SONSTIGES Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)  [Bild]

SONSTIGES Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 10.9.2007 20:44

Tach´ allerseits,

im Netbiker-Forum lese ich gerade das die neuen Yamah XTZ660Z raus ist, s.a.: http://www.netbiker.de/module-pnForum-viewtopic-topic-66434-start-0.html#pid199624

Woauh was für ein Motorrad und nur 183 kg Trockengewicht! :-D

Image Hosted by ImageShack.us

* Flüssigkeitsgekühlter 660-ccm-Viertakt-Einzylindermotor mit obenliegender Nockenwelle (SOHC)

* Elektronische Benzineinspritzung

* Verdichtung 10,0:1

* Bohrung x Hub 100,0 mm x 84,0 mm

* Trockensumpfschmierung

* 5-Gang-Getriebe

* Optimiert für starkes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich

* Elektrostarter

* Nach oben verlegter Einkammerschalldämpfer

* Langstrecken-Abenteuertouren tauglich

* Gitterrohrrahmen in Leichtbauweise

* Aluminiumschwinge

* Großvolumiger 22-Liter-Kraftstofftank

* Leichte Verkleidung mit gutem Windschutz

* Integrierte Protektoren für Verkleidung, Rahmen und Motor

* Vertikaler Doppel-Scheinwerfer

* Trockengewicht 183 kg

* Integriertes Gepäcksystem

* Gepäckträger hinten

* 130/80-17 Hinterreifen, 90/90-21 Vorderreifen

* LED-Rücklicht

Ich bin begeistert, beste Grüsse aus Bochum, der

T.J.

Re: SONSTIGES Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 10.9.2007 22:36

> Tach´ allerseits,

> im Netbiker-Forum lese ich gerade das die neuen Yamah
> XTZ660Z raus ist, s.a.:
> http://www.netbiker.de/module-pnForum-viewtopic-topic-66434-start-0.html#pid199624

tach auch . also im Vergleich zur blauen RD 11 bißchen weiter unten find ich sie ziemlich häßlich :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)

Geschrieben von: derJuppes - Datum: 10.9.2007 22:57

Igitt,wie hässlich.....
Was ist denn das für eine Eierfeile????

Re: SONSTIGES Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 11.9.2007 12:01

hi ho

also fuer mich ist ein unverkleideter, leichter Einzylinder auch immer mehr ein Gelände/Fun-Moped als ein Reise-Moped;
das geringe Gewicht ist zwar ne schoene Sache, aber ab 120 km/h wirds ne Quaelerei, und die meisst nicht fuer laengere Touren ausgelegte Sitzposition (Sitzbank und Fussrasten-Anordnung) helfen da meisst auch net weiter;
naja, man muesste Sie mal probefahren, bevor man sich da ein gueltiges Urteil ueber die Taeterae erlauben kann

Gruss
Wurzel

Re: SONSTIGES Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)  [Bild]

Geschrieben von: Achim - Datum: 11.9.2007 06:59

Moin

Schön das wenigstens Yamaha noch Paroli gegen KTM und BMWupptich bietet.
Doch wenn man sich die Fotos der Front ansieht... schaut das ganze doch sehr nach KTM Adventure aus.
Die ca. 10 Teilige Forntpartie ist dann doch gegenüber der Ur-Tenere ein Unding.
Mal schauen ob Honda da was nachlegt.
Vielleicht sowas wie das Dakar-Modell 2008.
Hier noch der Link zu Yamaha Deutschland mit mehr Infos und Bildern:
http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt660z.jsp

Ciao

Re: SONSTIGES Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)

Geschrieben von: Siggi - Datum: 11.9.2007 07:10

> Tach´ allerseits,
> Woauh was für ein Motorrad und nur 183 kg Trockengewicht!
> :-D
> Ich bin begeistert, beste Grüsse aus Bochum, der

> T.J.

Hallo TJ,

nicht übel, aber ohne ABS ? auch nicht besonders zeitgemäß ...

Gruß aus Köln
Siggi

PS: Mal sehen was beim HH im Oktober präsentiert wird ....

Re: SONSTIGES Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 11.9.2007 09:06

Moin TJ,

danke für den Link, die gefällt mir sehr gut, die neue Reiseenduro. Und dass sich Yamaha auf die legendäre Tenere beruft, macht ja ein bisschen Hoffnung, dass sich vielleicht auch Honda noch mal an sein Wüstenerbe erinnert.

Spannend finde ich auch, dass plötzlich wieder Einzylinder auf der Bühne erscheinen, und nicht als billige Alltagsmühlen, sondern sehr hochwertig und mit druckvollen Motoren (siehe KTM 690, BMW XChallenge).

