TECHNIK Vorderrad eiert

TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: Peter PD10 - Datum: 16.9.2007 09:33

Morgen Gemeinde, wer kann mir helfen?
Bei meiner Transe PD10/BJ97 eiert das Vorderrad sehr stark.
Wenn ich ab 60km/h Gas wegnehme und den Lenker lose in Händen halte wackelt der Lenker angsteinflößend stark. Auch beim Kurvenfahren merke ich ein Vibrieren am Lenker.
Habe das Rad kontrolliert und konnte keine Beschädigung feststellen: Speichen sind fest, Radlager ohne Spiel, Luftdruck passt (1,9 bar), Reifen allseitig gleicher Abstand zur Felge, es gab auch keinen Unfall oder Überfahrt über ein Hindernis ( Hohe Bordsteinkante o.ä.) Was ich echt nicht kontrollieren kann, ist ob noch alle Gewichte vom Auswuchten da sind. Sieht aber nicht so aus als ob welche fehlen?!
Könnten diese starken Schwingungen durch fehlende Gewicht kommen?
Bei schnellerem Fahren merke ich nichts davon.

Danke und Grüße aus dem sonnigen Saarland

Peter PD 10

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: christian protz - Datum: 16.9.2007 10:58

hallo!
bei meiner (pd06) ist es ähnlich, überhaupt seit ich neue reifen drauf hab, alles wurde kontrolliert, alles ok....muß ich halt den lenker festhalten "gg"
lg aus wien, chris

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: yves - Datum: 16.9.2007 11:10

hi,

"lenkerflattern" hängt sehr vom reifen ab.

fahre auf einer twin nen metzeler tourance und auf der anderen nen conti escape.

beim metzeler wird dir bei 70 rum angst und bange wenn du den lenker losläßt.
wenn man es weiß. dann eben festhalten :-), beim conti so gut wie gar nix.

cu yves

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: Peter PD10 - Datum: 16.9.2007 11:42

Ja, ich fahre auch den Metzler Tourance auf der Transe, das "Phänomen" ist aber erst seit vorgestern aufgetreten. Die Schwingungen bauen sich auf d.h. es fängt langsam an und mit abnehmender Geschwindigkeit wird es stärker (>60 Km/h). Könnte nicht tatsächlich auch ein fehlendes Gewicht auslösende Ursache sein. Der Reifen läuft "optisch" rund.

Grüße Peter PD10

hi,

> "lenkerflattern" hängt sehr vom reifen ab.

> fahre auf einer twin nen metzeler tourance und auf der
> anderen nen conti escape.

> beim metzeler wird dir bei 70 rum angst und bange wenn du
> den lenker losläßt.
> wenn man es weiß. dann eben festhalten :-), beim conti so
> gut wie gar nix.

> cu yves

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 16.9.2007 12:26

> Ja, ich fahre auch den Metzler Tourance auf der Transe,
> das "Phänomen" ist aber erst seit vorgestern
> aufgetreten. Die Schwingungen bauen sich auf d.h. es fängt
> langsam an und mit abnehmender Geschwindigkeit wird es
> stärker (>60 Km/h). Könnte nicht tatsächlich auch ein
> fehlendes Gewicht auslösende Ursache sein. Der Reifen läuft
> "optisch" rund.
Moin, moin,

ich fahre auf meiner 87'Transalp auch die Metzler Tourance-Bereifung und habe kleinerlei solche Probleme. Kann es sein, dass sowas vom Hinterrad herkommt. Sind 1,9 bar genug Luftdruck? Ich hab' ein halbes bar mehr drin...

lefthanded greetings
Ice

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: Peter PD10 - Datum: 16.9.2007 12:56

Hallo Ice Polar

Ich meine 1,9 bar auf dem Vorderrad, hinten fahre ich 2,3-2,6 bar je nach Beladung(130 er Reifen)
Gruß Peter PD10

> Moin, moin,

> ich fahre auf meiner 87'Transalp auch die Metzler
> Tourance-Bereifung und habe kleinerlei solche Probleme.
> Kann es sein, dass sowas vom Hinterrad herkommt. Sind 1,9
> bar genug Luftdruck? Ich hab' ein halbes bar mehr drin...

