TECHNIK Öl für die Transalp

TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: chillicookmike - Datum: 23.9.2007 15:32

Hallo Leute bin gespannt was ich für ne lawine auslösen werde.
Hat jemand von euch zufällig vorige Woche auf Bayern/Alpha
im Wissenschaftsmagazin Nano den Beitrag über Schmierstoffe gesehen?
Dort haben Sie ein kleines Schweizer Unternehmen vorgestellt das vollkommen Biologische Schmierstoffe herstellt die den herkömlichen Schmierstoffen auf Mineralölbasis weit überlegen sind.
Die Biologischen Schmierstoffe kommen nämlich aus der Luft und Raumfahrt wo die Anforderungen wesentlich höher sind als in der Fahrzeugindustrie.
Ich habe auf alle Fälle vor beim nächsten Ölwechsel auf ein umweltfreundliches Öl, das noch dazu den Verbrauch die Abgaswerte und den Verschleiß reduziert, umzusteigen
Teurer als Top Vollsyntethische Öle ist es auch nicht.
Bin gespannt auf eure Antworten

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: yves - Datum: 23.9.2007 15:58

geil,

dann kann ich die plörre gleich auf der wiese versickern lassen....

cu

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: chillicookmike - Datum: 23.9.2007 16:15

> geil,

> dann kann ich die plörre gleich auf der wiese versickern
> lassen....
darfst aber nicht vergessen das ein tropfen altes Restöl 1000l Grundwasser verseucht, und leerschlecken vorm Ölwechsel wirst sicher nicht machen ;-)
> cu

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: yves - Datum: 23.9.2007 16:33

was ist schon ein tropfen????
ich hab 2,6 liter !!!! ;-)

cu yves

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 23.9.2007 20:33

> Hallo Leute bin gespannt was ich für ne lawine auslösen
> werde.
> Hat jemand von euch zufällig vorige Woche auf Bayern/Alpha
> im Wissenschaftsmagazin Nano den Beitrag über
> Schmierstoffe gesehen?
> Dort haben Sie ein kleines Schweizer Unternehmen
> vorgestellt

hy, meinst du die Fa.MotoEx ?

das vollkommen Biologische Schmierstoffe
> herstellt die den herkömlichen Schmierstoffen auf
> Mineralölbasis weit überlegen sind.
> Die Biologischen Schmierstoffe kommen nämlich aus der Luft
> und Raumfahrt wo die Anforderungen wesentlich höher sind
> als in der Fahrzeugindustrie.
> Ich habe auf alle Fälle vor beim nächsten Ölwechsel auf
> ein umweltfreundliches Öl, das noch dazu den Verbrauch die
> Abgaswerte und den Verschleiß reduziert, umzusteigen
> Teurer als Top Vollsyntethische Öle ist es auch nicht.

na dann laß doch verlauten wie es heißt und ob es auch schon für Bikes geeignet ist. Daß es biologische Öle gibt , wußt ich schon , aber für Bikes geeignet wär mir neu , mg ernst

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: chillicookmike - Datum: 24.9.2007 19:17

> hy, meinst du die Fa.MotoEx ?

> das vollkommen Biologische Schmierstoffe

> na dann laß doch verlauten wie es heißt und ob es auch
> schon für Bikes geeignet ist. Daß es biologische Öle gibt ,
> wußt ich schon , aber für Bikes geeignet wär mir neu , mg
> ernst

Multimiles aus der Schweiz
www.multimiles.ch
und der Vertrieb in Deutschland
www.multimiles-power.de/

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 24.9.2007 20:17

> Multimiles aus der Schweiz
> www.multimiles.ch und der Vertrieb in Deutschland
> www.multimiles-power.de/

hy, interessante Seite - aber lt. Produktpalette kein eigenes Öl für Bikes dabei , mg ernst

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: matm911 - Datum: 25.9.2007 19:27

> hy, interessante Seite - aber lt. Produktpalette kein
> eigenes Öl für Bikes dabei , mg ernst

@ doch:
4-Takt-Öl Multimiles MM-1 Bioil chem Jet Racing
Gebinde 1 Liter

Viskositäten:
- 0W-30
- 5W-40
- 10W-60 (speziell für Harley-Davidson und andere Motorradmotoren geeignet)

Markus

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 25.9.2007 19:39

> @ doch:
> 4-Takt-Öl Multimiles MM-1 Bioil chem Jet Racing
> Gebinde 1 Liter

> Viskositäten:
> - 0W-30
> - 5W-40
0 oder 5 W - XX ist schon mal sicher für Bikegetriebe ungeeignet
- 10W-60 (speziell für Harley-Davidson und andere
> Motorradmotoren geeignet)
hat HD nicht das Getriebe extra ? - jedenfalls ist das XX W - 60 auch nicht geeignet für Bikegetriebe - war ja grad neulich hier im Bericht in M.- News zu lesen ( wegen der Riesenmoleküle die im Bikegetriebe zermahlen werden) , mg ernst

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: yves - Datum: 25.9.2007 20:11

hi ernst,

wenn dem so wäre, dann hätte ich die 177 mille nicht mit dem RS10W60 castrol racing geschafft.

und das ist kein spezielles moppedöl.
aber das thema hatten wir oft genug....
ich fahr es trotzdem und was andere sagen, was solls...

cu yves

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 25.9.2007 20:32

> hi ernst,

> wenn dem so wäre, dann hätte ich die 177 mille nicht mit
> dem RS10W60 castrol racing geschafft.

ja, ist fürn Moped schon ne stolze Zahl , aber hast du das Teil von 0 km an mit dem 60er Öl gefahrn ?

