Hallo,
habe am Wochenende von einem Bekannten gehört, dass er immer PKW-Öl bei seinem Mopped nachkippt. Habe mich davor bisher immer gescheut.
Er sagt Öl soll schmieren und das tuen beide Sorten. Nur das PKW-Öl ist halt billiger. Was haltet ihr davon?
Grüße
Mark
> Hallo,
> habe am Wochenende von einem Bekannten gehört, dass er
> immer PKW-Öl bei seinem Mopped nachkippt. Habe mich davor
> bisher immer gescheut.
> Er sagt Öl soll schmieren und das tuen beide Sorten. Nur
> das PKW-Öl ist halt billiger. Was haltet ihr davon?
> Grüße
> Mark
hi ho Mark
damit hat er ja prinzipiell recht, nur besteht bei Motorraedern heutiger Zeit das Problem darin, dass die meissten eine sog. Nasskupplung haben, die Kupplung also unter Oel laeuft, u.a. der Kuehlung wegen, und deshalb das Oel andere Reibkoeffizienten haben muss!
Auch ist Motorradoel fuer die zum Teil sehr hohen Temperaturen in den Zylindern konzipiert (Synthetikoele).
Wenn man also Oel verwendet, dass fuer Autos gedacht ist, ist sicherlich die Schmierwirkung gewaehrleistet, aber die Kupplung kann rutschen;
also wenn Dein Bekannter fuer sein Moppet erfolgreich PKW-Oel verwendet, dann hat er entweder Glueck, oder er faehrt ein Moppet, dass keine Nasskupplung hat, oder solch eine, bei der es unterschiedliche Oelkreislaeufe gibt, bei dem beim Moter und beim Getriebe verschiedene Oelsorten Verwendung finden, so z.B. bei gewissen BMW soweit ich weiss...
ich wuerde bei einer Nasskupplung niemals PKW-Oel verwenden, ist ne miese Sache, eine rutschende Kupplung wieder fahrbar zu bekommen, ganz zu schweigen von der Oelwechselei;
Gruss
Wurzel
> Hallo,
> habe am Wochenende von einem Bekannten gehört, dass er
> immer PKW-Öl bei seinem Mopped nachkippt. Habe mich davor
> bisher immer gescheut.
> Er sagt Öl soll schmieren und das tuen beide Sorten. Nur
> das PKW-Öl ist halt billiger. Was haltet ihr davon?
> Grüße
> Mark
Ich mache das ebenso. WENN die Kupplung rutscht liegt es IMHO an der Kupplung, nicht am ÖL. Das ist aber nur meine MEINUNG (und Handlungsweise) und soll keine Empfehlung sein!
Gruss
> Ich mache das ebenso. WENN die Kupplung rutscht liegt es
> IMHO an der Kupplung, nicht am ÖL. Das ist aber nur meine
> MEINUNG (und Handlungsweise) und soll keine Empfehlung
> sein!
Dann ersetz deine Meinung bitte mal durch Wissen!
Die Forumssuche sollte zum Thema Öl und rutschende Kupplung einige fundierte Aussagen zu Tage fördern.
Generell: Mit billigem Baumarktöl macht man vermutlich wenig falsch, da es nur ein Minimum an Additiven enthält, die in der Kupplung Probleme machen können. Höherwertige Autoöle, insbesondere Synthese-Produkte, machen aber ziemlich schnell Probleme, wenn Sie nicht speziell für Naßkupplungen konzipiert sind.
Gruß,
Gregor
> Hallo,
> habe am Wochenende von einem Bekannten gehört, dass er
> immer PKW-Öl bei seinem Mopped nachkippt. Habe mich davor
> bisher immer gescheut.
> Er sagt Öl soll schmieren und das tuen beide Sorten. Nur
> das PKW-Öl ist halt billiger. Was haltet ihr davon?
> Grüße
> Mark
Ich verwende für meine TA immer ein halbsynthetisches
10W-40 Öl beim jährlichen Ölwechsel. Sollte der Ölstand mal sinken,
dann gebe ich ein billiges PKW-Öl 15W-40 vom Baumarkt dazu, wenn sonst grade nichts zur Hand ist. Ansonsten gibts diesen Link: http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/oel.php
und unzählige Ölthreads von ernstRD.
Ach ja, das PKW-Öl vom Baumarkt ist oft nicht billiger als
das teilsynthet. Eigenmarkenöl von einem der großen 3.
