TECHNIK Service: Tom Tom Rider I, Das muss ich mal loswerden!

TECHNIK Service: Tom Tom Rider I, Das muss ich mal loswerden!

Geschrieben von: bert - Datum: 10.9.2007 23:12

Vor einigen Wochen habe ich hier im Forum von meinem abgebrochenen "Docking Schuh" an meinem TOM TOM Rider I berichtet. Hier bei euch, aber auch aus anderen Foren habe ich dann erfahren, dass ich kein Einzelfall bin (beim Rider II ist die Aufnahme auch deutlich modifiziert worden). Der Service von TOM TOM nahm sich auch sofort diesem Problem an und versicherte mir ein (Garantie-) Ersatzteil zu zuschicken (14.08.) - was ich bis heute nicht habe (Lieferschwierigkeiten werden zwischenzeitlich angeführt).
Die Wartezeit ist schon ärgerlich, was mich aber wirklich nervt ist der Prozess der Garantieabwicklung durch den Kundensupport. Im Prinzip geht eigentlich nichts ohne einen Internetzugang, wobei die Menueführung auf der TOM TOM Seite eine Katastrophe ist - es entsteht bei der Nutzung der zwingende Eindruck, dass An- bzw. Nachfragen zu Serviceaktivitäten im digitalen Nirvana verebben sollen. Ärgerlich ist darüber hinaus die Tatsache, dass TOM TOM versucht, möglichst viel organisatorische und administrative Arbeit dem Kunden auf zu bürden.
Nun bin ich mit meinen 43 Jahren nicht mehr ganz jung, wähnte mich aber bisher dennoch einigermaßen auf der Höhe der digitalen Zeit - aber so möchte ich mir die weitere digitale Dienstleistungszukunft nicht vorstellen, denn sie wird mich bald überfordern (meinen 70 jährigen Eltern - durchaus potentielle Kunden für einen Tom Tom - würde ich schon heute dieses Abenteuer nicht mehr zumuten wollen).

Nun habe ich den Rider I - der funktionierend auch wirklich gut ist - und ich werde ihn sicher noch einige Zeit nutzen (sofern mich das Ersatzteil irgendwann erreicht), aber nach dieser Episode würde ich ihn mir NICHT mehr wieder kaufen!
ABER, sind die anderen Anbieter bei der "Problembehandlung" besser?!?!?!

Grüsse Bert

Re: TECHNIK Service: Tom Tom Rider I, Das muss ich mal loswerden!

Geschrieben von: Urs - Datum: 12.9.2007 18:28

> ABER, sind die anderen Anbieter bei der
> "Problembehandlung" besser?!?!?!

Hallo Bert
Habe seit 2004 den Garmin StreetPilot 2610. die ersten beiden Jahre hatte das Teil Probleme beim Rüberspielen vom PC auf das Gerät, hatte teilweise Unsinn rüberkopiert, z.B. eine Strecke von 200km hatte auf dem Gerät dann plötzlich 54'000km. Weiter ist während der Fahrt oft der Anzeigemodus rausgeflogen und die Anzeige blieb einfach stehen. Habe Garmin angerufen, das Gerät eingeschickt und innerhalb weniger Wochen sogar zweimal ein nagelneues Umtauschgerät erhalten!!! Bravo! Nicht dass die Probleme beseitigt gewesen wären, aber immerhin. Erst das letzte Softwareupdate 2007 beseitigte das Rüberspielenproblem und in einem Forum habe ich dann gelernt, dass die Sonne, die direkt auf das IR-Fernbedienungsauge scheint, in der Lage ist, den Anzeigemodus zu wechseln => Pflaster auf das Auge geklebt und gut ist!
Beste Grüsse aus der Schweiz
Urs

Re: TECHNIK Service: Tom Tom Rider I, Das muss ich mal loswerden!

Geschrieben von: bert - Datum: 12.9.2007 19:26

> Hallo Bert
> Habe seit 2004 den Garmin StreetPilot 2610. die ersten
> beiden Jahre hatte das Teil Probleme beim Rüberspielen vom
> PC auf das Gerät, hatte teilweise Unsinn rüberkopiert, z.B.
> eine Strecke von 200km hatte auf dem Gerät dann plötzlich
> 54'000km. Weiter ist während der Fahrt oft der Anzeigemodus
> rausgeflogen und die Anzeige blieb einfach stehen. Habe
> Garmin angerufen, das Gerät eingeschickt und innerhalb
> weniger Wochen sogar zweimal ein nagelneues Umtauschgerät
> erhalten!!! Bravo! Nicht dass die Probleme beseitigt
> gewesen wären, aber immerhin. Erst das letzte
> Softwareupdate 2007 beseitigte das Rüberspielenproblem und
> in einem Forum habe ich dann gelernt, dass die Sonne, die
> direkt auf das IR-Fernbedienungsauge scheint, in der Lage
> ist, den Anzeigemodus zu wechseln => Pflaster auf das
> Auge geklebt und gut ist!
> Beste Grüsse aus der Schweiz
> Urs

Hallo Urs,

ich habe heute die Nachricht (auf eine Nachfrage per Mail) bekommen, dass das Ersatzteil für den TOM TOM immer noch nicht lieferbar ist. Ein neuer Liefertermin wurde nicht genannt, was sicher kein gutes Zeichen ist. Geduldiges Warten wird damit zu eiem Ärgerniss.

Grüsse aus dem Rheinland
Bert

Re: TECHNIK Service: Tom Tom Rider I, Das muss ich mal loswerden!

Geschrieben von: khyal - Datum: 13.9.2007 07:53

> Hallo Urs,

> ich habe heute die Nachricht (auf eine Nachfrage per Mail)
> bekommen, dass das Ersatzteil für den TOM TOM immer noch
> nicht lieferbar ist. Ein neuer Liefertermin wurde nicht
> genannt, was sicher kein gutes Zeichen ist. Geduldiges
> Warten wird damit zu eiem Ärgerniss.

> Grüsse aus dem Rheinland
> Bert

vor wie langer zeit hast du denn das geraet gekauft ?

grundsaetzlich brauchst du dich in den ersten 2 jahren gar nicht mit tom tom abgeben, dein geschaeftspartner auch fuer gewaehrleistungsansprueche ist das geschaeft, wo du es gekauft hast..wird immer wieder gerne von geschaeften versucht, dich an hersteller / importeur zu verweisen...
und da kannst du eben fuer eine rep auch ne angemessene frist setzen, danach gibt es dann geld zurueck oder minderung...

bei abgebrochenen teil natuerlich schwieriger nachzuweisen, dass das nicht eigenes verschulden war, im ersten halben jahr muss es aber der haendler dir beweisen....

cu

khyal

Re: TECHNIK Service: Tom Tom Rider I, Das muss ich mal loswerden!

Geschrieben von: Sylvia - Datum: 13.9.2007 09:15

Hallo Bert,

es wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber diese Probleme mit dem alten TomTom sind bekannt. Ich hatte mich vorher gottseidank eingelesen und hab mir gleich die Halterung von Touratech geholt, abschliessbar. Kostet zwar ein paar Euronen, aber ich kann mir sicher sein, dass mir das Navi nicht irgendwann um die Ohren fliegt.

Schönen Gruß

Sylvia