> und das ist kein spezielles moppedöl.
> aber das thema hatten wir oft genug....
> ich fahr es trotzdem und was andere sagen, was solls...
na das mit dem Zermahlen wird schon stimmen - aber ist mit häufigem Ölwechsel ja auch zu umgehm , mg ernst

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: yves - Datum: 26.9.2007 06:03

hi ernst,

die ersten "serviceintervalle mit garantie" mit 20w50.
waren so bis um die mitte 20000.

danach nur noch castrol rs - und dass auch bei 12000km filter/ölwechselintervallen.

soll heißen, hab die grüne mit 0 km gekauft - 1994.
und meine orange mit "fremdmotor" - der hatte wohl was an die 40 mille runter, läuft jetzt auch schon mit 20000 km RS.
bei selbigen intervallen alle 12 mille wechsel.

nix-aber auch gar nix von kupplungsrutschen und dgl...
und ölverbrauch bei momentan 177.000 - 0,2 liter auf tausend je nach "gefühlslage" - motor war noch nie offen, alles noch das erste innenleben!

cu yves.

Re: TECHNIK Öl für die Transalp

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 26.9.2007 11:51

bei selbigen intervallen alle 12 mille wechsel.

> nix-aber auch gar nix von kupplungsrutschen und dgl...
> und ölverbrauch bei momentan 177.000 - 0,2 liter auf
> tausend je nach "gefühlslage" - motor war noch
> nie offen, alles noch das erste innenleben!

hy, ehrlich , hätt ich nicht gedacht - aber hast sie wohl auch artgerecht bewegt : also ohne Schlamm, Schotter und Sand :-). Aber irgendwie mein ich , da müßten doch noch viele tausend km mehr drin sein - ist doch ein robuster Motor ähnlich dem meines Saab und da fehlen dann doch noch mehr als zwei Drittel :-) , mg ernst

Re: TECHNIK artgerecht? na sicher doch :-)

Geschrieben von: yves - Datum: 26.9.2007 12:04

hi ernst,

artgerecht???

denke schon, 2 mal davon in island, schweden, norwegen, finnland.....
letztes jahr in den pyrenäen, da nahm die piste nach andorra kein ende ;-)
es manchmal auch recht "krachen" lassen.
also nicht nur bei schönem wetter und trockener straße, auch ab und an mal die sau raus gelassen und das teil in hohen drehzahlen qeuält :-( - dreck - schlamm....

naja, nahziel sind jetzt 200 mille ohne was zu machen.

cu yves

Re: TECHNIK artgerecht? na sicher doch :-)

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 26.9.2007 12:10

Moin,

> artgerecht???

> denke schon, 2 mal davon in island, schweden, norwegen,
> finnland.....
> letztes jahr in den pyrenäen, da nahm die piste nach
> andorra kein ende ;-)
> es manchmal auch recht "krachen" lassen.
> also nicht nur bei schönem wetter und trockener straße,
> auch ab und an mal die sau raus gelassen und das teil in
> hohen drehzahlen qeuält :-( - dreck - schlamm....

Genau das definiere ich als artgerecht!!

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK artgerecht? na sicher doch :-)  [Bild]

Geschrieben von: yves - Datum: 26.9.2007 12:16

hi,

so sei es, sonst wäre es keine ENDURO sondern ne XL700V-Weichspüler -grinz- ;-)

cu yves

Re: TECHNIK artgerecht? na sicher doch :-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 26.9.2007 13:27

> denke schon, 2 mal davon in island, schweden, norwegen,
> finnland.....
hy, möcht ich eigentlich auch gern hin :-)
> letztes jahr in den pyrenäen, da nahm die piste nach
> andorra kein ende ;-)
> es manchmal auch recht "krachen" lassen.
> also nicht nur bei schönem wetter und trockener straße,
> auch ab und an mal die sau raus gelassen und das teil in
> hohen drehzahlen qeuält :-( - dreck - schlamm....

also die drei S haben mir auch als Junger mitn Bike keine Freude gemacht - da hauts dich einfach zu leicht auf die Pappn , und die 200 kg der Alp zB sind mir dann einfach zu wuchtig , wenn sie auf einem einschlagen :-). Und ne 130 kg leichte KTM hatte ich noch nie. Umso lustiger ist aber das Dreck , Schlamnm und Sandwühln mitn Jeep , wo du halt nicht so leicht umfällst - allerdings hab ich auch da bißchen schlechtes Gewissen wegen der Fzg-Quälerei. Denn eins ist sicher , sowohl Jeep als erst recht die Alp fühlen sich auf sonniger Asfaltstrasse im lockeren Trab am wohlsten :-)

> naja, nahziel sind jetzt 200 mille ohne was zu machen.
ja schaun mer mal :-) , mg ernst