Hallo zusammen,
aus Enttäuschung über die neue Alp, die doch etwas hinter (meinen persönlichen) Erwartungen zurückblieb, bin ich am Wochenende durch alle greifbaren Motorradläden gepilgert zum Zwecke des Probesitzens.
Gibt es Alp-Alternativen in Sachen Sitz- bzw. Reisekomfort?
Nur sehr wenige.
Die Triumph Tiger passte mir gut. Kniewinkel, Lenkerhaltung, perfekt. Aber reines Straßenmoped. Wie die einen Enduro-Test gewinnen konnte, ist mir ein Rätsel.
BMW R 1200 GS: sehr hoch, sehr schwer. Fühlte mich nicht so eingebettet. Wenn sie rollt, ist es weg, aber beim Rangieren au weia. Preisliste: Schock!
Suzuki V-Strom 650: Passt auch sehr gut. Aber lang und irgendwie hässlich. Nee.
Kawasaki Versys: Man sitzt sehr komfortabel. Alles passt. Design gewöhnungsbedürftig. Reines Straßenmoped.
KTM 990 Adventure: War mir schlicht zu hoch, fühlte mich etwas unsicher, so auf den Zehenspitzen. Harte Sitzbank. Und überall diese Kanten. Zu aggressiv für mich Weichei.
Honda Varadero: Die Sänfte. Da passte alles perfekt. Noch satter und vertrauenerweckender als bei der Alp. Leider schwer wie ein Felsklotz. Immerhin nicht so hoch wie die KTM. Insgesamt fühlt sich die Vara noch am besten an. Damit würde ich gerne mal nach Sizilien und zurück, an einem Wochenende.
Ergebnis: Ein Umgrübelprozess hat eingesetzt. Vielleicht muss ich die neue Alp doch mal Probe fahren ... Aber die alte bleibt auf jeden Fall. Die kriegt meine Frau.
Grüße
Berti
> Hallo zusammen,
> aus Enttäuschung über die neue Alp, die doch etwas hinter
> (meinen persönlichen) Erwartungen zurückblieb, bin ich am
> Wochenende durch alle greifbaren Motorradläden gepilgert
> zum Zwecke des Probesitzens.
> Suzuki V-Strom 650: Passt auch sehr gut. Aber lang und
> irgendwie hässlich. Nee.
Hallo Berti,
mach mal eine Probefahrt mit der V-Strom. Ich habs gemacht und mir dann gleich eine zugelegt. Motor und Fahrverhalten gegenüber der RD11 ein Quantensprung. Bin heuer schon 10000km, hauptsächlich in den Bergen, gefahren und habe es wahrlich nicht bereut. Wenn du keine gröberen Geländeausritte vorhast einfach das optimale Gerät. Allein der Motor ist den Wechsel schon wert, untenrum mindestens so flott wie der Transenantrieb und dort wo die dann zäh wird geht der Spass erst so richtig los
Optik gefällt mir inzwischen sogar schon (unbedingt das hässliche Heck umbauen) und wenn man oben sitzt sieht man sowieso nur wenig davon. Immerhin ist der Tacho noch ein klassisches Rundinstrument, was mir persönlich weitaus lieber ist.
Werde hier als "Abtrünniger" wahrscheinlich nicht gerade Begeisterung hervorrufen, aber ich bin froh nicht auf die XL700 gewartet zu haben
Grüße aus Österreich
Christian
> Hallo zusammen,
> aus Enttäuschung über die neue Alp, die doch etwas hinter
> (meinen persönlichen) Erwartungen zurückblieb, bin ich am
> Wochenende durch alle greifbaren Motorradläden gepilgert
> zum Zwecke des Probesitzens.
> Gibt es Alp-Alternativen in Sachen Sitz- bzw.
> Reisekomfort?
> Nur sehr wenige.
> Die Triumph Tiger passte mir gut. Kniewinkel,
> Lenkerhaltung, perfekt. Aber reines Straßenmoped. Wie die
> einen Enduro-Test gewinnen konnte, ist mir ein Rätsel.
> BMW R 1200 GS: sehr hoch, sehr schwer. Fühlte mich nicht
> so eingebettet. Wenn sie rollt, ist es weg, aber beim
> Rangieren au weia. Preisliste: Schock!
> Suzuki V-Strom 650: Passt auch sehr gut. Aber lang und
> irgendwie hässlich. Nee.
> Kawasaki Versys: Man sitzt sehr komfortabel. Alles passt.
> Design gewöhnungsbedürftig. Reines Straßenmoped.
> KTM 990 Adventure: War mir schlicht zu hoch, fühlte mich
> etwas unsicher, so auf den Zehenspitzen. Harte Sitzbank.