Nur beim Gewicht, da ist Yamaha kein Wunder gelungen. 183 Kilo trocken, das sind immer noch über 200 Kilo vollgetankt. Die neuen BMW Einzylinder wiegen vollgetankt um die 160 Kilo. Die XCountry hatte ich mal für zwei Wochen, danach kam mir die Transe vor wie ein bleischwerer Bock (mit der gleichen Leistung, aber 50 Kilo mehr auf den Rippen).

Wie auch immer: Der Herbst wird spannend, mit all seinen Neuvorstellungen.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Yamaha XT660Z Tenere vs. BMW Xchallange  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 11.9.2007 10:54

Tach´ Berti,

> Spannend finde ich auch, dass plötzlich wieder Einzylinder auf der Bühne erscheinen, und nicht als billige Alltagsmühlen, sondern sehr hochwertig und mit druckvollen Motoren (siehe KTM 690, BMW XChallenge). Die neuen BMW Einzylinder wiegen vollgetankt um die 160 Kilo. Die XCountry hatte ich mal für zwei Wochen, danach kam mir die Transe vor wie ein bleischwerer Bock

ja die Xchallange bin ich auch schon von der BMW Niederderlassung DO probegefahren. Ich fand´s nicht ganz so dolle: sozusagen kein Windschutz, ein Motor der um nix besser läuft als mein 20! Jahre alter Husky-Motor, die Sitzhöhe so hoch das ich mit 178cm Körpermass entweder links od. rechts vom Sattel rutschen muss um einen Fuss auf die Erde zu bekommen (im Gelände auf einem Single-Track habe ich das Dingen bei einer Spitzkehre rechts bergauf sogar daneben laufend gewendet (wahrscheinlich war´s auch der Respekt bei 1 k€ Kaution)).

Image Hosted by ImageShack.us
das Bild ist vom Link unten

Vielleicht habe ich auch ein verzehrtes Bild da mir die gleiche Niederlassung zuvor eine GS1200 zwei Std. lang zur Verfügung gestellt hat in denen ich eine gute 3stellige Kilometerzahl auf kleinsten Strässchen wunderbar gefahren habe. ;-)

Beste Grüsse aus deiner alten Heimat, der

T.J.

PS: sobald die Täterä beim Händler steht wird probegefahren! ;-)

Re: SONSTIGES Yamaha XT660Z Tenere vs. BMW Xchallange

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 11.9.2007 11:22

Hallo T.J.,

vollkommene Zustimmung, zum Reisen sind die neuen G-BMWs erst mal nix. Mir ist das niedrige Gewicht aufgefallen, und im Vergleich zu der F 650 meiner Frau ging das Ding auch ganz anders ab. 50 Kilo weniger spürt man schon deutlich. Andererseits sind die knapp über 200 Kilo der Transe ja nun auch kein Problem. Was wiegt die Varadero – 280?

Aber die BMW-Preise sind ein schlechter Witz – die XCountry lag mit ABS schon bei fast 9.000 Euro. Den Motor hatten sie ja schon, da mussten sie nicht viel investieren. Und die Anbauteile sind nicht alle soo edel. Warum also so teuer?

Am schlimmsten fand ich den 9,5-Liter-Tank. Nach 200 km war unweigerlich Schluss.

Da lob ich mir die neue Tenere mit 22 Litern. Da sollten 400 km allemal drin sein.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Yamaha XT660Z Tenere vs. BMW Xchallange

Geschrieben von: Kay TA94 - Datum: 11.9.2007 11:32

Moin T.J.

> ja die Xchallange...sozusagen kein Windschutz

naja, ist ja auch ne verkappte Sportenduro

, ein Motor der um nix besser läuft als mein 20! Jahre alter Kusky-Motor,

wahrscheinlich ist er aber wartungsärmer und hält länger ;-)

> die Sitzhöhe so hoch das ich mit 178cm Körpermass entweder
> links od. rechts vom Sattel rutschen muss um einen Fuss auf
> die Erde zu bekommen

Hehe, Du bist einfach zu klein!!!

Nix für ungut, aber die neue BMW würde ich als Mittelding zwischen Yamaha 660 XT und 450/510 Sportenduro sehen. Kann nix vernünftig, aber ist besser im Gelände als ne XT und besser auf der Strasse als ne Sportenduro.

Ich würde sagen, genau das Richtige zum Endurowandern, ohne viel Gepäck.

Geht aber auch mit der ollen Transalp, man muss sich nur trauen!

