SONSTIGES Transalp 2008 = 7100 Euro

SONSTIGES Transalp 2008 = 7100 Euro

Geschrieben von: Rollerfahrer - Datum: 14.10.2007 11:32

Genau.

Ein Hondahändler bietet die schon für 7100 Euro (mit ABS +600) mit Auslieferung im November 2007 an:

http://tinyurl.com/yvxb42

Re: SONSTIGES das wäre meine favoritin!

Geschrieben von: yves - Datum: 14.10.2007 11:42

da wäre das eher meine favoritin :-)
ne geile optik, vor allem das heck kommt geil rüber....

würde mir überlegen doch noch auf´m eintopf umzusteigen.

die neue xtz hat was....

cu yves

http://www.1000ps.de/modellnews-2233060-Yamaha_XT660Z_Tenere

Re: SONSTIGES die schaut doch aus wie eine kleine 125er ... *o.T.*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 14.10.2007 17:40

Re: SONSTIGES doch aus wie grrrr...

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.10.2007 17:59

die isn Wunder an Häßlichkeit , schaut aus wie nachn Hochwasser aus Rhein gezogen , Designer war da keiner dran nur ein Macher uswusw..... aus den Leserbriefen der MOTORRAD. Also über die 700er hab ich noch keine so tolle Komplimente gelesen :-) , ernst
PS : übrigens , für uns Ösis gibts ja jetzt ein neues synt. " Höchstleistungsmotoröl" für die Alp von der OMV. 10 W 50 aber doch wieder nur API SG - ist schon bemerkenswert , daß über "G" nicht hinauskommen. Ich hab schon 3 L gekauftund werds dann next jear probiern :-)

Re: SONSTIGES doch aus wie grrrr...

Geschrieben von: yves - Datum: 14.10.2007 18:04

tja,

so verschieden sind eben geschmäcker.
die neue ta sieht aus wie ausgelutscht und hingespuckt - gewollt und nicht gekonnt und alles möglich was man als "enduro" braucht, vergessen.

schon lustig alles ;-)

cu yves

Re: SONSTIGES doch aus wie grrrr...

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.10.2007 18:32

> tja,

> so verschieden sind eben geschmäcker.
> die neue ta sieht aus wie ausgelutscht und hingespuckt -

naja , so eckig wie`n Trabbi oder Wartburg ist sie nun wirklich nicht :-)
> gewollt und nicht gekonnt und alles möglich was man als
> "enduro" braucht, vergessen.
hast das Video weiter unten im Posting von Heinz 04 in " erstes notwendiges Zubehör" nicht gesehn - da stürmt die 700er über echte Traumpisten daß es nur so staubt . Voll ausreichend für 99% aller Alp - Driver :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES doch aus wie grrrr...

Geschrieben von: yves - Datum: 14.10.2007 18:36

hi ernst,

habsch doch gesehen.

gehört verhaftet der typ, kein nummernschild, bestimmt auch keine versicherung ;-)

p.s. wenn ich nen mopped aus der garage ziehe, kann ich es auch zum stauben bringen ;-)

cu yves

Re: SONSTIGES doch aus wie grrrr...

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.10.2007 18:45

> hi ernst,

> habsch doch gesehen.

> gehört verhaftet der typ, kein nummernschild, bestimmt
> auch keine versicherung ;-)

:-) :-) , aber das ist ne Werbung , die mir taugt . Nicht so ne Werbung , wo man scheints Ecstasy eingeworfen haben muß , damits einem taugt , wie zB die Nissan Werbungen für Dosen. Werd mir deswegen auch noch den Honda SUV anschaun , weil mir die Werbung dafür mit dem Lee Major ?? so taugt . Wie hieß doch bloß diese Serie , wo er nen Stuntman spielt ???

