Die fette Sau kommt mir nicht ins Haus. 60 PS und 219 Kilo, das ist keine neue Transalp, sondern kleines dickes Varadero.
Da schau ich mir lieber mal die neue KTM 690 Enduro an. 50 Kilo weniger und 'ne Handvoll PS mehr, dazu lauter edle Teile ...
Und über kurz oder lang kommt die auch als Adventure, mit gutem Windschutz und großem Tank und dem ganzen Gepäckgedöns.
Abwarten und Tee nee, igitt Bier trinken.
Grüße
Berti
Und die 690er sieht auch von hinten gut aus. Mit 'nem anständigen Auspuff und der Möglichkeit, bei Hr. Akrapovic einzukaufen. Und nicht mit so 'ner fiesen grau-schwarzen Keksdose, wie sie die TA 700 mit rumschleppt.
b.
hab mir mal die daten durchgelesen:
Pneumatiques Avant 100/90 19 M/C 57H
Arrière 130/80 17 M/C 65H
H-reifen bis 210 und dann noch nicht mal radial hinten....
geht der hickhack mit reifenfreigabe auf Radial wieder los.
alle anderen, die 130er in den "enduros" verbauen, fahren radial - schon allein wegen der laufleistung....
oh gott - welch rückschritt.
aber es sind in der summe die vielen kleinen negativen eindrücke, die den braten so richtig "negativ" fett machen.
cu yves
Ja, es ist grausam. Der alte Abenteuergeist aus der Flasche gelassen und abgeraucht.
Ich glaube, sie positionieren die TA 700 analog zur Varadero: Nix mehr mit Gelände, dafür supersoft und gemütlich und narrensicher für Leute, die sich sonst vielleicht einen Sofaroller gekauft hätten. Also der Gegenpol zur Hardenduro: die Weichenduro.
Eine Hollywoodschaukel auf Pseudostollenrädern.
Was soll's. Vielen wird's taugen. Die anderen gehen zu KTM & Co.
Grüße
Berti
hi berti,
mit der vara hatten sie sich ja auch mehr erhofft, und die zahlen sind rückläufig.
trotz des hohen neuwertes ner gs1250 lässt sich dieser humpen an den mann/frau bringen...
auch die haben mit dem teil etliche technische probleme, schreiben das aber mit den verkaufszahlen "schön".
im sommer in den dolomiten war ich mit meiner "alten" 1994er AT schon nen oldtimer.
zu 80% nur BMW und davon über die hälfte neue gs...
kam mir richtig deprimäßig, wien außenseiter vor, mit so nem alten schinken unter solchen....
aber egal, war nur von kurzer dauer, die ist die kurven geprescht, dass ich ihr ihr alter verzeihe
halte ne alte liebe
cu yves
Hallo,
> narrensicher für Leute, die sich sonst
> vielleicht einen Sofaroller gekauft hätten. Also der
> Gegenpol zur Hardenduro: die Weichenduro.
Nee, was'n Gefasel! Als ob die alte Transe ein Russengespann gewesen wär. Kann mal jemand den ersten Thread über die RD aus dem Archiv heben? Ich hätte da Literatur von 1987 anzubieten. Zuviel Plastik, für Mädchen, kommt man kaum aufs Matterhorn mit rauf usw - immer der gleiche Scheiss, wenn mal was neues kommt. Tut mir leid, wenn ich hier ein paar Illusionen zerstören muss, aber die Stärken der Alp waren eigentlich schon immer die Allroundfähigkeit und Zuverlässigkeit. Wie sich das Ding fährt, merkt man beim Fahren - sowohl auf der Strasse wie offroad. Ob jetzt hier paar Kilo oder dort ein paar Zoll und soundsoviel PS - was solls? Und für die Optik muss man's live sehen. Vom Audiracht gibbet auch Fotos, da sieht das Ding richtig gut aus ...
Ist doch schön, dass es noch Weichenduros gibt. So gesehen wird die Tradition fortgesetzt - die Transe war nämlich schon immer eine Weichenduro. Trotz Hartplastik (oder gerade wegen).