> lefthanded greetings
> Ice

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: yves - Datum: 16.9.2007 17:32

hi,

kommt sicherlich nicht vom hinterrad.

fahre auf der at den 130er radial mit 2,8-3 bar.

lenkerflattern ist wie peter beschrieben , bei mir gleich, auch wenn man geschwindigkeit drosselt.

wenn ein gewicht fehlen würde, dann würde sich das bei höheren geschwindigkeiten bemerkbarer machen und nicht durch flattern bei niedrigen geschwindigkeiten.

ich meine, es liegt am reifen, dass der so flattert.

cu yves

p.s. es gab in manchen zeitschriften schon untersuchungen über lenkerflattern und ich kann mich erinnern, einen film gesehen haben, dass die tester freihändig gefahren sind mit extremen flattern, hat den bock aber nich umgeschmissen und sind weiter gefahren.

ich halt halt den lenker fest, da ich weiß, dass es flattert.

cu yves

mein vorderer hat jetzt ca. 7000 km runter

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: ice polar - Datum: 18.9.2007 09:28

Moin, moin,
OK, es kommt nicht vom Hinterrad. Der Luftdruck stimmt auf beiden 'Schlappen' und wie am Anfang des Thread geschrieben wurde ist auch das Vorderrad werder 'schief noch schepps'. Und trotzdem flattert der Lenker.
Was bleibt sind die Handschützer und Rückspiegel die im Gegenwind, eventuell in Wirbel der Windschutzscheibe, am Lenker zerren - ist das ein möglicher Grund?

Wie schon geschrieben, ich kenn' das Problem nicht, habe auch festgestellt, dass so jeder den Lenker etwas anders eingerichtet hat: Breitere Lenker, Höhere Lenker, aber auch mit dem Standardlenker gibts verschiedene Einstellungen. Ich zum Beispiel habe den Lenker maximal nach vorne gerichtet, so dass er bei maximalem Lenkereinschlag grad noch die Windschutzscheibe berührt. Das verändert auch die Gewichtsverteilung über dem Lenkkopf!

Einmal habe ich eine Maschine gesehen, wo der Lenker bei maximalem Lenkereinschlag grad den Tank berührt hat.... Das verändert sicher die gesamte Dynamik rund um den Lenkkopf?!?

Möglich oder Quatsch?

Lefthanded Greetings
Ice

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: yves - Datum: 18.9.2007 13:56

hi ice,

hat ganz sicher nix damit zu tun, weil ich schon etliche reifen gefahren bin, bridgestone, michelin, conti, metzeler.

beim tourance ist es am deutlichsten zu spüren.

es liegt 100% am reifen.

cu yves

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: ice polar - Datum: 18.9.2007 15:47

Moin, moin,

Ok, ich nehm's zur Kenntnis. Peter schreibt von seiner PD10, ich hab eine andere Transalp:

Ich fahre auf meiner 87'er PD06 (aktuell 115'000km auf'm Tacho) den x-ten Metzler Tourance, andere hab' ich nicht versucht (warum auch?) (Vorne den 90'er, Hinten den 130'er beide nicht die Tubeless - Variante) und habe unabhängig vom Zustand (Neu bis ca. 9'000km) noch nie das beschriebe Lenker-Flattern erlebt. Fahre gerne auch mal freihändig z.B. bei Dorfeinfahrten, also beim Verzögern von 80Km/h runter auf 50km/h.

Habe kein Topcase, keine Seitentaschen, kein Tankrucksack, keine Stürzbügel oder Metallbodenplatten, keine Gadgets, weder tiefergelegt noch raufgesetzt einfach alles original, (bis auf die MRA-Windschutzscheibe)...bin selbst nur ca. 80kg (mit Helm und Montur)... Ist halt nicht vergleichbar!
Lefthanded Greetings
Ice

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: yves - Datum: 18.9.2007 16:43

hi,

bin vorher michelin t66, dann tw 152, dann cc160, tkc 80 , tw 47, enduro 1 als letztes gefahren.
da war das "flattern" so gut wie gar nicht oder nur leicht zu spüren.

der tourance "artet da voll aus". (momentan bei 177.000 km)
aber egal, ich weiß, wie der reagiert und richte mich danach.

cu yves

p.s. vielleicht ist es von mopeed zu mopped unterschiedlich???

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: ice polar - Datum: 18.9.2007 16:57

> p.s. vielleicht ist es von mopeed zu mopped
> unterschiedlich???

@Yves,

ist ja meine Rede - habe dazu nur etwas (viel) weiter ausgeholt. :-)

Lefthanded Greetings
Ice

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: Peter PD10 - Datum: 19.9.2007 21:02

Hi Jungs,
habe eure Erfahrungen und mögliche Theorien mit Interesse gelesen, nur glaube ich die Ursache liegt vielleicht doch nicht am Reifen??
Meine Transalp ist bis auf ein Topcase noch Original bestückt. Doch das Topcase fahre ich auch schon 10 Jahre spazieren. So ein "Lenkerflattern" wie jetzt hatte ich noch nie. Der Reifen hat gut 8000km runter, und ist ca 1 Jahr drauf(Profil noch gut).
Könnte es denn auch an den Dämpfern vorne liegen?
Das Flattern ist wie gesagt erst seit einigen Tagen und war vorher gar nicht!

Helft mir Leute so macht Mopped fahren keinen Spaß.

