Guten Morgen,
habe am Sonntag in Österreich mit Erschrecken festgestellt, das ich mit einem Slick hinten unterwegs bin. Reifen ist schon bestellt beim Händler. Dieser fragte mich ob ich sparen will und selber das Rad wegmache, ihm bringe und selber wieder montiere. Hab ich noch nie gemacht - ist das ein riesen Act oder so ähnlich wie beim Fahrrad? Wer hat schon mal gewechselt - Bitte um Tips. DANKE
Guten Morgen,
ja, im Grunde ist es wie beim Fahrrad, also durchaus kein Hexenwerk. Achse raus, Rad runterlassen, Kette zwischenlagern, ab zum Reifenwalla. Hauptständer oder Werkstattbock oder Bierkiste machen es einfacher. Bei Scheibenbremse: Pass auf, dass die Klötze nicht zusammenpappen. Bei Trommelbremse: analog Fahrrad, also Gestänge lösen etc.
Gruß
Berti
Danke für den Tip. Was meinst Du unter "Kette zwischenlagern"? Auch vom Antriebsritzel runtermachen? Gruß Michl
> Danke für den Tip. Was meinst Du unter "Kette
> zwischenlagern"? Auch vom Antriebsritzel runtermachen?
> Gruß Michl
Nein, nur hinten abmachen und über die Schwinge hängen. Wie beim Fahrrad. Du könntest die Kette auch einfach runterhängen lassen, aber igitt, der Dreck auf dem Boden ...
Gruß
Berti
> Danke für den Tip. Was meinst Du unter "Kette
> zwischenlagern"? Auch vom Antriebsritzel runtermachen?
> Gruß Michl
Nein, nur dafür sorgen, dass sie nicht im Dreck liegt. Schieb die Achse wieder durch Schwinge und Kette. Dann passt das schon.
Grüße!
André
> Guten Morgen,
> habe am Sonntag in Österreich mit Erschrecken
> festgestellt, das ich mit einem Slick hinten unterwegs bin.
> Reifen ist schon bestellt beim Händler. Dieser fragte mich
> ob ich sparen will und selber das Rad wegmache, ihm bringe
> und selber wieder montiere. Hab ich noch nie gemacht - ist
> das ein riesen Act oder so ähnlich wie beim Fahrrad? Wer
> hat schon mal gewechselt - Bitte um Tips. DANKE
tja das duerften die meisten schon gemacht haben...
wenn du bis jetzt nur am fahrrad geschraubt hast, mach es nicht alleine, von vernuenftiger arbeit haengen hier evtl mehrere leben ab...
schau mal in die technik (haettest du eigentlich als erstes machen sollen)...
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/radlager.php
in der wechselanleitung die ersten 3 + die letzten 2 punkte...
cu
khyal