Hallo zusammen,
aufgrund eines Threads im AT-Forum habe ich ein wenig auf den Seiten von Honda Schweden gesurft. Dabei habe ich eine aktuelle 125er gefunden, die mit Sicherheit auch Raum für Spekulationen für eine eventuell kommende TA bietet.
http://www.hondamc.se/homc/templates/Model____6961.aspx
Gruß Marc
Hi Marc,
> Dabei habe ich eine aktuelle 125er gefunden, die mit Sicherheit auch Raum für Spekulationen für eine eventuell kommende TA bietet.
nö da bleibt nix zum spekulieren, ist halt nur eine 125er sprich 1/8L Hubraum Mopedsche, s.a.:
http://www.motorradonline.de/bikes/125er/honda/honda-varadero-125.253635.htm
Die 125er ist genauso schwer wie die neue Buell 1125R mit dem neuen Ösi-Rotax-Motor (übrigens auch ein 72°Grad V-Motor, allerdings mit 146PS und unglaublichen 111Nm bei 8.000U/min), s.a.:
http://www.freebiker.com/freebiker/wbb2/thread.php?postid=454999
http://gaskrank.bitclix.de/blog/lesen.php/9217/Buell-1125R-Vors
Wo ist da der Fortschritt?
Beste Grüsse auch an die Holde in St. Augustin
T.J.
> Hi Marc,
> nö da bleibt nix zum spekulieren, ist halt nur eine 125er
> sprich 1/8L Hubraum Mopedsche, s.a.:
>
> http://www.motorradonline.de/bikes/125er/honda/honda-varadero-125.253635.htm
> Die 125er ist genauso schwer wie die neue Buell 1125R mit
> dem neuen Ösi-Rotax-Motor (übrigens auch ein 72°Grad
> V-Motor, allerdings mit 146PS und unglaublichen 111Nm bei
> 8.000U/min), s.a.:
>
hi ho
nix gegen die Buell, sieht genial aus und faehrt sich ganz sicher auch genial, aber was an einem hochmodernen 1125-er Motor 146PS und 111Nm so aussergewoehnlich sind, mussu mir aber mal erklaeren ^^
Gruss
Wurzel
Moin Wurzel,
> nix gegen die Buell, sieht genial aus und faehrt sich ganz sicher auch genial, aber was an einem hochmodernen 1125-er Motor 146PS und 111Nm so aussergewoehnlich sind, mussu mir aber mal erklaeren
das Leergewicht von nur 170! Kg, der Sprit (21 Liter) ist im Alu-Brückenrahmen, der Antriebsruckdämfer ist im vorderen Ritzel, riesige am vorderen Felgenrand angeschlagene ZTL-Bremse mit Achtkolben-Festsattelbremse, Anti-Hopping-Kupplung, 2 Ausgleichswellen gegen Schwingenungen der 1. Ordung + eine gezielte Unwucht im Wasserpumpenantrieb gegen die Kippbewegung der versetzten Kolben......... um mal nur so auf Anhieb was zu sagen.
Aussergewöhnlich ist allerdings für meinen Geldbeutel auch der Preis von 12.499,00 zzgl. NK..
T.J.
> Moin Wurzel,
> das Leergewicht von nur 170! Kg, der Sprit (21 Liter) ist
> im Alu-Brückenrahmen, der Antriebsruckdämfer ist im
> vorderen Ritzel, riesige am vorderen Felgenrand
> angeschlagene ZTL-Bremse mit Achtkolben-Festsattelbremse,
> Anti-Hopping-Kupplung, 2 Ausgleichswellen gegen
> Schwingenungen der 1. Ordung + eine gezielte Unwucht im
> Wasserpumpenantrieb gegen die Kippbewegung der versetzten
> Kolben......... um mal nur so auf Anhieb was zu sagen.
> Aussergewöhnlich ist allerdings für meinen Geldbeutel auch
> der Preis von 12.499,00 zzgl. NK..
> T.J.
Einen schoenen Samstag Morgen wuensch ich
nun, ich meinte eigentlich die Leistung und das Drehmoment, welches fuer eine solche Hubraumklasse und die Motorcharakteristik zwar anstaendige Werte aber nicht wirklich spektakulaer sind ^^
Die von Dir aufgezaehlten Detailloesungen sind sicherlich zum Teil recht interessant, wenn auch nich alles wirklich neu ist!
