Hallo zusammen,
war heute beim TÜV.
Mängel: Lose Radspeichen und Radlagerspiel hinten.
Kann man die Radspeichen selber nachspannen oder besser einen Profi dranlassen? Habe keine Ahnung vom nachspannen, nur einmal bei einem Laufrad meines Rennrades zugesehen ( ausgebaut auf dem Zentrierständer) .
Gibt es eine Möglichkeit das Radlagerspiel nachzustellen oder muss ein neues rein?
Danke für die Hilfe.
Gruss
Thomas
> Hallo zusammen,
> war heute beim TÜV.
> Mängel: Lose Radspeichen und Radlagerspiel hinten.
> Kann man die Radspeichen selber nachspannen oder besser
> einen Profi dranlassen? Habe keine Ahnung vom nachspannen,
Das kann man auch selber. Man sollte aber am besten einen Drehmomentschlüssel haben /ausleihen mit dem das geht. Dann bekommt man kontrolliert einen gleichmäßigen Anzug hin. Die Anzugswerte stehen im Werkstatthandbuch. Das Rad sollte dann aber wohl auf jeden Fall kontrolliert werden das es nicht eiert.
Mein Vater hat das Vorderrad von seiner GS 1000 nach einem ordendlichen Schlag wegen einem Treffen mit einem Rehbock wieder perfekt hinbekommen - ohne Drehmomentschlüssel sondern nur auf einem selbstgebauten Zentrierständer mit Geduld und Gefühl.
(Als Ständer reichen zwei gleich hohe Auflagen. Die Achse muss auf jeder Seite frei in ausgewaschenen Kugellagern laufen weil die Radlager alleine zu schwergängig sind. Ob das Rad eiert stellt man fest, indem man seitlich etwas fix dicht an die Felge hält (Filzstift) - wenn es nur an einer Stelle berühert muss nachgearbeitet werden).
Gruss
Georg
> nur einmal bei einem Laufrad meines Rennrades zugesehen (
> ausgebaut auf dem Zentrierständer) .
> Gibt es eine Möglichkeit das Radlagerspiel nachzustellen
> oder muss ein neues rein?
> Danke für die Hilfe.
> Gruss
> Thomas
Hi Thomas,
> Kann man die Radspeichen selber nachspannen oder besser einen Profi dranlassen? Habe keine Ahnung vom nachspannen,
Wenn du das noch nie gemacht hast würde ich zu einer Radspannerei gehen.
> Gibt es eine Möglichkeit das Radlagerspiel nachzustellen oder muss ein neues rein?
Wenn das Radlager kaputt ist mach´ ein neues rein. Wenn das Lager Spiel in seiner Aufnahme hat kleb´ es ein mit Loctide Spezial Kleber (hab´ die Nr. gerade nicht zur Hand, klappte auf jeden Fall bei meiner ollen Husky bestens!) Christoph Geiger hier aus dem Forum müsst noch grosse Restmengen haben!
Beste Grüsse aus BO, der
T.J.
> Wenn du das noch nie gemacht hast würde ich zu einer
> Radspannerei gehen.
> Wenn das Radlager kaputt ist mach´ ein neues rein. Wenn
> das Lager Spiel in seiner Aufnahme hat kleb´ es ein mit
> Loctide Spezial Kleber
Haeufig hast Du bei aelteren BJ das Prob, dass die Speichenspanner festgerottet sind, also Speichen getauscht werden muessen und wenn dann unter dem Felgenband noch gut Oxidation ist bzw evtl schon an den Spannern nach aussen "durchgewandert", haelt die Felge auch nicht mehr ewig und dann kommst Du mit einem gebrauchten Rad evtl billiger weg...
Hab es bei TA oder AT noch nie erlebt, dass der Sitz hinueber war, Nimm SKF nicht die org Lager, preiswerter und halten laenger und ab jetzt Lager bei jedem Reifenwechsel kontrollieren, dann muesst Du normalerweise nur ab und zu das Lager im Kettenradtraeger tauschen und die Anderen ueberleben.
cu
Khyal
> Haeufig hast Du bei aelteren BJ das Prob, dass die
> Speichenspanner festgerottet sind, also Speichen getauscht
> werden muessen und wenn dann unter dem Felgenband noch gut
> Oxidation ist bzw evtl schon an den Spannern nach aussen
> "durchgewandert", haelt die Felge auch nicht mehr
> ewig und dann kommst Du mit einem gebrauchten Rad evtl
> billiger weg...
> Hab es bei TA oder AT noch nie erlebt, dass der Sitz
> hinueber war, Nimm SKF nicht die org Lager, preiswerter und
> halten laenger und ab jetzt Lager bei jedem Reifenwechsel
> kontrollieren, dann muesst Du normalerweise nur ab und zu
> das Lager im Kettenradtraeger tauschen und die Anderen
> ueberleben.
> cu
> Khyal
Hallo,
danke für die Tips. Wo bekomme ich den die Lager von SKF?
Gruss
Thomas
> Hallo,
Auch hallo.
Das sind Standard Kugellager. Ob da FAG, SKF, INA oder sonst ein Markenhersteller drauf steht ist nicht entscheidend.
Die Lagernummern sind genormt.
Man bekommt sowas beim gut sortierten Eisenwarenhändler. Gelbe Seiten helfen.
HzG, René
> danke für die Tips. Wo bekomme ich den die Lager von SKF?
> Gruss
> Thomas
> Auch hallo.
> Das sind Standard Kugellager. Ob da FAG, SKF, INA oder
> sonst ein Markenhersteller drauf steht ist nicht
> entscheidend.
> Die Lagernummern sind genormt.
> Man bekommt sowas beim gut sortierten Eisenwarenhändler.
> Gelbe Seiten helfen.
> HzG, René
das stimmt, aber ich finde schon, dass es da qualitaetsunterschiede gibt, bei uns hat noch kein "honda-lager" (wer immer da erst-ausruester ist) so lang gehalten wie skf.
z.b. beim reifen kommt es doch auch nicht nur auf die groesse an...
cu
khyal
@rene
na da war ich wohl noch muede, dachte du haettest das als antwort auf meinen beitrag geschrieben...
@thomas
die meisten groeseren werkzeuglaeden haben auch solche lager, die nummern findest du hier :
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/radlager.php
ansonsten ist immer google "skf stadtname" hilfreich...
cu
khyal
> das stimmt, aber ich finde schon, dass es da
> qualitaetsunterschiede gibt, bei uns hat noch kein
> "honda-lager" (wer immer da erst-ausruester ist)
> so lang gehalten wie skf.
> z.b. beim reifen kommt es doch auch nicht nur auf die
> groesse an...
> cu
> khyal