Gruss aus dem Norden
Kay

Re: SONSTIGES XT-660 'Rally Raid' von OFF.THE.ROAD  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 11.9.2007 12:51

Nochmal hi Berti,

> Nur beim Gewicht, da ist Yamaha kein Wunder gelungen. 183 Kilo trocken, das sind immer noch über 200 Kilo vollgetankt. Die neuen BMW Einzylinder wiegen vollgetankt um die 160 Kilo.

wenn´s um kl. Gewicht geht kauft man sich ja auch direkt was vom Tuner: http://www.off-the-road.de/xt-660rallyraid.html

Image Hosted by ImageShack.us

* OTR GFK-Rallye-Tank

* Rahmenfeste Rallyeverkleidung mit Doppelscheinwerfer

* Tripmaster/Roadbookhalter

* OTR White Power Gabel Kitt 48MXMA

* Öhlins Federbein mit Ausgleichsbehälter

* neue, gefräste Gabelbrücken

* Federweg v/h: 320/260mm

* geänderte Bremsscheiben vorne/hinten

* Magura Hydraulikkupplung

* geänderte, verstellbare Fussrasten

* 18" und 21" Excel Felgen

* neue, leichtere Radnaben vorne/hinten

* OTR 2in1 Titan Abgasanlage mit Katalysator

* OTR Aluminium Unterfahrschutz

* OTR Heckumbau

* Stahlflex Bremsleitungen vorne/hinten

* Dynojet Power Commander

* Offener Luftfilterkasten

* Leistungssteigerung auf etwa 60 PS

* Sitzhöhe etwa 93 cm

* Gewicht (leer) etwa 160kg

Allerdings wird man da für alle Umbaukosten wahrscheinlich schon eine gute, fast neue LC8 bekommen. :-/

Gruss innen Süden, hier scheint die Sonne! :-D

T.J.

Re: OFFTOPIC Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)

Geschrieben von: Jochen - Datum: 11.9.2007 10:33

> im Netbiker-Forum lese ich gerade das die neuen Yamah
> XTZ660Z raus ist, s.a.:

Mir fällt auf, daß das Teil weder Leistung noch Drehmoment hat. Zumindest steht nirgends was darüber geschrieben.
Pedale seh ich auch nirgends.
Tretroller?

Gruß
Jochen

Re: OFFTOPIC Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 11.9.2007 12:00

Hi,

> Mir fällt auf, daß das Teil weder Leistung noch Drehmoment
> hat. Zumindest steht nirgends was darüber geschrieben.

Ich tippe auf 60 Nm und 48 PS.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Und zum Einkaufen: XT 250

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 11.9.2007 10:47

Und wo wir gerade bei Neuheiten sind:

Es gibt auch eine neue XT 250, vorerst in den USA. Preisgünstig ist sie (umgerechnet 3000 Euro), leicht sowieso – und flott schaut sie auch aus.

Das wär mir lieber als 'n Roller für die Stadt.

http://www.yamaha-motor.com/sport/products/modelhome/574/0/home.aspx

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Und zum Einkaufen: XT 250

Geschrieben von: Björn - Datum: 11.9.2007 11:14

Moin,

> Es gibt auch eine neue XT 250, vorerst in den USA.
> Preisgünstig ist sie (umgerechnet 3000 Euro), leicht
> sowieso – und flott schaut sie auch aus.

Na das ist doch mal was. So ein Mopped such ich schon lange als Zweitfahrzeug. Leider sind die XL250er jetzt doch langsam alt und die gepflegten gibt keiner ab...

Gruß,

Björn

Re: SONSTIGES Und zum Einkaufen: XT 250  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 11.9.2007 13:37

Tach´ Björn,

> Na das ist doch mal was. So ein Mopped such ich schon lange als Zweitfahrzeug.

das wird wohl nix, die hat laut Hompage einen 33er Vergaser und wir unsere Euro3 nicht schaffen. :-/ Wie wär´s denn mit einer gebrauchten Beta: http://www.motorradonline.de/bikes/beta.87350.htm?_kat= damit kommste auch gut durch den Wald, oder doch eine DR350, XT350, WR400, TE350 oder eine Kürbismaschine, oder......................?

Beste Grüsse in´s Sauerland, der

T.J.

Re: SONSTIGES Und zum Einkaufen: XT 250

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 11.9.2007 12:10

> Und wo wir gerade bei Neuheiten sind:

> Es gibt auch eine neue XT 250, vorerst in den USA.
> Preisgünstig ist sie (umgerechnet 3000 Euro), leicht
> sowieso – und flott schaut sie auch aus.

> Das wär mir lieber als 'n Roller für die Stadt.

