BEKLEIDUNG Visier mit Wachs behandeln?

BEKLEIDUNG Visier mit Wachs behandeln?

Geschrieben von: Frank TA89 - Datum: 12.10.2007 12:41

Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tip geben, wie man das Visier einfach vor Niederschlag (verursacht durch Regen oder Nebel) schützen kann?

Es gibt zwar Sprays, die den Regen abperlen lassen sollen, aber getestet habe ich sowas bisher noch nicht.

Bei meinem Auto habe ich vor ein paar Jahren einmal die Scheibe mit gewachst, danach ist der Regen durch den Fahrtwind sofort abgeperlt und man hätte glatt auf den Scheibenwischer verzichten können. Die Scheibe wurde überhaupt nicht nass.

Funktioniert das auch beim Visier, hat da jemand Erfahrung? Verträgt das Visier auch gewöhnlichen Autowachs (solchen der aushärtet)?

Ich möchte ungern an meinem neuen Visier den Test machen. Vielleicht hat jemand ein altes Visier und wäre bereit, das einmal zu testen.

Gruß

Frank

Re: BEKLEIDUNG Visier mit Wachs behandeln?

Geschrieben von: klanor - Datum: 12.10.2007 14:00

Ich habe mir bei ATU eine Flasche "Rain gard" von "Eagle One" gekauft.
Das ist ein wachsähnliches Zeug, das man auf Windschutzscheiben, Scheinwerfer etc. am Auto auftragen soll.
An meinem Visier hat es sich aber auch bewährt.
Nach gründlicher Reinigung mit Fensterreiniger aufgetragen hält es etwa zwei bis drei Wochen.
Regen perlt davon ab, wenn ich schneller als 60 km/h fahre.
Allerdings muss ich dazu den Kopf zur Seite drehen, weil die Neigung der "Scheibe" nicht ausreicht, den Luftstrom gerichtet abzulenken, so dass er die Tropfen mitnehmen kann.

Re: BEKLEIDUNG Visier mit Wachs behandeln?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 12.10.2007 14:17

Moin,
Rain-X verhindert die Tröpfchenbildung und ergibt einen geschlossenen Wasserfil durch den man durchsehen kann, das funktionier beim Auto recht gut am Visir habe ich es noch nicht getestet.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: BEKLEIDUNG Visier mit Wachs behandeln?

Geschrieben von: Urs - Datum: 12.10.2007 18:22

Hallo Frank
Hier ein Tipp, den ich vielleicht nicht als Erstes gleich am Helmvisier probieren würde. Den Tipp habe ich vom Garagisten, als ich ein ähnliches Problem an der Windschutzscheibe hatte. Schneide eine Kartoffel entzwei, schmiere mit der rohen Kartoffel das Visier oder die Windschutzscheibe komplett ein (also richtig kräftig einreiben!), lass es über Nacht in der Garage einwirken, am Morgen drauf mit normalem Fensterreiniger reinigen und fertig! Beim Auto hat es jeweils eine Saison gehalten. Ist kein Witz! Ich habe es erst auch nicht geglaubt, aber es war wirkungsvoll. Beim Visier hatte ich die Probleme bislang noch nicht und habe es auch nicht ausprobiert.
Grüsse Urs

Re: BEKLEIDUNG Visier mit Wachs behandeln?

Geschrieben von: Tino TA - Datum: 12.10.2007 20:26

Klingt interessant. Probier ich Morgen gleich mal aus.

Re: BEKLEIDUNG Visier mit Wachs behandeln?

Geschrieben von: Frank TA89 - Datum: 17.10.2007 20:58

> Klingt interessant. Probier ich Morgen gleich mal aus.

Hallo Tino TA,

hast Du das schon probiert?

Gruß

Frank TA89

Re: BEKLEIDUNG Visier mit Wachs behandeln?

Geschrieben von: André - Datum: 13.10.2007 12:52

Moin!

Das hat man uns auch schon in der Fahrschule erzählt. Angeblich sollen so ziemlich alle Obst- und Gemüsesorten dafür taugen. Mit ner Kartoffel hab ich es ebenfalls mal probiert und kann bestätigen, dass es klappt. Einreiben, ne Weile einwirken lassen, abspülen und trocknen lassen. Beim Abspülen nicht zu gründlich vorgehen und am besten an der Luft trocknen lassen.

Grüße!
André