Hallo zusammen!
Meine TA fiel heute früh aus dem Stand auf die rechte Seite ins Gras.
Sie lag dort ca. 4 Minuten, bis ich sie mit einem Bekannten
wieder aufgestellt hatte. Ich bin dann ca. 12km zur Arbeit
gefahren. Äußerlich waren keine Schäden festzustellen, ausser
dass der rechte Sturzbügel etwas verschoben war.
Als ich zu Mittag wieder losfahren wollte ist folgendes passiert:
Zündschlüssel gedreht, Lämpchen leuchten kurz auf, dann war
alles sehr abrupt aus, kein Strom mehr. In der Früh lief alles noch normal,
das Starten hat zwar etwas länger gedauert, aber das lag, glaube ich
am Vergaser, der wahrscheinlich durch die ungewohnte "Schräglage"
leer war. Die TA (Bj.93) steht immer draussen, es war also alles
feucht in der Früh, während zu Mittag alles wieder trocken war.
Was könnte die Ursache für die plötzliche Stromlosigkeit sein ?
Batterie tot (ist an sich erst 18 Monate alt)?
Springt die TA93 (PD06) auch ohne Batterie an, wenn man sie "anläuft" ?
Könnte ich irgendwo auf der rechten Seite einen Kurzschluss haben ?
Grüße
Andreas
Hallo,
> Könnte ich irgendwo auf der rechten Seite einen
> Kurzschluss haben ?
Ich glaub eher, du hast was an der Hauptsicherung - die ist da in der Gegend von der Batterie. Oder es ist etwas an der Batterie selbst oder an den Anschlüssen; auf jeden Fall solltest du gucken, ob der Entlüftungsschlauch ordentlich sitzt und ggfs. Säure ausgelaufen ist. Falls ja, möglichst bald (also jetzt) ganz gründlich abwaschen.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Ich glaub eher, du hast was an der Hauptsicherung - die
> ist da in der Gegend von der Batterie. Oder es ist etwas an
> der Batterie selbst oder an den Anschlüssen; auf jeden Fall
> solltest du gucken, ob der Entlüftungsschlauch ordentlich
> sitzt und ggfs. Säure ausgelaufen ist. Falls ja, möglichst
> bald (also jetzt) ganz gründlich abwaschen.
> Gruss Manfred
Die Batterizellen waren allesamt zu ca. 4/5 voll, also
unter der "Low Level" Grenze. Die Spannung der Batterie lag bei ca. 20V bevor ich die Zellen wieder aufgefüllt habe.
Allerdings könnte es auch durchaus sein, dass das schon
vor dem Umfaller so war, weil ich den Stand der Batterie-
säure eher selten kontrolliere (sicher schon 3 Monate
nicht mehr nachgesehen). Entlüftungsschlauch war fest
angesteckt.
Die Hauptsicherung beim Anlasser ist OK, da kam auch
offensichtlich nichts rein. Ich habe auch alle anderen
Sicherungen überprüft, die allesamt in Ordnung waren.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos .....
Grüße
Andreas
> Die Batterizellen waren allesamt zu ca. 4/5 voll, also
> unter der "Low Level" Grenze. Die Spannung der
> Batterie lag bei ca. 20V bevor ich die Zellen wieder
> aufgefüllt habe.
> Allerdings könnte es auch durchaus sein, dass das schon
> vor dem Umfaller so war, weil ich den Stand der Batterie-
> säure eher selten kontrolliere (sicher schon 3 Monate
> nicht mehr nachgesehen). Entlüftungsschlauch war fest
> angesteckt.
> Die Hauptsicherung beim Anlasser ist OK, da kam auch
> offensichtlich nichts rein. Ich habe auch alle anderen
> Sicherungen überprüft, die allesamt in Ordnung waren.
> Jetzt bin ich ein wenig ratlos .....
hy, na läuft sie jetzt wieder oder nicht. Wenn nicht , häng doch einfach ne Dosenbatterie an und wenn dann die Alp wieder läuft , weißt daß es nur an der Batterie liegt.
So würds jedenfalls ich checken , mg ernst
> hy, na läuft sie jetzt wieder oder nicht. Wenn nicht ,
> häng doch einfach ne Dosenbatterie an und wenn dann die Alp
> wieder läuft , weißt daß es nur an der Batterie liegt.
> So würds jedenfalls ich checken , mg ernst
Nein, kein Strom beim Einschalten der Zündung.
Einen Versuch mit einer Autobatterie werde ich
wohl erst morgen machen können. Kann ich eigentlich
bei der Autoelektrik etwas beschädigen, wenn ich
mit Starthilfekabel, aber ohne laufenden Automotor
die beiden Batterien zusammenhänge und die
Zündung einschalte ? Im Worst Case habe ich irgendwo
einen Masseschluss beim Motorrad, weshalb ich
zur Zeit keinen Strom habe. Kann dieser Masseschluss
beim Motorrad negative Auswirkungen beim Auto
haben ?
Das Unangenehme bei der Situation ist ja, dass ich
die TA nicht bei mir zu hause habe sondern mitten in
der Großstadt vor meinem Arbeitsplatz auf der
Straße. Ich muss also sämtliches Werkzeug in die
Firma mitnehmen und dort am Straßenrand "Reparaturarbeiten"
durchführen.
