SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))  [Bild]

SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 19.9.2007 18:33

Tach´ allerseits,

am Sonntag noch ein schöne, gemütliche 300Km Runde mit Schatzi Renate (DUC-Selbstfahrerin) gemacht, heute zum Stoppelhopser (Enduroteilehändler) nach Iserlohn-Letmathe gefahren Verschleissteile kaufen, auf der Rückfahrt ruckelt der Bock in der Reserve, flux auf links gelegt, noch ca. 10 Km weitergefahren und an der Tanke in Witten habe ich nicht schlecht gestaunt: 17,80 Liter Benzin passten bis wirklich randvoll rein, aber auf dem Tageskilometer standen erstmalig unglaubliche 471,0 KM; das macht 3,78 L/100Km, was für eine Reichweite, YEAH! :-) :-D :-)

Fröhliche Grüsse aus BO, der

T.J.

*die Tanke wird dein Freund* ;-)

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: Fischi - Datum: 19.9.2007 18:46

> erstmalig unglaubliche 471,0 KM; das macht 3,78 L/100Km...
@ hhhäääääääää :-(

Ich komme bei normaler fahrweise (recht sportilch) wenns hoch kommt meine 250 - 300 km?

Gruß Fischi (derkeinFreundvomTankenist)

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: CrazyCo - Datum: 21.9.2007 10:22

> @ hhhäääääääää :-(

> Ich komme bei normaler fahrweise (recht sportilch) wenns
> hoch kommt meine 250 - 300 km?

> Gruß Fischi (derkeinFreundvomTankenist)

WOW! Ihr seit beide gut! Mein absolutert Rekord liegt bei 330 km, in der Regel hab ich meinen Tank aber nach spätestens 240 km leer geblasen.... :'( Sollte ich vllt mal meine Kolbenringe checken?

Mfg, CrazyCo (der zufrieden ist, wenn er für 20 Euro voll tanken kann)

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: Fischi - Datum: 21.9.2007 13:39

> ...in der Regel hab ich meinen Tank aber nach
> spätestens 240 km leer geblasen.... :'( Sollte ich vllt mal
> meine Kolbenringe checken?

Glaube nicht das das ein Grund zur Panik ist! Ich sagte ja wenns hoch kommt 250 bis 300 km...

meistens sind es 230 bis 240 km

Gruß Fischi

Re: SONSTIGES scheiß spiried.... *o.T.*

Geschrieben von: yves - Datum: 19.9.2007 19:11

Re: SONSTIGES scheiß spiried.... Was ist denn ein "Spiried"?

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 19.9.2007 22:42

Oder ein "spiried"?

Oder ein "Scheiß Spiried"?

Oder ein "scheiß spireid"?

Oder ein "Scheiß-Spiried"?

Oder ein "Scheiß-spiried"?

Oder ein "scheiß-Spiried"?

Oder was?

Ratlos (oder radlos?)

Helmut

Re: SONSTIGES scheiß spiried.... Was ist denn ein "Spiried"?

Geschrieben von: alexem - Datum: 20.9.2007 10:21

> Oder ein "spiried"?
> Oder ein "Scheiß Spiried"?
> Oder ein "scheiß spireid"?
> Oder ein "Scheiß-Spiried"?
> Oder ein "Scheiß-spiried"?
> Oder ein "scheiß-Spiried"?
> Oder was?
> Ratlos (oder radlos?)
> Helmut

vielleicht sprit?

Re: SONSTIGES ey watten, dit kennste nisch???

Geschrieben von: yves - Datum: 20.9.2007 14:10

he older was geht?
geht demm guht?

motorrad braucht scheiß viel spiried in einer schedunde.
weissdu.
konkreet.

mach gut
mach doppelgut.

cu yves ;-)

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 20.9.2007 09:32

Hi yves,

ja ihr lieben RD 03/04/07 Fahrer mit 24 Liter Tank, oder ihr RD 10/11-Fahrer ab Jg. 2000, das kriegt ihr nicht hin. :-D

Nur zur Ergänzung für die Technik- und Wartungsfreaks: die 471 Km habe ich mit einer Serien PD06 Bj. 89 gefahren. Der Motor hat jetzt 189 TKm gelaufen und ist ungeöffnet. Das Öl ist ziemlich genau 12,5 Mm drin, die Serien-Zündkerzen und der Original-Luftfilter seit 45.300 Km und genauso lange sind auch keine Ventile mehr eingestellt worden. :-)

Ich bin bester Laune, fröhliche Grüsse aus Bochum wink

T.J.

