OFFTOPIC ölige Fliegereifrage

OFFTOPIC ölige Fliegereifrage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 11.10.2007 20:15

hy , irgendjemand ne Ahnung , warum bei nem kleinen Propellerflieger bei bißchen über 100° Öltemperatur der Schmierfilm abreißt und die Leistung stark nachläßt. Da hat nämlich wer nen Rekord im Loopingfliegen aufgestellt und den Versuch fast abbrechen müssen , weil die Öltemp. im Motor auf 103° nstieg. Mit nem Sturzflug kam er dann wieder auf 95° und drunter und konnt so den Flug fortsetzen. Also daß schon bei ca. 100° der Schmierfilm reißen kann , ist mir doch neu. Son Propellermotor dreht ja sicher nicht höher als zB die Alp , mg ernst

Re: OFFTOPIC ölige Fliegereifrage

Geschrieben von: alexem - Datum: 12.10.2007 08:44

ich hab das zufällig teilweise auch gesehen, das war doch auf so einem proll / krawall-sender?
da muss doch immer ein bischen dramatik rein*, wenn schon kein blut fliesst bzw. ti**en gerade nicht zum thema passen!!

*und dann wird an der wahrheitsschraube noch ein bischen mehr gedreht..............

Re: OFFTOPIC ölige Fliegereifrage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 12.10.2007 09:32

> ich hab das zufällig teilweise auch gesehen, das war doch
> auf so einem proll / krawall-sender?
also ich glaub das war in "Gallileo" auf pro 7
> da muss doch immer ein bischen dramatik rein*, wenn schon
> kein blut fliesst bzw. ti**en gerade nicht zum thema
> passen!!

> *und dann wird an der wahrheitsschraube noch ein bischen
> mehr gedreht..............
glaub ich jetzt nicht wirklich - da ja der Technik-Mann am Boden und der Pilot diese 100° Sache live besprochen haben. Ich hab ja schon rumgefragt deswegen , konnt sich aber niemand erklären :-) , ernst

Re: OFFTOPIC ölige Fliegereifrage

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 12.10.2007 10:03

Moin Ernst,
ich habe den Bericht zwar nicht gesehen, aber der Grund ist sehr simpel. Diese Motoren und die Wartungsanweisungen die auch eingehalten werden stammen meist aus den 50ern. Das heisst im Klartext: Dort wird ein Museumsmotor (im Vergleich zur TA)der mit veralterten Maschienen hergestellt wird, Monsterspiele hat mit unwürdigem vorgeschriebenen Einbereichsölen welche auch in großen Höhen bei Reisegeschwindigkeit(60-80% Last) funktionieren müssen betrieben. Bei Flugzeugen gibt es keine Öldiskusionen da der Motorenhersteller das Öl (Marke und Viskusität) zwingend vorschreibt (Ein Relikt aus den Zeiten als es noch schlechte Öle gab), Synthetik verboten!!

Für artgerechte Haltung

Ingo

Re: OFFTOPIC ölige Fliegereifrage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 12.10.2007 10:13

> Moin Ernst,
> ich habe den Bericht zwar nicht gesehen, aber der Grund
> ist sehr simpel. Diese Motoren und die Wartungsanweisungen
> die auch eingehalten werden stammen meist aus den 50ern.
> Das heisst im Klartext: Dort wird ein Museumsmotor (im
> Vergleich zur TA)der mit veralterten Maschienen hergestellt
> wird, Monsterspiele hat mit unwürdigem vorgeschriebenen
> Einbereichsölen welche auch in großen Höhen bei
> Reisegeschwindigkeit(60-80% Last) funktionieren müssen
> betrieben. Bei Flugzeugen gibt es keine Öldiskusionen da
> der Motorenhersteller das Öl (Marke und Viskusität)
> zwingend vorschreibt (Ein Relikt aus den Zeiten als es noch
> schlechte Öle gab), Synthetik verboten!!

hy Ingo , ja klingt logisch. Aber genau an diesem Fall ist dann doch der Wahnsinnsfortschritt in der Öltechnologie zu erkennen :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC ölige Fliegereifrage

Geschrieben von: Klaus_aus_Villach - Datum: 12.10.2007 10:58

Vielleicht ist ja auch dir Versorgung mit Öl das Problem?

Wenn der dauernd Loopings dreht - wer weiß ob da die Ölpumpe genug ansaugen kann ... wegen Fliehkraft, auf-dem-Kopf-fiegen-wasweißich

Re: OFFTOPIC ölige Fliegereifrage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 12.10.2007 11:07

> Vielleicht ist ja auch dir Versorgung mit Öl das Problem?
nö , das wär dann ja auch bei 95° :-)

> Wenn der dauernd Loopings dreht - wer weiß ob da die
> Ölpumpe genug ansaugen kann ... wegen Fliehkraft,
> auf-dem-Kopf-fiegen-wasweißich
also lt. Aussage des Piloten wars so , daß er mit ner Temp. über 100° soviel Power verliert , daß der Motor den fast Senkrechtflug zum Looping nicht mehr derpackt. Also was ich eh immer sagte , je heißer der Motor umso mehr PS verlierst. Drum auch die Riesenwasserkühler ( plus Ölkühler ) an den MotoGP - Bikes , wo ja zB Ducati ne Wassertemp. von 75° halten will ( und die sind ja heuer ziemlich gut drauf :-)) , mg ernst