Moin, moin,
Nachts unterwegs auf kurvigen Land- Pass-strassen wünsche ich mir mehr Licht. Um ein wenig mehr zu sehen schalte ich häufig das Fernlicht ein aber es ist zumeist dort hell, wo ich bei einem Fahrfehler aus der Kurve Fliege anstatt dass ich was vom Scheitelpunkt oder Kurvenausgang zu sehen bekomme.
Der Thread mit dem Scheinwerfertest und dem Vorschlag Xenonlicht einzubauen habe ich mit Interesse verfolgt. Xenon wäre nett aber es zeigt mir nur noch deutlicher wo ich in einer engen Kurve ganz sicher nicht hin will!
Hat da jemand einen Vorschlag?
lefthanded greetings
Ice
hi ice,
jupp, ganz einfacher vorschlag
bau 2 zusatzscheinwerfer drauf, jeder so ca. 20° zur längsachse nach außen und du leuchtest jede kurve optimal aus
natürlich auch den gegenverkehr...
cu yves
Hallo,
bei der Dose schalte ich aus dem Grund auf der Passstrasse Nebelscheinwerfer an, die strahlen schön in die Breite und blenden nicht. Somit wird auch in deinem Fall ein Nebelscheinwerfer die Lösung sein - ich würd aber vielleicht nur einen anbauen, um die Batterie nicht leerzulutschen.
Gruss Manfred
> Hallo,
> bei der Dose schalte ich aus dem Grund auf der Passstrasse
> Nebelscheinwerfer an, die strahlen schön in die Breite und
> blenden nicht. Somit wird auch in deinem Fall ein
> Nebelscheinwerfer die Lösung sein - ich würd aber
> vielleicht nur einen anbauen, um die Batterie nicht
> leerzulutschen.
> Gruss Manfred
Hi,
beim neuen Skoda Fabia funktioniert das genauso, der jeweils kurveninnere Nebelscheinwerfer wird angemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Linse mitdreht, wie beim Kurvenlicht der etwas teureren Fahrzeuge.
Gruß
Sandra
> Hi,
> beim neuen Skoda Fabia funktioniert das genauso, der
> jeweils kurveninnere Nebelscheinwerfer wird angemacht. Ich
> weiß allerdings nicht, ob sich die Linse mitdreht, wie beim
> Kurvenlicht der etwas teureren Fahrzeuge.
> Gruß
> Sandra
Moin, moin Sandra,
Dein Beitrag hat mich später auf die Idee gebracht die Kurvenlichter wenn möglich automatisch einzuschalten, ähnlich wie bei Deinem neuen Skoda Fabia.
Nur kann ich mir noch nicht vorstellen wie, denn im Gegensatz zum Auto lenkt meine Tante Alp nicht mit dem Lenker sondern sie neigt sich ganz agil in die Kurve rein. Da nützt ein Kontakt am Lenker nichts, auch die Fliehkraft kann man nicht nutzen, da per definitionem Tante Alp immer im Gleichgewicht bleiben muss sonst fällt sie um...
Auch eine Linse 'mitdrehen' wäre schön, aber eben, wie ansteuern?
Ob es da irgendwelche High-Tech in Mikroelektronik gibt um die Richtungsänderung aufm Mopped festzustellen?
lefthanded greetings
Ice
> Moin, moin Sandra,
> Dein Beitrag hat mich später auf die Idee gebracht die
> Kurvenlichter wenn möglich automatisch einzuschalten,
> ähnlich wie bei Deinem neuen Skoda Fabia.
> Nur kann ich mir noch nicht vorstellen wie, denn im
> Gegensatz zum Auto lenkt meine Tante Alp nicht mit dem
> Lenker sondern sie neigt sich ganz agil in die Kurve rein.
> Da nützt ein Kontakt am Lenker nichts, auch die Fliehkraft
> kann man nicht nutzen, da per definitionem Tante Alp immer
> im Gleichgewicht bleiben muss sonst fällt sie um...
> Auch eine Linse 'mitdrehen' wäre schön, aber eben, wie
> ansteuern?
> Ob es da irgendwelche High-Tech in Mikroelektronik gibt um
> die Richtungsänderung aufm Mopped festzustellen?
> lefthanded greetings
> Ice
Ist nicht mein Auto, ich hab noch den alten. Hatte ich nur in der Werbung gesehen.
Aber eventuell könnte man die NSw schief anbauen, so das sie in die Kurve leuchten. Dann müsste man nur eine Stellung finden, die halbwegs für die meisten Kurven passt.
Gruß
Sandra
> Hallo,
> bei der Dose schalte ich aus dem Grund auf der Passstrasse
> Nebelscheinwerfer an, die strahlen schön in die Breite und
> blenden nicht. Somit wird auch in deinem Fall ein
> Nebelscheinwerfer die Lösung sein - ich würd aber
> vielleicht nur einen anbauen, um die Batterie nicht
> leerzulutschen.
> Gruss Manfred
Hi Manfred,
Dein Einwand betreffend der Batterie ist sehr wichtig, denn ich weiss nicht so recht was ich meiner Tante Alp alles zutrauen kann. Aber in unseren neumodischen Zeiten sollte es doch inzwischen taugliche Lichter geben, die aus weniger Strom mehr Licht machen, z.B. LED-Scheinwerfer?
Idealerweise würde ich gerne den Stromhaushalt grundsätzlich nicht belasten: Standardmässig ist da eine 45/55 Watt Pfunzel drin oder sind es 55/65 Watt?
Wie auch immer, um Leistung für die Kurvenlichter zu haben, ohne den Stromhaushalt zu belasten müsste zunächst der Hauptscheinwerfer durch Xenon ersetzt werden (da hat jemand im Forum von 35 Watt Leistungsaufnahme geschrieben), somit verbleiben zwischen 10 und 20 Watt für die Kurvenlichter...
...ob ich mit einem LED-Rücklicht noch zusätzlich etwas zugunsten der kurvenlichter rausholen könnte?
Für welche Leistung ist die Elektrik an meiner 87'er Tante Alp (PD06) ausgelegt?
lefthanded greetings
Ice
Hallo,
> LED-Scheinwerfer
In Sachen Baugrösse und Stromverbrauch sicher das Optimum, nur wird man noch ein paar Jahre warten müssen. Derzeit gibt es noch nicht mal die normalen Lampen als LED-Version mit E-Zulassung - z.B. fürs Standlicht wär das sicher nett.
Ansonsten hab ich mal gehört (wohl von der Krümel-Alp), dass ein Nebelscheinwerfer (so um die 50 Watt) dauerhaft zu betreiben ist, zwei aber schon nicht mehr. Also entweder nur einen nehmen oder 35 Watt-Versionen. Am Rücklicht ist nicht viel zu holen, sind nur 5 Watt.
Gruss Manfred
Die Limas unserer TA`s bringen zwischen 310 und 350 Watt (je nach Bj.).
Die für Zündung benötigte Leistung (schätze mal grob 15-20W) läßt sich schon mit einem mit 10A belastbaren Meßgerät messen. Dazu addiert man 60W Fernlicht + 5W Schlußlicht + 21W Bremslicht und 42W Blinker.
Bleibt die Summe unter der Maximalleistung, hat auch die Batterie was davon ...
Gruß
Timo
PS: Man darf mich gern berichtigen wenn ich falsch liege
Hi Timo,
Deine Zahlen lassen die Hoffnung aufkommen, dass Tante Alp's Elektrik nicht sofort in Atemnot kommt...
Wenn ich da richtig addiere dann hast Du 148 W aufgelistet, kann
das sein, dass die Lima auf's doppelte ausgelegt ist?
Wieviel braucht die Batterie permanent zum Laden?
lefthanded greetings
Ice
> Die Limas unserer TA`s bringen zwischen 310 und 350 Watt
> (je nach Bj.).
> Die für Zündung benötigte Leistung (schätze mal grob
> 15-20W) läßt sich schon mit einem mit 10A belastbaren
> Meßgerät messen. Dazu addiert man 60W Fernlicht + 5W
> Schlußlicht + 21W Bremslicht und 42W Blinker.
> Bleibt die Summe unter der Maximalleistung, hat auch die
> Batterie was davon ...
> Gruß
> Timo
> PS: Man darf mich gern berichtigen wenn ich falsch liege
>
Mahlzeit,
soweit ich weiß wird bei den meisten Moppeds die Lima immer mit voller Leistung erregt, nur BMW machts wie bei den Autos leistungsabhängig.
Genaue Zahlen kann ich nicht liefern, habs selbst nicht nachgemessen. Wenn die Batterie voll ist, nimmt sie keine Ladung mehr auf und die Differenz zwischen aktuellem Verbraucherwert und Limaleistung wird über Regler in Wärme umgesetzt.
Die Hersteller kalkulieren je nach eigenem Gusto eine Reserve für Zusatzverbraucher ein, darum eben 310 bzw. 350W bei der Alp.
Die Drehstrom-Limas von MZ z.B. brachten nur 180W aufs Tablett, weils eben keine Heizgriffe, Navis und sonstige Späße gab damals.