Verzweifelter Gruß
Peter

> @Yves,

> ist ja meine Rede - habe dazu nur etwas (viel) weiter
> ausgeholt. :-)

> Lefthanded Greetings
> Ice

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: yves - Datum: 20.9.2007 13:59

hi peter,

an den dämpfern kann es keineswegs liegen.
habe vorn und hinten technoflex auf beiden AT´s.
(zumindest nicht bei mir)

cu yves

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: ice polar - Datum: 20.9.2007 17:55

Moin, moin,

Also zurück zum Start! Peter schreibt:

>Morgen Gemeinde, wer kann mir helfen?
>Bei meiner Transe PD10/BJ97 eiert das Vorderrad sehr stark.
>Wenn ich ab 60km/h Gas wegnehme und den Lenker lose in Händen >halte wackelt der Lenker angsteinflößend stark. Auch beim >Kurvenfahren merke ich ein Vibrieren am Lenker.

Das "Vibrieren am Lenker in den Kurven", wie muss ich denn das verstehen? Ist es abhängig von der Geschwindigkeit (60 km/h) oder Drehzahl (60 km/h im 5. oder 4. oder 3. Gang)?

"Das Wackeln des Lenkers beim Gas Wegnehmen", ist das ein Auf-und-Ab des Lenkers oder gibts dazu ein Pendeln bzw. Schlingern der ganzen Maschine? Ist der Lenker noch wirklich feste an der Gabelbrücke angeschraubt oder ist da was gebrochen?

"Vorderrad eiert" -> es scheint oval zu sein und der Lenker (bzw. die ganze Maschine) geht hoch und runter? Ist vielleicht doch ein Gabelholm welcher durch die Kälte (oder Schmutz / Korrosion) nicht mehr 'fein' anspricht?

Da ich das Phänomen nicht kenne kann ich mir es nicht ohne weitere Angaben vorstellen.

Lefthanded Greetings
Ice

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: Peter PD10 - Datum: 21.9.2007 20:52

Hallo Ice, werde dir auf alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen antworten...:-)

> Moin, moin,

> Also zurück zum Start! Peter schreibt:

> >Morgen Gemeinde, wer kann mir helfen?
> >Bei meiner Transe PD10/BJ97 eiert das Vorderrad sehr
> stark.
> >Wenn ich ab 60km/h Gas wegnehme und den Lenker lose in
> Händen >halte wackelt der Lenker angsteinflößend stark.
> Auch beim >Kurvenfahren merke ich ein Vibrieren am
> Lenker.

> Das "Vibrieren am Lenker in den Kurven", wie
> muss ich denn das verstehen? Ist es abhängig von der
> Geschwindigkeit (60 km/h) oder Drehzahl (60 km/h im 5. oder
> 4. oder 3. Gang)?
Würde meinen im 3.und 4. Gang, Geschwindigkeit variabel zwischen 60 und 100 km/h. Fühlt sich an als wären seitlich an der Reifenflanke Noppen. Liege allerdings nicht so tief, dass der Reifen tatsächlich auf der Flanke läuft.( Also immer noch im Profilbereich)

> "Das Wackeln des Lenkers beim Gas Wegnehmen",
> ist das ein Auf-und-Ab des Lenkers oder gibts dazu ein
> Pendeln bzw. Schlingern der ganzen Maschine? Ist der Lenker
> noch wirklich feste an der Gabelbrücke angeschraubt oder
> ist da was gebrochen?
Nein hier ist es definitiv kein Auf-und Ab sondern eine vor und zurück Bewegung der Lenkerenden. Fängt langsam an und steigert sich derart das die ganze Maschine ins Schlingern kommt (Halte den Lenker dann lieber wieder fest, bevor ich mich ablege).
Alle Schrauben am Lenker und an den Gabelholmen habe ich nach deinem Post auf festen Sitz und Brüche kontrolliert. Nada!

> "Vorderrad eiert" -> es scheint oval zu sein
> und der Lenker (bzw. die ganze Maschine) geht hoch und
> runter? Ist vielleicht doch ein Gabelholm welcher durch die
> Kälte (oder Schmutz / Korrosion) nicht mehr 'fein'
> anspricht?
Das Vorderrad eiert nicht wirklich, mir ist nur nichts besseres eingefallen um das Problem kurz und knackig zu beschreiben.
Wenn ich das Mopped über den Seitenständer hochkippe(habe leider keinen Hauptständer), läuft das Rad optisch rund, und zeigt weder Höhen noch Seitenschlag.

> Da ich das Phänomen nicht kenne kann ich mir es nicht ohne
> weitere Angaben vorstellen.
Ich weiß auch nicht mehr weiter, baue das Rad am Wochenende mal aus und bringe es zum auswuchten. Vielleicht hilft´s ja.
Wenn nicht habt ihr noch ne Idee? Bin frustriert, am WE soll es ja schön werden und ich wäre gerne noch ne Runde ins Müllerthal nach Luxembourg gebrettert.

