SONSTIGES Rost in der Felge, wie behandeln?

SONSTIGES Rost in der Felge, wie behandeln?

Geschrieben von: T.J. - Datum: 10.10.2007 10:57

Tach´ allerseits,

am Sonntag hatte ich einen Platten. Wie sich´s rausgestellt hat rostet meine erst 18 Jahre alte Hinterradfelge (die Goldene mit Trommelbremse) und abplatzender Rost hat gleich drei kleine Löcher in den Schlauch gemacht. Den blühenden Alufrass habe ich entfernt. Nun meine Frage: wie versiegel ich jetzt am besten den Felgenring? Bitte keine Sicherheitsdiskussionen und nur Sachdienliche Hinweise, danke! ;-)

M.f.G. aus BO

T.J.

PS: die Speichen sind übrigens alle in Ordnung und nicht lose, ein extra breites Felgenband ist auch schon besorgt.

Re: SONSTIGES Rost in der Felge, wie behandeln?  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 10.10.2007 17:42

> Nun meine Frage: wie versiegel ich jetzt am besten den
> Felgenring? Bitte keine Sicherheitsdiskussionen und nur
> Sachdienliche Hinweise, danke! ;-)

@ Meine Felge löst sich auch langsam auf.
Mit einer groben Feile das oxidierte Material entfernen (das was am Boden liegt), danach mit einer Drahtbürste die Stelle "vorreinigen", mit einer feinen Feile die Ränder glatt machen, neues Felgenband drauf und gut isses !

Hält jetzt mit der "Behandlung" schon 10tkm mit dem neuen Reifen und vorher (ohne Behandlung) ca. 5tkm mit dem alten Reifen ... und der Vorbesitzer ist wohl auch einige Zeit so damit herumgefahren.

Markus

Re: SONSTIGES Rost in der Felge, wie behandeln?

Geschrieben von: René - Datum: 10.10.2007 18:18

Hallo,

Normalerweise fängt sowas ja immer ums Ventilloch rum an, beziehungsweise beim Loch für den Reifenhalter (gleich gegenüber) Und wenn du dann, nach der Behandlung wie von meinem Vorschreiber beschrieben, beim Reifenwechseln dran denkst und immer bisschen seewasserfestes Fett innen ums Ventilloch schmierst dann hat es auch im Winterbetrieb das böse Salzwasser nicht so einfach einzudringen und deine schöne Felge weiter aufzulösen.

HzG, René

PS: Je nachdem wie weit sich deine Felge schon zerbröselt hat isses dann natürlich schon irgendwann mal sicherheitsrelevant...

> @ Meine Felge löst sich auch langsam auf.
> Mit einer groben Feile das oxidierte Material entfernen
> (das was am Boden liegt), danach mit einer Drahtbürste die
> Stelle "vorreinigen", mit einer feinen Feile die
> Ränder glatt machen, neues Felgenband drauf und gut isses !

> Hält jetzt mit der "Behandlung" schon 10tkm mit
> dem neuen Reifen und vorher (ohne Behandlung) ca. 5tkm mit
> dem alten Reifen ... und der Vorbesitzer ist wohl auch
> einige Zeit so damit herumgefahren.

> Markus

Re: SONSTIGES unterbodenschutz!

Geschrieben von: yves - Datum: 13.10.2007 13:52

hi tee jott,

kenn das prob.
hab ich auch.

reifenhändler meinte, unterbodenschutz rein, das konserviert.
und zusätzlich hab ich noch ordentlich isolierband rumgezogen.

cu yves