Meine XJ600 (85er) hat auch nur ne 235W-Lima, da wirds schon enger mit Zusatzscheinwerfer etc.
Gruß
Timo
@Timo,
Danke für die Erläuterungen.
Ich hab' zwar nicht ganz verstanden was es bedeutet 'mit voller Leistung erregt' vs. 'Autos leistungsabhängig', aber die ca. 350 Watt sind doch eine konkrete Aussage.
lefthanded greetings
Ice
> Mahlzeit,
> soweit ich weiß wird bei den meisten Moppeds die Lima
> immer mit voller Leistung erregt, nur BMW machts wie bei
> den Autos leistungsabhängig.
> Genaue Zahlen kann ich nicht liefern, habs selbst nicht
> nachgemessen. Wenn die Batterie voll ist, nimmt sie keine
> Ladung mehr auf und die Differenz zwischen aktuellem
> Verbraucherwert und Limaleistung wird über Regler in Wärme
> umgesetzt.
> Die Hersteller kalkulieren je nach eigenem Gusto eine
> Reserve für Zusatzverbraucher ein, darum eben 310 bzw. 350W
> bei der Alp.
> Die Drehstrom-Limas von MZ z.B. brachten nur 180W aufs
> Tablett, weils eben keine Heizgriffe, Navis und sonstige
> Späße gab damals.
> Meine XJ600 (85er) hat auch nur ne 235W-Lima, da wirds
> schon enger mit Zusatzscheinwerfer etc.
> Gruß
> Timo
> @Timo,
Ich bin zwar nich der Timo, trotzdem kann ich vieleicht helfen..
Also erst mal Hallo,
> Ich hab' zwar nicht ganz verstanden was es bedeutet 'mit
> voller Leistung erregt' vs. 'Autos leistungsabhängig',
Ohne jetzt genauer auf die Erregung einzugehen bedeutet das folgendes:
Um Strom zu erzeugen brauchts am Generator zweierlei, Drehzahl und Erregung.
Die Drehzahl ergibt sich ja aus dem Antrieb über deine Motordrehzahl. Und die Erregung sorgt fürs Magnetfeld und kann auch verändert werden.
Bleibt die Erregung immer gleich so erzeugt dein Generator immer die nach der Drehzahl maximal mögliche Leistung. Was zuviel ist macht der Regler wieder "kaputt" indem er damit die Umwelt beheizt.
Eleganter ist eine Generatorregelung über den Erregerstrom, so dass dein Generator eben immer nur soviel Leistung erzeugt wie tatsächlich gebraucht wird.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Dein Generator nimmt sich auch vom Motor nur soviel an Leistung wie gerade notwendig ist, und es wird nicht irgendwo sinnlos Wärme erzeugt (so mancher Regler hat sich durch seine eigene Abwärme schon selbst zerstört)
Nachteil ist, dass eine Regelung über die Erregung aufwändiger ist (Im einfachsten Fall einer Konstanterregung reicht für den Limaregler eine Diodenbrücke zum Gleichrichten und eine Z-Diode die den überflüssigen Strom ableitet)
Beim PKW wird übrigens über die Erregung geregelt weil dort die Überschußleistungen zu hoch sind um sie einfach in Wärme zu verbraten.
aber
> die ca. 350 Watt sind doch eine konkrete Aussage.
Ja, damit kann man rechnen.
> lefthanded greetings
> Ice
HzG, René
> Moin, moin,
> Nachts unterwegs auf kurvigen Land- Pass-strassen wünsche
> ich mir mehr Licht. Um ein wenig mehr zu sehen schalte ich
> häufig das Fernlicht ein aber es ist zumeist dort hell, wo
> ich bei einem Fahrfehler aus der Kurve Fliege anstatt dass
> ich was vom Scheitelpunkt oder Kurvenausgang zu sehen
> bekomme.
> Der Thread mit dem Scheinwerfertest und dem Vorschlag
> Xenonlicht einzubauen habe ich mit Interesse verfolgt.
> Xenon wäre nett aber es zeigt mir nur noch deutlicher wo
> ich in einer engen Kurve ganz sicher nicht hin will!
> Hat da jemand einen Vorschlag?
wer alles übers Licht wissen will, sollte jetzt den "Tourenfahrer" 10/07 lesen. Ich habs auf Empfehlung von matm
911 hier gekauft und muß sagen , viel informativer gehts nimmer , mg ernst
moin ice,
scheinwerfer an die gabel bauen und schon hast nen super mitlenkleuchter!!
ein kumpel hat nen flugzeugscheinwerfer dran, mit extra schalter. der himmel brennt!!! er fährt viel kleine straßen / moorlandschaft und ist begeistert. entgegen ersten befürchtungen hält die birne normal lange und wird durch das geschüttel nicht vorzeitig zu den ahnen geschickt.
die halterung ist auf der linken seite über der Bremese montiert.
gruß
peter
(für die "was sacht der tüv dazu" Fraktion = nix)
> Moin, moin,
> Nachts unterwegs auf kurvigen Land- Pass-strassen wünsche
> ich mir mehr Licht. Um ein wenig mehr zu sehen schalte ich
> häufig das Fernlicht ein aber es ist zumeist dort hell, wo
> ich bei einem Fahrfehler aus der Kurve Fliege anstatt dass
> ich was vom Scheitelpunkt oder Kurvenausgang zu sehen
> bekomme.
> Der Thread mit dem Scheinwerfertest und dem Vorschlag
> Xenonlicht einzubauen habe ich mit Interesse verfolgt.
> Xenon wäre nett aber es zeigt mir nur noch deutlicher wo
> ich in einer engen Kurve ganz sicher nicht hin will!
> Hat da jemand einen Vorschlag?
> lefthanded greetings
> Ice
Hallo Peter
Flugzeugscheinwerfer??? Das klingt für mich 'gross' und 'schwer' und wie Du schreibst 'Hell', irgendwie nicht uninteressant.
Wo gibt's denn sowas zu kaufen? Wie schwer wird das Teil sein? Wieviel elektrische Leistung nimmt das Teil auf?
lefthanded greetings
Ice
> moin ice,
> scheinwerfer an die gabel bauen und schon hast nen super
> mitlenkleuchter!!
> ein kumpel hat nen flugzeugscheinwerfer dran, mit extra
> schalter. der himmel brennt!!! er fährt viel kleine straßen
> / moorlandschaft und ist begeistert. entgegen ersten
> befürchtungen hält die birne normal lange und wird durch
> das geschüttel nicht vorzeitig zu den ahnen geschickt.
> die halterung ist auf der linken seite über der Bremese
> montiert.
> gruß
> peter
> (für die "was sacht der tüv dazu" Fraktion =
> nix)
hai ice,
keine ahnung obs das zu kaufen gibt, ist wenig schwerer als ander metal zusatzscheinwerfer. hat er n relais zwischen weil das einiges an strom frisst.
vielleicht stolpere ich bald über ein foto oder mache noch eins. bekommst du dann. ansonsten würde da aber auch jeder andere scheinwerfer hinpassen.
gruß
peter
> Hallo Peter
> Flugzeugscheinwerfer??? Das klingt für mich 'gross' und
> 'schwer' und wie Du schreibst 'Hell', irgendwie nicht
> uninteressant.
> Wo gibt's denn sowas zu kaufen? Wie schwer wird das Teil
> sein? Wieviel elektrische Leistung nimmt das Teil auf?
> lefthanded greetings
> Ice
servus!
ich hab das komische schwarze plastikteil, das unter der cockpitverkleidung die kabel und die tachowelle leitet, demontiert, aus 4mm alublech nachgebaut und auf dem die halterung von einem zusatzscheinwerfer (den von tante l...s, hat fernlicht und nebellicht in einem gehäuse, ist ellipsoid, seht klein aber oho!) montiert, das ganze richtig verkabelt usw..geht super, ohne vibrationen und lenkt mit!!!
wenn's sich ausgeht, mach ich noch ein foto und schick es..
lg aus wien, chris
Moin, moin zusammen,
Ich habe damit gerechnet, dass da zusätzliche Lampen dran müssen aber wie einstellen? Nebelscheinwerfer am Auto profitieren davon, dass das Auto sich nicht in die Kurve neigt. Meine Tante Alp bügt sich da mächtig runter, wohin sollen denn jetzt diese Zusatzlampen leuchten und wie sieht dass denn tagsüber aus, wenn da Zusatzlampen irgendwie in den Himmel zielen?
Eine Zusatzlampe an der Gabel montiert leuchtet tatsächlich in die Kurve rein, aber nur wenn ich das Mopped um das Eck schiebe...