>
> http://www.yamaha-motor.com/sport/products/modelhome/574/0/home.aspx
> Grüße

> Berti

hi ho

als kleines Mobbet fuer die Stadt waer doch ne egbrauchte 250-er MZ genau das richtige ^^

Gruss
Wurzel

Re: SONSTIGES Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)

Geschrieben von: Urs - Datum: 11.9.2007 20:39

Hallo allerseits
Habe unter Yamaha mal den Vergleich zur alten XT660R gemacht. Also so richtig vom Hocker reisst mich das Teil jetzt nicht. Vermutlich auch 48PS, Sitzhöhe 895mm!!! Ob da noch jedermann Freude daran hat, frage ich mich, wie schon gesagt kein ABS. Positiv finde ich das Design (natürlich Geschmacksache) und der grosse Tank, auch die grosse Bodenfreiheit und die langen Federwege sind gut (geht halt auf die Sitzhöhe). Habe das Motorrad noch nie gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein auf 10:1 verdichteter Eintopf ganz schön am Hacken ist und wenn der Power schon nicht so arg doll ist, kann ich mir weiter vorstellen, dass man das Ding ziemlich drehen lassen muss, da helfen dann auch die gegenüber der TA 10kg weniger nicht mehr viel.
Wie sind denn die Erfahrungen mit der alten XT660?
Grüsse Urs

Re: SONSTIGES Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)

Geschrieben von: baumi ta00 - Datum: 12.9.2007 10:40

Servus,

> Wie sind denn die Erfahrungen mit der alten XT660?

ich nehm an mit "alt" meinst Du die XT660R, die es seit 2004 gibt.
Meine Frau hat eine seit 2005 und ist sehr zufrieden damit (bisher 18000km).
Defekte:
keine, 1 Rückruf wegen Drosselklappenbimetaldings - im Zuge der 10000 Inspektion erledigt (lange Inspektionsintervalle - gut).

Das 2004 - Modell hat keine Reifenbindung - sehr gut (ab 2005 geändert).

Verbrauch:
zwischen 3,5 (ungelogen!) und 4,6 l/100km.
Mit dem 22l - Tank der neuen Tenere (soll angeblich schwerpunktgünstig unter dem Sitz sein) ergeben sich da sehr ordentliche Reichweiten.

Motorcharakteristik:
natürlich deutlich ruppiger als die TA, aber für ein Einzylinder relativ laufruhig (im Vergleich zu ner KTM ein Sechszylinder). Deutliche Vibrationen ab Geschwindigkeiten über 140 (auf der Autobahn macht das Ding keinen Spass). Lange Touren nicht so kommod wie bei der TA, aber problemlos machbar.
Druck von unten raus subjektiv höher als bei der TA, dafür nicht so drehfreudig.

Windschutz bei der TA logischerweise besser, da bei der 660R gar keiner vorhanden ist (ok, das wird bei der Tenere anders).

Bremsen
bei der TA (zumindest bei der RD10) besser, die 660 hat nur eine Scheibe (Tenere hat wohl 2) und es ist deutlich mehr Handkraft
notwendig. Dosierung bei der TA auch besser.

Fahrspass
ne kleine Feierabendrunde auf kleinen Sträßchen mach mir mit der XT mehr Spass. Das Handling ist (wahrscheinlich bedingt durch das Gewicht - die XT hat vollgetankt so um die 185 kg) noch besser als bei der TA.
Auf ner langen Tour oder im Urlaub ist die TA besser.

Sound
wenn man nebendran steht sehr leise, wenn man draufsitzt und Gas gibt hört sichs aber wirklich gut an (das ist perfektes Soundengineering - subjektiv für den Fahrer ist was da, für die Umwelt ist es leise)

Noch ein paar Anmerkungen zur Tenere:
Ich finds gut, dass es überhaupt wieder eine gibt - das läßt mich auch für TA und AT wieder hoffen (hab meine diese Frühjahr verkauft und fahr jetzt CB 1300 - ganz anders aber auch geil!)

> gesagt kein ABS.

schlecht, aber andererseits liest man vom Yamaha - ABS auch nicht gerade viel Gutes.

> Positiv finde ich das Design

gefällt mir auch super, auch die Gepäcklösung auf den Bildern ist zumindest optisch gelungen.
Laut dem Pressetext gibts auch schon ne Akra-anlage optional dazu.

> dass ein auf 10:1 verdichteter Eintopf ganz schön am Hacken > ist

nö, siehe oben (ok, gegenüber der TA schon, gegenüber nem 4 - Zylinder ist auch die TA am Hacken).

> dass man das Ding ziemlich drehen lassen muss,

glaub ich nicht

> da helfen dann auch die gegenüber der TA 10kg weniger nicht
> mehr viel.

je enger oder schwieriger das Geläuf, desto mehr merkst Du jedes Kilo. Da der Motor und der Rahmen wohl identisch mit der 660 R ist, kann man wahrscheinlich wie bei der XT mit ner 2in1 Auspuffanlage von OTR noch mal gut 10 kg abspecken.

Gruss,
Thomas

Re: SONSTIGES Der Hammer! Neue Yamaha XT660Z ist da! :-)

Geschrieben von: Urs - Datum: 12.9.2007 13:04

Hallo Thomas
Sehr ausführlich! Thanks! Interessant ist in der Tat der geringe Verbrauch, bzw. die grosse Reichweite, was ich mir für die TA wünschen würde.
Gruss Urs