*es ist ein 16er Ritzel montiert, ich glaube das wars*

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: yves - Datum: 20.9.2007 13:57

hi tee jott ;-)

ich weiß - bäh-
hab ja nur nen okinahlen 23 liter und nen größer gemachten 27 liter.
der 30-33 liter ist immer noch in arbeit.

dauert noch paar schedunde und der spiried is mir wurscht obs fuzzisch seschsich liter brauchst... :-)

halt spiried...

cu yves

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: Schmidt Willi - Datum: 21.9.2007 01:16

> Hi yves,

> ja ihr lieben RD 03/04/07 Fahrer mit 24 Liter Tank, oder
> ihr RD 10/11-Fahrer ab Jg. 2000, das kriegt ihr nicht hin.
> :-D

> Nur zur Ergänzung für die Technik- und Wartungsfreaks: die
> 471 Km habe ich mit einer Serien PD06 Bj. 89 gefahren. Der
> Motor hat jetzt 189 TKm gelaufen und ist ungeöffnet. Das Öl
> ist ziemlich genau 12,5 Mm drin, die Serien-Zündkerzen und
> der Original-Luftfilter seit 45.300 Km und genauso lange
> sind auch keine Ventile mehr eingestellt worden. :-)

> Ich bin bester Laune, fröhliche Grüsse aus Bochum wink

> T.J.

> *es ist ein 16er Ritzel montiert, ich glaube das wars*

Hallo T.J.
Kein Wunder daß das Ding keinen Sprit zieht wenn der Luftfilter total zu ist. Aber im ernst die übriggebliebenen 20PS sind halt auch nicht das Wahre.
Mein Rekord ligt bei 4.2L mit ner verbastelten PD06.
mfg Willi

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 21.9.2007 10:04

Hi Willi,

> Kein Wunder daß das Ding keinen Sprit zieht wenn der Luftfilter total zu ist.

nö ich bin ja nur in Westeuropa unterwegs, da isset nicht besonders staubig, mache regemässig eine Sichtpobe, spätestens alle 15 TKm wird dat Dingen 1/3 gedreht und nächste Woche erneuert.

> Aber im ernst die übriggebliebenen 20PS sind halt auch nicht das Wahre.

Für 20 PS läuft sie aber laut Tacho immerhin noch ca. 175 Km/h, gar nicht schlecht. ;-)

Bei der meiner Husky sieht das natürlich anders aus: http://www.tu-chemnitz.de/ifm/html_alaska/vorlagen/beispiele/motorrad.html

Beste Grüsse, der

T.J.

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 21.9.2007 10:45

Moin,
bevor das einer in den falschen Hals bekommt, ein verdreckter Luftfilter erhöht den Spritverbrauch, da der Unterdruck an den Düsen, trotz geringerer Luftgeschwindigkeit, "größer" wird.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: Gerda - Datum: 21.9.2007 11:08

> Moin,
> bevor das einer in den falschen Hals bekommt, ein
> verdreckter Luftfilter erhöht den Spritverbrauch, da der
> Unterdruck an den Düsen, trotz geringerer
> Luftgeschwindigkeit, "größer" wird.

Lehn dich da nicht zu weit aus dem Fenster, die Sache ist etwas komplizierter, so kann bei besserem Luftdurchsatz auch mal ne kleinere Hauptdüse vonnöten sein, weil der Luftstrom mehr Sprit mitreißt. Außerdem spielt die geringere Leistung eine Rolle und selbstverständlich die Gashand des Fahrers, und- und- und.

