Hallo Leute,
hab eben mal etwas hier gestöbert und geschaut.
hab mal ne frage
aber welcher körpergröße ist die trans. denn geeignet
selbst bin 167 und naja würde da eine niedrige sitzbank reichen??
wer ist noch so um die größe rum und kann mir da vielleicht helfen, bzw berichten.
schon mal danke schich
Moin moin,
> aber welcher körpergröße ist die trans. denn geeignet
> selbst bin 167 und naja würde da eine niedrige sitzbank
> reichen??
setz dich drauf und probiere es, denn pauschal kann man das nicht beantworten.
Ich bin 1,70 und habe kurze Beine. Dank meines Gewichtes passt das aber gut und ich komme mit den Ballen satt auf den Boden und kann sie problemlos halten.
Ähnliches gilt für die ewige Diskussion um die Höhe des Windschutzes. Nicht die Gesamtgröße, sondern die Länge des Oberkörpers ist entscheidend.
Ralf.
Du kannst die Sitzbank abpolstern und mit einem Tieferlegungsset auch noch das ganze Heck um etwa 3-5cm absenken.
In Summe wird die TA dann also so ca. 5-8cm niedriger.
Das sollte reichen (Soleil kommt ja damit auch zurecht )
Markus
Hallo,
um es kurz zu machen ...
Meine Frau (156cm und kurze Beine) fährt eine TA PD06 mit abgepolsterter Sitzbank und durchgeschobener Gabel (25 mm). Das reicht völlig aus.
Die PD-Modelle haben eine schmaler Sitzbank als die der RD-Reihe und sind deshalb ein bisschen besser geeignet für Leute mit Größenproblemen.
Von Tieferlegungssätzen halte ich persönlich gar nichts. Das hatten wir mal bei einer Kawasaki GPZ 500 ausprobiert. Das Ergebnis war eine Katastrophe.
Wenn alles nichts hilft, hilft BMW. Die F650GS gibt es in zwei verschiedenen Sitzhöhen.
Gruß Marc
mal danke für die schnellen antworten ,
ja ne bmw bin ich mal probegefahren so von allem war sie auch okay nur naja unter der leistung hätte ich mir etwas mehr vorgestellt ist dann da die transalp besser ?? oder gibt sich das nicht viel..
> mal danke für die schnellen antworten ,
> ja ne bmw bin ich mal probegefahren so von allem war sie
> auch okay nur naja unter der leistung hätte ich mir etwas
> mehr vorgestellt ist dann da die transalp besser ?? oder
> gibt sich das nicht viel..
Honda Transalp 600
53PS, 55NM, 583ccm
Honda Transalp 650
53PS, 55NM, 647ccm
Honda Transalp 700
60PS, 60NM, 680ccm
BMW F650GS
50PS, 60NM, 652ccm
Ist letzendlich Geschmackssache. BMW ist halt ein Einzylinder, die Transalp ein Zweizylinder.
Gruß Marc
Hallo!
Ob 1- oder 2 Zylinder ist wie Marc schon sagte Geschmacksache. Leistungsmäßig tun sich beide nix. Der 1 Zylinder läuft so ab 3500 U/min schon sauber durch. Die Transe fängt halt ein bischen früher an. Spass machen beide. Am besten ist einfach mit beiden eine größere Probefahrt machen.
Gruß
Michael
> mal danke für die schnellen antworten ,
> ja ne bmw bin ich mal probegefahren so von allem war sie
> auch okay nur naja unter der leistung hätte ich mir etwas
> mehr vorgestellt ist dann da die transalp besser ?? oder
> gibt sich das nicht viel..
Guten Morgen!
Meine Frau ist 1,59 und kommt gut mit meiner RD 11 klar.
Allerdings: mit tieferer Honda-Sitzbank (- 30 mm, kostet knapp 70 Euro) und Lady-Star-Stiefeln von Daytona (+ 20 mm).
Die BMW F 650 hatte sie übrigens vorher. Hat ihr gut getaugt, gibt auch keinen nennenswerten Unterschied in der Leistung, aber die Motorcharakteristik des Einzylinders ist doch etwas ruppig, während die Transe sanft und nervenschonend ans Werk geht. Ist Geschmacksache.
Vorteil BMW wären noch die 10.000-km-Inspektionsintervalle.
Grüße
Berti
> Guten Morgen!
> Meine Frau ist 1,59 und kommt gut mit meiner RD 11 klar.
> Allerdings: mit tieferer Honda-Sitzbank (- 30 mm, kostet
> knapp 70 Euro) und Lady-Star-Stiefeln von Daytona (+ 20
> mm).
Meine schafft es in der selben Kombination gerade nicht, obwohl 1cm (!) größer
> Meine schafft es in der selben Kombination gerade nicht,
> obwohl 1cm (!) größer
die Sitzbank der RD-Reihe ist breiter als die der PD-Modelle. Damit ergibt sich eine größe Schrittbogenlänge, die gerade Personen mit kurzen Beinen oftmals die nötigen cm nehmen.
> die Sitzbank der RD-Reihe ist breiter als die der
> PD-Modelle. Damit ergibt sich eine größe Schrittbogenlänge,
> die gerade Personen mit kurzen Beinen oftmals die nötigen
> cm nehmen.
Gutes Stichwort!
Beim BMW wird neuerdings immer die Schrittbogenlänge mit angegeben, denn:
(Zitat BMW)
Die Schrittbogenlänge berücksichtigt neben der absoluten Höhenposition auch Form und Breite der Fahrersitzbank."
An 1 cm sollte es aber eigentlich nicht scheitern. Da hilft ein kurzer Rutscher.
berti
Ich kannte mal ein Zwetschgenmanderl, der wollte unbedingt Husaberg fahren. Der hat bei jedem Stopp einfach den Seitenständer rausgeklappt. War zwar etwas akrobatisch, aber er hat's hingekriegt.
Hi Berti,
> An 1 cm sollte es aber eigentlich nicht scheitern. Da hilft ein kurzer Rutscher.
das sehe ich auch so s. Bild, dazu passend ein paar Tricks aus dem MX-Scene: http://mattracing.twoday.net/topics/Freestyle/
> Ich kannte mal ein Zwetschgenmanderl, der wollte unbedingt Husaberg fahren. Der hat bei jedem Stopp einfach den Seitenständer rausgeklappt. War zwar etwas akrobatisch, aber er hat's hingekriegt.
das hilft ihm aber im schwierigen Glände auch nix, oder fährt der Super-Moto?
Beste Grüsse aus dem sonnigen BO
T.J.