Gruss Manfred
Genau, Manfred hat recht,
Sie kann nix richtig, aber dafür überall mitmischen. Das soll meiner Black beaty erstmal einer nachmachen. Klar ist die GS ein tolles Teil, aber zu welchem Preis? Mein Kumpel mit seiner PD06 ist auch immer am Lästern über meine RD10
Warten wir erstmal ab was real kommt. Ich selbst möcht einfach nur etwas mehr Leistung bei geringeren Verbrauch, den rest können sie lassen wies ist, mir passts.
Gruß und gute Fahrt aus Unnerfrangn
Herbert
> Hallo,
> Nee, was'n Gefasel! Als ob die alte Transe ein
> Russengespann gewesen wär. Kann mal jemand den ersten
> Thread über die RD aus dem Archiv heben? Ich hätte da
> Literatur von 1987 anzubieten. Zuviel Plastik, für Mädchen,
> kommt man kaum aufs Matterhorn mit rauf usw - immer der
> gleiche Scheiss, wenn mal was neues kommt. Tut mir leid,
> wenn ich hier ein paar Illusionen zerstören muss, aber die
> Stärken der Alp waren eigentlich schon immer die
> Allroundfähigkeit und Zuverlässigkeit. Wie sich das Ding
> fährt, merkt man beim Fahren - sowohl auf der Strasse wie
> offroad. Ob jetzt hier paar Kilo oder dort ein paar Zoll
> und soundsoviel PS - was solls? Und für die Optik muss
> man's live sehen. Vom Audiracht gibbet auch Fotos, da sieht
> das Ding richtig gut aus ...
> Ist doch schön, dass es noch Weichenduros gibt. So gesehen
> wird die Tradition fortgesetzt - die Transe war nämlich
> schon immer eine Weichenduro. Trotz Hartplastik (oder
> gerade wegen).
> Gruss Manfred
> Ist doch schön, dass es noch Weichenduros gibt. So gesehen
> wird die Tradition fortgesetzt - die Transe war nämlich
> schon immer eine Weichenduro. Trotz Hartplastik (oder
> gerade wegen).
Im Prinzip ACK, auch zum geskippten Rest. Ich find sie zwar noch immer nicht so wirklich schön, zumindest frontal von vorne, aber ein paar ganz durchdachte Details sind dran. 19/17" schadet bestimmt nix, das ABS finde ich 'nen echten Fortschritt (auch wenn die Bienenkauer jetzt wieder aufheulen ), es scheinen mir ein paar sinvolle, durchdachte Details dranzusein, das Cockpit wirkt weniger spacig als ich dachte - es hätte schlimmer kommen können.
Und das Geschrei über Gewicht und Leistung - mit 60 PS aus 680 Kubik bei 219 kg sind wir jetzt etwa beim Layout der RD03 angelang - und die fanden doch damals alle geil .
Ok, ehrlich gesagt: da hätte ich mir jetzt auch vom ersteren etwas mehr und vom zweiteren etwas weniger gewünscht .
Neben Gewicht und Leistung wird vorraussichtlich der Preis dem gerade aufkeimenden Willen, sich doch mit dem Fischauge anzufreunden, den Rest geben.....
Gruss
G2
Moin,
wenn ich das richtig gelesen habe waren die 219kg mit vollem Tank und ABS macht über den Daumen 209,327kg mit halb vollem Tank und ohne ABS. Was wiegt die RD?? und vom Leistungsgewicht liegt sie besser als eine 93er PD06.
RD alt??
PD 06 4,04 kg/PS
RD neu 3,65 kg/PS und das mit ABS!
ohne ABS schätzungsweise etwa 3,5 kg/PS
OK nicht Welt bewegend aber an sich nicht unbedingt eine Verschlechterung.
Für artgerechte Haltung
Ingo
PS.: in dem deutschen Bericht stand was von breiterem Hinterreifen ist doch der alte Originale . Die Teerschneider der RD haben sich wohl nicht bewährt evtl. kommt ja dann auch der 21" beim nächten Modellwechsel wieder und dann ist ja alles wieder Original.
hi,
laut deutscher vorstellung doch nen 130er radial.
aber 19" vorn , no no never....
da lieber 23" wie bei der alten XL???? war es die oder XT??
cu yves
Hallo,
> XL???? war es die oder XT??