> Und überall diese Kanten. Zu aggressiv für mich Weichei.
> Honda Varadero: Die Sänfte. Da passte alles perfekt. Noch
> satter und vertrauenerweckender als bei der Alp. Leider
> schwer wie ein Felsklotz. Immerhin nicht so hoch wie die
> KTM. Insgesamt fühlt sich die Vara noch am besten an. Damit
> würde ich gerne mal nach Sizilien und zurück, an einem
> Wochenende.
hy, damit bist ja genau aufs gleiche Ergebnis wie ich gekommen . Die (Er)Lösung wär vielleicht ne 220 Kg Vara , mg ernst
> Hallo zusammen,
> aus Enttäuschung über die neue Alp, die doch etwas hinter
> (meinen persönlichen) Erwartungen zurückblieb, bin ich am
> Wochenende durch alle greifbaren Motorradläden gepilgert
> zum Zwecke des Probesitzens.
> Gibt es Alp-Alternativen in Sachen Sitz- bzw.
> Reisekomfort?
> Nur sehr wenige.
> Die Triumph Tiger passte mir gut. Kniewinkel,
> Lenkerhaltung, perfekt. Aber reines Straßenmoped. Wie die
> einen Enduro-Test gewinnen konnte, ist mir ein Rätsel.
> BMW R 1200 GS: sehr hoch, sehr schwer. Fühlte mich nicht
> so eingebettet. Wenn sie rollt, ist es weg, aber beim
> Rangieren au weia. Preisliste: Schock!
> Suzuki V-Strom 650: Passt auch sehr gut. Aber lang und
> irgendwie hässlich. Nee.
> Kawasaki Versys: Man sitzt sehr komfortabel. Alles passt.
> Design gewöhnungsbedürftig. Reines Straßenmoped.
> KTM 990 Adventure: War mir schlicht zu hoch, fühlte mich
> etwas unsicher, so auf den Zehenspitzen. Harte Sitzbank.
> Und überall diese Kanten. Zu aggressiv für mich Weichei.
> Honda Varadero: Die Sänfte. Da passte alles perfekt. Noch
> satter und vertrauenerweckender als bei der Alp. Leider
> schwer wie ein Felsklotz. Immerhin nicht so hoch wie die
> KTM. Insgesamt fühlt sich die Vara noch am besten an. Damit
> würde ich gerne mal nach Sizilien und zurück, an einem
> Wochenende.
> Ergebnis: Ein Umgrübelprozess hat eingesetzt. Vielleicht
> muss ich die neue Alp doch mal Probe fahren ... Aber die
> alte bleibt auf jeden Fall. Die kriegt meine Frau.
> Grüße
> Berti
Die Überlegungen stellte ich auch schon an und bin zu der Vara gekommen. Die paar Kilo mehr machen den Kohl auch nicht fett. Mal gucken, auf jeden Fall werde ich die neue TA Probefahren und zum Vergleich die Vara, mal sehen wer mich überzeugt.
> Hallo zusammen,
> aus Enttäuschung über die neue Alp, die doch etwas hinter
> (meinen persönlichen) Erwartungen zurückblieb, bin ich am
> Wochenende durch alle greifbaren Motorradläden gepilgert
> zum Zwecke des Probesitzens.
> Gibt es Alp-Alternativen in Sachen Sitz- bzw.
> Reisekomfort?
> Nur sehr wenige.
> Die Triumph Tiger passte mir gut. Kniewinkel,
> Lenkerhaltung, perfekt. Aber reines Straßenmoped. Wie die
> einen Enduro-Test gewinnen konnte, ist mir ein Rätsel.
> BMW R 1200 GS: sehr hoch, sehr schwer. Fühlte mich nicht
> so eingebettet. Wenn sie rollt, ist es weg, aber beim
> Rangieren au weia. Preisliste: Schock!
> Suzuki V-Strom 650: Passt auch sehr gut. Aber lang und
> irgendwie hässlich. Nee.
> Kawasaki Versys: Man sitzt sehr komfortabel. Alles passt.
> Design gewöhnungsbedürftig. Reines Straßenmoped.
> KTM 990 Adventure: War mir schlicht zu hoch, fühlte mich
> etwas unsicher, so auf den Zehenspitzen. Harte Sitzbank.
> Und überall diese Kanten. Zu aggressiv für mich Weichei.
> Honda Varadero: Die Sänfte. Da passte alles perfekt. Noch
> satter und vertrauenerweckender als bei der Alp. Leider
> schwer wie ein Felsklotz. Immerhin nicht so hoch wie die
> KTM. Insgesamt fühlt sich die Vara noch am besten an. Damit
> würde ich gerne mal nach Sizilien und zurück, an einem
> Wochenende.
