Hallo,
ich bin ratlos. Bei meiner TA ist bei geradeausfahrt die obere Gabelbrücke und der Lenker deutlich nach links eingeschlagen, während die untere "geradeaus" zeigt.
Die Gabel hatte ich nun komplett zerlegt und die Standrohre überprüft (auf ner Glasplatte ließen sie sich ohne zu eiern hin und her rollen). Auch die Gabelbrücke mit dem eingepressten Rohr sieht okay aus, allerdings lies sich das linke Standrohr bei der Demontage deutlich leichter entfernen als das rechte bei dem ich einen Hammer zum heraustreiben gebrauchen musste....
Was meint ihr? Sind die Gabelbrücke(n) verzogen oder hattet ihr solch ein Phänomen schon einmal?
Der Fehler ist aufgetreten nachdem ich jemandem meine TA zum verzurren auf einem Trailer anvertraut habe. Dadurch kann sowas doch eigentlich nicht passieren oder?!
Danke für eure Mühe.
Gruß christian
> Hallo,
> ich bin ratlos. Bei meiner TA ist bei geradeausfahrt die
> obere Gabelbrücke und der Lenker deutlich nach links
> eingeschlagen, während die untere "geradeaus"
> zeigt.
> Die Gabel hatte ich nun komplett zerlegt und die
> Standrohre überprüft (auf ner Glasplatte ließen sie sich
> ohne zu eiern hin und her rollen). Auch die Gabelbrücke mit
> dem eingepressten Rohr sieht okay aus, allerdings lies sich
> das linke Standrohr bei der Demontage deutlich leichter
> entfernen als das rechte bei dem ich einen Hammer zum
> heraustreiben gebrauchen musste....
> Was meint ihr? Sind die Gabelbrücke(n) verzogen oder
> hattet ihr solch ein Phänomen schon einmal?
> Der Fehler ist aufgetreten nachdem ich jemandem meine TA
> zum verzurren auf einem Trailer anvertraut habe. Dadurch
> kann sowas doch eigentlich nicht passieren oder?!
> Danke für eure Mühe.
> Gruß christian
Hast Du auch die obere Gabelbrücke am Lenkkopf mal gelöst? Dann kann man die Brücken gegeneinander verdrehen und entspannen. Wenn das nicht hilft ist eine Brücke krumm, sollte mich aber wundern, wenn das nur vom festzurren käme...
> Hallo,
> ich bin ratlos. Bei meiner TA ist bei geradeausfahrt die
> obere Gabelbrücke und der Lenker deutlich nach links
> eingeschlagen, während die untere "geradeaus"
> zeigt.
> Die Gabel hatte ich nun komplett zerlegt und die
> Standrohre überprüft (auf ner Glasplatte ließen sie sich
> ohne zu eiern hin und her rollen). Auch die Gabelbrücke mit
> dem eingepressten Rohr sieht okay aus, allerdings lies sich
> das linke Standrohr bei der Demontage deutlich leichter
> entfernen als das rechte bei dem ich einen Hammer zum
> heraustreiben gebrauchen musste....
> Was meint ihr? Sind die Gabelbrücke(n) verzogen oder
> hattet ihr solch ein Phänomen schon einmal?
> Der Fehler ist aufgetreten nachdem ich jemandem meine TA
> zum verzurren auf einem Trailer anvertraut habe. Dadurch
> kann sowas doch eigentlich nicht passieren oder?!
> Danke für eure Mühe.
> Gruß christian
Hi Christian,
Du kannst Deine Brücken einzeln (recht grob) auf Verzug testen:
Da die Standrohre gerade sind, müssen sie in den Brücken parallel laufen. Test: Brücken ausbauen, erst die untere am eingepressten Rohr horizontal im Schraubstock einspannen und die Gabelrohre in die Aufnahmen bündig (Gabelverschluss mit Aufnahme in der Brücke) einstecken. Mit Drehmoment festziehen > Parallelität prüfen. Mit der oberen Brücke das Gleiche (mit zwei Hölzern dort einspannen, wo das Rohr der unteren Brücke im eingebauten Zustand durchkommt). Auch hier schauen, ob die Gabelrohre parallel laufen.
Weiter kannst du schauen, ob die Brücken "weich" sind (bes. die untere): Im o.g. Zustand die Rohre als Hebel nutzend vorsichtig! leicht gegeneinander hebeln (z.B. links nach oben, rechts nach unten). Normalerweise sollen sie wieder in den parallelen Zustand zurückgehen. Wenn nicht, hat die Brücke einen weg und ist nicht mehr maßhaltig.
In der Hoffnung, dass meine Beschreibung verständlich ist, deine Brücken ok und nur verspannt sind, beste Grüße,
Uwe