Nee, schon richtig, war die XL500S. Hab den Scheiss jahrelang gefahren. Da gibts als einzigen Reifen die ollen Brückensteine, und mordshässlich schauts auch noch aus. Trommelbremsen, 6V-Elektrik ... nur der Kickstarter war cool.
Gruss Manfred
Hi Berti,
kann Dir da nur zustimmen....hätte wenigstens mal ne USD-Gabel erwartet...und einen "schönen" und moderneren Scheinwerfer....mal ein bisschn aggressiver!
ne KTM is schon was schönes! (spare an einer kleinen KTM-Crosser)
Hallo,
ich frage mich echt, was dieses kollektive Meckern soll. Genaugenommen hat Honda die Transe konsequent weiterentwickelt.
Wer jetzt jammert, dass es zu soft sei, muss sich fragen lassen, warum er aktuell eine Alp fährt und keine KTM, die gibt's ja nicht erst seit gestern.
Der neue Motor dürfte angesichts seiner Gene genau so funktionieren, wie der aktuelle und dabei ebenso unkaputtbar sein. Im Prinzip wird jetzt das geboten, was viele noch vor nicht allzulanger Zeit wollten: Ne Transe mit AT-Motor. Warum fahren diejenigen hier, denen das zuwenig ist, eigentlich aktuell eine Transe? Die Transe war doch noch nie 'ne Sportskanone und andere Modelle (z.B. aus Österreich) gibt's ja auch schon länger. Ich frage mich nur, ob die dann auch 200kg Zuladung haben. Das sind nämlich 10% mehr als bei der Transe bislang und für mich ein deutlicher Pluspunkt.
Und die Esse sieht scheiße aus! Jaja is klar, aber im Vergleich zum 06/07er Modell mit diesen komischen angenieteten Hütchen ist es ja wohl 'ne deutliche Verbesserung.
Die 5% der Käufer, die wirklich regelmäßig schottern, können sich ja die Karre ohne CBS bestellen, ist ja eh Zubehör. Für alle anderen ist es ein Gewinn, genauso wie das oft herbeigejammerte ABS.
Das Design Geschmackssache ist, sollte klar sein. Ich find's absolut okay. Es ist ein Schuß Affentwin reingekommen (position der Blinker und die "Pausbacken" bei der Verkleidung unter der Sitzbank).
Und wenn man sich mal die Yammerha anschaut (die mir auch gefällt, aber es ist halt ein Single), dann sieht man eigentlich viel stärker den "New-Edge-Design" Mainstream.
Die einzigen Punkte, die für mich zählen, sind a) der Hinterreifen, (da sind aber sicher Änderungen möglich) und b) wenn sie das Licht nicht besser hinbekommen haben als bislang, aber diesbezüglichsieht der neue Scheinwerfer ja relativ sachdienlich aus.
So, fertig aufgeregt.
> Hallo,
> ich frage mich echt, was dieses kollektive Meckern soll.
> Genaugenommen hat Honda die Transe konsequent
> weiterentwickelt.
> Wer jetzt jammert, dass es zu soft sei, muss sich fragen
> lassen, warum er aktuell eine Alp fährt und keine KTM, die
> gibt's ja nicht erst seit gestern.
> Der neue Motor dürfte angesichts seiner Gene genau so
> funktionieren, wie der aktuelle und dabei ebenso
> unkaputtbar sein. Im Prinzip wird jetzt das geboten, was
> viele noch vor nicht allzulanger Zeit wollten: Ne Transe
> mit AT-Motor. Warum fahren diejenigen hier, denen das
> zuwenig ist, eigentlich aktuell eine Transe? Die Transe war
> doch noch nie 'ne Sportskanone und andere Modelle (z.B. aus
> Österreich) gibt's ja auch schon länger. Ich frage mich
> nur, ob die dann auch 200kg Zuladung haben. Das sind
> nämlich 10% mehr als bei der Transe bislang und für mich
> ein deutlicher Pluspunkt.
> Und die Esse sieht scheiße aus! Jaja is klar, aber im
> Vergleich zum 06/07er Modell mit diesen komischen
> angenieteten Hütchen ist es ja wohl 'ne deutliche
> Verbesserung.