Ich bitte um weitere Vorschläge.
lefthanded greetings
Ice
hi ice,
spass beiseite.
hab unterm rechten blinker nen nebelscheinwerfer und hab mir den so eingestellt, dass er des straßenrand (zwecks viehzeuch....wildwechsel) weiter ausleuchtet.
das teil im bereich der gabel oder des unterbodens zu platzieren hab ich nicht vor gehabt, da ich immer bedenken wegen steinschlägen habe.
fahre auch schonmal schotter und da hört man ja, wie es unterm aluboden prasselt.
war mir zu gewagt.
bin dort oben recht zufrieden.
habe den über einen blinkerschalter von ktm geschaltet.
der geht auch, wenn beide scheinwerfer an sind.
blinkerschalter daher, da eine stellung für den nebelscheinwerfer und die andere für die warnblinke.
somit 2 schaltungen über einen schalter.
cu yves
schalter für warnblinke+nebelscheinwerfer neben roadbookhalter.
cu yves
> schalter für warnblinke+nebelscheinwerfer neben
> roadbookhalter.
> cu yves
Wow yves,
Ein Flugzeug ist ein Spielzeug dagegen; was für ein Cockpit!
Aber zurück zum Licht: die Nebellampen müssten um fast 45 Grad gedreht montiert werden, je eine links und eine rechts. Das gibt beim gradausfahren eine V-förmige Ausleuchtung und wenn sich Tante Alp in die Kurve neigt zum Beispiel nach rechts so hab' ich dann nen Lichtkegel in der < Form. Und > wenn's links rum geht. (Ob das jemand versteht ???)
lefthanded greetings
Ice
hi ice,
45° zur längsachse sind def. zu viel, ich würde eher von 20° rum ausgehen, mußt ja noch die ausleuchtungsweite mit dazuberechnen....
aber sowas läßt sich durch probieren rausfinden...
mir schießt da gerade ein gedanke mit ner ram-mount halterung wie bei den gps durch den kopf....
aller idee ist der anfang...
cu
sowas in der art wie ein kugelkopf für die kamera.
die kannst du arretieren, drehen und schwenken und leicht verschrauben und gibts billig auf´m trödelmarkt.
ne stabile strebe vom rahmen heraus sollte auch kein akt sein....
halt nur mal ideen sammeln.
cu
Hallo,
So wie du dein Mopped zugebastelt hast geh ich einfach mal davon aus das du das Optimale willst...da hätt ich noch DIE Overkillösung für dich...
Den Scheinwerfer kardanisch aufhängen und mit nem Kreisel versehen...
Dann leuchtet er immer dahin wo du ihn einmal eingestellt hast, Schräglage, bremsen, beschleunigen...alles kein Problem...
Nicht ganz ernst nehmen...den Platz für deine kleinen Extralichter und auch die Halterung dazu find ich ganz gut gewählt.
HzG, René
> sowas in der art wie ein kugelkopf für die kamera.
> die kannst du arretieren, drehen und schwenken und leicht
> verschrauben und gibts billig auf´m trödelmarkt.
> ne stabile strebe vom rahmen heraus sollte auch kein akt
> sein....
> halt nur mal ideen sammeln.
> cu
> Hallo,
> So wie du dein Mopped zugebastelt hast geh ich einfach mal
> davon aus das du das Optimale willst...da hätt ich noch DIE
> Overkillösung für dich...
> Den Scheinwerfer kardanisch aufhängen und mit nem Kreisel
> versehen...
> Dann leuchtet er immer dahin wo du ihn einmal eingestellt
> hast, Schräglage, bremsen, beschleunigen...alles kein
> Problem...
> Nicht ganz ernst nehmen...den Platz für deine kleinen
> Extralichter und auch die Halterung dazu find ich ganz gut
> gewählt.
> HzG, René
Moin, moin René,
Ja der Yves hat's drauf aber Dein Einwand hat auch was: Das mit dem Kreisel musst Du mir noch etwas genauer erklären. Damit könnte doch die Richtungsänderungfestgestellt werden, ob 'Tante Alp nun links oder rechts herum tanzt' und so jeweils das Kurvenlicht einschalten und 'kardanisch' in die richtige Richtung lenken?
Kennst Du einen Lieferant von so einem Kreisel-Bauteil?
lefthanded greetings
Ice
PS: Übrigens möchte ich nicht das Tante Alp übergewichtig wird, da sollte ich eventuell irgenwo Gewicht sparen! Ob da ein Zubehör Auspuff leichter ist als der Originaltopf?
Moin,
schon mal übern Helmlicht nachgedacht?
Leutet immer dahin wo du grad hinkuckst. Und da Bekleidung nicht ECE oder Tüv-Pflichtig. Was Nordic-Walker dürfen...
Meine LED-Stirnlampe ist leider in der Reichweite noch ein bisserl Schwach, aber Hella arbeitet ja schon an LED-Fahrscheinwerfern...
Gruß,
Björn
Hallo,
> Ob da
> ein Zubehör Auspuff leichter ist als der Originaltopf?
Definitiv. Neben der Möglichkeit, die Hinterradbremse umzubauen, wär das für mich noch der einzige Grund für einen Fremdtopf. (Für den "Sound" gibt's ja den iPod Shuffle.) Das Problem ist die Optik - da geht halt nichts über das Original ... bis 2005.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Definitiv. Neben der Möglichkeit, die Hinterradbremse
> umzubauen, wär das für mich noch der einzige Grund für
> einen Fremdtopf. (Für den "Sound" gibt's ja den
> iPod Shuffle.) Das Problem ist die Optik - da geht halt
> nichts über das Original ... bis 2005.
> Gruss Manfred
Moin, moin,
wie gross wäre denn da die Gewichtsersparnis?
lefthanded greetings
Ice
Moin Ice,
Kreisel in der nötigen Größe müßt es im Modellbaugeschäft geben, die werden zum Stabilisieren von Hubschraubern verwendet. Ein Kreisel bleibt Lagestabil und würde deinen Scheinwerfer (einmal eingestellt immer in der Waage halten. Wenn du an der Kippebene des Kreisels auch noch einen Schalter installierst würde dieser dan Scheinwerfer auch bei Schräglage automatisch einschalten können.
Nette Idee!!
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin, moin Ingo,
Dein Vorschlag klingt echt konkret! Ob die 'Feinmechanik' um den Nebelscheinwerfer in der Waage zu halten so robust gebaut werden kann um dem Alltagsbetrieb standzuhalten?
So ein PIEZO KREISEL G-190 Robbe 1-F1228 F1228 für knapp 65.- Euronen (gefunden auf www.hobbydirekt.de) würde da vielleicht schon genügen, ich hab' nur keine Anhnung wie man das Teil verschaltet.
lefthanded greetings
Ice
> Moin Ice,
> Kreisel in der nötigen Größe müßt es im Modellbaugeschäft
> geben, die werden zum Stabilisieren von Hubschraubern
> verwendet. Ein Kreisel bleibt Lagestabil und würde deinen
> Scheinwerfer (einmal eingestellt immer in der Waage halten.
> Wenn du an der Kippebene des Kreisels auch noch einen
> Schalter installierst würde dieser dan Scheinwerfer auch
> bei Schräglage automatisch einschalten können.
> Nette Idee!!
> Für artgerechte Haltung
> Ingo
Moin,
um die sache simpel zu halten müsstest du eine Verstellebene festlegen und diese über eine Achse und einem Zahnkranz (ähnlich dem eines mechanischen Fensterhebers)mit einem kleinen E-Motor welcher vom Kreisel gesteuert wird ausstatten. An diesem Zahnkranz könntest du dann auch die Schalter für die Lampen anbringen. Vor allem darfst du nur um 1 Achse regeln da sonst das Berg ab fahren Lichttechnisch ein Abenteuer wird.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin, moin Ingo,
*lol* und auch beim Berg hinauffahren...
Das Prinzip hab' ich verstanden aber ich hätte da lieber etwas weniger Mechanik. Einerseits von wegen dem Gewicht und andereseits braucht diese wartungsintensive Mechanik noch einen Antrieb welcher wiederum Strom braucht.
Der Kreisel zur Steuerung von zwei fest montierten LED-Kurvenlichtern scheint mir per heute das beste Konzept zu sein, welches minimales Zusatzgewicht und auch wenig Zusatzstromverbrauch verursacht.
Ob man bei dem Kreisel den Schaltpunkt einstellen kann, wo das Kurvenlicht einschaltet?
Gibt es anstatt mechanischer Relais auch elektronische Schalter die die erforderliche Leistung schalten können?
Kann der Kreisel diese elektronischen Leistungsschalter direkt ansteuern?
Fragen über Fragen, wer weiss Bescheid?
lefthanded greetings
Ice
> Moin,
> um die sache simpel zu halten müsstest du eine
> Verstellebene festlegen und diese über eine Achse und einem
> Zahnkranz (ähnlich dem eines mechanischen Fensterhebers)mit
> einem kleinen E-Motor welcher vom Kreisel gesteuert wird
> ausstatten. An diesem Zahnkranz könntest du dann auch die
> Schalter für die Lampen anbringen. Vor allem darfst du nur
> um 1 Achse regeln da sonst das Berg ab fahren
> Lichttechnisch ein Abenteuer wird.
> Für artgerechte Haltung
> Ingo
Moin,
eine andere Variante wäre die Steuerung via Abstandmessung zum Boden. zB mit 1 - 2 Abstandsensoren wie diesem.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTkyMjM3NTAwMA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_Components&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+29-Oct-2007+14%3a37%3a44+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+29-Oct-2007+14%3a37%3a44+GMT&scrwidth=1600
Schön weit außermittig angebracht (Unterfahrschutz, Fußrasten, Verkeidung) könnte da was möglich sein.
