TECHNIK Drehzahlmesser - CDI?

TECHNIK Drehzahlmesser - CDI?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 22.8.2007 12:44

Hi Zusamm,

wenn ein Zülinder ausfällt, ist es (oft) die CDI. Fällt auch der Drehzahlmesser aus, weiss man sogar welche. Alter Hut, soweit.

Heut morgen sprang mich Miss Marple (PD06 / 95) ein wenig unwirsch an, und brauchte den einen oder zweiten Moment, bis sie in Schwung kam. Da es mir grad auch so geht, und sie darüberhinaus 4 Wochen Standzeit erdulden musste, nahm ich ihr das nicht weiter übel.

Jedoch nahm ich schmerzlich zur Kenntnis, dass der Drehzahlmesser konstant 0 anzeigte. Das Mopped lief aber wie an der Schnur gezogen, von Zülinderausfall keine Spur.

Jetzt die Preisfrage: Kann bei einer CDI nur der Drehzahlmesserteil ausfallen? Oder gips andere Störquellen? Bisher fiel der Drehzahlmesser manchmal aus, wenn es stark geregnet hatte. Hatte sich aber in der Regel nach 5-10 km wieder geregelt. Heute hatte es aber nicht geregnet und der Ausfall war konstanter Natur. Und vor 4 Wochen ging er noch.

Ideen? Irgendwelche?

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Drehzahlmesser - CDI?

Geschrieben von: Joachim - Datum: 22.8.2007 14:15

Hallo Bernhard,

als erstes würde ich mal alle Steckkontakte an CDI und den Instrumenten überprüpfen. Dabei auch gleich auf evtl. angescheuerte Kabel achten. Dass es an einer CDI selbst liegt, glaube ich in diesem Fall eher nicht. Vielleicht ist der Drehzahlmesser ja auch selbst defekt.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK Drehzahlmesser - CDI?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 23.8.2007 22:29

Hi Joachim,

danke für das 'Glaubensbekenntnis'. ;-)

Nur so als update: Abends lief sie ohne Drehzalmesser auf einem Zülinder. Nach 3-5 km machte der zweite Zülinder wieder mit, und der Drehzahlmesser auch. Am nächsten morgen lief alles wieder bestens. Insofern glaube ich mittlerweile an einen schleichenden Ausfall der CDI.

Btw: Wie lange (bzw. wie weit) kann man auf einem Zülinder fahren, ohne ernsthafte und bleibende Folgen erwarten zu müssen? Fehlende Schmierung sollte beim 4-Takter nicht so das Problem darstellen. Sprit, der unverbrannt in den Auspuff gepumpt wird, kann den Kat aufgrund des nicht Vorhandensein selbigens auch nicht wirklich zerstören. Hab ich sonst was übersehen?

cu,
Bernhard

PS: Nein, ich hab nicht vor, längere Touren auf einem Zülinder zu fahren, ich will nur wissen, ob ich auch ohne Abschlepper heim käme...

Re: TECHNIK Drehzahlmesser - CDI?

Geschrieben von: Joachim - Datum: 24.8.2007 00:04

Hallo Bernhard,

hätte dabei doch so meine Bedenken. Der Sprit, der in dem Zylinder nicht verbrennt, wird wohl die Schmierung beeinflussen, indem er das Öl stark verdünnt oder gar von Zylinder und Kolben abwäscht.

Viele Grüße

Joachim