SONSTIGES Musik auf der Transalp

SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: Daniel Boening - Datum: 7.10.2007 17:28

Hallo nun mal etwas eher ausgefallenes.. und zwar da ich öfters sehr lange Strecken alleine fahre mit meiner Transalp spiele ich seit längerem mit dem Gedanke mir Musik ans Motorrad zu bauen. ich dachte da an einen MP3 Player der an PC Lautsprecher angeschlossen wird und die Boxen dachte ich in dem "Raum" zwischen Windschutzscheibe und "Armaturenbrett" zu machen. ich habe eine Originalscheibe in undurchsichtigem schwarz so das von vorne nicht zu sehen wäre. Hat vieleicht jemand Anregungen oder gar schon mal was an die Alp gebastelt? Vielen Dank
Bitte mir geht es eher um Vorschläge die mich vieleicht weiter bringen und nicht um...Das darf man nicht...ich finde das braucht man nicht..usw

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: EP - Datum: 7.10.2007 18:34

> Hallo nun mal etwas eher ausgefallenes.. und zwar da ich
> öfters sehr lange Strecken alleine fahre mit meiner
> Transalp spiele ich seit längerem mit dem Gedanke mir Musik
> ans Motorrad zu bauen. ich dachte da an einen MP3 Player
> der an PC Lautsprecher angeschlossen wird und die Boxen
> dachte ich in dem "Raum" zwischen
> Windschutzscheibe und "Armaturenbrett" zu machen.
> ich habe eine Originalscheibe in undurchsichtigem schwarz
> so das von vorne nicht zu sehen wäre. Hat vieleicht jemand
> Anregungen oder gar schon mal was an die Alp gebastelt?
> Vielen Dank
> Bitte mir geht es eher um Vorschläge die mich vieleicht
> weiter bringen und nicht um...Das darf man nicht...ich
> finde das braucht man nicht..usw

Hmmm ... mal ganz ehrlich! Hättest Du nicht einen besseren Hörgenuss, wenn de Ohrstöpsel vom MP3-Player Dir in die Ohren steckst? Das wäre zumindest mein Vorschlag :-)

Greets
Emma

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 7.10.2007 19:33

Hi Emma,

> Hmmm ... mal ganz ehrlich! Hättest Du nicht einen besseren
> Hörgenuss, wenn de Ohrstöpsel vom MP3-Player Dir in die
> Ohren steckst? Das wäre zumindest mein Vorschlag :-)

Würd ich nicht tun, da sonst die Umgebungsgeräusche (Hupen, Sirenen, etc.) gar keine Chance mehr haben.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: René - Datum: 7.10.2007 19:25

Hallo,

Machen kann man das schon, nur sinnvoll isses nicht.
Besser als die Umwelt mit deiner Musik zu beglücken von der du selbst nicht viel mitbekommst ist es die Töne direkt im Helm zu erzeugen.

Wenn dich die kleinen Ohrstöpsel stören dann kannst du dir auch Flachlautsprecher in die Helmschale kleben.

Das ist die weitaus bessere Lösung für Musik am Mopped.

HzG, René

> Hallo nun mal etwas eher ausgefallenes.. und zwar da ich
> öfters sehr lange Strecken alleine fahre mit meiner
> Transalp spiele ich seit längerem mit dem Gedanke mir Musik
> ans Motorrad zu bauen. ich dachte da an einen MP3 Player
> der an PC Lautsprecher angeschlossen wird und die Boxen
> dachte ich in dem "Raum" zwischen
> Windschutzscheibe und "Armaturenbrett" zu machen.
> ich habe eine Originalscheibe in undurchsichtigem schwarz
> so das von vorne nicht zu sehen wäre. Hat vieleicht jemand
> Anregungen oder gar schon mal was an die Alp gebastelt?
> Vielen Dank
> Bitte mir geht es eher um Vorschläge die mich vieleicht
> weiter bringen und nicht um...Das darf man nicht...ich
> finde das braucht man nicht..usw

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 7.10.2007 19:36

Hi,

> Wenn dich die kleinen Ohrstöpsel stören dann kannst du dir
> auch Flachlautsprecher in die Helmschale kleben.