Interessant und simpel wäre sicher auch die Stützradmethode über einen Hebel, aber sieht sicher albern aus.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> Moin, moin René,
Moin,
> Ja der Yves hat's drauf aber Dein Einwand hat auch was:
> Das mit dem Kreisel musst Du mir noch etwas genauer
> erklären.
Nun, ein Kreisel behält seine Lage im Raum.
Damit ist er also absolut unabhängig von den Bewegungen die dein Mopped macht und desshalb kann man sowas prima zum stabilisieren von Bauteilen jedweder Art hernehmen.
Damit könnte doch die
> Richtungsänderungfestgestellt werden, ob 'Tante Alp nun
> links oder rechts herum tanzt' und so jeweils das
> Kurvenlicht einschalten und 'kardanisch' in die richtige
> Richtung lenken?
Jawoll, das könnte man damit locker machen.
komplett kardanisch würde ich die Scheinwerfer allerdings nicht montieren (wie die Vorredner ja schon sagten schwenkts sonst auch beim bergauf/-ab fahren). Schwenkbar in einer schrägen Ebene reicht völlig. wenn du zwei Scheinwerfer verwendest dann häng sie so auf dass sie V-förmige Schwenkebenen haben die ca 20° zur waagrechten geneigt sind.
So musst du das Kurvenäussere Licht nicht jedesmal ausschalten und kannst beide mit dem selben Stellglied ansteuern.
> Kennst Du einen Lieferant von so einem Kreisel-Bauteil?
Die gibts im Modellbau (Graupner, Robbe...usw).
und den dazu passenden Stellservo findest du auch dort.
Stromverbrauch von den Teilen ist minnimal und fällt neben dem was deine Zusatzleuchten saugen nicht mehr ins Gewicht, allerdings kosten sie auch ne Kleinigkeit.
Wie gesagt, ich halte das zwar für praktikabel, technisch sogar recht leicht umsetzbar, aber für deinen Zweck isses sicherlich der absolute technische Overkill.
Macht allerdings bei Treffen bestimmt was her wenn beim Abstellen auf den Seitenständer deine Scheinwerfer mitschwenken...
> PS: Übrigens möchte ich nicht das Tante Alp übergewichtig
> wird, da sollte ich eventuell irgenwo Gewicht sparen! Ob da
> ein Zubehör Auspuff leichter ist als der Originaltopf?
Also der Modellbaukram isst nicht soooo schwergewichtig.
Allerdings ist Gewichtersparnis wohl das einzige Argument für einen Zubehörpott.
HzG, René
> schalter für warnblinke+nebelscheinwerfer neben
> roadbookhalter.
> cu yves
Hallo Yves!
Kriegst du bei dem ganzen Gebamsel am Cockpit nicht Streß mit der Batterie?? Packt die das oder hat Du auch einen gepimpten Energizer drin?
Schönen Gruß,
Stefan
> schalter für warnblinke+nebelscheinwerfer neben
> roadbookhalter.
> cu yves
WOW - was hast Du denn da alles eingebaut *staun*
Greets
Emma
hi emma,
das war mal früher in der sturm- und drangzeit
ist noch bissl mehr dran
kannst den zwoten scheinwerfer mit zuschalten und dann noch ne neblschluß (ne kleine hinten), und ne warnblinke über den rechten blinker....
ansonsten nix groß weiter
dabei hab ich mich an meiner zwoten zurückgehalten...nix weiter dran, eher alles runtergeworfen...
cu yves
> hi emma,
> das war mal früher in der sturm- und drangzeit
> ist noch bissl mehr dran
> kannst den zwoten scheinwerfer mit zuschalten und dann
> noch ne neblschluß (ne kleine hinten), und ne warnblinke
> über den rechten blinker....
> ansonsten nix groß weiter
> dabei hab ich mich an meiner zwoten zurückgehalten...nix
> weiter dran, eher alles runtergeworfen...
> cu yves
SUPER! und ich bin froh, daß ich mein TomTom überhaupt dran gekriegt habe *GGG*
Greets
Emma
hi emma,
na 12 volt vorziehen ist doch kein akt weiter???
cu yves
> hi emma,
> na 12 volt vorziehen ist doch kein akt weiter???
> cu yves
Hi Yves,
für Dich nicht *respect*, aber für mich schon - DAU (dümmster anzunehmendster User), 47 und dunkelblond *LOL* - noch Fragen *GGG*
Greets
Emma
hi emma,
zu meiner verteidigung, gelernter e-monteur und dann baustudium...
da bleibt halt immer von der ausbildung bissl was hängen
jetzt wird aber nicht mehr gebaut - die zeiten sind vorbei - eventuell mal n krasser extremubau auf basis vonner transe/twin/ktm....aber dann hätt ich 3 moppeds
und mein nähxtes nahziel war eigentlich ne enfield diesel für schöne tage
aber irgendwann hol ich mir so ein sahnestück - besser als die neue TA
cu yves
> hi emma,
> zu meiner verteidigung, gelernter e-monteur und dann
> baustudium...
Mußt Dich nicht verteidigen!
> da bleibt halt immer von der ausbildung bissl was hängen
>
Wäre schlimm wenn nicht!
> jetzt wird aber nicht mehr gebaut - die zeiten sind vorbei
> - eventuell mal n krasser extremubau auf basis vonner
> transe/twin/ktm....aber dann hätt ich 3 moppeds
Joo, da hätt ich auch Spaß dran - hab dafür leider nicht das richtige gelernt.
> und mein nähxtes nahziel war eigentlich ne enfield diesel
> für schöne tage
> aber irgendwann hol ich mir so ein sahnestück - besser als
> die neue TA
> cu yves
Schönes Mopped und dann noch supertolles Sonnenwetterchen und keine Deppen auf der Straße.... joo!
Greets
Emma
Hallo
> und mein nähxtes nahziel war eigentlich ne enfield diesel
> für schöne tage
Enfield iss schon nicht schlecht, jetzt gibts die ja auch mit nem chinesischen V2-Diesel (Punsun PS836)...
Nen Dieselumbau hab ich mir auch schon vorgenommen.
Bei meinem Hintergrund isses ja fast ne Schande dass ich noch mit Ottomotor unterwegs bin...
> aber irgendwann hol ich mir so ein sahnestück - besser als
> die neue TA
Ich würd das gern beides verbinden.
Basis, ne Guzzi Quota oder ne alte GS
Motor, das lecker Teilchen von Schrick was die für militärische Drohnen gebaut haben.
(600ccm; 6000/min; ca50PS; 24kg)
Leider kommt man an den Motor so schlecht ran...
Naja und die Basisquotas wachsen auch nicht gerade auf den Bäumen...
HzG, René
> cu yves
hi rené,
hab auch schon daran gedacht.
da hier noch nen 04er rahmen in der ecke steht.
nen rüttelplattenmotor wäre auch kein akt, aber eben die geschichte mit dem getriebe.
das ist das worüber ich mir den kopf zerbrech.
alles andere drum herumbauen wäre kein akt...
oder, wemmer nen gespann hätte, dann nen 3 zylinder vom smart rein, das teil ist nicht groß....
wär schon nicht schlecht...
wie gesagt, rüttelplatte, ist ja auch bei der enfield drin...
einfach so aus gag... selber bauen, kaufen kann man fast alles, aber da fehlt der reiz des "bauens" und schraubens...
cu yves
> hi rené,
Hi
> hab auch schon daran gedacht.
Denken ist immer gut...
> da hier noch nen 04er rahmen in der ecke steht.
Kein schlechter Grundstein
> nen rüttelplattenmotor wäre auch kein akt, aber eben die
> geschichte mit dem getriebe.
Diese Motoren sind mir persönlich zu schwer und haben zu wenig Dampf.
Getriebe könnte man ja was von Enfield, Harley, oder nem alten 2-Takter nehmen
> das ist das worüber ich mir den kopf zerbrech.
> alles andere drum herumbauen wäre kein akt...
Getriebe ist doch auch nicht soo das Problem
> oder, wemmer nen gespann hätte, dann nen 3 zylinder vom
> smart rein, das teil ist nicht groß....
Warum Gespann? Nen Daihatsu 3-Zylinder hab ich schon in ner K gesehen.
> wär schon nicht schlecht...
Eben, drum ja meine Idee mit der Quota.
Die bringt auch das passende Getriebe schon mit.
> wie gesagt, rüttelplatte, ist ja auch bei der enfield
> drin...
Stimmt, reisst aber auch niemanden vom Stuhl.
Man muss es gemütlich wollen.
Ich wills aber dieselig krachen lassen...
Drum auch der kleine Schrick als Herzstück. Wenn schon dann richtig. Sonem Hatz oder nem anderen Baustellenmotor kann man auch schlecht mit nem Gebläse bisschen mehr Leben einhauchen weil erstens die Einspritzpumpe nicht Ladedruckabhängig regelbar ist und weil zweitens die Zylinderkopfdichtungen da nicht mehr mitspielen.