Grüße
Andreas
Hallo,
nachkippen oder reinkippen? Nachkippen kannst', was du willst. Da macht die normale Menge (bis ca 1/2 l zwischen den Ölwechseln) nichts nennenswert aus. Reinkippen kannst du auch Autoöl, wenns kein Synthetik- oder Leichtlauföl ist. Weil's sonst Probleme mit der Kupplung geben kann. Genug Öl sollte immer vorhanden sein, und die Viskosität sollte stimmen. Der Rest ist Kür.
Da wie gesagt das Moppedöl von den grossen Drei kaum teurer ist, gibts nicht wirklich viel Gründe, unbedingt Dosenöl nehmen zu wollen. Hab ich aber auch schon gemacht, weil ich gerade kein anderes da hatte. War kein Unterschied zu merken (bei mir, Ernst hatte bestimmt während der ganzen Zeit Grummeln im Magen ...)
Gruss Manfred
Immer die selbe Geschichte, wir kommen am Ende doch eh immer zum Schluss.
Billiges Baumarktöl für die Transe ist OK. Lieber mal öfter wechseln. Bei Syn kann zum Kuplungsrutschen kommen.
Dies wird wohl auch noch in 10 Jahren richtig sein.
Gruss Tommes
Wer also mehr wissen will, gehe unter suche.....
> Hallo,
> habe am Wochenende von einem Bekannten gehört, dass er
> immer PKW-Öl bei seinem Mopped nachkippt. Habe mich davor
> bisher immer gescheut.
> Er sagt Öl soll schmieren und das tuen beide Sorten. Nur
> das PKW-Öl ist halt billiger. Was haltet ihr davon?
> Grüße
> Mark
kuckst du hier:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=71383
In meiner TA über 100Tkm nur billiges Öl--einwandfrei
Uwe
Hallo nochmals,
nur zur Erinnerung,, wir reden von der Alp, wo bei 6000 Umin
Schluss ist, und nicht von 600 Kubik mit 100 PS die ca 10000
und mehr drehen,, die haben Probleme , wir nicht.
60 000 Km mit Baumarktöl. PD06 Bj 93
24 000 Km mit Baumarktöl PD10 Bj 98
Tommes
> Hallo nochmals,
> nur zur Erinnerung,, wir reden von der Alp, wo bei 6000
> Umin
> Schluss ist, und nicht von 600 Kubik mit 100 PS die ca
> 10000
> und mehr drehen,, die haben Probleme , wir nicht.
> 60 000 Km mit Baumarktöl. PD06 Bj 93
> 24 000 Km mit Baumarktöl PD10 Bj 98
> Tommes
Vor Jahren hab ich mal bei Honda in Offenbach angerufen und nachgefragt was denn das beste Öl für meine SevenFifty ist.Der leitende Ingenieur antwortete mir---das billigste öl das sie im Baumarkt kaufen können.Auch für die CBR Reihe.Unsere Motorräder müssen auf der ganzen Welt laufen auch da wo es keine hochwertigen Öle zu kaufen gibt.Wir wollen vor allem kein Syntetik in unseren Motoren.-----Originalton
Daran hab ich mich gehalten.
Uwe
> Hallo nochmals,
> nur zur Erinnerung,, wir reden von der Alp, wo bei 6000
> Umin
> Schluss ist, und nicht von 600 Kubik mit 100 PS die ca
> 10000
> und mehr drehen,, die haben Probleme , wir nicht.
> 60 000 Km mit Baumarktöl. PD06 Bj 93
> 24 000 Km mit Baumarktöl PD10 Bj 98
> Tommes
Also bei einem ordentlichen Ampelstart dreh ich im 2. schon mal auf 100km/h auf, das sind dann so ca. 8500rpm. Natürlich schalt ich dann rauf auf die 3. bzw. 4., sodass ich nur weniger als eine Sekunde auf dieser Drehzahl bin
Grüße
Andreas
ne krank war ich nicht - hab heute sogar nen echt traumsupervollgut Apfelbirnenmost gepreßt . Aber ich weiß ja , wen ich nix zu sag , kommt als Resümee immer der Ratschlag das allerbilligste letzthinterste Raffinerieabfallprodukt zu verwenden . Na wenns wem taugt und wem seine Mühle nicht mehr als 6000 U dreht , für den wirds wohl passen.Meine Alp verliert bei sonem Schmierzeug ganz einfach die Lust zum schnurrn und ich leide dann nur noch , mg ernst