Moin,
nach einem Sturz in Schweden funktionieren meine Blinker nicht mehr. Das Relais klackt einmal kurz, die Blinkerleuchte im Instrumentengehäuse zuckt einmal kurz, aber es tut sich nichts.
Folgendes habe ich bereits gemacht/geprüft:
1. Birnen, alle 4 ok
2. Neues Blinkerrelais eingebaut, nix, auch kein klacken mehr
3. Andere Lenkerarmatur eingebaut, nix
4. Spannung geprüft am Anschluss für das Relais: ca. 12 V wenn man die beiden äusseren Drähte misst, sonst nur Reststrom, egal welche Stellung des Schalters in der Armatur.
Tja, mit dem einfachen Tausch des Relais war es also leider nicht getan. Jetzt stellt sich mir die Frage, woran kann es liegen? Evtl. irgendwo ein Kabelbruch? Wie gehe ich da am besten vor?
Gibt es evtl. noch eine Sicherung irgendwo im Armaturenbrett oder anderswo? Ich habe die Tachoarmatur mal auseinandergenommen, aber die Leuchten für die Blinker sind dort jedenfalls nicht extra gesichert.
Schaltplan hatte ich gestern Abend grad nicht zur Hand, bin aber auch kein Elektriker.
Falls jemand ne Idee hat, was ich als nächstes prüfen kann, her damit, ich würde heute Abend in der Garage gerne den Schaden beheben.
Gruss Kay
Moin,
wenn 12V am Blinkrelais anliegen mußt du mal nach der Masse schauen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin,
> Schaltplan hatte ich gestern Abend grad nicht zur Hand,
> bin aber auch kein Elektriker.
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/schaltplan.php
Du wirst nicht drumrumkommen, mit Spannungsmesser und Durchgangsprüfer dich von Stecker zu Stecker durch den Kabelbaum zu arbeiten und jeden Teilbereich einzeln zu prüfen.
Da alle Birnen betroffen sind kannst du dich auf den Bereich Spannungsversorgung des Blinkerrelais (schwarz), Masseanschluß des Blinkerrelais (grün), Verbindung zwischen Relais und Schalter (grau) und Funktion des Schalters konzentrieren. In Stellung rechtes muss am Stecker der Lenkeramatur eine Verbindung zwischen grau und hellblau bestehen, bei links zw. grau und orange.
hth
Gruß,
Gregor
Moin,
das hilft schonmal weiter. Noch ne Vermutung von mir. Ich habe nur die vorderen Birnen komplett rausgebaut, könnte eine der hinteren Birnen nen Kurzschluss verursachen? Da müsste es doch zunächst reichen, die hinteren Blinker abzuziehen, um zu prüfen, oder?
Gruss Kay
> könnte
> eine der hinteren Birnen nen Kurzschluss verursachen?
Bei einem Kurzschluß fliegt die Sicherung, wenn nicht noch gleichzeitig andere Fehler auftreten.
Gruß,
Gregor
Hallo,
> Falls jemand ne Idee hat, was ich als nächstes prüfen
> kann
Ich würde mich erst mal auf den Blinkerschalter selbst konzentrieren, wenn die Alp da draufgefallen ist, und evtl auf selbstgebasteltes (Warnblinkanlage).
Gruss Manfred
Moin,
vielen Dank für Eure Tips. Meine Alp blinkt jetzt wieder. Es lag in der Tat am Blinkerschalter. Der Ersatzschalter hatte wohl auch ne Macke, zwar ärgerlich aber nicht zu ändern.
Hatte alle Steckverbindungen gelöst, sämtlich Birnen ausgebaut, alles nochmal zusammengebaut und dann festgestellt, dass kein Strom mehr am Relais ankam, also den Schalter auseinandergenommen, WD 40 benutzt, alles wieder zusammen und ging! Mal gucken, wielange es hält.
Jetzt steht dem Herbstreffen nix mehr im Wege!
Gruss aus dem Norden
Kay