> einfach so aus gag... selber bauen, kaufen kann man fast
> alles, aber da fehlt der reiz des "bauens" und
> schraubens...
Eben, und wenn ich was bau dann will ich auch was das man nirgens kaufen kann...
HzG, René
...wenns nur mal ne Gelegenheit gäb an so einen schnuckligen Schrick ranzukommen...
> cu yves
> ...
> Naja und die Basisquotas wachsen auch nicht gerade auf den
> Bäumen...
> HzG, René
Hach...'ne Quota...Die Schaufensterscheibe hatte damals auch Flecken von meiner Nase, die ich mir dort platt drückte...
Carsten
> Hach...'ne Quota...Die Schaufensterscheibe hatte damals
> auch Flecken von meiner Nase, die ich mir dort platt
> drückte...
Nicht unbedingt weils so ein tolles Mopped ist (sie gefällt mir allerdings immer noch ausgesprochen gut), sondern weil sie neben der GS eben die Kurbelwelle längs drin hat, ne Trockenkupplung und ein separat angeflanschtes Getriebe.
Damit macht man sich den Umbau auf Diesel einiges leichter...
Und ne Quota steht auch nicht an jeder Ecke rum wie ne GS
HzG, René
> Carsten
Ich seh keinen
Aber hier mal meine linke Lenkerseite ...
Ganz links von oben:
PTT für PMR-Funk
TM Up
TM down
TM enter
Ganz Oben:
Heizgriffregler Baehr
Schalter von links:
Nebelscheinwerfer
Hauptscheinwerfer
Standlicht
Darunter:
Abblend/Fernlichtschalter rechts Warnblinkschalter
Blinker links / Blinker aus / Blinker rechts
Hupe / Lichthupe
Gruß
Timo
PS: Wie unschwer zu erkennen -> Eigenbau (0,7er Stahlblech, gestrahlt und pulverbeschichtet).
ne schaltwarte im AKW ist nen scheißdreck dagegen
kommste damit unter stress überhaupt klar ???
mir wäre es "bissl" zu viel.
cu yves
> ne schaltwarte im AKW ist nen scheißdreck dagegen
> kommste damit unter stress überhaupt klar ???
> mir wäre es "bissl" zu viel.
> cu yves
Is aber GEIL !!
Lex
@Timo,
Wow, ich bin platt______
lefthanded greetings
Ice
> Ich seh keinen
> Aber hier mal meine linke Lenkerseite ...
> Ganz links von oben:
> PTT für PMR-Funk
> TM Up
> TM down
> TM enter
> Ganz Oben:
> Heizgriffregler Baehr
> Schalter von links:
> Nebelscheinwerfer
> Hauptscheinwerfer
> Standlicht
> Darunter:
> Abblend/Fernlichtschalter rechts Warnblinkschalter
> Blinker links / Blinker aus / Blinker rechts
> Hupe / Lichthupe
> Gruß
> Timo
> PS: Wie unschwer zu erkennen -> Eigenbau (0,7er
> Stahlblech, gestrahlt und pulverbeschichtet).
> Ich seh keinen
> Aber hier mal meine linke Lenkerseite ...
> Ganz links von oben:
> PTT für PMR-Funk
> TM Up
> TM down
> TM enter
> Ganz Oben:
> Heizgriffregler Baehr
> Schalter von links:
> Nebelscheinwerfer
> Hauptscheinwerfer
> Standlicht
> Darunter:
> Abblend/Fernlichtschalter rechts Warnblinkschalter
> Blinker links / Blinker aus / Blinker rechts
> Hupe / Lichthupe
> Gruß
> Timo
> PS: Wie unschwer zu erkennen -> Eigenbau (0,7er
> Stahlblech, gestrahlt und pulverbeschichtet).
Gewaltig , sowas hatten nicht mal die Bond-Bikes . Aber kann mir echt nicht vorstellen , daßd da immer das Richtige drückst, mg ernst
@yves,
Sieht ganz gut aus, sowas gefällt mir. Aber meine Tante Alp hat ein anderes Kleid (87'er Kollektion PD06) und leuchtet diese kleine Lampe für Links und Rechts rum?
lefthanded greetings
Ice
hi ice,
die lampe ist natürlich fest installiert, kannst sie aber nach belieben schwenken und drehen (drehen abhängig vom einbau) - unabhängig von der rechten oder linken seite.
sollte kein prob sein, ne halterung an die alp zu bekommen...
müßte man sich mal paar minuten zeit nehmen und man findet ne lösung.
hab einfach eine halterung aus alu zurechtgebogen und ausgesägt und diese an das geweih/unter den blinker mit geschraubt.
hält jetzt schon zigtausende kilometer....
cu yves
werde mir mal paar bilder der alp ansehen und schauen was sich machen läßt zwecks halterung.
sollte aber kein akt sein...
@yves
Super das Bild - geht glatt im Stile eines Andy Warhole durch! Ob es dereinst auch mal soviel Wert haben wird?
Wie machst Du das mit dem Bilder hochladen? Wollte vorhin mal eines anhängen, es war aber grösser als 50KB und wurde daher abgelehnt...
Das Licht: Ob da kräftige Bike LED-Scheinwerfer auch genügen?
lefthanded greetings
Ice
hi,
das bild hier ist nur mit adobe photshop bissl mit filter bearbeitet worden - halt gespielt...
wenn die bilder größer als 50kB sind, dann mach sie kleiner!
ich klick die mit IrfanView an und nehm die pixelgröße runter.
geht auch mit adobe, dauert aber länger.
cu yves
Meine Tante Alp und ihr Kleid ,87'er Kollektion PD06 (Handyfoto)
hi,
wenn ich es für ne alp machen würde, dann mit ner strebe vom rahmen her..... auf mittlere höhe zwischen blinker und unterkante seitenverkleidung, ca. bündiger abschluß mit außenseite der verkleidung!!!
verstanden?
soll heißen, vorm kühler etwas innenliegend, damit noch genug platz an der gabel vorbei hast.
dort gibt es etliche befestigungsmöglichkeiten..
cu yves
Moin, moin,
ist zwar nicht meine Tante Alp aber offenbar dieselbe Rasse bzw. Altersklasse...(Ursprung: http://www.mindy.ch/seiten/moto_end.html)
Betreff: Kurvenlichter
Wenn man da anstelle der Blinker zusätzliche Kurvenlampen einbauen könnte, die im Normalfall auch gelb blinken, Nachts jedoch einen Lichtkegel weit in die Kurve werfen genau dahin wo mans eben braucht...das wäre Super.
lefthanded greetings
Ice
sowas ähnliches hatte ich mal bei ner suptätärä gesehen.
da waren in den lüftungsschlitzen (ähnlich der at) zusatzscheinwerfer.
vor gar nicht allzulanger zeit hatte hier jemand mal nen bild eingestellt, war wohl von einer ta?
cu yves
ich würde ne halterung irgendwo rahmen/kühler rausziehen...
> sowas ähnliches hatte ich mal bei ner suptätärä gesehen.
> da waren in den lüftungsschlitzen (ähnlich der at)
> zusatzscheinwerfer.
> vor gar nicht allzulanger zeit hatte hier jemand mal nen
> bild eingestellt, war wohl von einer ta?
> cu yves
> ich würde ne halterung irgendwo rahmen/kühler
> rausziehen...
Yves,
Das klingt sehr pragmatisch, ich kann's schon fast sehen wie's aussieht. Danke für den Tip.
Wie schalte ich jetzt die Lampen? Zusammen mit dem Scheinwerfer, oder nur auf dem 'Lichthupe'-Schalter (mit Relais natürlich)?
Da gibt's keine Möglichkeit dass sich das Kurvenlicht automatisch einschaltet, jenachdem auf welche Seite man fährt?
lefthanded greetings
Ice
hi ice,
willst es aber schon ganz schön kompliziert haben
abhängig vom neigungswinkel? - na dann mit quecksilber kontakt - wie bei ner arlamanlage in der art....
nee, so deftig würde ich es nie treiben.
bau dir nen schalter vorn ein, bei der ta ist ja viel platz im cockpit und schalte das teil ganz einfach übern zusätzliches relais.
an deiner stelle würd ich beide schalten und nicht jeden einzeln, wenn einzeln, dann kannste es über einen "blinkerschalter" oder handelsüblichen schalter mit 3 stellungen machen - da wär mir aber der aufwand zu groß.
einfach beide gleichzeitig und fertig.
cu yves
Ein mitlenkendes Licht bringt bei Strassenfahrten mit Ordentlich Schräglage so gut wie garnix. Der Lenker wirs in der Kurve nur minimal eingeschlagen und so geht auch der Lichtkegel nieundnimmer da hin wo man ihn hin haben möchte.
Das einzige ist in dem Fall erstmal das normale Licht auf Vordermann zu bringen.
Ggf. Reflektor putzen (unglaublich was sich da drin mit den Jahren für Staub und Dreck ansammelt) und Birne durch Osaram Silverstar oder Philips X-tra-Power zu ersetzen.
