SONSTIGES Loch im Auspuff  [Bild]

SONSTIGES Loch im Auspuff  [Bild]

Geschrieben von: EP - Datum: 10.10.2007 12:00

Moin @all,

schaut Euch das mal bitte an, ist das ein durchgerostetes Auspuffloch? Für meine bescheidenen DAU Begriffe eigentlich nicht.

Bin gespannt, was unsere Fachleute sagen :-)

Wie krieg ich das Loch wieder dicht? Schweisen ist klar, Werkstatt ist auch klar - gibt es noch eine vorübergehende Möglichkeit evtl.?

Greets
Emma

Re: SONSTIGES Loch im Auspuff

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 10.10.2007 12:02

> Moin @all,

> schaut Euch das mal bitte an, ist das ein durchgerostetes
> Auspuffloch? Für meine bescheidenen DAU Begriffe eigentlich
> nicht.

> Bin gespannt, was unsere Fachleute sagen :-)

> Wie krieg ich das Loch wieder dicht? Schweisen ist klar,
> Werkstatt ist auch klar - gibt es noch eine vorübergehende
> Möglichkeit evtl.?

> Greets
> Emma

Hallo Emma,
das ist der Kondenswasserablauf. Lass das mal so wie es ist. Das gehört so.

Gruß
Bernd

Re: SONSTIGES Loch im Auspuff

Geschrieben von: uwe waf - Datum: 10.10.2007 12:03

> Moin @all,

> schaut Euch das mal bitte an, ist das ein durchgerostetes
> Auspuffloch? Für meine bescheidenen DAU Begriffe eigentlich
> nicht.

> Bin gespannt, was unsere Fachleute sagen :-)

> Wie krieg ich das Loch wieder dicht? Schweisen ist klar,
> Werkstatt ist auch klar - gibt es noch eine vorübergehende
> Möglichkeit evtl.?

> Greets
> Emma

moin emma

durch dieses loch entweicht das kondenswasser, welches sich im auspuff gesammelt hat. nicht zulöten.

gruss uwe

Re: SONSTIGES Loch im Auspuff

Geschrieben von: Mike - Datum: 10.10.2007 12:10

Mahlzeit,
das ist das Kondensatablaufloch.
Lass es wie es ist, das soll so.
Ein reingerostetes Loch sieht auch anders aus.
Gruss Mike

Re: SONSTIGES Loch im Auspuff

Geschrieben von: EP - Datum: 10.10.2007 12:13

> Mahlzeit,
> das ist das Kondensatablaufloch.
> Lass es wie es ist, das soll so.
> Ein reingerostetes Loch sieht auch anders aus.
> Gruss Mike

Danke Dir auch :-)

Eben, ein reingerostetes Loch hatte ich mir auch anders vorgestellt ;-)

Ich war schon gedanklich dabei, daß mir irgendein ein Neider ein Loch reingebohrt hat *LOL*

Re: SONSTIGES Loch im Auspuff

Geschrieben von: EP - Datum: 10.10.2007 12:10

:-) DANKE Euch 2en - dann bin ich beruhigt und laß das Loch einfach da wo es ist :-D

Btw: Aber doch etwas ungewöhnlich für einen Auspuff, für mein DAU-Verständnis *G*

Re: TECHNIK Loch im Auspuff

Geschrieben von: jochen - Datum: 10.10.2007 19:25

> Btw: Aber doch etwas ungewöhnlich für einen Auspuff, für
> mein DAU-Verständnis *G*

Aber nicht doch.
Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht - Wasser.
Aufgrund der etwas höheren Umgebungstemperatur in so einem Brennraum zunächst mal ziemlich freiwillig als Wasserdampf.

Nach hinten hin wirds im Krümmer/Auspuff dann im kälter, bis der Dampf beschließt seiner Natur zu folgen und zu Wasser zu werden. Gerne macht er das an den Blechwänden im Auspuff. Ganz besonders gern direkt nach dem Anlassen, solange das Blech noch kalt ist. Das Wasser ist recht phantasielos und folgt der Schwerkraft nach unten - wär da dann kein Loch, dann wär da ein Säurebad, denn es sind in so'nem Abgas noch ein paar unwesentliche Beimenungen mit drin, die das Wasser davon abhalten, einfach nur Wasser zu sein :-D
Naja, wenn da also kein Loch wär, dann wär da also bald ein Loch - nur größer, unförmig, von innen nach außen durchgefressen und igendwie braun-bröselig:-(
.
:-D
.

Gruß
Jochen

Re: SONSTIGES Loch im Auspuff

Geschrieben von: Peter - Datum: 10.10.2007 16:45

Auch ein Auspuff muss eben hin und wieder mal pipi machen :-) , geht mit Loch viel einfacher.
Gruss Peter

> Moin @all,

> schaut Euch das mal bitte an, ist das ein durchgerostetes
> Auspuffloch? Für meine bescheidenen DAU Begriffe eigentlich
> nicht.

> Bin gespannt, was unsere Fachleute sagen :-)

> Wie krieg ich das Loch wieder dicht? Schweisen ist klar,
> Werkstatt ist auch klar - gibt es noch eine vorübergehende
> Möglichkeit evtl.?

> Greets
> Emma

Re: SONSTIGES Loch im Auspuff

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 10.10.2007 20:11

> Bin gespannt, was unsere Fachleute sagen :-)

Diese Frage wird schon seit Jahren hier gestellt.
Antwort siehe oben :-)

Uwe