Hallo liebe Erleuchtete,
da ich seit geraumer Zeit keine Lampe mehr wechseln musste, wollte ich mal fragen, ob die PD 10 H1, H3 oder H4 zum Scheinwerfen braucht. Suchfunktion, Handbuch und Haynes verweigerten die Auskunft.
Ich bilde mir aber ein, dass es eine H4 sein müsste. Kann das jemand bestätigen oder richtigstellen?
Grüße
Helmut
Hallo,
> Ich bilde mir aber ein, dass es eine H4 sein müsste.
Der Schein trügt nicht Müsste allerdings auch auf dem Scheinwerferglas draufstehen - da kannste ja mal nachschlagen (aber bitte nicht zu fest).
> Handbuch ... verweigerten die Auskunft.
Hast du das als pdf? (Für die PD10). In dem Fall hätte mein Postfach noch Platz.
Gruss Manfred
Hallo Manfred,
danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich das Handbuch nur in Buchform, so wie es unter der Seitenverkleidung links verstaut war.
Ich kann dir aber gerne die relevanten Seiten herauskopieren, wenn du möchtest.
Meine Frage bezüglich der Lampe entstand nach Lesen des Artikels über Scheinwerfer im Tourenfahrer. Dort wurden verschiedene Halogenlampen getestet, und die Philips H7 X-Treme Power errang souverän Platz 1. Da es selbige auch in H4-Ausführung gibt, möchte ich mir diese einsetzen.
Gruß
Helmut
> Hallo Manfred,
> danke für deine schnelle Antwort.
> Leider habe ich das Handbuch nur in Buchform, so wie es
> unter der Seitenverkleidung links verstaut war.
> Ich kann dir aber gerne die relevanten Seiten
> herauskopieren, wenn du möchtest.
> Meine Frage bezüglich der Lampe entstand nach Lesen des
> Artikels über Scheinwerfer im Tourenfahrer. Dort wurden
> verschiedene Halogenlampen getestet, und die Philips H7
> X-Treme Power errang souverän Platz 1. Da es selbige auch
> in H4-Ausführung gibt, möchte ich mir diese einsetzen.
> Gruß
> Helmut
hallo helmut
wenn das so eine lampe mit 50% mehr lichtausbeute ist, dann lass die finger davon.ich habe solche dinger in der alp und in der seven.in dem alpscheinwerfer sammeln sich mitlerweile kleine brocken vom reflektor. bei der seven habe ich zubehörlampen. ( doppelscheinwerfer) wollte gutes licht haben deshalb h4 & h7. beide mit 50% mehr licht. der nachteil der reflektor der h4 seite ist blind. und der stecker an der h7 lampe ist mir verkokelt. ist wohl ne enorme hitze in den lampen. werde wohl auf normal umrüsten.
gruss uwe
Hallo Helmut,
> Ich kann dir aber gerne die relevanten Seiten
> herauskopieren, wenn du möchtest.
Danke für das Angebot, brauchst dir aber keinen Aufwand machen. Ich frage wegen der Literatur-DVD - wir haben die Handbücher diverser PD06 und der RD10. Die PD10 fehlt noch, was aber nicht wirklich wild ist, weil sich die Handbücher über die Jahre nicht nennenswert geändert haben. Wenn einer noch ein PD10-Handbuch als pdf hat und mir schickt, nehm' ich es gern drauf, aber extra scannen oder kopieren tut nicht not.
> Meine Frage bezüglich der Lampe entstand nach Lesen des
> Artikels über Scheinwerfer im Tourenfahrer.
Bei unserem Test beim Herbsttreffen war eine Philips Motovision dabei, und kam recht überzeugend rüber. Kostet etwa 15 Euro. Nachteil der Lampen mit +x% Lichtausbeute ist die i.d.R. kürzere Haltbarkeit und geringere Erschütterungsfestigkeit. Schotter fahr ich da gern mal mit Standlicht. Das Posting mit der Hitze ist nicht nachvollziehbar, eine H4-Lampe heizt mit 55-60W je nach Betriebszustand, unabhängig von der Lichtausbeute. Vielleicht hatte der auch (illegale) 55/100W oder dergleichen montiert.
Gruss Manfred
Hallo Uwe, hallo Franz-Manfred,
ich habe jetzt doch trotz Hitzewarnung die Philips X-treme H4 gekauft und eingebaut.
Subjektiver Eindruck nach zwei Fahrten bei Dunkelheit: Fahrbahnausleuchtung minimal besser, trotz werbungsseitig versprochener 80 % mehr Licht. In Kurven kam es mir aber so vor, als ob der kurveninnere Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wurde, vor allem bei Linkskurven.
Möglicherweise ist die Erkennbarkeit durch den Gegenverkehr aufgrund des hellere Lichts gesteigert worden.
Grüße
Helmut