Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Transalp und frage mich ob vielleicht schon jemand die selbe erfahrung gemacht hat:
Ich hatte einen Drehzahlverlust beim Fahren obwohl ich nicht vom gas gegangen bin. zuerst nur einmal dann längere zeit keine Probleme. Danach wieder ca. 20 mal hintereinander. Habe zum beheben immer das gas wegggenommen und wieder aufgedreht. Die abstände zwischen dem Auftreten des problems sind immer kürzer geworden. Bis die maschine jetzt nciht mehr anspringt. Ich hab den Zündfunken überprüft. Der passt an allen 4 Kerzen. Die Kerzen sind aber trocken. In der Schwimmerkammer ist aber Sprit. Also habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Ich hab dazu in der Schwimmerkammer jeweils die düsen ausgebaut und und durchgeblasen sowie die Schwimmerkammer mit reinigungsbenzin ausgewaschen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die einzige verunreinigung bei den Choke einsätzen war. Aber wie kann ich die reinigen? Die Löcher sind ziemlich weit hinten und extrem klein .. ausserdem selbst wenn die verstopft sind müßte der vergaser doch normal funktionieren oder? Ich habe gehärt das man den Vergaser auskochen kann .. ja ich meine ins heiße wasser geben und kochen! Ist das möglich? Habts ihr sonst einen Tip? Bin für alles Dankbar .. sonst muß ichs in die Werkstätte transportieren.
thx
Florian
> Die Kerzen sind
> aber trocken.
Eine mögliche Ursache könnte ein poröser/undichter Unterdruckschlauch sein. Das würde auch die stetige Verschlechterung des Problems erklären. Wenn die Membran im automatischen Benzinhahn durch fehlendenUnterdruck nicht mehr geöffnet wird fließt kein Sprit mehr in die Vergaser.
viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Gruß aus winterlichem Tirol
Herbert
Hallo Florian,
hast Du Dich schon mal um das Sieb im Tank gekümmert ?
Irgendwo zwischen Benzinhahn und Tank ist ein Sieb,
das kann zusehends verstopfen. Könnte mit Rost, Sand
oder ähnlichem im Tank zusammenhängen.
LG
Andi
Hi,
jop .. aber im Vergaser ist sprit, deswegen sollte das eigentlich passen.
thx
> Hallo Florian,
> hast Du Dich schon mal um das Sieb im Tank gekümmert ?
> Irgendwo zwischen Benzinhahn und Tank ist ein Sieb,
> das kann zusehends verstopfen. Könnte mit Rost, Sand
> oder ähnlichem im Tank zusammenhängen.
> LG
> Andi
Hi Florian!
Welches Bj. ist Deine Transe?
Klingt auch ein bißchen nach CDI-Problem, um Dich mal auf einen weiteren Gedanken zu bringen. Lies Dir mal die FAQ und Technikseiten zu diesem Thema durch.
Gruß Dirk aus'm Norden
Hallo,
daran dachte ich zuerst auch aber ich hab den Funken überprüft und der ist an allen 4 Kerzen ok. Bj. 94
thx
> Hi Florian!
> Welches Bj. ist Deine Transe?
> Klingt auch ein bißchen nach CDI-Problem, um Dich mal auf
> einen weiteren Gedanken zu bringen. Lies Dir mal die FAQ
> und Technikseiten zu diesem Thema durch.
> Gruß Dirk aus'm Norden
Hallo Florian,
hast Du dir schon mal die Membran der Unterdruckkolben (Nadelhalter) genauer angesehen?
Brüchig/Undicht?
Dann hättest Du auch genug Sprit in den Schwimmerkammern, aber es kommt halt nichts durch die Düsen, weil die Nadel die Düse nicht frei gibt.
Das würd meiner Meinung nach auch erklären, dass Du nach dem "Gas zumachen" erstmal wieder fahren konntest.
HTH
Peter
BTW:
Lass uns nicht dumm sterben, wenn Du eine Lösung gefunden hast.
Hi,
also wenn du damit die schwarzen Gummidinger meinst welche unten eine Nadel haben dann haben die eigentlich recht gut ausgesehen. Leider hab ich das Ding aber weider eingebaut .. also ich muß wieder mal 2Std. finden um es wieder zu entfernen. Aber dann schau ich Sie mir mal genauer an.
Danke
> Hallo Florian,
> hast Du dir schon mal die Membran der Unterdruckkolben
> (Nadelhalter) genauer angesehen?
> Brüchig/Undicht?
> Dann hättest Du auch genug Sprit in den Schwimmerkammern,
> aber es kommt halt nichts durch die Düsen, weil die Nadel
> die Düse nicht frei gibt.
> Das würd meiner Meinung nach auch erklären, dass Du nach
> dem "Gas zumachen" erstmal wieder fahren
> konntest.
> HTH
> Peter
> BTW:
> Lass uns nicht dumm sterben, wenn Du eine Lösung gefunden
> hast.
Hi Florian,
also ich würde auch mal mit dem Einfachsten beginnen:
- CDI testen (Deine TA hat ja wohl noch 2 davon; also austauschen und schauen, was passiert). Sofern bei einer Einstellung der Drehzahlmesser nicht mehr geht, ist es definitiv die CDI.
Im übrigen heißt es nicht unbedingt, dass der Motor noch genügend Zündfunken bekommt, nur weil die Kerze funkt (Zündzeitpunkt, Spannung, etc.)!
- wenn beide CDI noch voll funzen würde ich mal bei der Spritversorgung von vorne beginnen: Benzintank (z.B. Wasser, Rost, ...), Benzinfilter, Hahn, Unterdruckmembran, Schlauch, auch der Lufi-Dom kann eine Ursache sein
- achja, hätte ich fast vergessen: Luffilter schon mal nachgesehen?
Ich hatte letzte Saison auch so ein Problem. Damals war ein losvibrierter Kabelbaum, der sich vor dem Ausaugstutzen des Luffis bequem gemacht hat.
Viel Erfolg beim Suchen
Gruß
Dynamis