Das Leergewicht ist wirklich beachtlich!
Zum Rahmentank; schon vor etwa 7 Jahren hat Kawasaki in der ZX12R meines Wissens nach erstmals im Serienmotorradbau einen modular aufgebauten Monocoque verbaut, der mehrere Funktionen erfuellte, in diesem Fall muenden Kanaele des Ram-Air-Systems und die Einlasskanaele in Kammern des Rahmens, die als Luftfiltergehaeuse dienen, das Batteriefach wurde ebenso in dem Rahmen realisiert;
die ZTL-Bremse ist zumindest bei Buell nix neues, aber dessen ungeachtet eine interessante Loesung;
was die Ausgleichswellen angeht, da kommen andere Motoren konstruktionsbedingt sogar ohne aus, was ich fuer interessanter halte;
wie die gezielte Unwucht im Wasserpumpenantrieb gegen die Kippbewegung der versetzten Kolben wirkt, ist fuer mich nicht ganz nachvollziehbar, klingt aber sehr interessant, falls mir jemand erklaeren kann wie das funnzt, waer ich sehr dankbar!
Ja, ich wuerd die auch ganz gern mal probefahren, schon optisch sieht Sie sehr schick und innovativ aus.
Gruss
Wurzel
>
> Zum Rahmentank; schon vor etwa 7 Jahren hat Kawasaki in
> der ZX12R meines Wissens nach erstmals im Serienmotorradbau
> einen modular aufgebauten Monocoque verbaut, der mehrere
> Funktionen erfuellte, in diesem Fall muenden Kanaele des
> Ram-Air-Systems und die Einlasskanaele in Kammern des
> Rahmens, die als Luftfiltergehaeuse dienen, das
> Batteriefach wurde ebenso in dem Rahmen realisiert;
Hallo Wurzel,
Es stimmt schon, dass Kawa damals den Luftfilter im Rahmen als technische Revolution gefeiert hat, nur dummerweise hat das meine Honda XLV750 von 1983 genauso!!!!
Ich hab ja nichts gegen nachmachen, aber dann als eigene Erfindung ausgeben? Das wäre ja so, als ob Ducati behaupten würde, die Einarmschwinge erfunden zu haben! Das hatte Honda schon vorher, und davor BMW (1980 in der GS).
Gruß,
Schelbi.
> > Hallo Wurzel,
> Es stimmt schon, dass Kawa damals den Luftfilter im Rahmen
> als technische Revolution gefeiert hat, nur dummerweise hat
> das meine Honda XLV750 von 1983 genauso!!!!
> Ich hab ja nichts gegen nachmachen, aber dann als eigene
> Erfindung ausgeben? Das wäre ja so, als ob Ducati behaupten
> würde, die Einarmschwinge erfunden zu haben! Das hatte
> Honda schon vorher, und davor BMW (1980 in der GS).
> Gruß,
> Schelbi.
hi ho
da hassu mich wohl falsch verstanden;
ich habe das Beispiel nur genannt, um zu verdeutlichen, dass vor Buell schon jemand anderes den Rahmen fuer mehr als nur fuer seinen ureigenen Zweck als statischen "Aufhaenger" benutzte;
das war aber ganz sicher keine ureigene Erfindung;
voellig neu war der modular aufgebaute Monocoque-Rahmen, denn den gab es vor der ZX 12 R noch nicht bei Serien-Motorrad, sonder man kannte das nur aus z.B. der Formel1, und soweit ich weiss haben bis heute nur die ZX 12 R und die ZZR 1400 alias ZX 14 R;
meines Wissens nach ist das extrem Zukunftsweisend, denn solch eine Rahmenkonstruktion ist, gemessen an seiner enormen Biegefestigkeit und Verwindungssteifigkeit sehr leicht, und kann darueber hinaus aufgrund seiner hohlen Bauweise auch noch diverse technische Elemente beherbergen, meiner Meinung nach die absolute Zukunft!
Gruss
Wurzel
> Hi Marc,
> nö da bleibt nix zum spekulieren, ist halt nur eine 125er
> sprich 1/8L Hubraum Mopedsche, s.a.:
>
Moin T.J.,
ich dachte hier auch lediglich an das Design. Die Varadero gibt es ja schließlich auch im 125er Format.
Gruß Marc
Beste Grüße von der Holden retour