> Ergebnis: Ein Umgrübelprozess hat eingesetzt. Vielleicht
> muss ich die neue Alp doch mal Probe fahren ... Aber die
> alte bleibt auf jeden Fall. Die kriegt meine Frau.
> Grüße
> Berti
Hallo Berti!
Yep, die neue Alp scheint eher was für Asphaltreisen zu sein. Das Gestühl sieht recht bequem aus. Allerdings frage ich mich, wo man bei dieser kleinen Gepäckbrücke ein Topcase unterbrinden soll??? Es bleibt also eindeutig nix anders übrig, als nochmals zu warten bis die neue beim Händlersteht und man eine Probefahrt und Sitzprobe machen kann. Dann kann man - glaube ich - auch erst entscheiden, ob einem das Teil tatsächlich gefällt.
Ich bin die Vara übrigens mal probe gefahren. War schon ziemlich geil. Sizialien am WE ist damit auf jeden Fall machbar
Schönen Gruß!!
Stefan
> Ergebnis: Ein Umgrübelprozess hat eingesetzt. Vielleicht
> muss ich die neue Alp doch mal Probe fahren ... Aber die
> alte bleibt auf jeden Fall. Die kriegt meine Frau.
Na das ging ja aber schnell,
siehe Deinen Fred von hier: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=71787
Jetzt plötzlich nur noch Reise-"enduros" probe gesessen, kein Wort mehr von Offroad-Leichtgewichts-Enduros aus Mattighofen!?
Ich find es eh erstaunlich wie viele Leute mit ner Transalp so richtig doll ins Gelände fahren (wollen).
Gruß
Ralf aus Berlin
> Na das ging ja aber schnell,
> siehe Deinen Fred von hier:
> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=71787
> Jetzt plötzlich nur noch Reise-"enduros" probe
> gesessen, kein Wort mehr von Offroad-Leichtgewichts-Enduros
> aus Mattighofen!?
> Ich find es eh erstaunlich wie viele Leute mit ner
> Transalp so richtig doll ins Gelände fahren (wollen).
> Gruß
> Ralf aus Berlin
Wie gesagt: Ich hatte mehr erwartet und war deshalb etwas enttäuscht. Ein Hauch von Offroad-Abenteuer hätte mir gut gefallen. Wieder mehr in Richtung Africa Twin.
Aber zwei Nächte drüber geschlafen, schon meldet sich die Vernunft zu Wort.
Mal abwarten. Im Augenblick bin ich echt hin und her gerissen ...
Grüße
berti
Hi Berti,
> Ein Hauch von Offroad-Abenteuer hätte mir gut gefallen.
> Mal abwarten. Im Augenblick bin ich echt hin und her gerissen
das kenne ich gut. Du hast aber noch nicht auf einer Blau/Gelben probegesessen, geschweige denn bist sie probegefahren:
http://www.youtube.com/watch?v=CkYJjufPGMo
Die sind schön leicht und kommen recht gut durch´s Gelände. Einfach die Alp behalten und was vom Nähmaschinen- und Kettensägenhersteller dazunehmen, hab´ ich auch so gemacht. Die sind so unterschiedlich die Böcke da heult die eine nicht wenn die andere bewegt wird.
Trink´ auf den Wies´n mal einen für mich mit, beste Grüsse aus deiner alten Heimat
T.J.
> Honda Varadero: Die Sänfte. Da passte alles perfekt. Noch
> satter und vertrauenerweckender als bei der Alp. Leider
> schwer wie ein Felsklotz. Immerhin nicht so hoch wie die
> KTM. Insgesamt fühlt sich die Vara noch am besten an. Damit
> würde ich gerne mal nach Sizilien und zurück, an einem
> Wochenende.
Ich bin letztes Jahr mit meiner Vara während drei Wochen nach Sizilien und wieder retour gedüst (6500 km). Meine Frau mit ihrer Transe. Wenig bis keine Autobahn, und für mich war es trotz des Gewichts der Vara deutlich entspannender als für meine Frau.
Das Gewicht der Vara merkt man beim Fahren auf asphaltierten Strassen eigntlich nicht. Auf mehr oder weniger unbefestigten Schotterstrassen wirds natürlich beschwerlich, aber eine ligur. Grenzkammstrasse lässt sich auch mit der Vara befahren. Und wer rangiert ein Motorrad schon. Der kluge Fahrer stellt sich doch ohnehin vorausschauend auf einem Parkplatz auf, oder?
Kurt
Ich nicht ... ich bin vom Retourgang meiner Ural verwöhnt.