> Die 5% der Käufer, die wirklich regelmäßig schottern,
> können sich ja die Karre ohne CBS bestellen, ist ja eh
> Zubehör. Für alle anderen ist es ein Gewinn, genauso wie
> das oft herbeigejammerte ABS.
> Das Design Geschmackssache ist, sollte klar sein. Ich
> find's absolut okay. Es ist ein Schuß Affentwin
> reingekommen (position der Blinker und die
> "Pausbacken" bei der Verkleidung unter der
> Sitzbank).
> Und wenn man sich mal die Yammerha anschaut (die mir auch
> gefällt, aber es ist halt ein Single), dann sieht man
> eigentlich viel stärker den "New-Edge-Design"
> Mainstream.
> Die einzigen Punkte, die für mich zählen, sind a) der
> Hinterreifen, (da sind aber sicher Änderungen möglich) und
> b) wenn sie das Licht nicht besser hinbekommen haben als
> bislang, aber diesbezüglichsieht der neue Scheinwerfer ja
> relativ sachdienlich aus.
hy, da möcht ich mich doch hundertpro anschließen - bis auf eins: mit 60 PS/Nm schaust einfach alt aus. Diese Leistung war doch schon bei der Twin zu wenig und die Konkurenntinnen haben ja auch alle mehr - die KTM sogar mit nur 1 Zyl. Und das bei nem neuen Modell. Ne , so 3o ccm und 5 PS mehr - das hats nicht wirklich gebracht. Grad neulich , als ich paar im Weg herumstehende Dosen am Stück überholen mußte , hoffte ich noch auf zumindest 75/75. Aber schaun mer mal , was der Markt dazu sagen wird , mg ernst
, hoffte ich noch auf zumindest 75/75. Aber
> schaun mer mal , was der Markt dazu sagen wird
PS: und das bei der Konkurrenz einer GS 800 - die erste BMW , wo sogar ich mir vorstellen könnt sie zu kaufen, ernst
Hmm, wenn Dir (und anderen) 60PS/Nm zu wenig sind, warum hast Du dann aktuell so eine "lahme 53PS-Möhre"? Warum hast Du nicht gleich nach Österreich geschielt?
Und schaust Du auch dann noch alt aus, wenn Du Sozia und Gepäck für drei Wochen Zelturlaub auf die Karre kriegst, wo die Fahrer des Konkurrenzmodells 'n Anhänger brauchen, weil sie nicht soviel an/auf die Karre dranrödeln können?
Und schaust Du auch dann noch alt aus, wenn sich das Herz des Konkurrenzprodukts langsam aushaucht, während bei "uns" immer noch kein Ende in Sicht ist?
Das ist es doch, was ich meine... Die Erweiterung von der 600er zur 650er Alp war doch genau das Gleiche. Man hat die Stärken der Transe gelassen wie sie sind und ein bißchen Modellpflege betrieben, ohne aber irgendwas zu ÜBERtreiben, was den Stärken der Transe schaden könnte. Und das Design der 650er war zu Beginn auch sehr umstritten, auch damals haben schon alle möglichen Leute irgendwas von "OMG - das ist ja 'ne Varadero" erzählt. Letztlich hat die 650er sich doch auch ganz gut verkauft, trotz lahmarschischer 53PS, im Gegensatz zur 600er leicht reduzierter Offroad-Tauglichkeit (die eh kaum jemand nutzt), nem fraglichen Design, und (für mich wichtig) kaum besserem Licht.
Viele Grüße
Lutz
> hy, da möcht ich mich doch hundertpro anschließen - bis
> auf eins: mit 60 PS/Nm schaust einfach alt aus. Diese
> Leistung war doch schon bei der Twin zu wenig und die
> Konkurenntinnen haben ja auch alle mehr - die KTM sogar mit
> nur 1 Zyl. Und das bei nem neuen Modell. Ne , so 3o ccm und
> 5 PS mehr - das hats nicht wirklich gebracht. Grad neulich
> , als ich paar im Weg herumstehende Dosen am Stück
> überholen mußte , hoffte ich noch auf zumindest 75/75. Aber
> schaun mer mal , was der Markt dazu sagen wird , mg
> ernst
> Hmm, wenn Dir (und anderen) 60PS/Nm zu wenig sind, warum
> hast Du dann aktuell so eine "lahme 53PS-Möhre"?