Was das alleine ausmachen kann sieht man hier
http://www.africatwin.de/phpbb_pic_source/kb/Licht-Tuning.jpg am Doppellicht meiner AT.
Dann 2 Nebelfunzeln dran machen. Wo ist im Grunde völlig Wurscht.
Nebellampen leuchten i.d.R. ca. so weit wie das Abblendlicht aber gut 3 - 4 mal so breit wie die Strasse ist.
Einsehbare Kurven werden so schon beim Anfahren komplett ausgeleuchtet und können zum Vornherein besser eingeschätzt und angefahren werden.
In der Schräglage ist da wo man hinschauen will tatsächlich wieder etwas dunkler aber sofern mit Vollicht und Nebelfunzeln gefahren werden kann, reicht das Streulich aus um den Kurvenausgang ne ganze Ecke heller zu sehen als vorher.
Wollte man das ideale Kurvenlicht müsste man die Scheinwerfer vom Sturzbügel steil nach rechts-oben und links-oben richten oder einfach 2 fette Xenons an den Helm schrauben
Cheers
Lex
Hier ist noch ein Pic wo auch noch die Osram Silverstar mit im Vergleich steht.
http://img291.imageshack.us/my.php?image=lichttuningkqw3.jpg
Cheers
Lex
> Hier ist noch ein Pic wo auch noch die Osram Silverstar
> mit im Vergleich steht.
>
> http://img291.imageshack.us/my.php?image=lichttuningkqw3.jpg
> Cheers
> Lex
bo ist die hell
kann man die einfach so einbauen, oder verstoesst man da gegen irgendein Gesetz ?
Gruss
Wurzel
> > bo ist die hell
> kann man die einfach so einbauen, oder verstoesst man
> da gegen irgendein Gesetz ?
> Gruss
> Wurzel
Ne, kann man einfach einbauen. Die sind zugelassen.
> hy, schlechter Rat - lt. Hella Austria ist dringend davon
> abzuraten , Reflektor und/oder Streuscheibe von innen zu
> reinigen :
Jo nee, ist klar... Und warum ??
Die verkaufen dir auch lieber neue Funzeln...
Ich habs erstmal an meinem alten AT-Reflektor ausprobiert und der kam blitzeblank. Danach hab ich beide so geputzt. Darfst nur nicht rumrummeln wie'n Ochse.
Scheinwerfer ausbauen
Mit Wassere und Spüli füllen
Weiches Microfasertuch rein schieben und sachte(!!!!) drehen
Scheinwerfer Kopfüber halten
Gartenschlauch durch die brenneröffnung halten
Wasser marsch und schütteln
Mit destilliertem Wasser nachspülen um Flecken zu vermeiden
Gummischlauch an die Luftpistole und von innen nach aussen ausblasen
Rest an der Sonne austrocknen lassen
Einbauen
Staunen
> aus Bericht in TF. Übrigens ist Xenon -Licht in
> Europa noch nicht für Bikes zulässig und ob an
> Kurvenscheinwerfern fürs Bike gearbeitet wird : no comment
> lt. Hella , mg ernst
Und wo steht das ?
Dann würden wohl X Moppeds seit Jahren illegal rum fahren und Touratech hätte wohl schon jede Menge Ärger am Hals gehabt. Die verkaufen die Xenons von Hella schon seit Jahren inkl. Anbausätzen für diverse Moppeds. Sooo illegal kanns dann wohl nicht sein. Ich fürchte wir hätten das in diversen Foren im Garantie mitgekriegt da wär wohl der eine oder andere ausgerastet. Kostet ja auch bissi was das Zeugs und wenn die beim nächsten TÜV beanstandet würden... aua !
Cheers
Lex
> Ne, kann man einfach einbauen. Die sind zugelassen.
> Jo nee, ist klar... Und warum ??
> Die verkaufen dir auch lieber neue Funzeln...
> Ich habs erstmal an meinem alten AT-Reflektor ausprobiert
> und der kam blitzeblank. Danach hab ich beide so geputzt.
> Darfst nur nicht rumrummeln wie'n Ochse.
> Scheinwerfer ausbauen
> Mit Wassere und Spüli füllen
> Weiches Microfasertuch rein schieben und sachte(!!!!)
> drehen
> Scheinwerfer Kopfüber halten
> Gartenschlauch durch die brenneröffnung halten
> Wasser marsch und schütteln
> Mit destilliertem Wasser nachspülen um Flecken zu
> vermeiden
> Gummischlauch an die Luftpistole und von innen nach aussen
> ausblasen
> Rest an der Sonne austrocknen lassen
> Einbauen
> Staunen
ahaa , also ich habs auch an nem Dosenscheinwerfer probiert - allerdings nicht so umfangreich wie du sondern nur mit warmen Wasser ausgespült = Reflektor stumpf
> Und wo steht das ?
> Dann würden wohl X Moppeds seit Jahren illegal rum fahren
> und Touratech hätte wohl schon jede Menge Ärger am Hals
> gehabt. Die verkaufen die Xenons von Hella schon seit
> Jahren inkl. Anbausätzen für diverse Moppeds. Sooo illegal
> kanns dann wohl nicht sein. Ich fürchte wir hätten das in
> diversen Foren im Garantie mitgekriegt da wär wohl der
> eine oder andere ausgerastet. Kostet ja auch bissi was das
> Zeugs und wenn die beim nächsten TÜV beanstandet würden...
> aua !
die Aussage von Hella bezieht sich wohl auf den Hautscheinwerfer " momentan sind in Europa Xenon - Scheinwerfer vom Gesetzgeber noch nicht zuläsig " , mg ernst
@Lex,
Ich war da wohl voreilig mit meiner Frage betreffend Reflektor reinigen. Danke für Deine Anleitung:
"Scheinwerfer ausbauen
Mit Wassere und Spüli füllen
Weiches Microfasertuch rein schieben und sachte(!!!!) drehen
Scheinwerfer Kopfüber halten
Gartenschlauch durch die brenneröffnung halten
Wasser marsch und schütteln
Mit destilliertem Wasser nachspülen um Flecken zu vermeiden
Gummischlauch an die Luftpistole und von innen nach aussen ausblasen
Rest an der Sonne austrocknen lassen
Einbauen
Staunen"
lefthanded greetings
Ice
Hallo,
> Ich war da wohl voreilig mit meiner Frage betreffend
> Reflektor reinigen.
Jein - die ollen Alp- und Twin-Blechlampen kann man schon gescheit reinigen, wenn man ein bisschen vorsichtig ist. Aber moderne Scheinwerfer sind häufig oberflächenverspiegelt - und für Oberflächenspiegel, wie man sie auch bei Spiegelreflexkameras und Spiegelobjektiven findet, gibt es genau ein Reinigungsprocedere. Und das ist bei einem zusammengebauten Scheinwerfer nicht anwendbar. Also lässt man's am besten.
Aber der Vergleich alt-neu ist bereits in ausgeschaltetem Zustand wirklich frappierend.
Gruss Manfred
Zum Thema reinigen:
Wenn ich das noch richtig und verständlich zusammenkriege:
Bis Ende der '90er wurde die Masse der Scheinwerfer relativ robust gebaut: Reflektor aus Metall (je nach Hersteller auch simples Weissblech), das in einem Ofen mit Aluminium bedampft wird. Dazu wurden Alustreifen zwischen die Reflektoren gehängt, ab in den Ofen, ordentlich Hitze und alles hatte 'ne dünne Aluschicht. Danach abwaschen (damals noch mit Trichloräthylen oder anderen Aromaten) und fertig! Scheinwerferstreuscheibe aus Glas draufschrauben (je nach Typ auch kleben, gab's ab den 70ern auch, später die Regel), Birnensockel rein und ab in die Kiste. Nächste Stufe waren dann die Reflektoren aus Kunststoff, da haben verschiedene Hersteller unterschiedliche Verfahren zum "bedampfen". Vom Aludampf bis Heisslack alles drin. Vorteil: Die Dinger waren erheblich leichter als die aus Blech und weniger Rohstoffintensiv. Heute sind die allermeisten Scheinwerfer ganz aus Kunststoff, sowohl Reflektor als auch Scheibe (Duro- bzw. Thermoplaste für die "Gläser").
Jetzt endlich zum putzen: Reflektor aus Blech, echtes Glas: Lauwarmes Wasser (destilliert) und ph-neutrales Waschmittel (am besten Schmierseife, 2 Tropfen!), trocknen und alles erstrahlt im neuen Glanz - wie bereits beschrieben. Ist die Aluschicht bereits korrodiert: wegschmeissen, kriegt man nicht mehr anständig hin. Alle anderen Kombinationen sind meiner Meinung nach nicht vernünftig zu reinigen. Die beiden unterschiedlichen Kunststoffsorten reagieren fast unberechenbar. Jedenfalls war das in der Produktion so ...
Immer schön oben bleiben und nur putzen wenn's sein muss ...
Gruss Deddy
Da der offensichtlich nicht ganz ernstgemeinte Tip mit dem Helmlicht tatsächlich in Betracht gezogen scheint, ein kleiner Kontratip zum Helmlicht.