> p.s. wenn ich nen mopped aus der garage ziehe, kann ich es
> auch zum stauben bringen ;-)
dieser Zusammenhang ( Garage und stauben ) bleibt mir leider verschlossen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: yves - Datum: 14.10.2007 18:52

wollte früher immer als "ossikind" so´n matchbox wie sein jeep ;-)

cu yves

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.10.2007 19:00

> wollte früher immer als "ossikind" so´n matchbox
> wie sein jeep ;-)

und ich als Ösitwen in echt - habs mir auch gegönnt :-). DANKE für den Titel - hatt mir schon das Hirn zermartert gehabt :-( , mg ernst

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 14.10.2007 19:49

> hatt mir schon das Hirn zermartert
> gehabt :-( , mg ernst

Hallo Ernst,

ich glaube Du wirst langsam alt. Weiter obeb hast Du schon meinen Namen verstümmelt.

Gruß, Heinz (ta04) wink

Re: SONSTIGES ernst muß mal bissl öl auffüllen ;-) *o.T.*

Geschrieben von: yves - Datum: 14.10.2007 20:08

Re: SONSTIGES ernst muß mal bissl öl auffüllen ;-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.10.2007 20:35

na für mich selbst bevorzug ich doch meinen frisch gepressten Most - und wenn das Öl noch so vollsynt wär :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.10.2007 20:33

> Hallo Ernst,

> ich glaube Du wirst langsam alt. Weiter obeb hast Du schon
> meinen Namen verstümmelt.

hy Heinz , nö - nicht verstümmelt , nur rationalisiert . Daßd ne TA fährst , ist ja eh klar ;-) , mg ernst

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 14.10.2007 20:36

Weiter unten hatte jemand nach den Motobozzo-Scheinwerfern gefragt. Hast Du die nicht an Deiner TA?

Heinz

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.10.2007 20:44

> Weiter unten hatte jemand nach den Motobozzo-Scheinwerfern
> gefragt. Hast Du die nicht an Deiner TA?
jeah - aber der Frager hatte mir ja eh schon mal zu viele postings vorgeworfen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 14.10.2007 20:52

> jeah - aber der Frager hatte mir ja eh schon mal zu viele
> postings vorgeworfen :-) , mg ernst

Ah ja,

diese Diskussionen hatten wir ja schon mermals. Ich denke immer: Was stört´s die Eiche, wenn sich eine Sau dran reibt.
Sind die Lampen denn gut???

Heinz

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.10.2007 21:28

> Ah ja,

> diese Diskussionen hatten wir ja schon mermals. Ich denke
> immer: Was stört´s die Eiche, wenn sich eine Sau dran
> reibt.
> Sind die Lampen denn gut???

also für dich :-) : ich hab sie nur einmal in der dunklen Garage probieren können und da haben sie wie toll gestrahlt. Dann hatt ich sie montiert , hat auch alles gepaßt war aber halt bei Tageslicht. Nen Tag später hab ich die Verkleidung noch mal runtergemacht , und seitdem hat der Schalter nix mehr funktioniert. Die Lampen an sich schaun aber auch nach nem 3/4 Jahr noch tadellos aus. Next season werd ich sie und die HondaHG dann gscheit anschließn :-), mg ernst

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 15.10.2007 19:11

> also für dich :-)

Hallo Ernst,

da sage ich auch schönen Dank. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir diese Leuchten an die TA zu montieren.
Aber alles nach und nach. Dann kann man sich immer mal wieder über etwas Neues freuen. Jetz habe ich ja erstmal meine neue Sitzbank und gestern habe ich mir ein RR-Ölthermometer gekauft.

Gruß, Heinz

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 15.10.2007 19:26

und gestern habe ich mir ein
> RR-Ölthermometer gekauft.
hy Heinz - das ist gut so :-) - denn mich würd echt interessieren , wie die Öltemp. bei normaler Landstrassenfahrt ( 90-100km/h ) und der Wasseranzeige so 2mm im grünen Bereich nun wirklich ist. Ich hoff du postest das mal wenn du es eingebaut hast . Danke schon mal :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: René - Datum: 15.10.2007 22:02

denn mich würd echt
> interessieren , wie die Öltemp. bei normaler
> Landstrassenfahrt ( 90-100km/h ) und der Wasseranzeige so
> 2mm im grünen Bereich nun wirklich ist.

wie sie WIRKLICH ist...?
Wenn du das wissen willst dann hast du mit nem popeligen Ölstabersatz keine Chance, denn das muss man an den Schmierstellen messen.

