte) man was dagegen machen?
Ja, mit weniger Drehzahl (also langsamer) fahren. Dann hält es sich bei mir in Grenzen.
Hallo Holm,
ist bei meiner 88er mit 52.000 km genauso. Besonders nach längeren Autobahnetappen muss ich nachfüllen. Bei Überlandfahrten mit wechselnder Drehzahl hält sich der Verbrauch eigentlich in Grenzen. Deshalb immer schön den Ölstand kontrollieren und gut ist. Nervig ist nur der verrusste Blinker/Kofferträger hinten rechts. Da muss ich evtl. mal den Laser-Endtopf noch etwas optimieren. Wenn das Endrohr ca. 5 cm weiter nach hinten käme, wäre es wahrscheinlich schon gut. Falls diesbezüglich jemand eine Idee hat, bitte melden.
Viele Grüße
Joachim