Rein theoretisch könnte man das aerodynamisch hinkriegen wenn man 2 kleine Funzeln, on optimaler Höhe seitlich, symetrisch, nahe am Helm anbringt. Das ist noch nict mal das Problem aber wie es bei Helmlicht so ist...
Beim geringsten Dunst, Nebel, Regen etc. sieht man schlagartig(!) nicht mal mehr die Hand vor Augen.
Ich kenn das vom Höhlentauchen mit Helmfunzeln. Bei aufbewirbeltem Sediment muss das Licht aus einer möglichst anderen Richtung als die Blickrichtung kommen.
Das Licht wird von den Partikeln (sei es nun Wasser oder sonst was) diffus reflektiert, blendet und man sieht kaum mehr zwischen den Partikeln durch.
Werden diese Partikel aus einer anderen Richtung angestrahlt ist auch die Reflektion vorwiegend in die andere Richtung. Der Blendeffekt ist deutlich geringer und die Sicht besser.
Also auch abgesehen von Arodynamik und Justiz kaine echte Alternative
Cheers
Lex
Hallo,
> Da der offensichtlich nicht ganz ernstgemeinte Tip mit dem
> Helmlicht tatsächlich in Betracht gezogen scheint
Meinste? Also ich hab den Ernst (nee, nicht den, den anderen) schon beim Thema Kurvenlicht abgestellt ... Kurvenlicht kenn ich nur aus dem Film Top Secret ...
http://topsecrethighvoltage.ytmnd.com
Gruss Manfred
> Alle anderen Kombinationen sind meiner Meinung nach
> nicht vernünftig zu reinigen.
> Gruss Deddy
Kann man so nicht sagen.
Die Kunststoffreflektoren mit verklebten Glas-Streuscheiben meiner Dose mussten sich auch schon mal erfolgreich einer Reinigung unterziehen. Da hab ich mich allerdings nicht nass ran getraut.
Klebfuge mit Fön vorsichtig geheizt und Streuscheibe ausgehebelt (ging ganz leicht).
Klebfuge Glas- und Reflektorseitig ca. 3h lang von altem Klebstoff befreit (hgrrrrrrrr, was ein gepopel !)
Streuscheibe innen ganz normal mit Glasreinihger geputzt.
Reflektor nur gaaanz vorsichtig mit trockenem Microfasertuch abgewischt (aber wirklich nur ganz(!!!) vorsichtig)
Mit Scheibenkleber aus dem KFZ-Bereich wieder verklebt und gut.
Der Unterschied war nicht so krass wie bei der AT aber deutlich wahrnehmbar.
Cheers
Lex
... na wenn sich's gelohnt hat! Aber Achtung! Die etwas neueren (ab '99 aus deutscher Fertigung sicher) Streuscheiben sind mit den Reflektoren verschweisst! Ist so'ne Klebemasse die unter UV-Bestrahlung heiss wird und Thermo - und Duroplast verschweisst. Nicht zerstörungsfrei lösbar, das Ganze ...
Gruss Deddy - wollt nur zur Vorsicht raten .... Spezis's gibt's aber überall ... :- ) ... die dürfen auch alles !
> Ein mitlenkendes Licht bringt bei Strassenfahrten mit
> Ordentlich Schräglage so gut wie garnix. Der Lenker wirs in
> der Kurve nur minimal eingeschlagen und so geht auch der
> Lichtkegel nieundnimmer da hin wo man ihn hin haben möchte.
> Das einzige ist in dem Fall erstmal das normale Licht auf
> Vordermann zu bringen.
> Ggf. Reflektor putzen (unglaublich was sich da drin mit
> den Jahren für Staub und Dreck ansammelt)
hy, schlechter Rat - lt. Hella Austria ist dringend davon abzuraten , Reflektor und/oder Streuscheibe von innen zu reinigen : aus Bericht in TF. Übrigens ist Xenon -Licht in Europa noch nicht für Bikes zulässig und ob an Kurvenscheinwerfern fürs Bike gearbeitet wird : no comment lt. Hella , mg ernst
Moin, moin zusammen,
Der Einwand ist nicht wegzudiskutieren, wenn der Reflektor des Hauptscheinwerfers nichts mehr taugt muss man was unternehmen.
Gehen wirs mal pragmatisch an:
Was kostet konkret ein neuer Ersatz Scheinwerfer für meine Tante Alp (87'er PD06)?
lefthanded greetings
Ice
> Ein mitlenkendes Licht bringt bei Strassenfahrten mit
> Ordentlich Schräglage so gut wie garnix. Der Lenker wirs in
> der Kurve nur minimal eingeschlagen und so geht auch der
> Lichtkegel nieundnimmer da hin wo man ihn hin haben möchte.
> Das einzige ist in dem Fall erstmal das normale Licht auf
> Vordermann zu bringen.
> Ggf. Reflektor putzen (unglaublich was sich da drin mit
> den Jahren für Staub und Dreck ansammelt) und Birne durch
> Osaram Silverstar oder Philips X-tra-Power zu ersetzen.
> Was das alleine ausmachen kann sieht man hier
>
> http://www.africatwin.de/phpbb_pic_source/kb/Licht-Tuning.jpg
> am Doppellicht meiner AT.
> Dann 2 Nebelfunzeln dran machen. Wo ist im Grunde völlig
> Wurscht.
> Nebellampen leuchten i.d.R. ca. so weit wie das
> Abblendlicht aber gut 3 - 4 mal so breit wie die Strasse
> ist.
> Einsehbare Kurven werden so schon beim Anfahren komplett
> ausgeleuchtet und können zum Vornherein besser eingeschätzt
> und angefahren werden.
> In der Schräglage ist da wo man hinschauen will
> tatsächlich wieder etwas dunkler aber sofern mit Vollicht
> und Nebelfunzeln gefahren werden kann, reicht das Streulich
> aus um den Kurvenausgang ne ganze Ecke heller zu sehen als
> vorher.
> Wollte man das ideale Kurvenlicht müsste man die
> Scheinwerfer vom Sturzbügel steil nach rechts-oben und
> links-oben richten oder einfach 2 fette Xenons an den Helm
> schrauben
> Cheers
> Lex
@Lex(AT)
bin vollkommen einverstanden. Du löst das Problem mit viel viel mehr Licht, sozusagen 'gewaltsam', ok, das geht, Danke für Deine Vorschläge. Ich wollte diese Aufgabe weniger brachial lösen und nach Möglichkeit ohne aus meiner Tante Alp einen fahrenden Leuchtenträger zu machen.
Das Reinigen des Reflektors: Wie geht das denn, das Teil ist doch irgendwie dicht verschlossen?
lefthanded greetings
Ice
> hi ice,
Auch Hallo
> willst es aber schon ganz schön kompliziert haben
Das hab ich mir beim Lesen auch gedacht
> abhängig vom neigungswinkel? - na dann mit quecksilber
> kontakt - wie bei ner arlamanlage in der art....
Das wird nicht gehen, denn ein Quecksilberschalter wird dir bei Schräglage während der Fahrt nicht schalten.
Der Grund für die Schräglage ist ja dass du Querkraftfrei um die Kurve musst, und dann merkt eben auch ein Quecksilberschalter, der ja wie ne Wasserwaage funktioniert nix - da brauchts dann schon nen Kreiselschalter...ziemlich teuer die Dinger.
> nee, so deftig würde ich es nie treiben.
Ich auch nicht
> bau dir nen schalter vorn ein, bei der ta ist ja viel
> platz im cockpit und schalte das teil ganz einfach übern
> zusätzliches relais.
So würd ich das auch machen
Wenns einfach sein soll und trotzdem dahin leuchten wo du hinfährst musst du dir deinen Scheinwerfer auf den Helm montieren...
Dann hättest du das Licht immer da wo du hinguckst, das sieht zwar merkwürdig aus aber ist doch genau das was polarIce will.
Was da wohl der TÜV zu sagt...???
HzG, René
> cu yves
@René,
Ich kann Dir bestätigen, dass ich auch schon daran gedacht habe, an die Kopflampe aufm Helm.
Bei Mountainbikern ist das noch nicht einmal aussergewöhnlich!
Möchtest Du auf Deinem Helm dieses zusätzliche Gewicht tragen?
Wie ist es denn mit der Aerodynamik, so bei 60 - 80 Sachen bläst der Wind schon ganz schön...
Die Stromversorgung ist dabei auch nicht ganz einfach zu lösen...
lefthanded greetings
Ice
Hallo,
bei Aldi Süd gab's jetzt eine LED-Kopflampe mit den neuen, fiesen, echt hellen LEDs - das Teil ist schön leicht und läuft lange mit den Batterien, obendrein spritzwassergeschützt. Ob man sich das aber wirklich auf den Helm bauen will - ich wär auch eher für den Nebler.
Mal ne ganz andere Frage: Wo nehmt ihr denn den Strom her?
Gruss Manfred
> Hallo,
> bei Aldi Süd gab's jetzt eine LED-Kopflampe mit den neuen,
> fiesen, echt hellen LEDs - das Teil ist schön leicht und
> läuft lange mit den Batterien, obendrein
> spritzwassergeschützt. Ob man sich das aber wirklich auf
> den Helm bauen will - ich wär auch eher für den Nebler.