Da hast du dann allerdings nicht nur eine einzige wirkliche Temperatur, sondern derer vieler die du wahrscheinlich auch nicht zu beurteilen in der Lage bist.

Öltemperaturmessen in der Ölwanne ist sowas von unsinnig, da kannst du auch ne Wünschelrute mitnehmen oder dir die Temperatur auspendeln.

Mensch Leute fahrt einfach, dass die Temperaturen stimmen zeigen die mit den Motoren erreichbaren Fahrleistungen.

HzG, René

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 15.10.2007 23:15

> denn mich würd echt

> wie sie WIRKLICH ist...?
ja, wie die Öltemp. in der Ölwanne bei ner bestimmten Wassertemp. ist

> Wenn du das wissen willst dann hast du mit nem popeligen
> Ölstabersatz keine Chance, denn das muss man an den
> Schmierstellen messen.

> Da hast du dann allerdings nicht nur eine einzige
> wirkliche Temperatur, sondern derer vieler
mit denen nur Versuchsings was anfangen können - daher sinnlos in nem fertigen Bike oder Dose

die du
> wahrscheinlich auch nicht zu beurteilen in der Lage bist.

> Öltemperaturmessen in der Ölwanne ist sowas von unsinnig,

grad bei der Alp überhaupt nicht . Denn da die Alp ja keinen Ölkühler hat , kommt das Öl ja genau mit der Temp. aus der Ölwanne zu den Schmierstellen. Bei nem Kühler , ob nun Wasser oder Öl , wären dann schon 2 Meßstellen sinnvoll , vor und nach dem Kühler. Aber auch da wird ja grungsätzlich nur an einer Stelle gemessen - und das sicher nicht an den Schmierstellen :-).
> da kannst du auch ne Wünschelrute mitnehmen oder dir die
> Temperatur auspendeln.

> Mensch Leute fahrt einfach, dass die Temperaturen stimmen
> zeigen die mit den Motoren erreichbaren Fahrleistungen.
unbestritten daß sie stimmen ( hoffentlich zumindest bei der Alp :-)), möcht nur wissen ob die Messung mit dem Gefühlten übereinstimmt , mg ernst
PS: und daß die Ölwannentemp. nen Sinn gibt , siehst ja am Fliegerposting bißchen weiter unten :-)

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: Björn - Datum: 16.10.2007 11:49

Moin Ernst,

ich hab dir ja schon vor Jahren mal erzählt, das die Kühlmitteltemp. und die Öltemp. kaum etwas miteinander zu tun haben. Es sind zwei Flüssigkeiten in getrennten Kreisläufen.

Ich hatte schon über 100°C Öltemp. bei Kühlmittelanzeige im Cold-Bereich (flotte Autobahnfahrt im Winter) sowie Lüfter an bei 70°C Öltemp. (Stau in FLorenz).

Die Öltemperatur wird (grob vereinfacht) hauptsächlich von der abgegebenen Leistung beeinflusst.

Die angezeigt Kühlmitteltemp. (nach Kühler!) wird nach meinen Beobachtungen hauptsächlich vom Luftdurchsatz durch den Kühler (Geschwindigkeit, Lüfter) beeinflusst.

Wie schon damals empfehle ich dir, kauf dir (für unter 20€) das Öltemperatur-Schätzwerkzeug und beobachte. Ist ne nette Spielerei. Ich hab die ersten paar tausend Kilometer regelmäßig geschaut und war erstaunt wie wenig sich das Öl (insbesondere im Winter) für die Kühlmitteltemp. interessiert. :-) Bin zu dem gleichen ERgebnis gekommen wie Rene, dem Öl und dem Motor gehts mit der aktuellen Auslegung quasi immer gut...