Ich weiss nciht, wie das mit den Lautsprechern im Helm ist. Aber die Stöpsel im Ohr taugen imho nicht. Um mich nicht selbst zu gefährden, hatte ich nur einen drin. Das war eher weniger Genuss. Mal abgesehen, dass es eher ablenkt und zu Fahrfehlern führt.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: René - Datum: 7.10.2007 20:09

> Hi,

Auch Hi

> Ich weiss nciht, wie das mit den Lautsprechern im Helm
> ist. Aber die Stöpsel im Ohr taugen imho nicht. Um mich
> nicht selbst zu gefährden, hatte ich nur einen drin.

Ich habe das auch schon gemacht. Und bei mir hats ebenfals nicht so toll funktioniert.
Die Dinger haben angefangen ziemlich zu drücken.
Eine Gefährdung hab ich aber nicht gesehen. Wenn man nicht gerade volle Pulle aufdreht ist die Umgebung prima zu hören.

Das
> war eher weniger Genuss. Mal abgesehen, dass es eher
> ablenkt und zu Fahrfehlern führt.

Ablenkung hatt ich auch nicht mehr als wenn beim Autofahren das Radio dudelt.

Die Flachlautsprecher sind übrigens für Gegensprechanlagen entwickelt.
Die spürt man gar nicht und der Klang ist absolut in Ordnung.
Also wenn schon Musik, dann ist das sicher die allerbeste Lösung.

HzG, René

> cu,
> Bernhard

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 7.10.2007 23:00

Und Rehi,

> Die Dinger haben angefangen ziemlich zu drücken.

Das Problem hatte ich eher nicht.

> Eine Gefährdung hab ich aber nicht gesehen. Wenn man nicht
> gerade volle Pulle aufdreht ist die Umgebung prima zu
> hören.

Nun, wenn ich die Musik zu leise hab, geht sie im Windpfeifen unter. Und ich (und das muss eben nicht für jeden gelten) brauche ein starkes akustisches Feedback meiner Umgebung im Strassenverkehr. Da empfinde ich Musik als störend.

> Ablenkung hatt ich auch nicht mehr als wenn beim
> Autofahren das Radio dudelt.

Mich stört es beim Moppedfahren. Vielleicht stimmt der Rythmus nicht zur Strecke, oder ich konzentrier mich zu stark aufs mitgröhlen. Keine Ahnung. Aber das ist meine Erfahrung.

Beim Fahren will ich den Motor bollern und den Wind pfeifen hören. Sonst eben nix. An eben diesem Pfeifen und Bollern hör ich, dass alles ok ist und das macht mich gelassen.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: matm911 - Datum: 8.10.2007 09:02

> Vielleicht stimmt der Rythmus nicht zur Strecke, ...

@ Der Rythmus bestimmt die Strecke B-) ... oder zumindest den Fahrstil !!!

Ich hab fast immer die Ohrhörer drinnen, dann höre ich die dämlichen Dosenhupen nicht, wenn ich vorbeischneide ;-)

Markus

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: Erik(A)TA650 - Datum: 8.10.2007 11:04

Ich habe es einmal ausprobiert.

Hab im Helm eine Gegensprechanlage eingebaut mit diesen eingeklebten Flachlautsprechern. Statt der Gegensprechanlage habe ich einfach einen CD-Player oder Minidiscplayer angehängt. Das Ergebnis war wenig befriedigend.

- Der Klang der Lautsprecher (die offenbar für Sprech und nicht für Sing ausgelegt sind) war erbärmlich. Relativ guter Klang zwar bei geringer Lautstärke (aber zu leise), bei größerer Lautstärke keine Dynamik, kein Bass und viele Verzerrungen.
- Mich hat das ganze zu sehr abgelenkt vom Straßenverkehr.