> Warum hast Du nicht gleich nach Österreich geschielt?
hy, weils 2000 noch gar nix vergleichbares gab - weder bei uns im Ösiland noch sonstwo ( die A.Twin hat mir einfach ergonomisch nit taugt )
> Und schaust Du auch dann noch alt aus, wenn Du Sozia und
> Gepäck für drei Wochen Zelturlaub auf die Karre kriegst, wo
> die Fahrer des Konkurrenzmodells 'n Anhänger brauchen, weil
> sie nicht soviel an/auf die Karre dranrödeln können?
> Und schaust Du auch dann noch alt aus, wenn sich das Herz
> des Konkurrenzprodukts langsam aushaucht, während bei
> "uns" immer noch kein Ende in Sicht ist?
das isn Argument - hoffentlich auch für die 700er
> Das ist es doch, was ich meine... Die Erweiterung von der
> 600er zur 650er Alp war doch genau das Gleiche. Man hat die
> Stärken der Transe gelassen wie sie sind und ein bißchen
> Modellpflege betrieben, ohne aber irgendwas zu ÜBERtreiben,
> was den Stärken der Transe schaden könnte. Und das Design
> der 650er war zu Beginn auch sehr umstritten, auch damals
> haben schon alle möglichen Leute irgendwas von "OMG -
> das ist ja 'ne Varadero" erzählt. Letztlich hat die
> 650er sich doch auch ganz gut verkauft, trotz
> lahmarschischer 53PS, im Gegensatz zur 600er leicht
> reduzierter Offroad-Tauglichkeit (die eh kaum jemand
> nutzt), nem fraglichen Design
nana , nicht doch
, und (für mich wichtig) kaum
> besserem Licht.
das war leicht zu beheben. Aber von der 600 zur 650 warns fast 50 ccm , jetzt sinds nur mehr 33 , dann werdens beim nächsten updaten wohl nur mehr 18 ccm sein . Na aber warten wir jetzt mal wie sie sich überhaupt fährt ( bzw. sitzt ), ist ja wohl das wichtigste . Und ich hoffe echt, daß es paßt , weil ich eigentlich bei der Marke Honda bleiben möchte , mg ernst
>
Hallo,
naja Gejammer, sehe ich einfach anderst.Die technischen Daten halte ich für durchaus ansprechend. ABS, 60 PS (reicht für meine Zwecke) und geregelter Kat. Aber das war es dann auch schon.
Optisch halte ich die Kiste für eine Zumutung. Schwarze Felgen, schwarze Schwinge und der Auspuff wirken einfach nicht hochwertig sondern billig. Die Front geht eher den aktuellen Modetrend in Richtung Funbike aller Kawa Versys und was ein Digitaltacho in einem Tourenmotorrad zu suchen hat ist mir auch schleierhaft. Das es anderst geht zeigt Honda bei der CBF, der Deauville und Varadero. Was diese Flimmerkisten im Cockpit eines Motorrads zu suchen haben weiss ich nicht - leider hät sich der Modetrend schon ziemlich lang, beim Auto war er schnell vorbei.
Von daher kein Gejammer - ich fahr meine RD weiter, das Geld bleibt auf der Bank und vielleicht kommt ja tatsächlich die F 800 GS.
Gruss
Uwe
> Hallo,
> ich frage mich echt, was dieses kollektive Meckern soll.
> Genaugenommen hat Honda die Transe konsequent
> weiterentwickelt.
Tach´ allerseits,
unsagbar viele Beiträge von nur ein paar Leuten hier, ich glaube das Wetter ist schlecht, bei uns auch, so schreib´ ich halt auch mal was daher:
Nach Herbst kommt der Winter und da würde ich ja was völlig anderes fahren als diese ganzen Neuvorstellungen, nämlich die SNOW HAWK 800:
Dazu zum warmschauen noch ein paar nette Filmchen: http://www.snow-hawk.com/video_snow-hawk_2007.aspx
So dann lästert einfach mal weiter ab über noch ungesehene und -gefahrene Maschinen, in diesem Sinne
T.J.