Grüße an den Deich

Peter PD10

> Lefthanded Greetings
> Ice

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: ice.polar - Datum: 22.9.2007 22:00

Moin, moin,
Ich bin platt, so gewissenhaft hat noch keiner geantwortet - scheint wirklich ein uebles Problem zu sein... Hab auch nie daran gezweifelt.
Die Gewichte vom Auswuchten hast Du seit beginn des Threads im Visier - und wenn neues Auswuchten auch nichts bringt?

(Kann das wirklich die Ursache sein? Denn ueberschlagsmaessig ausgerechnet dreht sich das Vorderrad bei 60 km/h etwa 10 mal pro Sekunde bei 100 Sachen entsprechend schneller, vielleicht 18 mal... Ich behaupte mal, dass das als Vibrieren registriert wird und niemals als schlingern oder eiern, oder nennen wir es )!)

Es muss doch etwas anders sein: Spricht die Gabel wirklich fein an oder harzt sie, ist die Daempfung in Ordnung?

Viel Spass am Wochenende auf der Aussfahrt.

Lefthanded Greetings
Ice

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: Peter PD10 - Datum: 26.9.2007 17:39

Hallo Ice,
Moin, moin,
> Ich bin platt, so gewissenhaft hat noch keiner geantwortet
> - scheint wirklich ein uebles Problem zu sein... Hab auch
> nie daran gezweifelt.
Du hast ja auch genau nachgefragt. Danke für dein Interesse.

> Die Gewichte vom Auswuchten hast Du seit Beginn des
> Threads im Visier - und wenn neues Auswuchten auch nichts
> bringt?
Habe das Vorderrad neu auswuchten lassen, hat gar nichts gebracht es war alles i.O.

> (Kann das wirklich die Ursache sein? Denn
> ueberschlagsmaessig ausgerechnet dreht sich das Vorderrad
> bei 60 km/h etwa 10 mal pro Sekunde bei 100 Sachen
> entsprechend schneller, vielleicht 18 mal... Ich behaupte
> mal, dass das als Vibrieren registriert wird und niemals
> als schlingern oder eiern, oder nennen wir es )!)

> Es muss doch etwas anders sein: Spricht die Gabel wirklich
> fein an oder harzt sie, ist die Daempfung in Ordnung?
Ich glaube mittlerweile auch, dass es an der Dämpfung liegt.
Die Gabel sieht aussen aus wie neu, aber wer weiß wie es innen bestellt ist.
Werde doch den Händler meines Vertrauens bemühen müssen, oder hat noch jemand einen Tip?
Momentan ist eh schlechtes Wetter und ich könnte die Gabel ja selbst ausbauen. (Hab ich noch nie gemacht!Traue ich mir aber zu.) Ich weiß allerdings nicht worauf ich dann achten müsste: Ölstand, Dichtungen, Simmernringe, Riefen o.ä.??

> Viel Spass am Wochenende auf der Ausfahrt.
Tour war o.k.
Ohne Schütteln und Vibrieren wär es sicher noch besser gewesen.
Grüße aus dem regnerischen Saarland

Peter Schüttel-Eier-Vibrier PD10

> Lefthanded Greetings
> Ice

Re: TECHNIK Vorderrad eiert

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 28.9.2007 20:49

@Peter,

Danke für Dein Feedback - ich hatte es doch richtig eingeschätzt, das freut mich zwar ist aber für Dich noch keine Lösung...
Ich denke dass eine kleine Revision der Gabel da Abhilfe schafft, ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen später wieder posten würdest. Nur so können solche Phänomene in einer Wissensdatenbank zusammengefasst werden.

lefthanded greetings
Ice

> Hallo Ice,
> Moin, moin,
> Du hast ja auch genau nachgefragt. Danke für dein
> Interesse.
> Habe das Vorderrad neu auswuchten lassen, hat gar nichts
> gebracht es war alles i.O.
> Ich glaube mittlerweile auch, dass es an der Dämpfung
> liegt.
> Die Gabel sieht aussen aus wie neu, aber wer weiß wie es
> innen bestellt ist.
> Werde doch den Händler meines Vertrauens bemühen müssen,
> oder hat noch jemand einen Tip?
> Momentan ist eh schlechtes Wetter und ich könnte die Gabel
> ja selbst ausbauen. (Hab ich noch nie gemacht!Traue ich mir
> aber zu.) Ich weiß allerdings nicht worauf ich dann achten
> müsste: Ölstand, Dichtungen, Simmernringe, Riefen o.ä.??
> Tour war o.k.
> Ohne Schütteln und Vibrieren wär es sicher noch besser
> gewesen.
> Grüße aus dem regnerischen Saarland

> Peter Schüttel-Eier-Vibrier PD10