Ohrenstöpsel habe ich zu Hause kurz im Trockentraining ausprobiert, haben mich gedrückt.

LG,

Erik

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 9.10.2007 12:55

> Ohrenstöpsel habe ich zu Hause kurz im Trockentraining
> ausprobiert, haben mich gedrückt.

@ ich hab die Philips SHE3600.
Guter Sound (hängt aber auch stark vom Player ab), drücken (mich) nicht und durch das Halsband gehen die Kabel im hinteren Bereich unter den Helm, erlauben so volle Bewegungsfreiheit und verwickeln sich nicht im Helmgurt.

Mit SE W810i und Megapass fetzt das schon ganz gut B-)

Markus

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: Erik(A)TA650 - Datum: 10.10.2007 08:35

Das ist eine interessante Lösung, hab ich noch nie gesehen. Mich stört es eh immer so, wenn beim Musi-hören im Bus oder Zug die Kabel an den Ohren ziehen. Gibt es sicher in jedem Elektroshop, oder?

lg,

Erik

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: matm911 - Datum: 10.10.2007 17:59

> in jedem Elektroshop, oder?

@ Ich hab ihn beim Saturn gekauft, kostet 15 oder 20 Teuros.
An die Schleife kannst auch einen MP3-Player anhängen oder den Microfon-Adapter vom Handy ...

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: EP - Datum: 7.10.2007 20:04

> Hallo,

> Machen kann man das schon, nur sinnvoll isses nicht.
> Besser als die Umwelt mit deiner Musik zu beglücken von
> der du selbst nicht viel mitbekommst ist es die Töne direkt
> im Helm zu erzeugen.

> Wenn dich die kleinen Ohrstöpsel stören dann kannst du dir
> auch Flachlautsprecher in die Helmschale kleben.

> Das ist die weitaus bessere Lösung für Musik am Mopped.

> HzG, René

Sehe ich eigentlich auch so! Wobei der Bernhard auch nicht unrecht hat, es kann auch verdammt ablenkend wirken.

Greets
Emma

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 8.10.2007 10:13

hallo daniel,
das klingt nicht schlecht, nur würde ich mir auch sorgen um den sound machen. man muss wohl ziemlich aufdrehen um genug zu hören. gibt es so gute pc boxen die auch mal n bischen wasser aushalten? rechts und links unter den armaturen scheint mir für so kleine boxen auch noch platz zu sein. ist dann halt ne frage nach dem abstrahlwinkel.
ich glaube du wirst nach besseren lautsprechern gucken müssen. außerdem solltest du gucken das der player strom bekommt. die batteriefresserei is ja auch nicht schön und jeden zweiten tankstop = batteriewechsel nicht sehr bequem.
an deiner gewählten lösung bin ich aber allemal interessiert
und ich hoffe das dann mal erfahrungen und bilder zur verfügung stellst.

gruß
peter

> Hallo nun mal etwas eher ausgefallenes.. und zwar da ich
> öfters sehr lange Strecken alleine fahre mit meiner
> Transalp spiele ich seit längerem mit dem Gedanke mir Musik
> ans Motorrad zu bauen. ich dachte da an einen MP3 Player
> der an PC Lautsprecher angeschlossen wird und die Boxen
> dachte ich in dem "Raum" zwischen
> Windschutzscheibe und "Armaturenbrett" zu machen.
> ich habe eine Originalscheibe in undurchsichtigem schwarz
> so das von vorne nicht zu sehen wäre. Hat vieleicht jemand
> Anregungen oder gar schon mal was an die Alp gebastelt?
> Vielen Dank
> Bitte mir geht es eher um Vorschläge die mich vieleicht
> weiter bringen und nicht um...Das darf man nicht...ich
> finde das braucht man nicht..usw