Gerda

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 21.9.2007 13:04

> Lehn dich da nicht zu weit aus dem Fenster, die Sache ist
> etwas komplizierter, so kann bei besserem Luftdurchsatz
> auch mal ne kleinere Hauptdüse vonnöten sein, weil der
> Luftstrom mehr Sprit mitreißt. Außerdem spielt die
> geringere Leistung eine Rolle und selbstverständlich die
> Gashand des Fahrers, und- und- und.

> Gerda

Moin Gerd,
stimmt ja was du schreibst, aber bei einem Halbwegs vernünftig ausgelegtem Vergaser und als grober Richtwert ist es, glaube ich fest, erlaubt zu sagen, je verschmutzter der bei der Berechnung oder in der Erprobung festgelegte Luftfilter wird, je fetter wird das Gemisch, um so höher wird der Verbrauch.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 24.9.2007 23:49

> Nur zur Ergänzung für die Technik- und Wartungsfreaks: die 471 Km habe ich mit einer Serien PD06 Bj. 89 gefahren. Der Motor hat jetzt 189 TKm gelaufen und ist ungeöffnet. Das Öl ist ziemlich genau 12,5 Mm drin, die Serien-Zündkerzen und der Original-Luftfilter seit 45.300 Km und genauso lange sind auch keine Ventile mehr eingestellt worden. :-)
> T.J.
> *es ist ein 16er Ritzel montiert, ich glaube das wars*

Hi T.J.,

habe hier schon heftige Diskussionen über Ölsorten gelesen. Bei der bisherigen Laufleistung Deiner Transe und bisher ungeöffnetem Motor ist folgendes interessant: was für ein Öl fährtst Du und wer hat die ganzen Kilometer auf Deiner Transe geritten, Du oder ggf. ein Vorbesitzer (mit evtl. anderem Öl und anderen Wartungsintervallen).

FrankTA89

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 25.9.2007 10:00

Hi Frank,

> habe hier schon heftige Diskussionen über Ölsorten gelesen. Bei der bisherigen Laufleistung Deiner Transe und bisher ungeöffnetem Motor ist folgendes interessant: was für ein Öl fährtst Du und wer hat die ganzen Kilometer auf Deiner Transe geritten, Du oder ggf. ein Vorbesitzer (mit evtl. anderem Öl und anderen Warrtungsintervallen). FrankTA89

naja so ein bisschen was steht ja auch in meinem Galerieeintrag (einfach meinen Namen anklicken). Was die beiden Vorbesitzer (laut Fz.-Brief Jg. 59 & 67) in den Motor geschüttet haben weiss ich nicht. Bei meiner TA gab´ direkt nach dem Gebrauchtkauf einen Ölwechsel (immer auch mit Filterwechsel) mit Procycle 10W40 von Tante Louis. Das habe ich dann die weiteren 13 Ölwechsel einfach so beibehalten.

Beste & sonnige Grüsse aus BO (am We geht´s in die Rhön) :-)

T.J.

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.9.2007 20:03

'n Abend,

> das macht 3,78 L/100Km,

*hüstel*

Das wohl eine seeehr gemütliche Runde. So macht das sicher keinen Spass, insofern war es - auch bei minimalstem Verbrauch - irgendwie Benzinverschwendung.

cu,
Bernhard

PS: ein ;-) zum Selber-Setzen an geeigneter Stelle ;-)

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: Peter - Datum: 19.9.2007 21:04

> Mein Rekord liegt irgendwo zwischen 7.2l und 7.5l pro 100km.
Als die auf der Autobahn angefangen hat zu ruckeln, hab ich gedacht, jetzt isse kaputt - konnts gar nicht glauben, dass nur der Sprit alle ist :-)

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: Lorenz - Datum: 19.9.2007 22:36

Hallo,

habe eine Liste mit dem Durchschnittsverbrauch meiner 99er TA während meiner heurigen Nordkapptour gemacht. Also unter 4 L/100km ist durchaus drin bei endlos langen Strassen mit 90km/h - Beschränkung. (Bin auch mit einem bereits angefahrenen Satz 120er Anakee mit Bauchweh und eingefahrenem Nagel durchgekommen.)

