Hallo,
habe eine Transalp RD 10 schwarz.
a.) Weiß jemand wie die genaue Bezeichnung der Farbe ist?
b.) Wie lackiert man am schönsten kleine Flächen?
Grüße,
Peter
> habe eine Transalp RD 10 schwarz.
> a.) Weiß jemand wie die genaue Bezeichnung der Farbe ist?
http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/
NH-400 (cynos grey mc)
Gruß,
Gregor
Hallo,
> a.) s.o.
> b.) Wie lackiert man am schönsten kleine Flächen?
Das müsstest' etwas genauer beschreiben, sonst geht die Antwort "Kleine Fläche ausbauen, auf dem Tisch lackieren, trocknen lassen und wieder einbauen" möglicherweise an der Sache vorbei.
Normalerweise muss man einen Steinschlag oder Kratzer spachteln, schleifen, füllen, wieder schleifen, grundieren und gescheit lackieren (dann eine etwas grössere Fläche). Mit Kratzern hab ich es auch schon folgendermassen gemacht: Mit dem Lackstift drüber und sofort mit einen Papiertuch hinterherwischen, auf das man vorher ggfs. ein wenig Verdünnung getropft hat. Man hat dann normalerweise den Lack wieder herausgewischt und kann das ganze wiederholen. Nach ein paar Versuchen hat man den richtigen Druck raus - nur ganz leicht andrücken - dass man den Lack (vom Lackstift) nur vom Lack (neben dem Kratzer) abwischt, und er im Kratzer selbst drinbleibt. Die Vertiefung bleibt, hat dann aber die gleiche Farbe wie der Lack. Sieht man bei dunklen Maschinen kaum und ist billig und schnell.
Gruss Manfred
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Hab das "Loch" jetzt gespachtelt geschliffen gespachtelt geschliffen, und würde mir jetzt die Farbe besorgen. Kann man das Grundieren auch weglassen, wenn es sich um Kunststoff handelt?
Wenn ich nicht das ganze Teil lackiere, wird man den Übergang sehen, andem ich dann abklebe, gibts dazu auch Tricks um diesen verschwinden zu lassen?
Grüße,
Peter
> Hallo,
> Das müsstest' etwas genauer beschreiben, sonst geht die
> Antwort "Kleine Fläche ausbauen, auf dem Tisch
> lackieren, trocknen lassen und wieder einbauen"
> möglicherweise an der Sache vorbei.
> Normalerweise muss man einen Steinschlag oder Kratzer
> spachteln, schleifen, füllen, wieder schleifen, grundieren
> und gescheit lackieren (dann eine etwas grössere Fläche).
> Mit Kratzern hab ich es auch schon folgendermassen gemacht:
> Mit dem Lackstift drüber und sofort mit einen Papiertuch
> hinterherwischen, auf das man vorher ggfs. ein wenig
> Verdünnung getropft hat. Man hat dann normalerweise den
> Lack wieder herausgewischt und kann das ganze wiederholen.
> Nach ein paar Versuchen hat man den richtigen Druck raus -
> nur ganz leicht andrücken - dass man den Lack (vom
> Lackstift) nur vom Lack (neben dem Kratzer) abwischt, und
> er im Kratzer selbst drinbleibt. Die Vertiefung bleibt, hat
> dann aber die gleiche Farbe wie der Lack. Sieht man bei
> dunklen Maschinen kaum und ist billig und schnell.
> Gruss Manfred
Hallo,
> Kann man das Grundieren auch weglassen, wenn es
> sich um Kunststoff handelt?
Die Grundierung wirkt zur Haftvermittlung. Ob es auch ohne geht, kommt auf den Lack an - und damit auf deine Risikobereitschaft. Ich hab eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Lack direkt auf Kunststoff gemacht; schlimmstenfalls musst du später nochmal lackieren und bist etwas schlauer, wenn es tatsächlich abblättern sollte.
> Wenn ich nicht das ganze Teil lackiere, wird man den
> Übergang sehen, andem ich dann abklebe, gibts dazu auch
> Tricks um diesen verschwinden zu lassen?
Sofort nach dem Lackieren (wenn der Lack noch flüssig ist) die Kreppstreifen abziehen, später (nach einer Woche oder so) den Übergang auspolieren.
Gruss Manfred