TECHNIK Kupplung

TECHNIK Kupplung

Geschrieben von: Maria - Datum: 8.10.2007 14:41

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner geliebten Alpi(BJ88).
Wenn ich im Leerlauf starte ist alles noch normal, und sobald ich die Kupplung ziehe fängts zum scheppern an! An was kann das liegen??
Kupplung kaputt oder anders einstellen? Aber kann die Kupplung scho bei 20 000km kaputt sein??

Lg Maria

Re: TECHNIK Kupplung

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 8.10.2007 14:49

> Hallo zusammen!

> Ich habe ein Problem mit meiner geliebten Alpi(BJ88).
> Wenn ich im Leerlauf starte ist alles noch normal, und
> sobald ich die Kupplung ziehe fängts zum scheppern an! An
> was kann das liegen??
> Kupplung kaputt oder anders einstellen? Aber kann die
> Kupplung scho bei 20 000km kaputt sein??

> Lg Maria

hi Maria

kann nicht genau sagen, was das sein koennte, aber ein gut gemeinter Rat:
Bring deine Transe schnell zur Werkstatt;
mit solch einem Problem weiter zu fahren, kann zu schweren Getriebeschaeden fuehren;
ich wuerde das mal nem Fachman zeigen, solange noch nichts grosses dran kaputt ist!

Gruss
Wurzel

Re: TECHNIK Kupplung

Geschrieben von: Andi TA 87 - Datum: 8.10.2007 16:04

Hallöchen,

mit Geräuschen ist das so eine Sache: sie zu beschreiben ist schwer, die Ferndiagnose kritisch und die Auswirkungen können von "fatal" bis "unerheblich" sein.

Ich habe seit über 30Mm ein Geräusch an der Kupplung, von dem man mir glaubhaft versicherte, dass es ein Zeichen des Verschleiß ist und im Fahrbetrieb völlig unerheblich ist. (Ich meine, es wären die nachlasseneden Federn). Mein der Kupplungsrevision wird es beseitigt, wann die genau sein wird, weis ich noch nicht. Bei meiner TA ist es im Leerlauf nicht hörbar, beim Ziehen der Kupplung rattert es ein wenig und wird auch nicht lauter.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

Andi

Re: TECHNIK Kupplung

Geschrieben von: Maria - Datum: 8.10.2007 18:50

> Hallo zusammen!

> Ich habe ein Problem mit meiner geliebten Alpi(BJ88).
> Wenn ich im Leerlauf starte ist alles noch normal, und
> sobald ich die Kupplung ziehe fängts zum scheppern an! An
> was kann das liegen??
> Kupplung kaputt oder anders einstellen? Aber kann die
> Kupplung scho bei 20 000km kaputt sein??

> Lg Maria

Ok, die Kupplung wars ned...hab ziemlichen Ölverlust! Beim Auspuff (unten is ein Loch) spritzts auch raus. Denke ich werd lieber mal in die Werkstatt schauen...

Danke derweil!!

Re: TECHNIK Kupplung

Geschrieben von: michaels - Datum: 8.10.2007 19:23

zu viel ÖL drin?

> Ok, die Kupplung wars ned...hab ziemlichen Ölverlust! Beim
> Auspuff (unten is ein Loch) spritzts auch raus. Denke ich
> werd lieber mal in die Werkstatt schauen...

> Danke derweil!!

Re: TECHNIK Kupplung

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 9.10.2007 07:06

Moin moin,

> Ok, die Kupplung wars ned...hab ziemlichen Ölverlust!

das ist zwar ärgerlich, muss aber nicht schlimm sein. Meine 88er Öldurst fahre ich seit vielen Jahren und zigtausend Kilometern mit ständigem Öl nachfüllen.

Häufigster Grund bei den Motoren der ersten beiden Baujahre sind die Ventilschaftdichtungen, Trat oft ab ca. 50.000km auf.
Wie lange hast du deine 88er schon? Sind es wirklich nur 20.000km oder schon 1000.000 mehr (einmal Tacho rum)?

> Beim Auspuff (unten is ein Loch) spritzts auch raus.

auf die Schwinge? Das ist so gewollt, damit das Kondenswasser weg kann.

> werd lieber mal in die Werkstatt schauen...

und vorher dich hier kundig machen. Lies mal in der FAQ und im Technikbereich rum.

Ralf.

Re: TECHNIK Kupplung

Geschrieben von: Maria - Datum: 9.10.2007 09:46

> Moin moin,

> das ist zwar ärgerlich, muss aber nicht schlimm sein.
> Meine 88er Öldurst fahre ich seit vielen Jahren und
> zigtausend Kilometern mit ständigem Öl nachfüllen.

> Häufigster Grund bei den Motoren der ersten beiden
> Baujahre sind die Ventilschaftdichtungen, Trat oft ab ca.
> 50.000km auf.
> Wie lange hast du deine 88er schon? Sind es wirklich nur
> 20.000km oder schon 1000.000 mehr (einmal Tacho rum)?

> auf die Schwinge? Das ist so gewollt, damit das
> Kondenswasser weg kann.

> und vorher dich hier kundig machen. Lies mal in der FAQ
> und im Technikbereich rum.

> Ralf.

Morgen!!

Also es sind wirklich erst 20 000 drauf, zuviel Öl hatt ich auch ned, weil ich selber überrascht war, dass auf einmal zuwenig is! Und ich bin scho einer der ca. alle 1000km schaut.

Hab eher den Verdacht, dass irgendeine Dichtung futsch is! Mein Dad war mal unterwegs, als ihm eine Zündbox ausgefallen is, und was macht er? Ruf ned an, dass man ihn holt, nein er fahrt noch selber heim (ca 100km)...dementsprechend angepisst bin ich jetz auch...

Drum werd ich jetz mal in die Werkstatt schauen und des checken lassen...

Aber Danke für die Hilfe derweil!!
Lg Maria

Re: TECHNIK Kupplung

Geschrieben von: Nate - Datum: 9.10.2007 10:14

> Moin moin,

> ...
> Häufigster Grund bei den Motoren der ersten beiden
> Baujahre sind die Ventilschaftdichtungen, Trat oft ab ca.
> 50.000km auf.
> Wie lange hast du deine 88er schon? Sind es wirklich nur
> 20.000km oder schon 1000.000 mehr (einmal Tacho rum)?

> ...

> Ralf.

ne 88er mit 20000km?
da gehn die Ventilschaftdichtungen vom rumstehn kaputter, als wenn sie 100000 mehr gefahren worden wär.
Ich hatte mal am Auto ne runtergerutschte Ventilschaftdichtung, da spritzte des Öl auch aus dem Auspuff

Grüße

viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich nix ernstes

Nate auch mit 88er Alp, aber EZ89