Verbrauchstabelle

P.S.
hat jemand schon mal einen Tempomat für die TA gesehen? :-)

Gruß aus Salzburg
Lorenz

> Tach´ allerseits,
.
.
.
> erstmalig unglaubliche 471,0 KM; das macht 3,78 L/100Km,
> was für eine Reichweite, YEAH! :-) :-D :-)

> Fröhliche Grüsse aus BO, der

> T.J.

> *die Tanke wird dein Freund* ;-)

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: Lorenz - Datum: 19.9.2007 23:05

Besserer Link:

Lorenz

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 16.10.2007 02:40

> Besserer Link: > Lorenz

Hi Lorenz,

ich habe gerade mal in deinen Verbrauchslink geschaut. Das ist aber ganz schön anstrengend wenne immer zw. 87 und 200 Km tanken gehst. Aber wie´s ausschaut haste auch nur immer 10€ inne Tasche, vielleicht einfach mal was sparen und zur Seite legen. :-D

Amüsierte Grüsse aus BO, der

T.J.

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))

Geschrieben von: Lorenz - Datum: 16.10.2007 07:55

Hallo,

Tja, es war auch noch ein Freund mit einer
1200er Virago mit winzigem Tank (max. 200km
Tanklaufleistung) und großem Durst dabei, aber ich hab aus Solidarität immer wieder
mitgetankt, da man ja nie wusste wann die nächste Tankstelle kommt.

Lorenz

> Hi Lorenz,

> ich habe gerade mal in deinen Verbrauchslink geschaut. Das
> ist aber ganz schön anstrengend wenne immer zw. 87 und 200
> Km tanken gehst. Aber wie´s ausschaut haste auch nur immer
> 10€ inne Tasche, vielleicht einfach mal was sparen und zur
> Seite legen. :-D

> Amüsierte Grüsse aus BO, der

> T.J.

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 16.10.2007 22:57

Hi Lorenz,

> Tja, es war auch noch ein Freund mit einer 1200er Virago mit winzigem Tank (max. 200km Tanklaufleistung) und großem Durst dabei, aber ich hab aus Solidarität immer wieder mitgetankt, da man ja nie wusste wann die nächste Tankstelle kommt. Lorenz

die grosse Virago gab´s nur als 1100er und die hat einen 16,8 Liter Tank! Da stimmt doch irgendwas nicht, oder das Dingen war nur am saufen! :-D

http://www.viragobiker.de/start.html -> einfach runter scrolen

M.f.G., der

T.J.

_________________________________________________

XV 1100 Virago - das Original

MASSE

Leergewicht (voIlgetankt) 243 kg

Radstand: 1525 mm

Lenkkopfwinkel: 58°

Nachlauf: 129 mm

Sitzhöhe: 730 mm

Tankinhalt: 16,8 Liter

Re: SONSTIGES Verbrauch -/> heute neuen Rekord gefahren! :-))  [Bild]

Geschrieben von: Lorenz - Datum: 17.10.2007 19:18

Hi T.J.

Tschuldigung 1100er Virago wars natürlich!
Hat so ausgesehen, dass die Virago Campingausrüstung und Feldküche mithatte, während ich "relativ Frei" gefahren bin.
Wenn ich für meinen obligatorischen 10er Tankte hat die Virago schon an die 14-15 Euro verputzt (außerdem sind so 200km das maximale was mein Hintern "en block" verträgt). Hubraum kostet halt, dafür kann halt die Alp nicht mit dem Sound mithalten.

Lorenz

> Hi Lorenz,

> die grosse Virago gab´s nur als 1100er und die hat einen
> 16,8 Liter Tank! Da stimmt doch irgendwas nicht, oder das
> Dingen war nur am saufen! :-D

> http://www.viragobiker.de/start.html -> einfach runter
> scrolen

> M.f.G., der

> T.J.

> _________________________________________________

> XV 1100 Virago - das Original

> MASSE

> Leergewicht (voIlgetankt) 243 kg

> Radstand: 1525 mm

> Lenkkopfwinkel: 58°

> Nachlauf: 129 mm

> Sitzhöhe: 730 mm

> Tankinhalt: 16,8 Liter