> Mal ne ganz andere Frage: Wo nehmt ihr denn den Strom her?
> Gruss Manfred
Hi Manfred,
Der Thread hat bis hierher gezeigt, dass es nicht an Vorschlägen mangelt wie zusätzliche Lampen aus dem vollen gemeisselt und an die Alp geschweisst werden können.
Der elektrische Energieaushalt meiner Tante Alp ist mit Sicherheit begrenzt und daher müssen wir das Thema auf Deine Frage ausdehnen!
Entweder gibt die 87'er PD06 Lichtmaschine den nötigen Saft her oder die Zusatzlichter benötigen weniger Strom.
Ehrlich gesagt habe ich persöhnlich den Eindruck, dass die Konzeption von 1987 nicht berücksichtigt, dass bei Tag dauernd mit Licht gefahren wird. Die Dimensionierung der Elektrik verkraftet nur kurzzeitig die sogenannte 'Lichthupe', wo zusätzlich zum Abblendlicht das Fernlicht eingeschaltet wird.
Wer weiss mehr über die 87'er PD06 Lichtmaschine ?
Lefthanded greetings
Ice
PS: Soweit ich weiss gibt's zugelassene LED-Scheinwerfer für ans Mountain-Bike und die haben Leistungsaufnahmen bis zu 15 Watt.
> @René,
Hallo
> Ich kann Dir bestätigen, dass ich auch schon daran gedacht
> habe, an die Kopflampe aufm Helm.
Äh ich eigentlich nicht ernsthaft...ersichtlich am smilie.
> Bei Mountainbikern ist das noch nicht einmal
> aussergewöhnlich!
Jaja, die ziehen sich auch Pappageifarbige Kleider an und schämen sich auch sonst nicht ihres Auftritts...
> Möchtest Du auf Deinem Helm dieses zusätzliche Gewicht
> tragen?
Nö, aber mir reicht auch beim Pässefahren das Serienmässige Licht meiner Moppeds.
> Wie ist es denn mit der Aerodynamik, so bei 60 - 80 Sachen
> bläst der Wind schon ganz schön...
Wie wirds schon sein, beschissen nehm ich an wenns ein echter Scheinwerfer sein soll...
Ist aber gut für die Nackenmuskulatur
> Die Stromversorgung ist dabei auch nicht ganz einfach zu
> lösen...
Also das iss nu wirklich kein Problem. Per Spiralkabel an ne geschaltete Steckdose.
> lefthanded greetings
Jo, HzG, René
> Ice
Hallo,
> Also das iss nu wirklich kein Problem. Per Spiralkabel an
> ne geschaltete Steckdose.
Nee, also Spiralkabel, das ist ja wohl sowas von achziger ... kann man das nicht induktiv machen, so wie bei den elektrischen Zahnbürsten?
Gruss Manfred
da gibts lampen, lichter, scheinwerfer, lämpelchen....
speziell bei der GoldWing
alles dranbauen und nen weihnachtsbaum wird blass dagegen.
jede lampe in anderen winkel anordnen, somit hat sich das kurvenlicht von selbst erklärt.
mußt wahrscheinlich noch par extra dynamos übers hinterrad laufen lassen
neulich hab ich ne harley gesehen, da waren nur lampen dran.
konnt mich gar nicht mehr des blickes losreißen, sonst wär ich mit meinem KFZ noch gestürzt....
also bis die tage...und das pisst und pisst...
cu yves
Moin, moin,
*lol*, wenn ich mit sowas vorfahren würde, tät' mir Tante Alp sicher die Liebe künden!
Ich dachte Ihr macht da eure Scherze mit mir, weit gefehlt, die Bikerin hat tasächlich sowas ähnliches wie 'n Kurvenlicht auf der Stirn. Also sowas gibt's tatsächlich - sehr futuristisch...
lefthanded greetings
Ice
> Hallo,
> Nee, also Spiralkabel, das ist ja wohl sowas von achziger
> ... kann man das nicht induktiv machen, so wie bei den
> elektrischen Zahnbürsten?
> Gruss Manfred
Hi Chris,
Der Vorschlag gefällt mir. Macht nicht viel aufhebens und ist sicher auch effektiv.
Diese Anbauvariante wird wohl meine Wahl, da brauch ich nicht an Tante Alps Kleid rumpfuschen.
Welche Lichter dahin kommen, da hätt' ich halt gern was für mehr Sicht in der Nacht speziell in den Kurven.
Für gradaus reicht mir das Originallicht...
lefthanded greetings
Ice
> servus!
> ich hab das komische schwarze plastikteil, das unter der
> cockpitverkleidung die kabel und die tachowelle leitet,
> demontiert, aus 4mm alublech nachgebaut und auf dem die
> halterung von einem zusatzscheinwerfer (den von tante
> l...s, hat fernlicht und nebellicht in einem gehäuse, ist
> ellipsoid, seht klein aber oho!) montiert, das ganze
> richtig verkabelt usw..geht super, ohne vibrationen und
> lenkt mit!!!
> wenn's sich ausgeht, mach ich noch ein foto und schick
> es..
> lg aus wien, chris
Ist zwar von ner AT aber dürfte bei der TA bestimmt ähnlich aussehen.
http://www.qsl.net/iz7ath/moto/fendinebbia/fig/Fig01.JPG
http://www.qsl.net/iz7ath/moto/fendinebbia/fig/Fig02.JPG
http://www.qsl.net/iz7ath/moto/fendinebbia/fig/Fig03.JPG
Cheers
Lex
> Hi Chris,
> Der Vorschlag gefällt mir. Macht nicht viel aufhebens und
> ist sicher auch effektiv.
> Diese Anbauvariante wird wohl meine Wahl, da brauch ich
> nicht an Tante Alps Kleid rumpfuschen.
> Welche Lichter dahin kommen, da hätt' ich halt gern was
> für mehr Sicht in der Nacht speziell in den Kurven.
> Für gradaus reicht mir das Originallicht...
> lefthanded greetings
> Ice
Moin, moin,
Danke für die Bilder, ist sehr hilfreich, wenn man mal sehen kann wie was aus dem vollen geschnitzt wird. Und sieht auch noch professionel aus...
lefthanded greetings
Ice
> Ist zwar von ner AT aber dürfte bei der TA bestimmt
> ähnlich aussehen.
> http://www.qsl.net/iz7ath/moto/fendinebbia/fig/Fig01.JPG
> http://www.qsl.net/iz7ath/moto/fendinebbia/fig/Fig02.JPG
> http://www.qsl.net/iz7ath/moto/fendinebbia/fig/Fig03.JPG
> Cheers
> Lex
> Moin, moin,
> Danke für die Bilder, ist sehr hilfreich, wenn man mal
> sehen kann wie was aus dem vollen geschnitzt wird. Und
> sieht auch noch professionel aus...
> lefthanded greetings
> Ice
Hallo,
ich haben die Beiträge über euer Kurvenlicht durchgelesen....
Nette Vorschläge sind daraus zu lesen....
DOCH!!! lasst euch gesagt sein..die Zusatzscheinwerfer könnt ihr euch sparen...hab ich auch dran...Das Xenon-Licht ist so hell und streut super in die breite, sprich kurve das ich die Zusatzscheinwerfer nicht merke. Ich kann nicht mal sehen ob die an oder aus sind, da das Xenon-Licht den Lichtkegel überleuchtet...
Und das beste ist!! Über blenden des Xenons oder ähnliches hat sich noch keiner beschwert....
Gruß Detlef
Moin, moin,
Ja das ist doch ein Wort: Xenon überstrahlt die Zusatzsscheinwerfer!
Da wird es aber Zeit mal die Angebote zu studieren und zu prüfen, ob ein original PD06-Scheinwerfer nicht einfach durch einen passenden Xenon-Brenner ersetzt werden kann. Eine Leuchtweitenregulierung wäre wahrscheinlich auch noch machbar und bei den 'weichen' Knien der Tante Alp sicherlich auch sinnvoll.
Dass das Thema allseits heiss diskutiert wird ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=300808&highlight=scheinwerfer ) und verschiedene zum Teil extreme Lösungen ausgetestet werden kann man hier sehen: http://www.schymik.de/Transalp/Lampen/Lampeta.htm
lefthanded greetings
Ice
> Hallo,
> ich haben die Beiträge über euer Kurvenlicht
> durchgelesen....
> Nette Vorschläge sind daraus zu lesen....
> DOCH!!! lasst euch gesagt sein..die Zusatzscheinwerfer
> könnt ihr euch sparen...hab ich auch dran...Das Xenon-Licht
> ist so hell und streut super in die breite, sprich kurve
> das ich die Zusatzscheinwerfer nicht merke. Ich kann nicht
> mal sehen ob die an oder aus sind, da das Xenon-Licht den
> Lichtkegel überleuchtet...
> Und das beste ist!! Über blenden des Xenons oder ähnliches
> hat sich noch keiner beschwert....
> Gruß Detlef