Gruß,

Björn

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 16.10.2007 12:03

> Moin Ernst,

> ich hab dir ja schon vor Jahren mal erzählt, das die
> Kühlmitteltemp. und die Öltemp. kaum etwas miteinander zu
> tun haben.

hy Björn , ja hab ich mir gemerkt

Es sind zwei Flüssigkeiten in getrennten
> Kreisläufen.

> Ich hatte schon über 100°C Öltemp. bei Kühlmittelanzeige
> im Cold-Bereich (flotte Autobahnfahrt im Winter) sowie
> Lüfter an bei 70°C Öltemp. (Stau in FLorenz).

ja , drum hab ich mir son Meßteil auch nicht zugelegt
> Die Öltemperatur wird (grob vereinfacht) hauptsächlich von
> der abgegebenen Leistung beeinflusst.

> Die angezeigt Kühlmitteltemp. (nach Kühler!) wird nach
> meinen Beobachtungen hauptsächlich vom Luftdurchsatz durch
> den Kühler (Geschwindigkeit, Lüfter) beeinflusst.
genau - wenn am Motor sonst alles paßt :-)

> Wie schon damals empfehle ich dir, kauf dir (für unter
> 20€) das Öltemperatur-Schätzwerkzeug und beobachte. Ist ne
> nette Spielerei. Ich hab die ersten paar tausend Kilometer
> regelmäßig geschaut und war erstaunt wie wenig sich das Öl
> (insbesondere im Winter) für die Kühlmitteltemp.
> interessiert. :-) Bin zu dem gleichen ERgebnis gekommen wie
> Rene, dem Öl und dem Motor gehts mit der aktuellen
> Auslegung quasi immer gut...
ja glaub ich ja - ich wollt ja auch nur die Öltemp.bei diesen einen von mir beschriebenen Betriebszustand wissen. Und wenn Heinz sich schon das Teil dranschraubt , könnt er das ja mal checken :-) , mg ernst
PS : du hast ja nur die Extremsituationen berichtet :-)

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: Björn - Datum: 16.10.2007 15:25

> hy Björn , ja hab ich mir gemerkt

Hallo Ernst,

also hast du auch ein Gedächtnis wie ein Elefant :-)

> ja glaub ich ja - ich wollt ja auch nur die Öltemp.bei
> diesen einen von mir beschriebenen Betriebszustand wissen.

Aber du hast nicht genau definiert bei welchem Betriebszustand...

> Und wenn Heinz sich schon das Teil dranschraubt , könnt er
> das ja mal checken :-) , mg ernst

Kann ich auch, wenn du mir sagst welcher Zustand.

> PS : du hast ja nur die Extremsituationen berichtet :-)

Extrem ist relativ. Ich denke du hast beide Zustände auch schon mal gehabt (nur ohne zu wissen wie hoch die Öltemp. gerade ist)

Also nur für dich:

Heute morgen, 400m üNN, 10°C, Kaltstart, T_Öl 10°C, T_Kühlm (wahrscheinlich auch) 10°C

ca. 4km bei 20 bis 110km/h, zwischen 4000 und 6000 1/min, kurvige, bergige Strecke, ca. 580m üNN, T_Öl ca. 45°C; T_Kühlm keine Anzeige

weitere 5km bei 90 bis 110km/h, ca. 600m üNN, T_Öl ca. 70°C; T_Kühlm Anzeige minimaler Ausschlag (Cold)

weitere 2km bergab im Schiebebetrieb, ca. 150m üNN, T_Öl ca. 70°C; T_Kühlm Anzeige zurück auf Anschlag

ca. 4 km bergauf, Kurven sonst Vollgas, ca. 500m üNN, T_Öl ca. 80°C; T_Kühlm Anzeige zwischen Cold und dem Normalfenster

Reicht das?