Grüße
Andreas
> Nein, kein Strom beim Einschalten der Zündung.
> Einen Versuch mit einer Autobatterie werde ich
> wohl erst morgen machen können. Kann ich eigentlich
> bei der Autoelektrik etwas beschädigen, wenn ich
> mit Starthilfekabel, aber ohne laufenden Automotor
> die beiden Batterien zusammenhänge und die
> Zündung einschalte ? Im Worst Case habe ich irgendwo
> einen Masseschluss beim Motorrad
hy, das kannst ja zuerst leicht überprüfen : Plus vom Voltmeter an gelöstes Minuskabel der Batterie und Minus vom Voltmeter an Masse Bike.
, weshalb ich
> zur Zeit keinen Strom habe. Kann dieser Masseschluss
> beim Motorrad negative Auswirkungen beim Auto
> haben ?
könnt schon , und drum gibts Starthilfekabel mit integrierter Electronic , die solche Schäden ausschließen
> Das Unangenehme bei der Situation ist ja, dass ich
> die TA nicht bei mir zu hause habe sondern mitten in
> der Großstadt vor meinem Arbeitsplatz auf der
> Straße. Ich muss also sämtliches Werkzeug in die
> Firma mitnehmen und dort am Straßenrand
> "Reparaturarbeiten"
ist echt sch.. , aber zuerst bräuchtest ja nur das Voltmeter und das Spezialstarthilfekabel , mg ernst - der heut gleich mit 2 Dosen zum Doc Mech mußte
> hy, das kannst ja zuerst leicht überprüfen : Plus vom
> Voltmeter an gelöstes Minuskabel der Batterie und Minus vom
> Voltmeter an Masse Bike.
Danke für den Tipp. Wenn ich es richtig verstanden habe,
dann hänge ich das Voltmeter seriell rein zwischen -Pol Kabel
und Rahmen. Wenn ich eine Spannung messen kann,
dann habe ich einen Masseschluss ?
Grüße
Andreas
> Danke für den Tipp. Wenn ich es richtig verstanden habe,
> dann hänge ich das Voltmeter seriell rein zwischen -Pol
> Kabel
> und Rahmen. Wenn ich eine Spannung messen kann,
> dann habe ich einen Masseschluss ?
richtig - nur müssen natürlich alle Verbraucher ( zB Zeituhr)ausgeschaltet sein , mg ernst
> Die Spannung der
> Batterie lag bei ca. 20V bevor ich die Zellen wieder
> aufgefüllt habe.
20V?
Fährst du eine Transe oder einen LKW?
Gruß,
Schelbi.
> 20V?
> Fährst du eine Transe oder einen LKW?
> Gruß,
> Schelbi.
Eigentlich eine Transalp mit einer normalen nicht
wartungsfreien Batterie. Vielleicht ist ja auch die Batterie
schuld an der Misere. Ich hänge zum Messen ein
digitales Voltmeter an, das so gut wie keinen Strom
verbraucht und natürlich einen sehr geringen
Widerstand hat. Vielleicht sollte ich einfach mal mit
einem Verbraucher in Serie geschalten messen.
Nach dem Auffüllen der Zellen mit destilliertem Wasser
war keine Veränderung der Spannung zu bemerken.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
vielleicht solltest du mal ein neues Voltmeter kaufen, 20V hat keine Alp-Batterie. Gut 12-13 sind normal, unter 12 dann eher schlecht.
Ich würde eine Autobatterie anschliessen und schauen, was sich tut. (Das zweite [Minus-]Kabel immer erst an der leeren Batterie anschliessen, damit du die Funken an der vollen machst.) Wenn sich was tut, ist die Batterie flach. Bei (länger) zu niedrigem Wasserstand kann das durchaus sein. Da hilft dann eine neue, und in Zukunft öfter nach dem Wasser schauen oder eine Reglerkühlung montieren.
Ansonsten ists was an der Elektrik, z.B. die Hauptsicherung. Sicherstellen, dass man die Hauptsicherung kontrolliert und nicht die danebensteckende Ersatz-Hauptsicherung.
Gruss Manfred
Hi zusammen!
Ich habe die aufgefüllte Batterie heute vor einer halben
Stunde erneut gemessen und siehe da es waren
nur mehr 13V messbar. Dann habe ich die Batterie
wieder eingebaut um einen Masseschluss festzustellen
(siehe Posting von ernstRD) und auch war schien alles
in Ordnung. Bangend und hoffend drehte ich den Zündschlüssel und,
oh Wunder, Lämpchen waren an, ein kurzer Druck auf den
Startknopf und alles lief. Ich habe noch die Ladespannung
an der Batterie gemessen und die schwankte zwischen
15V (1500rpm) und 13,5V (3500rpm) ohne eingeschaltetem
Licht. Der Regler dürfte also nichts abbekommen haben.
Ich bin schon gespannt, ob ich in ein paar Stunden
nach hause fahren kann. So wie es aussieht, hat die Batterie
das Problem verursacht, weil sie ein paar Minuten lang
umgelegt war und aus mir unerfindlichen Gründen plötzlich
20V Spannung hatte.
Grüße
Andreas