Moin allerseits,
irgendwie hab ich gerade mal das Bedürfnis, meinem Ärger Luft zu machen. Eigentlich zieht sich die Story über acht Jahre hin, also fangen wir mal vorne an:
Winter 1998/1999:
beim sinnlosen Rumsurfen im damals noch recht rudimentären Internet (zumindest hat man damals beim Suchen nach irgendwas nicht erstmal 100 Seiten angeboten bekommen, wo einer einem irgendeinen Scheiss verkaufen will) stosse ich auf die Seiten der Transalpfreunde Deutschland und auf diesen Seiten auf eine Info über die angeborene Gebrechlichkeit von CDIs der älteren Transalps. Das soll daher kommen, dass man mit dem Allerwertesten über die Unterseite der Sitzbank die armen Kontakte dieser Dinger plättet. Die Kästchen sind nämlich nach oben stehend verbaut, aber nicht als tragendes Element der Fahrwerkskonstruktion ausgelegt. Logisch .
Empfohlene Abhilfe: Halterungen jüngerer Alps verwenden, in denen die Kästchen liegend gelagert sind.
Am Abend laufe ich in die Garage und nehm der 91er der Holden die Sitzbank runter - tatsächlich, die Kästchen sind bei ihr noch stehend verbaut. Am nächsten Abend stehe ich bei unserem Hondafuzzi auf der Matte, kaufe ein 94er-CDI-Beutelchen und verpacke die CDIs liegend. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.... .
Oktober 2000:
Liegend verpackt oder nicht - die erste CDI geht in die Binsen. Die Holde öttelt auf einem Zylinder mit 40 vom Kühtai bis Ameisendorf - die Freude ist unbeschreiblich. Mittlerweile bin ich schlauer, denn ich hab jetzt schon anderthalb Jahre Forum hinter mir. Löten kann ich nicht, also muss ein Ersatzteil her. Es gibt zwei Sorten von Original-CDIs: grauenhaft teure für 88er und ekelerregend teure für spätere Modelle. Damit ich nicht kotzen muss, nehm' ich also eine für 88er - und siehe da: die Alp läuft wieder
In diesem Winter schnitze ich aus der originalen CDI-Halterung einen lustigen kleinen Präser für eine 14-Ah-Batterie.
September 2001:
Am 11.09. verabschiedet sich die zweite Original-CDI. Ok - im Vergleich zu dem, was an diesem Tag_noch_alles kaputtgegangen ist, war das ziemlich harmlos.... .
Mittlerweile dämmert mir, auch aufgrund der ganzen Forumserfahrungen, dass das ganze vielleicht weniger an der stehenden/liegenden Halterung liegen könnte, als daran, dass das Originalzeug sündhaft teurer Elektronikschrott mit programmiertem Verfallsdatum ist...
April 2005:
Nach dreieinhalb Jahren Ruhe an der Front schiebe ich die 91er nach der Winterwartung aus der Garage, um sie zum Synchronisieren warmlaufen zu lassen. Die Kiste läuft anstandslos an, aber der Drehzahlmesser kommt nicht hoch. Shit - das kann doch nicht schon wieder.... nach einer halben Minute schnellt die Nadel plötzlich nach oben .
Glück gehabt, der Rest der Saison verläuft unauffällig.
Mai 2006:
Der Winter hat etwas länger gedauert als erwartet, ansonsten siehe April 2005. Komisch. Im Laufe dieses Jahres fängt der Drehzahlmesser an, solche Mucken auch zu machen, wenn die Kiste einfach mal so länger als vierzehn Tage steht.
März 2007:
Siehe April 2005 - aber der Drehzahlmesser braucht jetzt zwei Minuten, um sich zu rühren Mir schwant böses....
September 2007:
Es ist soweit: die erste der nachgekauften CDIs kackt ab. G'lump, varregd's! Nach sieben Jahren im liegenden Zustand und gerade mal 80 Mm. Wenigstens macht sie das am_Ende_des Schwarzwaldtreffens und nicht schon auf der Hinfahrt. Umgerechnet hab ich damit seit sieben Jahren jeden Monat 2 Euro für 'ne CDI rausgeschmissen. Ok - komm mir jetzt keiner mit der Monatsumlage für das Zerdeppern der 99er.... .
Jochen als Elektroniker erklärt mir schlüssig,_warum_die Kästchen einfach irgendwann kaputtgehen_müssen_, aber das hilft jetzt auch nicht weiter...
Ich werde jetzt mal Werner kontaktieren, ob noch Nachbauten zu kriegen sind. Wenn wir schon auf dem Weg zum Oldtimerclub sind, sollten wir uns vielleicht mal Gedanken machen, ob wir da eine zukunftsweisende Versorgung aufbauen, sonst verkommen alle PD06e irgendwann zur Hühnerleiter oder Wohnzimmerdeko....
Gruß
G2
> Es ist soweit: die erste der nachgekauften CDIs kackt ab.
> G'lump, varregd's! Nach sieben Jahren im liegenden Zustand
> und gerade mal 80 Mm.
hy, na 2x Trost hätt ich ja für dich : 1. das bayrische macht ja schon schöne Fortschritte und 2, ein Grund mehr um nicht weiter groß zu überlegen die Glubschäugige zu erwerben , mg ernst
PS : Frage an den verhinderten Storyschreiber - was isn die Mehrzahl von Trost
hi ho
> PS : Frage an den verhinderten Storyschreiber - was isn
> die Mehrzahl von Trost
ist wie bei Wetter
gibt keinen Plural, weil sowohl Wetter wie auch Trost etwas nicht abzaehlbares beschreiben!