Ach ja: PD 06 Bj. 93, Laufleistung laut Tacho 50km ;-) (Sonntag genullt)

Gruß aus dem Sauerland,

Björn

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 16.10.2007 15:58

> Hallo Ernst,

> also hast du auch ein Gedächtnis wie ein Elefant :-)

bei manchen Sachen schon - bei der Alp und dem Öl sowieso :-)

> Aber du hast nicht genau definiert bei welchem
> Betriebszustand...

> Kann ich auch, wenn du mir sagst welcher Zustand.

> Extrem ist relativ. Ich denke du hast beide Zustände auch
> schon mal gehabt (nur ohne zu wissen wie hoch die Öltemp.
> gerade ist)

> Also nur für dich:

> Heute morgen, 400m üNN, 10°C, Kaltstart, T_Öl 10°C,
> T_Kühlm (wahrscheinlich auch) 10°C

> ca. 4km bei 20 bis 110km/h, zwischen 4000 und 6000 1/min,
> kurvige, bergige Strecke, ca. 580m üNN, T_Öl ca. 45°C;
> T_Kühlm keine Anzeige

> weitere 5km bei 90 bis 110km/h, ca. 600m üNN, T_Öl ca.
> 70°C; T_Kühlm Anzeige minimaler Ausschlag (Cold)

> weitere 2km bergab im Schiebebetrieb, ca. 150m üNN, T_Öl
> ca. 70°C; T_Kühlm Anzeige zurück auf Anschlag

> ca. 4 km bergauf, Kurven sonst Vollgas, ca. 500m üNN, T_Öl
> ca. 80°C; T_Kühlm Anzeige zwischen Cold und dem
> Normalfenster

> Reicht das?
eigentlich schon :-) - nur hast halt keine RD . Ne , wird bei der ja auch nicht viel anders sein. Aber der von mir beschriebene Zustand wär halt : ca. 15° Außent., 25 km schon gefahrn , nicht zu steil auf und ab , speed ca. 90 -100 und Wassernadel so 1-2 mm im weißen Feld. Da würd ich halt auf so 80° Öltemp. schätzen

> Ach ja: PD 06 Bj. 93, Laufleistung laut Tacho 50km ;-)
> (Sonntag genullt)

> Gruß aus dem Sauerland,

Gruß vom Böhmerwald - den ich heut leider schneller und früher verlassen mußte , da ich meine Haus - und Dosenschlüssel an der Dose stecken gelassen hatte - sch... .:-), mg ernst

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 16.10.2007 12:39

Moin Björn,

> Die Öltemperatur wird (grob vereinfacht) hauptsächlich von
> der abgegebenen Leistung beeinflusst.

Stimmt nicht. Die Öltemperatur hängt Hauptsächlich von der Drehzahl ab. Je Höher die Drehzahl je höher die Öltemperatur.
Die Wassertemperatur hängt Hauptsächlich von der Last ab. Natürlich durch die von dir geschilderten Einflüsse reduziert.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: Björn - Datum: 16.10.2007 14:51

> Moin Björn,

Moin Ingo,

> Stimmt nicht. Die Öltemperatur hängt Hauptsächlich von der
> Drehzahl ab. Je Höher die Drehzahl je höher die
> Öltemperatur.

Begründung?

Die Abhängigkeit mit der Drehzahl kenn ich für Lager aber nicht für Motoren in denen mit schlechtem Wirkungsgrad chemische Energie in Mechanische umgesetzt wird... Wenn die Drehzahlabhängige Reibungswärme bei deinem Motor die Hauptwärmequelle ist solltest du schnell nach nem Tauschmotor suchen ;-)

> Die Wassertemperatur hängt Hauptsächlich von der Last ab.
> Natürlich durch die von dir geschilderten Einflüsse
> reduziert.

