TECHNIK US-Scheinwerfer vom TÜV zulassen?

TECHNIK US-Scheinwerfer vom TÜV zulassen?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 6.9.2007 17:34

Hallo,

hat jemand Ahnung/Erfahrung, ob man einen US-Scheinwerfer (mit D.O.T / SAE-Zulassung) irgendwie durch den TÜV bekommt, auch ohne die E-Nummer? Hintergrund: In USAland gibts (z.B. für den Pontiac Firebird) ein Klarglasscheinwerferset für echt schmales Geld - für 30 Euro gibts gleich 2 davon - das an der Alp echt schick aussieht. Für's Standlicht könnt man schon was basteln ...

Das Set ist von Pilot und heisst WI-HL5A.

Gruss Manfred



Re: TECHNIK US-Scheinwerfer vom TÜV zulassen?

Geschrieben von: yves - Datum: 6.9.2007 18:58

hallo manfred,

da mach ich dir recht wenig hoffnung.

und zwar kam vor gar nicht allzu langer zeit ein bericht im fernsehen.

da haben 2 leute 2 originale alte vw-busse (die runden vorm t2 noch) aus brasilien eingeführt.

die teile waren niegelnagelneu.
haben aber keine zulassung bekommen, weil die scheinwerfer und lichttechnischen einheiten kein E-prüfzeichen hatten!!!

es waren tatsächlich haargenau die gleichen elemente, nur fehlte eben das besagt E.

also mußten die sämtliche teile umbauen - die mit nen e-prüfzeichen versehen werden.

totaler schwachsinn - aber kannst laut vorgaben nix machen....

und so wird es wohl auch in deinem fall sein.
wenn kein E (europa???) - prüfzeichen , dann wirds wohl nix.

würde mich da aber mal beim tüv belehren lassen, die müßten es ja wissen.

cu yves

Re: TECHNIK US-Scheinwerfer vom TÜV zulassen?

Geschrieben von: Joachim - Datum: 6.9.2007 21:12

Hallo,

der Transalp steht ein solcher Schweinwerfer aber wirklich klasse. Im Amiland gibts die Scheinwerfer schon für 10,- US-$ (2 Stück, neu, bei eBay USA). Leider kommen dann auch noch 55,- US-$ für den Versand dazu.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK US-Scheinwerfer vom TÜV zulassen?

Geschrieben von: Carlo - Datum: 7.9.2007 07:20

Moin Manfred,

eine Bekannte hatte mal eine graue Yamaha aus USA. Die hatte den dort üblichen Sealed Beam Scheinwerfer (natürlich ohne E). In Einzelabnahme wurde die Maschine (vom Grau-Importeur) zugelassen. Eintrag im Brief/Schein: Hauptlicht in Helligkeit und Leuchtverhalten ausreichend (oder so ähnlich). Es muss also irgendwie was möglich sein.

Ciao Carlo

> hat jemand Ahnung/Erfahrung, ob man einen US-Scheinwerfer
> (mit D.O.T / SAE-Zulassung) irgendwie durch den TÜV
> bekommt, auch ohne die E-Nummer? Hintergrund: In USAland
> gibts (z.B. für den Pontiac Firebird) ein
> Klarglasscheinwerferset für echt schmales Geld - für 30
> Euro gibts gleich 2 davon - das an der Alp echt schick
> aussieht. Für's Standlicht könnt man schon was basteln ...

> Das Set ist von Pilot und heisst WI-HL5A.

> Gruss Manfred

>

Re: TECHNIK US-Scheinwerfer vom TÜV zulassen?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 7.9.2007 08:50

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

> Es muss also irgendwie was möglich sein.

Kann halt sein, dass das früher einfacher war - also dass man heute für eine solche Aussage das (unbezahlbare) EU-Prüfprocedere durchlaufen müsste. Ich werd mich mal beim TÜV schlaumachen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK US-Scheinwerfer Update

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 7.9.2007 12:56

Nochmal hallo,

bei näherer Betrachtung ist die Frage, ob man das überhaupt will. US-Scheinwerfer werfen das Licht so in die Gegend, ECE-Scheinwerfer auf die Strasse. Hintergrund ist der, dass man wohl Schilder - die bei uns ordentlich reflektieren - nach wie vor in USAland mit Wandfarbe an die Felsen malen will. Heisst andersrum: Mit D.O.T./SAE-Scheinwerfern blendet man mehr und sieht viel weniger.

Also werd ich wohl weitersuchen müssen. Aber der Scheinwerfer der alten Alp wurde sehr oft verbaut - in diversen Japanern (Suzuki Alto, Toyota 4runner, Pickup, Celica und MR2) und diversen Amis (Pontiac Firebird, VW Caddy/Rabbit/Golf I, Cherokee Jeep) und einen entsprechenden Verdacht habe ich noch bei Jetta I und diversen Sprintern und US-Vans. Da wird doch irgend jemand mal einen ECE-geprüften Klarglasscheinwerfer herstellen *grunz* ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK US-Scheinwerfer Update

Geschrieben von: Karsten DD - Datum: 10.9.2007 10:04

Lustige Diskussion ;-),

in meiner 89-er California hat keine einzige Lampe ein "E" Zeichen und der Frontscheinwerfer ist symmetrisch (praktisch für die Insel).
In der Zulassung steht " IN ETWA WIRKUNG F. LICHTTECHNISCHE EINRICHTUNG GEM.§22A STVZO NACHGEWIESEN" Damals hat man sich das ziemlich einfach gemacht :-)

Grüße aus DD
Karsten

> Nochmal hallo,

> bei näherer Betrachtung ist die Frage, ob man das
> überhaupt will. US-Scheinwerfer werfen das Licht so in die
> Gegend, ECE-Scheinwerfer auf die Strasse. Hintergrund ist
> der, dass man wohl Schilder - die bei uns ordentlich
> reflektieren - nach wie vor in USAland mit Wandfarbe an die
> Felsen malen will. Heisst andersrum: Mit
> D.O.T./SAE-Scheinwerfern blendet man mehr und sieht viel
> weniger.

> Also werd ich wohl weitersuchen müssen. Aber der
> Scheinwerfer der alten Alp wurde sehr oft verbaut - in
> diversen Japanern (Suzuki Alto, Toyota 4runner, Pickup,
> Celica und MR2) und diversen Amis (Pontiac Firebird, VW
> Caddy/Rabbit/Golf I, Cherokee Jeep) und einen
> entsprechenden Verdacht habe ich noch bei Jetta I und
> diversen Sprintern und US-Vans. Da wird doch irgend jemand
> mal einen ECE-geprüften Klarglasscheinwerfer herstellen
> *grunz* ...

> Gruss Manfred

Re: TECHNIK US-Scheinwerfer Update

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 10.9.2007 13:03

Hallo Karsten,

in etwa nachgewiesen ist wirklich schön. Mir geht es allerdings vor allem darum, bei Nacht was zu sehen. Hab mir jetzt den Cibié-Scheinwerfer (für Jeep Cherokee ;–) bestellt, der macht wohl am meisten Licht - noch mehr als der Hella. Einbau bis zum Herbsttreffen werd ich wohl nicht mehr schaffen, aber ich berichte dann.

Ansonsten würd ich den US-Scheinwerfer im eigenen Interesse rausschmeissen, für die Insel kann man ja ein Kleberle draufmachen.

Gruss Manfred