Gruss
Wurzel
> hi ho
> ist wie bei Wetter
> gibt keinen Plural, weil sowohl Wetter wie auch Trost
> etwas nicht abzaehlbares beschreiben!
hy, aha - hab ich bis jetzt nicht gewußt , mg ernst
Hallo G2 und natürlich auch alle anderen...
Da hasse ja mal ordentlich Tinte gelassen beim vielen Schreiben.
Die Antwort liegt dazwischen,,
( meine Meinung )
Der ´Stecker an der CDI- Einheit ist ein Brocken.
Heißt, bei der hochstehenden CDI kommt durch die
Fahrerei ein ordentlichen Hebel Trägheit der Masse )zustande, der auf die Stifte sprich die internen Lötstellen wirkt.
Ein Test eines Bekannten, Kreide auf die CDI, Sitzbank drauf,
20 Km gefahren, nix von der Kreide an der Sitzbank. Fazit, auch beim Geländeritt kommt die Einheit nich unbedingt,
( eventuell bei Schwergewichten doch ) an die Sitzbank.
Viel logischer ist da doch die Aussage von dem rel. schwerén
Stecker.
Bei der liegenden Version kommt die Hebellkraft seitlich auf die ganze Steckerei. dies scheint etwas günstiger zu sein.
Die richtige lösung :: stecker ab, Kabel anlöten, oder die Stecker an der CDI fest fixieren, bei der Neueren Version ( nur noch eine CDI ) scheint die Sache etwas anders gelöst
zu sein, habe ich mir aber bei mir ( Bj 98 ) noch nicht angesehen )
Hand zum Gruss
Ach g2, wie schauts denn aus mit deiner Alp ????? ne neue ????
Gruss Tommes
Moin, moin G2 und natürlich auch alle anderen...
Ich hatte auch schon das Vergnügen mit den CDI's. Meine Tante Alp (87'er PD06) hatte sowas wie Keuchhusten also haben wir rausgefieselt welche der beiden Jungs da Sorgen macht. Den haben wir aufgefeilt und vollständig durchgelötet - jetzt geht wieder alles wie wenn nix gewesen wär!
Ach ja, obwohl die beiden Jungs jetzt liegend montiert wurden konnten wir die Theorie der 'fehlerhaften stehenden Montage' wie im Thread schon erwähnt nicht nachvollziehen.
Also nach 20 Jahren und 110'000km ein erstes kleines 'Herzkasperl' ist doch 'kein Akt', insbesondere da dabei keinerlei Kosten angefallen sind sondern nur etwa 2 'Bastelstunden'.
lefthanded greetings
Ice
Moin moin,
> Mittlerweile dämmert mir, auch aufgrund der ganzen
> Forumserfahrungen, dass das ganze vielleicht weniger an der
> stehenden/liegenden Halterung liegen könnte, als daran,
> dass das Originalzeug sündhaft teurer Elektronikschrott mit
> programmiertem Verfallsdatum ist...
Das habe ich ähnlich schon 2002 geschrieben. Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Vibrationen. Hatte nicht mal jemand die CDIs seziert und irgendwelche Tyristoren o.ä. defekt entdeckt?
> Ich werde jetzt mal Werner kontaktieren, ob noch
> Nachbauten zu kriegen sind. Wenn wir schon auf dem Weg zum
> Oldtimerclub sind, sollten wir uns vielleicht mal Gedanken
> machen, ob wir da eine zukunftsweisende Versorgung
> aufbauen, sonst verkommen alle PD06e irgendwann zur
> Hühnerleiter oder Wohnzimmerdeko....
Gute Idee. Ich habe eine Sammlung teilweise komplett nachgelöteter CDIs. Die funktionierenden werden immer weniger.
Ralf.
Moin moin,
> Hatte nicht mal jemand die CDIs seziert und irgendwelche
> Tyristoren o.ä. defekt entdeckt?
So wie die CDI's gebaut sind konnte ich mir zunächst auch keinen mechanischen Defekt vorstellen.
Nach 20 Jahren ging ich eher davon aus, dass einzelne Bauteile 'einfach so' kaputt gehen; Kondensatoren sind mit Sicherheit solche Kandidaten, eventuell auch Widerstände...
Aber Nein, das vollständige Durchlöten hat alle Probleme gelöst!
(...Aber bitte nur mit dem Elektronik-Lötkolben und viel Gefühl, nichts für Grobmotoriker...)
lefthanded greetings
Ice
> Ich werde jetzt mal Werner kontaktieren, ob noch
> Nachbauten zu kriegen sind. Wenn wir schon auf dem Weg zum
> Oldtimerclub sind, sollten wir uns vielleicht mal Gedanken
> machen, ob wir da eine zukunftsweisende Versorgung
> aufbauen, sonst verkommen alle PD06e irgendwann zur
> Hühnerleiter oder Wohnzimmerdeko....
> Gruß
> G2
Hallo
Der Gedanke mit dem Oldtimer ist mir auch schon gekommen .
Habe aber noch die originalen CDIs drin , auch 1. Regler , ist wohl ein Sondermodell ohne eingebaute Fehler , Bj. 91 ( Werner Nachbau liegt für alle Fälle schon bereit . )
Dafür habe ich jetzt eine kleine Beule und Kratzer im Tank weil sich heute beim Vergaser synchronisieren der Tank selbständig gemacht hat .
Gruß Ewald