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 8.10.2007 11:30

Moin,

wenn Du Musik hören willst, warum willst/mußt/solltest Du dann Deine Umwelt per Boxen belästigen? Megapeinliche Nummer IMHO, wenn die Dampfer a la BMW Kah, Honda Goldflügel u.ä. durch die Ortschaft ziehen und die Fahrer ihren Musikgeschmack (oder was sie dafür halten) offenbaren …

Bei mir regeltz iPod shuffle 1. Gen.: Stöppel in die Ohren, Helm drüber, volle Lotte einen guten Metal aufgelegt und dann jagen gehen :-). Mit der normalen Scheibe ist bei ca. 120 Sense, die hohe liefert auch noch bis 150 Verständliches ab. Lahmer, leiser Kuschelrock dürften ca. 20 km/h weniger sein - aber das fährt man ja dann auch entsprechend gemütlicher :-P.

Ansonsten: Umweltgeräusche bleiben Dir natürlich erhalten und - siehe oben - ab 120 km/h ist eh alles wie immer. Sämtlicher Krach von Fahrtwind, Reifen, Motor, Auspuff, … etc. übertönen den iPod locker.

Gruß Stefan

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: christian protz - Datum: 8.10.2007 18:19

servus!
ich hab ganz einfach eine gegensprechanlage gekauft (albrecht ca. 90,-) da kannst du mp3 player oder cd player oder funkgerät oder , oder, oder was weiß ich noch alles anschließen, die lautsprecher sind im helm drin, passabler klang, die lautstärke kannst du auch regeln und sogar über den eingebauten ukw-radio hören....
viel spaß beim basteln und nicht zu laut aufdrehen, der beste klang kommt von hinten ;-))

lg aus wien, chris

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 8.10.2007 18:20

Hallo,

ich hab nen iPod Schnuffel ans Handgelenk (Ärmel) geklipst, was in Zusammenarbeit mit In-Ear's (Shure oder Etymotic) sowohl Geräuschdämpfung als auch Beschallung komfortabel, preiswert und alternativ verwendbar ermöglicht. Aus den erwähnten Gründen nur für langweilige Autobahnetappen sinnvoll und empfehlenswert.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Musik auf der Transalp

Geschrieben von: Schelbi - Datum: 11.10.2007 21:46

> Hallo,

> ich hab nen iPod Schnuffel ans Handgelenk (Ärmel)
> geklipst, was in Zusammenarbeit mit In-Ear's (Shure oder
> Etymotic) sowohl Geräuschdämpfung als auch Beschallung
> komfortabel, preiswert und alternativ verwendbar
> ermöglicht. Aus den erwähnten Gründen nur für langweilige
> Autobahnetappen sinnvoll und empfehlenswert.

> Gruss Manfred

Ich wollte mal Boxen an meiner F2-Boldor montieren und hab mich deshalb mal ein bisschen bei Leuten umgehört, die sowas haben. Ergebnis: Nur tauglich bei niedrigen Geschwindigkeiten und nur mit Jethelm. Bei Integral oder Crosshelm kommt fast nichts im Ohr an. Also vergiss es!!!!!!!!!!!!!
Mit Ohrstöpseln fahre ich, wenn es auf der Autonahm langweilig wird und wir in einer größeren Gruppe mit 120 gemütlich dahingondeln.

Auf der Landstraße hab ich das gleiche schon mit dem Navi gemacht. Funktioniert auch hervorragend. Dann allerdings besser ohne Musik. Jetzt nicht aus Sicherheitsgründen, sondern einfach weil die Auspuffanlagen an meinen Motorrädern die schönste Musik erzeugen. Selbst die Transe!!!!!!!
(Ich hoffe nur der Tüv zwingt micht irgendwann dazu, denn langweiligen Originaldämpfer zu montieren!)

Gruß,
Schelbi.