Und warum geht der Lüfter dann nur im Stau an? Da ist die Last doch gegen Null. Da der reduzierende Einfluss bei meiner TA nennenswert stärker wiegt, ist es für mich der Hauptsächliche... Bei betriebswarmem Motor ist meine Kühlmitteltemp. (grob) umgekehrt proportional zur Durchschnittsgeschwindigkeit.
MfG,

Björn
> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 26.10.2007 14:55

Moin Björn

Meine Erfahrung aus 8 Jahren Akustik Motorenprüfstand (Otto- und Dieselmotoren meist für PKW) hat gezeigt (die Motoren wurden nur gekühlt, aus lärmtechnichen Gründen nicht Konditioniert): 2000 1/min Volllast die Wassertemperatur steigt deutlich schneller und stärker als die Öltemperatur, 6000 1/min egal ob Null-/Viertel-/Halb- oder Volllast die Öltemperatur steigt deutlich schneller und stärker als die Wassertemperatur.

Der Temperaturanstieg im Stau erklärt sich durch den erhitzten Motor (vorher hohe Last) und dem Stau abgeführte Wärmemenge reduziert sich. Nennt sich ironischer Weise "Stauwärme"

für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: René - Datum: 16.10.2007 15:53

> Moin Björn,

Hallo

Das ist beides nicht richtig.
Die Öltemperatur hängt von der Lagerbelastung ab und der Menge an Wärme die durch das Öl abgeführt werden muss.

Lagerbelastung ist Drehzahl UND Lastabhängig
Wärmemenge ist der gröbste Brocken die Kobenkühlung und die ist Lastabhängig.

Dazu kommt dass mit höherer Drehzahl auch die Förderleistung deiner Ölpumpe steigt also bei volumetrischen Pumpen sowohl Öldruck als auch Fördermenge steigen.
Mit steigendem Öldruck sinkt aber wieder die Lagerbelastung und mit steigender Fördermenge sinkt der Temperaturanstieg durch die Kolbenkühlung da die Wärmemenge ja durch mehr Öl aufgenommen wird.

Dazu kommt dass hohe Drehzahl kombiniert mit hoher Last beim Moped auf der Strasse auch hohe Geschwindigkeit bedeutet also auch wieder mehr Wärme über die Ölwanne abgeführt wird.

Beim Waser ist es ähnlich, aufgeheizt wird es je mehr je höher die Last, aber auch hier bedeuten hohe Drehzahlen einen höheren Volumenstrom und damit einen höheren Durchsatz sowohl durch den Motor als auch den Kühler.

So einfach wie du das hier beschreiben willst ist es eben nicht.

Und weil das so ist machen die hier geschilderten Temperaturmessspielchen vieleicht einigen Spass, aber daraus technischen Nutzen zu ziehen ist völlig daneben.

Ich lach mir jedenfals immer mal eins wenn mal wieder ein paar Stammtischbrüder solche Diskussionen vom Zaun treten. Oberlustig wirds dann wenn mit solchen Temperaturargumenten gar Motoren miteinander verglichen werden...

HzG, René

Ach ja, Ernst, dein Kunstflieger hat garantiert nicht die Temperatur in der Ölwanne gemessen, denn solche Flugmotoren haben üblicherweise ne Trockensumpfschmierung.

> Stimmt nicht. Die Öltemperatur hängt Hauptsächlich von der
> Drehzahl ab. Je Höher die Drehzahl je höher die
> Öltemperatur.
> Die Wassertemperatur hängt Hauptsächlich von der Last ab.
> Natürlich durch die von dir geschilderten Einflüsse
> reduziert.

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 16.10.2007 16:05

> Hallo

> Das ist beides nicht richtig.
> Die Öltemperatur hängt von der Lagerbelastung ab und der
> Menge an Wärme die durch das Öl abgeführt werden muss.

> Lagerbelastung ist Drehzahl UND Lastabhängig
> Wärmemenge ist der gröbste Brocken die Kobenkühlung und
> die ist Lastabhängig.

