moin und gruss aus kiel,
bin gerade auf dem heimweg gewesen, da geht mir die transalp (bj 99 knapp 18t km) plötzlich aus, lässt sich nicht mehr starten. zuerst leuchtejn die lampen noch, aber nix dreht mehr, ein paar mal so versucht, und dann gehen auch die lampen aus, -das ein paar mal im wechsel, mal gehen die lampen bei schlüsselbetätigung, mal nicht - und dann klickt es leise (sicherung?) und rien ne va plus - alles tot, nicht mal die lampen brennen mehr. sone schiete. ich schieb sie also nach hause und rätsel nun, was das ist?
kann mir jmd helfen?
tobias47
Hallo,
Da ist dir der Strom ausgegangen....
Bateriekabel
Laderegler
Generator
Für mich sieht es so aus dass du auf der Baterie gefahren bist, das heist du hattest noch so lange einen Zündfunken bis der Strom eben irgendwann verbraucht war - Baterie leer, Zündfunke weg, Motor aus.
Das deutet leider nicht auf die einfache Lösung mit den Bateriekabeln hin (die lösen sich manchmal von den Polen) sondern darauf dass der Strom auf dem Weg vom Generator zur Baterie irgendwo auf der Strecke bleibt.
Mit bisschen Glück ist nur irgendwo was lose, aber es hilft nix, da musst du mit Multimeter den Kabelbaum Schritt für Schritt abmessen.
Wie das geht und welche Werte du dabei an welcher Stelle messen musst findest du ganz sicher wenn du die Suchfunktion bemühst.
HzG, René
> moin und gruss aus kiel,
> bin gerade auf dem heimweg gewesen, da geht mir die
> transalp (bj 99 knapp 18t km) plötzlich aus, lässt sich
> nicht mehr starten. zuerst leuchtejn die lampen noch, aber
> nix dreht mehr, ein paar mal so versucht, und dann gehen
> auch die lampen aus, -das ein paar mal im wechsel, mal
> gehen die lampen bei schlüsselbetätigung, mal nicht - und
> dann klickt es leise (sicherung?) und rien ne va plus -
> alles tot, nicht mal die lampen brennen mehr. sone schiete.
> ich schieb sie also nach hause und rätsel nun, was das ist?
> kann mir jmd helfen?
> tobias47
moin rene, ne, die batterie ist es nicht, hab eben gerade alles mögliche versucht, sicherungen gecheckt etc pp - und am minuspol der abtterie geruckelt, und schwupps war das licht wieder da im cockpit! beim starten klackte es dann und alles war wieder tot. ein paarmal so versucht, hin und her, und plötzlich sprang sie dann wieder an. hört sich eher nach nem wackelkontakt an, oder? am montag bring ich sie zum schrauber (hoffentlich macht sies bis dahin...!) und der soll das mal durchchecken... aber vielen dank für deine hilfe!
gruss aus kiel und schönes wochenende wünscht
tobias
> Hallo,
> Da ist dir der Strom ausgegangen....
> Bateriekabel
> Laderegler
> Generator
> Für mich sieht es so aus dass du auf der Baterie gefahren
> bist, das heist du hattest noch so lange einen Zündfunken
> bis der Strom eben irgendwann verbraucht war - Baterie
> leer, Zündfunke weg, Motor aus.
> Das deutet leider nicht auf die einfache Lösung mit den
> Bateriekabeln hin (die lösen sich manchmal von den Polen)
> sondern darauf dass der Strom auf dem Weg vom Generator zur
> Baterie irgendwo auf der Strecke bleibt.
> Mit bisschen Glück ist nur irgendwo was lose, aber es
> hilft nix, da musst du mit Multimeter den Kabelbaum Schritt
> für Schritt abmessen.
> Wie das geht und welche Werte du dabei an welcher Stelle
> messen musst findest du ganz sicher wenn du die
> Suchfunktion bemühst.
> HzG, René
> moin rene, ne, die batterie ist es nicht, hab eben gerade
> alles mögliche versucht, sicherungen gecheckt etc pp - und
> am minuspol der abtterie geruckelt, und schwupps war das
> licht wieder da im cockpit! beim starten klackte es dann
> und alles war wieder tot. ein paarmal so versucht, hin und
> her, und plötzlich sprang sie dann wieder an. hört sich
> eher nach nem wackelkontakt an, oder?
hy, leg doch ne provisorische ( dicke ) Minusleitung von der Batterie zum Motor und zum Rahmen: Dann müßts in deinem Fall wieder gehn. Hab ich schon paarmal an Dosen gemacht , wenn ich grad keine Zeit hatte irgendnen Kabelbruch oder Oxidation zu finden , mg ernst
Ja, das hört sich nach ner schlechten Masseverbindung an.
Bevor du zum Schrauber rennst prüf mal das Minuskabel was von der Baterie weg geht.
Vieleicht ist nur das andere Ende des Kabels lose.
HzG, René
> moin rene, ne, die batterie ist es nicht, hab eben gerade
> alles mögliche versucht, sicherungen gecheckt etc pp - und
> am minuspol der abtterie geruckelt, und schwupps war das
> licht wieder da im cockpit! beim starten klackte es dann
> und alles war wieder tot. ein paarmal so versucht, hin und
> her, und plötzlich sprang sie dann wieder an. hört sich
> eher nach nem wackelkontakt an, oder? am montag bring ich
> sie zum schrauber (hoffentlich macht sies bis dahin...!)
> und der soll das mal durchchecken... aber vielen dank für
> deine hilfe!
> gruss aus kiel und schönes wochenende wünscht
> tobias
hab den minuspol festgezergelt - jetzt springt sie wieder an wie ne eins. noch ein bisschen am rost geprökelt, sitzbang und verkleidung wieder druff und voila! fit is sie wieder!
danke für die tipps und noch ein paar sonnige tage zum herbstanfang,
gruss aus kiel, tobias
> Ja, das hört sich nach ner schlechten Masseverbindung an.
> Bevor du zum Schrauber rennst prüf mal das Minuskabel was
> von der Baterie weg geht.
> Vieleicht ist nur das andere Ende des Kabels lose.
> HzG, René