TECHNIK Was ist PLUS??

TECHNIK Was ist PLUS??

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 12.10.2007 11:43

Hallo Ihr Technikexperten :-)!
Ich wollt meine Heizgriffe jetzt endlich mal richtig verkabeln ;-) und an einen geschalteten Pluspol anschließen, damit man die Dinger auch nur anmachen kann, wenn die Zündung an ist... Da ich meine unglaubliche Elektroinstallation :-) hinten im Heck begonnen habe, werde ich sie da auch beenden. Als geschalteten Pluspols für dieses Louis-Relais habe ich mir das Kabel zum Rücklicht ausgeguckt. Da geht jetzt 2xgrün und 1x braun rein. Welches ist denn nun das richtige Kabel?? Ich denke doch mal das braune, oder?

Danke und Vorfreude auf ein schönes WE!!

Stefan

Re: TECHNIK Was ist PLUS??

Geschrieben von: klanor - Datum: 12.10.2007 11:50

Grün ist bei der TA grundsätzlich Masse.
Ich werde heute oder morgen ebenfalls meine Heizgriffe montieren und anschließen.

Als Plus habe ich mir aber das Kabel von der Sicherung zum Kühlerventilator ausgesucht, weil
- definitiv geschaltetes Plus benutzt wird
- es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Verbraucher gleichzeitig benötigt werden.

Ich weiß jetzt nicht aus dem Stand, ob es empfehlenswert ist, die Leitung zu nehmen, die zum Rücklicht führt (wegen des Kabelquerschnitts).

Re: TECHNIK Was ist PLUS??

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 12.10.2007 12:12

> Ich weiß jetzt nicht aus dem Stand, ob es empfehlenswert
> ist, die Leitung zu nehmen, die zum Rücklicht führt (wegen
> des Kabelquerschnitts).

Dürfte eigentlich kein Problem sein, da ich das Kabel ja nur brauche, um das Relais zu schalten und dieser Schaltstrom ist gering. Die eigentliche Stromversorgung geht dann direkt über Batterie...
Viel Erfolg beim basteln :-)

Stefan

Re: TECHNIK Was ist PLUS??

Geschrieben von: FMS - Datum: 12.10.2007 12:35

Hallo,

> Dürfte eigentlich kein Problem sein, da ich das Kabel ja
> nur brauche, um das Relais zu schalten

Korrekt. Ist allerdings strenggenommen kein geschaltetes Plus, sondern halt das Rücklicht ... soll heissen: Deine Heizgriffe gehen nur, wenn (Stand-)Licht eingeschaltet ist (was auch nur zusammen mit der Zündung geht). Sollte sich in der Praxis von den Auswirkungen her in Grenzen halten.

Der Vorteil von der Kühlerventilatorgeschichte ist halt, dass man sich das Extra-Batteriekabel und das Relais sparen kann.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Was ist PLUS??

Geschrieben von: klanor - Datum: 12.10.2007 19:52

Ich habe jetzt gerade meine Saitos montiert und angeschlossen.
Da die eine eigene 5A-Sicherung haben, habe ich Plus einfach an der Leiste für die vier Sicherungen im Kasten angelötet.
Damit hänge ich über das Zündschloss geschaltet direkt an der Hauptsicherung.

Masse habe ich mir übrigens vom Rahmen geholt. Die Verbindung war kontaktmäßig ebenso gut, wie sie bei einem regulären Anschluss gewesen wäre. Der Punkt, wo ich "geerdet" habe ist an der Gabel eine der Verschraubungen für die Platte, wo die Tachowelle durchgeführt wird. Jetzt habe ich Masse über das Lenkkopflager...
Werde ich bei Gelegenheit aber noch umsetzen, weil ich wahrscheinlich sonst das Fett darin galvanisiere. ;-)

Fotos folgen bei Gelegenhet.