> Dazu kommt dass mit höherer Drehzahl auch die
> Förderleistung deiner Ölpumpe steigt also bei
> volumetrischen Pumpen sowohl Öldruck als auch Fördermenge
> steigen.
> Mit steigendem Öldruck sinkt aber wieder die
> Lagerbelastung und mit steigender Fördermenge sinkt der
> Temperaturanstieg durch die Kolbenkühlung da die Wärmemenge
> ja durch mehr Öl aufgenommen wird.

> Dazu kommt dass hohe Drehzahl kombiniert mit hoher Last
> beim Moped auf der Strasse auch hohe Geschwindigkeit
> bedeutet also auch wieder mehr Wärme über die Ölwanne
> abgeführt wird.

> Beim Waser ist es ähnlich, aufgeheizt wird es je mehr je
> höher die Last, aber auch hier bedeuten hohe Drehzahlen
> einen höheren Volumenstrom und damit einen höheren
> Durchsatz sowohl durch den Motor als auch den Kühler.

> So einfach wie du das hier beschreiben willst ist es eben
> nicht.

> Und weil das so ist machen die hier geschilderten
> Temperaturmessspielchen vieleicht einigen Spass, aber
> daraus technischen Nutzen zu ziehen ist völlig daneben.

> Ich lach mir jedenfals immer mal eins wenn mal wieder ein
> paar Stammtischbrüder solche Diskussionen vom Zaun treten.
> Oberlustig wirds dann wenn mit solchen Temperaturargumenten
> gar Motoren miteinander verglichen werden...

> HzG, René

> Ach ja, Ernst, dein Kunstflieger hat garantiert nicht die
> Temperatur in der Ölwanne gemessen, denn solche Flugmotoren
> haben üblicherweise ne Trockensumpfschmierung.
ja ist klar , aber auch da istn Reservoir . Jedenfalls wurde sie dort gemessen , wo das Öl am "kühlsten" ist . Denn im Verlauf seines Rekordfluges kam er sogar wieder auf 88° - und das bei reiner bei der Loopingfliegerei , mg ernst

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: Björn - Datum: 16.10.2007 16:12

Moin,

> ja ist klar , aber auch da istn Reservoir . Jedenfalls
> wurde sie dort gemessen , wo das Öl am "kühlsten"
> ist . Denn im Verlauf seines Rekordfluges kam er sogar
> wieder auf 88° - und das bei reiner bei der
> Loopingfliegerei , mg ernst

habs auch gesehen. Aber zum Abkühlen sind die nen "großen" Looping geflogen. D.h. lange runtern verbunden mit hoher Geschwindigkeit (Luftkühlung) und wenig Last.

Gruß,

Björn

Re: SONSTIGES EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ;-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 16.10.2007 16:21

> Moin,

> habs auch gesehen. Aber zum Abkühlen sind die nen
> "großen" Looping geflogen. D.h. lange runtern
> verbunden mit hoher Geschwindigkeit (Luftkühlung) und wenig
> Last.

hy nochmal , ja einen großen Looping hat er zum Abkühlen geflogen - da kamn er von den 103° auf die 95°. Dann flog er die Loopings in bißchen größerer Höhe , wo es 2° kühler war und so kam er auf die 88 ° , mg ernst

Re: SONSTIGES das wäre meine favoritin!

Geschrieben von: fams - Datum: 14.10.2007 17:50

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Die Tenere sieht für mich aus wie aus Starwars entsprungen, dieser Glotzscheinwerfer und diese überall drangenagelten grauen Kunststoffplatten. Uääää...
Die neue TA ist dagegen richtig elegant. Einzig eine Aluschwinge wäre passender gewesen. Und ein paar PS mehr, bei dem konstuktiven Aufwand...
Grüße
Frank

> da wäre das eher meine favoritin :-)
> ne geile optik, vor allem das heck kommt geil rüber....

> würde mir überlegen doch noch auf´m eintopf umzusteigen.

> die neue xtz hat was....

> cu yves

>
> http://www.1000ps.de/modellnews-2233060-Yamaha_XT660Z_Tenere